Hoppala ...
neben dem Käfig steht ein kleines Treibhaus aus Plastik. An der Seite ein Zugangsloch. Darin nun Heilerde ausgebracht und den Futternapf ans andere Ende gestellt, damit die Mäusis schön durch die Erde durchtrampeln können. So der Plan.
Leider haben sich die Mäusis nicht getraut einzutreten. Vermutlich war ihnen die Erde suspekt.
Nach 1 Tag hab ich dann die Haube vom Treibhaus abgenommen und am übernächsten Tag konnte ich die "Sauerei" sehen. Überall staubige Spuren. Sehr schön.
Ich kann aber noch nichts über etwaigen Erfolg sagen, da ich besonders die kranke Maus fast nie zu Gesicht bekomme. Jedenfalls nicht von alleine.
Mal eine andere Frage:
Wenn's was bringen täte, also in Richtung allgemeiner Gesundheit, würde eine Behausung mit echter Erde was bringen? Ich hab immer Mäuse aus der Natur vor Augen, die sich ins feuchte Erdinnere verkrümeln können, dort buddeln und bauen und evtl. auch Parasiten auf natürliche Art loswerden, weil das Fell durch den Kontakt zu Erde sauber bleibt. Oder isses genau umgekehrt?
Dieses trockene Streu scheint zuerst optimal zu sein, aber sowas finden die Mäusis draußen wohl eher selten, denk ich. Und wenn ich weiß, dass das Streu auch staubt und die Mäusis das einatmen ... nee, natürlich ist anders.
Was sagt ihr?
Viele Grüße
Günther