Wohnen

Diskutiere Wohnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin Holly, ich wünsche mir seit langen eine(n) Katze/Kater. Und habe mich schon viel informiert was ich brauche was auf mich drauf zu...
  • Wohnen Beitrag #1
H

HollyL

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin Holly, ich wünsche mir seit langen eine(n) Katze/Kater. Und habe mich schon viel informiert was ich brauche was auf mich drauf zu kommt usw. Meine frage an euch ist nur ich würde die Katze die meiste zeit in meinem Zimmer halten das ca. 30 Quadratmeter groß ist. Ist das schlimm ? um viel spiel Möglichkeit würde ich dann schon sorgen, natürlich nehme ich die / denn kleinen dann auch hin und wieder mal mit in den Rest des Hauses mit ,nur das geht halt nicht immer wegen unserem Hund. Da muss ich dann mal sehen ob ich die beiden aneinander gewöhnen kann. Naja und dann ist da noch das ich am Wochenende manchmal nicht da bin weil ich da bei meinen freund schlafe da wir uns nur am Wochenende sehen können. meine Eltern würden sie dann füttern und sich um sie kümmern nur halt nicht so viel wie ich sonnst in der Woche. ist das sehr schlimm ??????? :(:(:(:(

• Wohnen

Anzeige

• Wohnen Beitrag #2
Zu erst einmal solltest du von zwei Katzen ausgehen.

Katzen sind soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, gerade wenn du eine kleine Katze nimmst. Die allein zu halten ist einfach ein absolutes No-Go.

Wären deine Eltern mit zwei Katzen einverstanden?

Dürften die Katzen denn im ganzen Haus sein, wenn sie sich mit dem Hund verstehen?

• Wohnen Beitrag #3
Also ich weis nicht ob meine Eltern beim 2 Katzen ja sagen würden da es bei einer ja noch nicht mal eindeutig ist. Und ist es denn wirklich so schlimm sich nur eine zuhalten denn meine Oma hatte auch nur eine und bei denen hat es sehr gut funktioniert auch wenn sie nicht immer da waren. Ansonsten wenn ich zwei bekommen könnte und sie sich mit meinen Hund verstehen würden dann dürften sie auch im ganzen haus rumlaufen.

• Wohnen Beitrag #4
Lucian hat es ja schon gesagt, eine Einzelkatze geht meist schief. Katzen brauchen ihren Partner.

Und desweiteren würde ich gleich von Anfang an die katze an den Hund gewöhnen, weil nur ein Zimmer ist auch ein wenig mager. Du musst bedenken das du dann neben dem Katzenklo schlafen musst.

Katze und Hund kann man meist sehr gut vergesellschaften, wenn der Hund kein Katzenhasser ist und es langsam angeht.
Ich musste meine 3 auch einander gewöhnen und es hat, trotz 3 adulten Tieren, wunderbar geklappt.

Wie kommst darauf das die Katze deiner Oma glücklich ist? Sagen kann sie es euch nicht ;)
Leider erziehen manche ihre Tiere zum Solotier, was aber nicht artgerecht ist. Klar kommt sie schmusen und spielen, aber einen Partner kann man als Mensch nicht ersetzen

• Wohnen Beitrag #5
Da zitiere ich mich doch gleich mal selbst:

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, leider zeigen es viele Katzen nicht gerade deutlich, dass es ihnen schlecht geht, viele werden weder aggressiv, noch zerstören sie die Möbel und Tapeten oder werden zu Protestpinklern, viele finden sich einfach damit ab und resignieren. Ihren Besitzern fällt es meist gar nicht auf, weil die Katze sich ja freut wenn einer da ist und deswegen nicht gerade unglücklich wirkt.

Aber stell dir doch nur mal vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Sozialkontakte zu Menschen sind einfach etwas anderes als zum Artgenossen. Stell dir vor, du hättest nur Tiere als Sozialpartner und könntest dich nicht mit anderen Menschen austauschen.

• Wohnen Beitrag #6
Ja ihr habt schon alle irgendwie recht nur wenn alles klappt hätte sie ja dann meinen Hund als Partner.

• Wohnen Beitrag #7
Ein Hund ist aber nunmal ein Hund und keine Katze. Beide kommunizieren anders, haben eine andere Körpersprache. Ein Hund kann also auch kein adäquater Ersatz für eine andere Katze sein.

• Wohnen Beitrag #8
Nur leider ist ein hund keine Katze. Du würdest dich auch nicht wohl fühlen mit einem Chinesen der nicht deine Sprache spricht ;)

• Wohnen Beitrag #9
ja das stimmt aber ist das denn wirklich so schlimm alles ich wäre doch auch fast immer da ichh würde um 2 aus der schule kommen und am Wochenende wären ja meine Eltern da um mit ihm zu spielen.

• Wohnen Beitrag #10
Ja ist es!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Außer du holst dir eine Nicht verträgliche (meist) Ältere Katze ausm Heim

• Wohnen Beitrag #11
ja das stimmt aber ist das denn wirklich so schlimm alles ich wäre doch auch fast immer da ichh würde um 2 aus der schule kommen und am Wochenende wären ja meine Eltern da um mit ihm zu spielen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

naja mal sehen das würd schon werden

• Wohnen Beitrag #12
Was wIrd schon werden?
Das du mit deinen Eltern redest zwecks Zweitkatze oder du eine Katze in Einzelhaltung nimmst?

• Wohnen Beitrag #13
Zwei Katzen oder keine Katze.....so fair sollte man schon sein. Gerade wenn du mal am Wochendende bei deinem Freund übernachtest und erst spät abends zurück kehrst, bleibt bestimmt keiner den ganzen Tag in deinem Zimmer und bespaßt das Tier.

Auch wenn es jetzt nicht so nach deinem Interesse ist.
Nur weil jemand Tiere so und so hält oder hielt, heißt es nicht dass es so richtig ist/war.
Da sehe es übel um die Tierhaltung aus, umso mehr Kleintiere wie Kaninchen würden im Käfig alleine ihr dasein fristen oder Hunde 24 Stunden auf dem Grundstück leben, "weil Herr so und so es so macht"

Katzen brauchen Artgenossen als Spielgefährten, Kuschelpartner und Sicherheit. Der Mensch kann vieles, aber kein Tier sein und darum keinen Artgenossen ersetzten.

• Wohnen Beitrag #14
Also HollyL, was 2 Katzen miteinander machen: Kratzbäume rauf- und runterpesen, über Möbel drüberpresen - da wären Du und Deine Eltern und auch der Hund als Partner schonmal raus. Daneben natürlich noch sich gegenseitig putzen: die Ohren auslecken, und auch den Po. Das macht ganz evtl. der Hund, aber ihr eben sicher nicht (denk ich mal ;))... Eine einzelne Katze kann lieb sein und resignieren - sie kann ja nicht sagen "he Leute, mir fehlt was" - oder sie kann verhaltensauffällig werden. Aber glücklich ist sie leider wirklich nicht.

Davon ab: die Katze mal mit ins restliche Haus nehmen und mal im Zimmer lassen funktioniert nicht. Wenn Katzen den Bereich hinter einer Tür kennen fordern sie den auch weiter ein.

Thema:

Wohnen

Wohnen - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben