Kahle Stelle am Hals

Diskutiere Kahle Stelle am Hals im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo allerseits, bin neu hier und mache mir Sorgen um meine Tierchen. Ich habe 2 Mäuslein, eine hell- und eine dunkelbraune. Hab ich extra so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stelle am Hals Beitrag #1
Max Nix

Max Nix

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bin neu hier und mache mir Sorgen um meine Tierchen.
Ich habe 2 Mäuslein, eine hell- und eine dunkelbraune. Hab ich extra so gekauft, damit ich die unterscheiden kann.

Abgesehen davon, dass beide etwas scheu sind, hat die hellbraune, ich würde sagen von einem auf den anderen Tag, eine kahle Stelle unter dem Ohr bekommen. Dort wächst kein Fell, aber das Mäuslein kratzte sich ständig an der Stelle, sodass ich wegen der nun entstandenen Wunde (blutig) schon beim Arzt war. Das Gekratze verhindert bisher die Heilung der Wunde/Stelle und die Behandlung des Arztes bewirkte keine Besserung. Zwar sollte ich 1x/Tag die Stelle mit einer Emulsion einreiben, aber die Prozedur stresste das Tier nur unnötig und die Emulsion wird sofort wieder durch den Putzdrang mit Kratzen und Lecken entfernt.

Nun habe ich mir gesagt, ich lasse das Tier einfach in Ruhe, habe es separiert und sehe auch, dass die Wunde wieder langsam verheilt, obwohl sich Mäuslein immer noch kratzt. Die Stelle ist größer geworden, aber nicht mehr blutig. Aber von neuem Fellwuchs ist nichts zu erkennen.
Was ist da los?

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #2
hi

häufigste Ursachen für Kahle stellen bei Farbmäusen sind Parasiten oder Pilze. Hat der Tierarzt gegen eines oder beide davon behandelt? Was für Medikamente hater genau verschrieben?
Wenn die Wunde schon blutig ist werden sie oft mit anderen Keimen sekundär infiziert und es braucht eine Antibiotikabehandlung um die wieder da rauszukriegen. Sonst heilen solche Wunden oft eher schlecht.
Ein paar aussagekräftige Fotos von der Wunde und der Maus als ganzes wären auch super.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #3
Hallo Catfish,

der Arzt hatte zuerst den berühmten Tropfen in den Nacken gegeben, damit vermutlich die Milben abgetötet werden. Zwischendurch sollte ich Globulis und diese Emulsion verabreichen. Zuletzt hatte er dann Antibiotika mit einem Wattestäbchen auf die Stelle gestrichen.
Vom Tropfen in den Nacken hatte ich mir mehr versprochen. Angeblich sollte das bis zu 1 Monat helfen, aber es war nur 1 Woche. Zudem ist an der Stelle, also im Nacken, auch eine etwas lichte Stelle im Fell entstanden.

Auf der Ampulle der Emulsion steht Swolan, wenn ich das richtig deute.

Ich mache den Käfig aber wirklich regelmäßig sauber. Die dunkle Maus kratzt sich auch ab und zu, aber das Fell ist überall ok.
Ich versuche ein Foto zu machen. Heute wird's aber nichts.

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #4
Huhu,

wie heisst denn das Mittel, dass du mit "Tropfen in den Nacken" beschreibst ?
Das muss doch zumindest auf der Rechnung vermerkt werden.

Wurde die andere Maus auch behandelt ?
Eine einmalige Behandlung von nur einem Tier aus der Gruppe bringt bei Parasitenbefall nämlich gar nichts. Das muss wiederholt werden, damit man auch die nächste Parasitengeneration erwischt und die ganze Gruppe muss behandelt werden, damit die Parasiten nicht auf den Partnertieren überdauern, bis beim sichtbar betroffenen Tier die Wirkung nachgelassen hat. Dann infizieren sie dieses problemlos wieder.

