Kahle Stelle am Hals

Diskutiere Kahle Stelle am Hals im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Das kann ich ja mal probieren, obwohl ich Zweifel habe, dass die Maus sich das gefallen lassen wird. Interessante Seite und dieser Satz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stelle am Hals Beitrag #21
Das kann ich ja mal probieren, obwohl ich Zweifel habe, dass die Maus sich das gefallen lassen wird.
Interessante Seite und dieser Satz: "(„Kleintierärzte“ haben nicht unbedingt immer Ahnung von Farbmäusen!)."

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #22
Bei Medikamentengabe geht es nur leider nicht immer darum, ob es jetzt so schön wie möglich für die Maus ist. Ich hab auch eine Maus hier, die total zappelig und nervös ist, die umwickle ich noch mit einem Küchentuch, sonst würde er sich vorher irgendwo festbeißen. Man entwickelt dann auch eine Routine und die Tierchen gewöhnen sich dran- mit jeder Medikamentengabe wird es leichter und entspannter ;)

Problem ist eben, dass eher wenige Menschen mit solch kleinen und "billigen" Tieren wie Farbmäusen und Hamstern zum Tierarzt gehen. Deswegen ist es auch so schwer, da einen kompetenten zu finden. Man kann z.B. auch mit einem Wellensittich nicht zu jedem beliebigen Tierarzt gehen, denn die stehen nicht mit im Veterinärstudium drin, sondern werden nur in Zusatzausbildungen behandelt.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #23
Kriegt der kleine eigentlich mittlerweile auch ein orales Antibiotikum? Ohne Antibiotikagabe über mindestens 2 Wochen werden diese Dermatitis-Mäuse oft nicht gut.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #24
Als aller erstes muss geprüft werden ob Milben oder Pilze vorliegen, vorher hilft eine Behandlung mit Surolan und ähnlichen Cremes nicht. Da du dann nur das Symptom behandelst nicht aber die eigentliche Ursache. Wichtig ist auch eine Behandlung mit einem Antiobiotikum.

Mit Surolan hab ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht, genauso mit anderen Ölen/Cremes etc. Die Tiere werden extrem gestresst und kratzen sich meist nochmehr. Was gegen den Juckreiz helfen kann ist Heilerde, ist in der Apotheke erhältlich und kannst du einfach großflächig um den Futternapf verstreuen. Beim durchgehen bleibt dann automatisch etwas hängen und beim nächsten kratzen kommt es an die Wunde. Es ist auch nicht schädlich wenn etwas davon gefressen wird.

Das mit einem Kragen legen funktioniert bei Farbmäusen allerdings wirklich nicht. ;) Zum einen weil sie selbst versuchen werden dass abzubekommen und zum andern weil die anderen Mäuse ihr dabei helfen werden. Ich habe zumindest noch von keinen solchen Fall gelesen.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #25
Hoppala ...

neben dem Käfig steht ein kleines Treibhaus aus Plastik. An der Seite ein Zugangsloch. Darin nun Heilerde ausgebracht und den Futternapf ans andere Ende gestellt, damit die Mäusis schön durch die Erde durchtrampeln können. So der Plan.
Leider haben sich die Mäusis nicht getraut einzutreten. Vermutlich war ihnen die Erde suspekt.
Nach 1 Tag hab ich dann die Haube vom Treibhaus abgenommen und am übernächsten Tag konnte ich die "Sauerei" sehen. Überall staubige Spuren. Sehr schön.

Ich kann aber noch nichts über etwaigen Erfolg sagen, da ich besonders die kranke Maus fast nie zu Gesicht bekomme. Jedenfalls nicht von alleine.

Mal eine andere Frage:
Wenn's was bringen täte, also in Richtung allgemeiner Gesundheit, würde eine Behausung mit echter Erde was bringen? Ich hab immer Mäuse aus der Natur vor Augen, die sich ins feuchte Erdinnere verkrümeln können, dort buddeln und bauen und evtl. auch Parasiten auf natürliche Art loswerden, weil das Fell durch den Kontakt zu Erde sauber bleibt. Oder isses genau umgekehrt?
Dieses trockene Streu scheint zuerst optimal zu sein, aber sowas finden die Mäusis draußen wohl eher selten, denk ich. Und wenn ich weiß, dass das Streu auch staubt und die Mäusis das einatmen ... nee, natürlich ist anders.

Was sagt ihr?

Viele Grüße
Günther

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #26
Also kurz gesagt: es ist immer noch nicht geklärt, warum sich die Maus kratzt? Sie wird also immernoch blind mit irgendwelchen Alternativheilmittelchen behandelt?

Erde kann man anbieten, aber man kann nicht die wilden Hausmäuse mit den Farbmäusen vergleichen. Die Farbmäuse sind so anfällig für Tumore und Atemwegsinfekte, dass man da einfach Äpfel mit Birnen vergleicht. Feuchte Erde sollte deshalb nicht ins Gehege. Es gibt auch trockenes Einstreu, was nicht staubt. Ich hatte schon Kokoshumus oder jetzt ungedüngte Blumenerde. In der Erde buddeln sie viel lieber als im Streu- aber was ist, wenn man eine kranke Maus suchen muss und 30cm hoch Erde eingestreut hat? Das hat man nicht einfach mal so umgebuddelt. Sauber zu halten ist es auch schwerer.

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #27
Huhu,

anfällig für Tumore sind die Wilden auch :(
Aber in der Erde leben sie selten, sind ja keine Feldmäuse. Hausmäuse leben kommensal beim Menschen, in Scheunen, in Ställen, in Häusern.
Die wenigsten Population leben fern von Menschen in Erdhöhlen ;)

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #28
Es ist vorbei.
Das Kratzen hatte nachgelassen. Die Haut war nicht mehr wund oder gerötet, aber weiterhin nackt. Neuen Wachstum von Haaren konnte ich nicht sehen.

Die dunkelbraune Maus erfreute sich immer fröhlichen Daseins, war neugierig und gesund, aber nicht handzahm. Das Tierchen verstarb vor ca. 2 Wochen innerhalb von 3 Tagen. Zuletzt separierte ich es und legte Futter und Wasser in nächster Nähe, da es sich kaum noch bewegen konnte. Äußerlich schien alles ok zu sein.

Die hellbraune "Kratzmaus" verstarb vor ca. 10 min.. Ein wildes Rappeln im Käfig ließ meine Befürchtungen wahr werden. Das kannte ich schon von den Ratten. So musste ich mit ansehen, wie das Tierchen ziellos durch den Käfig wankte und stolperte und schließlich langsam zuckend sein Leben aushauchte. Gestern fraß es noch und heute ist's tot.

Viele Grüße
Günther

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stelle am Hals

Kahle Stelle am Hals - Ähnliche Themen

Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken: Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
Kahle Stelle im Fell: hi, ich habe gestern abend eine kahle stelle in tweeks fell festgestellt. ich hatte schon einmal parasieten (also die mäuse nicht ich ;)) aber...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Oben