schrank 100x50x160

Diskutiere schrank 100x50x160 im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; halloooo :D ich habe hier einen schrank stehen (maße s.h. oben) den ich eigentlich ursprünglich für mäuse umbauen wollt, aber nun hat sich...
  • schrank 100x50x160 Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
halloooo :D

ich habe hier einen schrank stehen (maße s.h. oben) den ich eigentlich ursprünglich für mäuse umbauen wollt, aber nun hat sich einiges geendert, denn mir werden mäuse zu schnell krank ( tumore etc.) nun bin ich am überlegen, da hamster reinzu setzen, aber ich finde ein dshungarischer zwerghamster für den riesen schrank echt riesig... aber für 2 käfige daraus zu machen, finde ich zu klein oder? einer wäre dann: 100x50x80...

und jetzt hab ich schon einige kletter sachen geholt, aber hamster klettern doch gar nicht so gerne oder?

was soll ich tuuuun?!

• schrank 100x50x160 Beitrag #2
Huhu!

100x50 sind ja "nur" Mindestmaß, ich denke bei dem Schrank würde ich dann wohl nur einen Hamster reinsetzen- ein Zwerg würde sich genauso über den Platz freuen wie ein Goldi. Da kannst du z.B. die unterste Etage als Buddelparadies machen (komplett oder einen Teil) und dann darüber den restlichen Kram unterbringen. Bei 40cm Höhe passt ein 30er Rad gut unter und dann kannst du auch noch eine kleinere Ebene unterbringen, unter die man z.B. Buddelkisten stellen kann. Hach, da gibts so viel, was man mit dem Platz machen kann :mrgreen:

Hamster klettern schon, aber im Gegensatz zu Mäusen können sie Höhen nicht abschätzen und springen einfach bzw. lassen sich fallen. Deswegen sollte man aufpassen, dass die Klettersachen nicht zu weit weg vom Boden sind und nichts hartes/spitzes darunter steht.

• schrank 100x50x160 Beitrag #3
Ohne Dauerauslauf wuerde ich darin gar keinen Hamster halten, ausser du legst den Schrank auf den Ruecken fier eine vernuenftige Grundfläche

• schrank 100x50x160 Beitrag #4
100x50 sind Mindestmaß und hier wäre die Fläche sogar zweimal vorhanden.

• schrank 100x50x160 Beitrag #5
2x das Minimum, aber nur gestapelt, nicht als Grundfläche.

DIe tatsächliche Grundfläche, ist ein in Hamsterforen verbreitetes Mindestmaß, mehr nicht.

Wieso einem so bewegungsfreudigem Tier keine grozügige Fläche zur Verfügung stellen, sondern ihn auf einer Fläche halten die wohl eher dazu dient (im Vergleich zu den kleinen, bunten Plastikknästen) mit der Unterbringung der Grundaustattung keinen ewigen Kampf zu haben.

• schrank 100x50x160 Beitrag #6
Also willst du damit sagen, dass alle Hamster auf Mindestmaß gequält werden? Dass man sie sich dann lieber nicht anschaffen sollte, sondern sie ihr Leben lang in den Hamsterhilfen hocken sollten (wo sie übrigens auch nur auf Mindestmaß leben)?
Die Mindestfläche ist gegeben und eine Volletage mit 100x50 erfüllt für den Hamster einen größeren Zweck und Sinn als eine 30x30 Etage, wo nur die Futternäpfe draufpassen.

Das Mindestmaß wurde nicht danach definiert, ab wann die Einrichtung gut reinpasst sondern danach, ab wann keine stereotypen Verhaltensmuster mehr beim Hamster auftreten.
Ich gebe dir Recht, dass größer immer besser ist. Aber nun jedem die Tierliebe abzuschreiben, der eben nicht mehr bieten kann, halte ich für den falschen Weg. Man kann dem Tier abends immernoch Auslauf geben, wenn der Hamster das will. Und 2x 100x50 sind unterm Strich für den Hamster nun einmal mehr Nutzfläche als nur einmal 100x50.

• schrank 100x50x160 Beitrag #7
Ich sage nur, dass es für mich keinerlei Grund gibt solche Mindestmaße großzügig zu überschreiten.

Der viele Auslauf (für mich heißt das über die ganze Nacht), der mit dieser Fläche laut Angaben einher geht,
kann mit Sicherheit nicht von vielen das ganze Hamsterleben gewährleistet werden, da die meisten Menschen nachts schlafen müssen oder arbeiten sind.
Heißt entweder streicht man den Auslauf mal leise, oder man stellt so ein Ding davor dass dort dauerhaft stehen bleibt und nicht nach 1-2 Stunden wieder abgebaut wird.