Wurde die lokale AB-Therapie nur einmalig durchgeführt oder hast du das zuhause weiter gemacht ?

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #5
Huhu!

Gegen Milben wird immer im Abstand von einer Woche gespottet, damit nicht nur die lebenden Milben sondern auch die nachschlüpfenden abgetötet werden- von daher sollte das mindestens einmal wiederholt werden.
Wurde denn genau bestimmt, dass es Milben sind? Pilz ausgeschlossen? Wurde die Milbenart bestimmt? Es gibt Milben, die nicht auf dem Wirtskörper leben, da müsstest du dann das gesamte Gehege desinfizieren, sonst kommen sie ja immer wieder auf die Mäuse.

Anderes Thema: was heißt denn regelmäßig sauber machen? Es reicht bei Mäusen ja völlig, wenn man immer nur Teilreinigungen macht, alles andere ist purer Stress und sowas begünstigt natürlich eventuelle "Krankheiten".

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #6
Hallöchen,

ja, das mit dem Stress hatte ich jüngst gelesen. Ist nicht zu unterschätzen. Deshalb wollte ich das Tier jetzt auch in Ruhe lassen.
Ich säubere immer den ganzen Käfig. Bin das so gewohnt. Hatte sonst Ratten.

Der Tierarzt hat da nichts untersucht. Meinte nur, dass es schwierig wäre etwas festzustellen. Beim letzten Besuch meinte er (eigentlich ist es eine Ärztin), dass sie keine weiteren Einfälle mehr hätte.

Da die Maus von Anfang an ängstlich war, hatte ich zuletzt an eine Stressreaktion gedacht. Denn diese Stelle war erst klein, aber kreisrund. Wie eine Verletzung sah das nicht aus, eher wie rasiert. Durch das ewige Gekratze aber ist die Stelle größer geworden.

Die dunkle Maus ist neugierig, kommt immer an die Stäbe und auch auf die Hand, lässt sich aber ungerne anfassen, was ich auch respektiere. Ich habe beide Tiere nie zu etwas gezwungen, sodass mir die kahle Stelle als Stressreaktion auch unerklärlich wäre.

Beide Mäuslein haben den Tropfen in den Nacken bekommen.
Ehrlich gesagt, schwitze ich beim Auftragen der Emulsion selber ab. Das Tierchen zappelt, wehrt sich, ist gestresst. Und letzlich war alles umsonst, wenn es das Zeug wieder abkratzt.

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #7
Was ist das denn für eine Emulsion? Wenn die Mäuse es sofort ablecken, wird sie dann ja wohl kaum ihre "Wirkung" entfalten können. Milben kann man bei Mäusen sehr gut erkennen und auch mittels Mikroskop untersuchen, welche Milbenart es ist. Wenn du magst, kannst du mir mal eine PN mit deiner Postleitzahl schicken und ich schau mal, ob wir einen guten Tierarzt in deiner Gegend haben.
Farbmäuse neigen nämlich leider dazu, dieses ständige Kratzen beizubehalten und sich dann selbst nach erfolreicher Behandlung weiter blutig zu kratzen- von daher sollte man das wirklich ernst nehmen und schnell behandeln.

Farbmäuse sind sehr Geruchsorientiert- sowohl im Gehege, als auch am Gruppenduft der Mäuse (daher muss man Farbmäuse auch richtig vergesellschaften, damit alle den Gruppenduft annehmen). Deswegen sollte man wirklich nur Teilreinigungen machen. Ich mache bei meinem Gehege z.B. einmal im Monat eine Ebene sauber, das reicht völlig.

edit: Ich sehe gerade, du kommst aus Berlin- da gibts eine super Tierärztin, ich such dir gleich mal die Adresse raus.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #8
Hallo Casimir,

mir ist klar, dass keine Wirkung entsteht, wenn die Emulsion wieder abgekratzt wird. Das ist ja das Dilemma. Wie ich schon schrieb heißt die Swolan. Steht jedenfalls handgeschrieben auf der Ampulle drauf. Ist irgenwie ölig. Und bei dem Gezappel der Maus ist das Fell zum Schluss voll von dem Zeug. Ich schwanke jetzt zwischen dem weiteren Auftragen von dem Zeug oder das Tier in Ruhe zu lassen.
Klar kannst du mir einen Tierarzt empfehlen - 12277

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #9
Leider spuckt dazu Google auch nix aus :(
Ich kenne es zumindest bei Wellensittichen und Räudemilbenbefall, dass man den (betroffenen) Schnabel mit Öl einschmieren kann, um alles geschmeidig zu halten. Manche nutzen auch nur das in der Hoffnung, die Bohrgänge zu verstopfen und die Milben so abzutöten.
Hat der Tierarzt denn etwas zu Nebenwirkungen gesagt, wenn das Zeug abgeleckt wird? Ich würde damit wohl aufhören, zu der TÄ gehen die ich dir geschickt habe und schauen, was sie sagt.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #10
Huhu,

kann es sein, dass das Mittel Surolan heisst ?

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #11
Hm, kann ich jetzt nicht überprüfen. Bin nicht zu Hause. Muss aber nachher nochmal hin und kucke. Das Zeug ist weiß und wie gesagt, ölig.
Wieso? Hättest du da was gefunden? Wogegen ist das denn?

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #12
Huhu,

ich "kenne" Surolan als Mittel bei Ohrenproblemen, es kann aber scheinbar auch bei Pilz- und anderen Infektionen der Haut eingesetzt werden.
Es enthält Prednisolon und hemmt damit erstmal Juckreiz. Dazu kommt Miconazal, das soll Pilze abtöten und gegen einige Bakterien wirksam sein. Polymyxin B ist auch drin, das ist ein Antibiotikum.

Würde auf jeden Fall Sinn machen und klingt erstmal nicht verkehrt.

Zusätzlich sollte wohl die Milbenbehandlung mal komplett durchgeführt werden. Eventuell macht auch eine orale AB-Gabe Sinn.
Bei Kratzmäusen kommt mir immer die murine ulcerative Dermatitis (MUD) in den Sinn :(

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #13
Stimmt, heißt Surolan.

Das blutige Kratzen ging ja bis ins Ohr rein. Tja, dann muss ich Mäuslein wieder traktieren. Die wird sich freuen. Bei der hab ich zeitlebens verschissen.

Viele Grüße
Günther

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, für heute haben "wir's" hinter uns gebracht. Nach einer gewissen Zeit wehrt sie sich kaum noch. Das arme Dingelchen. Ich will ihr helfen und sie denkt, ich will sie quälen.

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #14
kreisrund und haarlos klingt wirklich mehr nach Pilz. müsste man lokal behandeln. Surolan mit Miconazol drin is da schon nicht schlecht.
Gegen Parasiten würde ich aber zusätzlich wie schon beschrieben vorgehen.
Ein orales Antibiotikum ist bei infizierten Kratzwunden mmn ein Muss. und zwar über mindestens 10-14 Tage.
Antibiotika schmuggel ich den Zwergen gerne mit was leckerem unter. Nutrical-Paste, Gimpet Nagermalz oder Katzenpaste- kann man gut damit mischen und sie fressens gern. Deutlich einfacher als zwangseingeben ;)

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #15
Hoppala ...

die Stelle wird immer größer. Inzwischen war ich noch 2x beim ersten Arzt. Der kann nichts weiter machen und meint, die Mittel (wogegen auch immer) wären erschöpft. Bei den letzten beiden Besuchen verabreichte er nochmals diesen geheimnisvollen Tropfen ins Fell, aber das Mäuslein kratzt und kratzt und kratzt ... ich kann das bald nicht mehr sehen. Surolan bringt auch nichts. Es kann nicht richtig wirken, wenn Mäuslein das gleich wieder wegleckt. Das Ohr scheint auch davon betroffen.