Wenn man wirklich ein Tier halten will, kann es doch nicht so schwer sein ein großes Gehege aufzustellen.

Dass mit den Verhaltensstörungen kann ich nicht bestätigen.
Gitterknabbern- und klettern mit vom Deckel fallen lassen waren bei meinem Urlaubhamster trotz der Fläche noch sehr extrem vorhanden.
Bis das Ding in einem Dauerauslauf mit knapp 2qm Grundfläche stand und der Hamster beschloss keine Ausbruchs- und Selbstmordversuche mehr zu unternehmen.

100cmx50cm übereinander gestapelt mögen besser sein, als nur einmal die Fläche,, aber 1qm oder mehr tatsächliche Grundfläche halte ich für viel angemessener.

• schrank 100x50x160 Beitrag #8
Von welchen Angaben genau sprichst du?

Natürlich ist größer besser. Aber ich frage dich noch einmal: was wäre, wenn alle Hamsterhilfen das Mindestmaß nun auf 1m² hochsetzen würden? Manche haben solch große Gehege, die würden dann noch Hamster bekommen. Und der Rest? Der würde in den Zoohandel gehen, denn dort stellt keiner Fragen. Und was passiert mit den Hamstern, die dann im Tierschutz sitzen bleiben? Und mit all denen, die Hilfe nötig hätten, aber nicht bekommen, weil kein Pflegeplatz frei ist?

Mein Goldi damals auf 160x50 hing auch abends am Gitter, weil er in den Auslauf wollte. Der Hybrid hingegen hat nur einen Radius von 50cm um sein Haus genutzt, den Rest des Geheges hat er nie betreten. Ein Hamster, der wahnsinnig gern buddelt, aber nur auf 10cm Streu lebt wird auch auf 1m² todunglücklich und unausgelastet sein. Natürlich sind Forschungen etc nicht schlecht, am Ende kommt es aber auf das einzelne Individuum an.

• schrank 100x50x160 Beitrag #9
Ich beziehe mich auf die 100cmx50cm bzw. 100cmx40cm oder andere Maße mit der selben Fläche.
Da liest man oft, dass es sich um das Mindestmaß mit viel Auslauf handelt.

Wenn die Hamsterhilfen das Mindestmaß hochsetzen würden,
würden ernsthaft an der Hamsterhaltung Interessierte mitziehen müssten.
Vorrausgesetzt alle solche Stellen ziehen mit.
Der, der nur nach einem Tier für einen bereits vorhandenen Käfig sucht, wird dann entweder anbauen oder auf etwas anderes ausweichen.

Meine Kritik bezieht sich im Übrigen nicht auf die EInstreuhöhe von 30-40cm und mehr.

• schrank 100x50x160 Beitrag #10
Ich würde das Teil wohl auch eher für "nur" einen Hamster ausbauen. Allerdings kannst du bei der Höhe meiner Meinung nach auch noch eine weitere Volletage einziehen :eusa_think:

Bei den Klettersachen musst du halt mal gucken. Entweder du hängst sie, wie Casimir schon geschrieben hat, so auf, dass der Hamster nicht zu tief fallen kann oder du versuchst sie zu verkaufen/tauschen. Da würde ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen ;)

Über die Fläche kann man jetzt noch ewig diskutieren. Aber man muss ja in einen Käfig, der die Mindestmaße grade erfüllt (bzw. hier ja sogar zusätzlich noch zusätzliche Volletagen bietet), keine absolute Randalenudel setzen. Wenn man seinen Hamster von einer Hamsterhilfe holt, dann kann einem die Pflegestelle ja sagen, ob der Hamster vielleicht gar keinen Auslauf will. Und ja, es gibt Hamster, die das nicht mögen.
Ich weiß ja nicht, wie viele Hamster du schon erlebt hast, aber ich hab hier auch zwei relativ aktive Mädels und einen Kerl, die mir randalieren, wenn es keinen Auslauf gibt. Wenn sie dann aber im Auslauf waren (was nicht mehr als 1-2 Stunden sind), dann sind sie friedlich, futtern, buddeln, laufen im Rad oder legen sich nochmal ne Runde hin.

• schrank 100x50x160 Beitrag #11
Wie viele Hamster geben sich denn dauerhaft damit zufrieden und sind unglücklich auf mehr Platz?