"Entzündung des äusseren Gehörgangs (Otitis externa):

Zweimal am Tag, nach Säuberung des Gehörganges, einige Tropfen ins Ohr einträufeln.
Für durch Otodectes cynotis hervorgerufene Infektionen, 5 Tropfen zweimal am Tag während 14 Tagen einträufeln.
Ohrmuschel und Gehörgang sollen gut massiert werden, damit eine gleichmässige Verteilung der Wirksubstanz erreicht wird."

Wie soll das denn bei einer Maus praktisch gehen? Massieren?

Richtig wund ist die Stelle nicht, nur gerötet. Und es kratzt auf beiden Seiten vom Kopf. Die andere Maus scheint gesund zu sein. Also ist das wohl nicht ansteckend.

Kann es sein, dass das Verhalten genetisch bedingt ist?

Ich werde mir einen anderen Arzt suchen. Aber wenn der auch nichts machen kann ...

Hm ...
gerade gefunden:

Könnte aufklärend sein.

Viele Grüße
Günther

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle am Hals Beitrag #16
Huhu!

Ich hätte an deiner Stelle wirklich mal den Tierarzt gewechselt- ich denke rein vom Geld her nimmt sich das jetzt eh nichts mehr und der Maus hilft es erst recht nicht. Es gibt Kratzmäuse, ja. Aber in den meisten Fällen liegt diesem Verhalten ein unbehandeltes Problem zu Grunde- z.B. Parasiten, Pilze oder ähnliches, was einen Juckreiz auslöst. Wartet man da zu lange mit der richtigen Behandlung, kratzt sich die Maus auch danach noch weiter.
Hat der TA denn mittlerweile mal untersucht? Abstriche genommen und/oder Kulturen angesetzt? Wenn nicht, wisst ihr ja gar nicht, gegen was ihr eigentlich behandeln müsst und pumpt die Maus eventuell sinnlos mit Medikamenten voll.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #17
Auch huhu,

ich schrieb ja, dass ich den Arzt wechsele. Der bisherige vermittelte mir sone Art Hilflosigkeit. So richtig zufrieden war ich nicht mit seinen Leistungen. Anfangs sagte ich auch, ich hätte gedacht, dass er der Maus ne Spritze reinjagt, damit von innen was passieren könnte. Aber jetzt hab ich dessen Antwort wirklich vergessen. Gemacht hat er's jedenfalls nicht. Bisher passierte alles rein äußerlich.

Er meinte auch, dass es eben schwierig wäre, man könne der Maus keine Kragen umlegen und wenn die Haut anfangen würde zu heilen, dann jucke das ja auch und die Kratzerei geht weiter, obwohl Heilung in Sicht wäre.
Aber dieses Surolan ist wirklich was für größere Tiere, die sich das gefallen lassen, wenn man in derem Ohr rumfummelt.

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #18
Och, man kann sogar Zwerghamstern einen Kragen umlegen, um sie davon abzuhalten, Operationswunden aufzuknabbern ;) Bei den kleinen Tieren ist wirklich sehr viel möglich, man muss nur einen Tierarzt finden, der das weiß und kann.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #19
Aha. Dann war mein Arzt wohl doch kein Kleintierspezialist. Der hat das für unmöglich gehalten.

Hast du einen Tipp, wie ich die Maus mit einer Hand fixieren kann um ihr mit der anderen das Surolan aufzutragen. Bisher hab ich's mit der hohlen Hand probiert, also so von oben und dann leicht gedrückt. Oder kann man sich Hilfsmittel basteln?

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stelle am Hals

Kahle Stelle am Hals - Ähnliche Themen

Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken: Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
Kahle Stelle im Fell: hi, ich habe gestern abend eine kahle stelle in tweeks fell festgestellt. ich hatte schon einmal parasieten (also die mäuse nicht ich ;)) aber...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Oben