Mehr Hamster, die wirklich mehr Platz wollen, aber keinen bekommen , da die Halter das Mindestmaß fälschlicherweise für ausreichend halten?

Bei Ersteren kann man notfalls einfach einen Bereich als Lager abnehmen, beim Rest ist es deutlich problematischer wenn man damit aus Unwissenheit nicht rechnet weil man den vorhandenen Platz als Neuling für richtig hält. ENtweder hat der Hamster Glück und der Halter findet noch irgendwie eine Lösung oder er hat halt Pech und sein Besitzer nimmt ihm einfach das womit er versucht zu protestieren.

• schrank 100x50x160 Beitrag #12
Wir haben hier schon einige Threads, in denen über die Mindestgröße diskutiert wurde. Wenn da Bedarf besteht, führe einen solchen Thread fort oder eröffne einen neuen.

Wir haben hier eine Mindestgröße von 100x50, der von der Threaderstellerin beschriebene Schrank erfüllt diese und hat dank zwei Etagen sogar eine nutzbare Fläche von 1 m² für einen Hamster. Daher gibt es keinen Grund, weshalb sie dort keinen Hamster halten sollte.

• schrank 100x50x160 Beitrag #13
Gut, ich beende die Diskussion jetzt. Sie führt zu nichts, jeder hat seine Meinung und Argumente dazu und ich denke richtig beurteilen kann man das nur, wenn man mal ein paar Hamster live erlebt hat (denn Hamster zeigen sehr deutlich, ob sie mit dem Platzangebot zufrieden sind oder nicht). Diese Grundsatzdiskussion hilft michishelly auch nicht weiter, aber wenn Bedarf besteht, könnt ihr gern ein neues Thema eröffnen.

• schrank 100x50x160 Beitrag #14
Ich finde die Schrankmaße gut zum Ausbauen, du kannst viele Ebenen einziehen und somit hat der Hammi auch viel zu erkunden und gut zu tun.
Wenn du Platz hast könntest ihn auch auf die Seite legen, dann hast eine lange Lauffläsche, wenn das nicht möglich ist, baue ihn dir schön aus.

Ich würde einen Hamster drin halten, da wie gesagt viel nach oben noch zum erkunden ist :mrgreen:

Hamster klettern schon gerne, nur leider sind sie zu plump/ungeschickt um auch wieder vernünftig runterzukommen und lassen sich fallen.
Die einzigen Hamster die wirklich gut klettern können, so flink wir Mäuschen sind die Chinesen, da kannst auch das Kletterzeug gut nutzen.
Nur sind sie in HH nicht so oft verbreitet, ich weis jetzt aktuell nicht ob die HH NRW noch welche da hat, sie hatte ja vor kurzen einige.

• schrank 100x50x160 Beitrag #15
Gut, schade dass hier ein kritisches Hinterfragen unerwünscht ist, wie in anderen Hamsterforen auch.

Nur Blöd, dass es dann auf Kosten der Tiere geht,
weil sich an ein fragwürdiges Mindestmaß geklammert wird anstatt großzügige Gehege zu errichten.

• schrank 100x50x160 Beitrag #16
Outdoor- Schwein, dir wurde eine Alternative genannt- erstell ein neues Thema, dann diskutieren wir das gerne, aber nicht mehr in dem Thread!

• schrank 100x50x160 Beitrag #17
Nur sind sie in HH nicht so oft verbreitet, ich weis jetzt aktuell nicht ob die HH NRW noch welche da hat, sie hatte ja vor kurzen einige.

Die Hamsterhilfe NRW hat sogar noch sehr viele Chinesische Streifenhamster. Vielleicht gefallen dir diese Hamster ja michishelly, denn ein so hohes Gehege könnten sie dank ihrer Kletterkünste besser nutzen als andere Hamsterarten.
findest du die zu vermittelnden Chinesischen Streifenhamster der HH NRW. Und hier noch einen Thread, der dir weiter helfen wird, falls du mit dem Gedanken spielst, einen Hamster von einer der Hamsterhilfen zu adoptieren:

• schrank 100x50x160 Beitrag #18
Also ich hab mich dann doch für Ratten entschieden.
seid heute leben da zwei zuckersüße rattenbabys :D

• schrank 100x50x160 Beitrag #19
Wow, wo bekommt man denn so schnell Ratten her? :shock:

• schrank 100x50x160 Beitrag #20
ebay kleinanzeigen... ich weiß keine tolle lösung.... nciht hauen bitte

Thema:

schrank 100x50x160

schrank 100x50x160 - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben