Obedience nach Imke Niewöhner

Diskutiere Obedience nach Imke Niewöhner im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey allerseits, wer von euch kennt Imke Niewöhner? Ich habe mir ein Buch und eine DVD von ihr gekauft und bin total begeistert. Das Obedience...
  • Obedience nach Imke Niewöhner Beitrag #1
F

fuzzi jones

Punkte Reaktionen
0
Hey allerseits,
wer von euch kennt Imke Niewöhner?
Ich habe mir ein Buch und eine DVD von ihr gekauft und bin total begeistert. Das Obedience Training wird von ihr sehr anschaulich erklärt.
Aber jetzt meine Frage: Arbeitet von euch jemand nach ihrem Prinzip?
Ist es möglich, sich und seinem Hund dies alles nur anhand einer DVD oder Buch beizubringen (natürlich mit intensivem Training) ?
Meine Hündin hat grad mal wieder eine "ich hab Lust zu nichts" Phase!!!!!:(
Vielleicht wäre Obedience eine Herausforderung für sie.
Würde mich freuen, wenn ihr mir was zu dem Thema schreibt.
Mein Traum wäre es ja, in unserem Verein so eine Gruppe zu bilden, die alle daran interessiert sind und alles gemeinsam erarbeiten!!!!!!!!!!!!!!

• Obedience nach Imke Niewöhner

Anzeige

• Obedience nach Imke Niewöhner Beitrag #2
Klingt sehr interessant, würde mich auch interessieren..

• Obedience nach Imke Niewöhner Beitrag #3
Ich glaub bei youtube findet man auch was von ihr. Sonst auf Ihrer Internetseite. Dort sind auch ein paar Trainingstipps veröffentlicht.
Eigentlich hat sie eine Hundeschule in Oldenburg und gibt Seminar.
Bis vor kurzem konnte man sie buchen, so das sie zu einem Seminar zu dem Verein kam.
Leider macht sie das aus privaten Gründen nicht mehr. :(

• Obedience nach Imke Niewöhner Beitrag #4
Es kommt darauf an, wie du es machen willst. Nur Freizeit geht sicherlich, aber wenn du auf Tuniere möchtest solltest du schon in einem Verein sein der es auch anbietet. Sonst bringt es nichts.
Wenn du mit deinem Hund arbeitest, solltest du dafür sorgen das sie spaß hat. Nimm ihren lieblingsball mit zur Bestätigung, schau das sie nicht satt gefressen ist. Wenn sie dauernd ihren Ball bekommt oder jeden Tag ihr Napf gefüllt wird, warum sollte sie sich die MÜhe machen um mit zu arbeiten? Wofür? Es muss sich für sie lohnen. Wichtig ist ein positiver Abschluss, wenn es richtig gut läuft dann machst du schluss, nicht wenn sie keine lust hat und nichts ausführt. Dann lernt sie nur das sie schnell aus der Sache raus kommt.
Mache lieber 3 mal 15 minuten. Wenn du jetz 45 min am Szück arbeitest, weisst selbst du nicht mehr was die Dritte Übung war.

Lg Yvi

• Obedience nach Imke Niewöhner Beitrag #5
Ich trainiere jetzt seit 2 Jahren Obedience und seit einem Jahr starten wir.
Imke hat nette Ideen, die bei vielen Hunden gut funktionieren. Allerdings sind nicht alle Hunde gleich, manche kommen damit besser zu recht als andere. Ich schließe mich Yvi an und empfehle dir auch wenn du nur für Spaß machen möchtest einen Verein in deine Nähe aufzusuchen der Obe anbietet. Da lernt man mehrere andere Methoden (im Idealfall).

Zum Thema üben. Wie gesagt ich starte jetzt schon auf Turnieren in der Klasse 2 mit meine. Sie ist ein Hütehund mit ennormen WTP und arbeitet sehr gerne. Trotzdem arbeite ich nie mit ihr so lange. Die Übungen sind in kleine Einzelteile zerlegt und ich trainiere nur selten eine Übung vollständig. 15Min. am Stück oder mehr mach ich meist nur auf dem Platz, zu Hause sind es kleine Sequenzen beim Spazieren gehen usw. Mehrmals am Tag, aber nie länger als 5 Min.

• Obedience nach Imke Niewöhner Beitrag #6
Halli hallo,
ich kenne Imke Niewöhner von einem Seminar. Sie hat mir wirklich nette Anregungen gegeben und hat auch so wirklich gut erklärt. Das gute ist zu dem auch; Sie kommt hier ganz aus meiner Nähe ;)

Liebe Grüße,
Lena

Thema:

Obedience nach Imke Niewöhner

Obedience nach Imke Niewöhner - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein: Hallöchen, also, ich habe folgendes Problem: unser Hundesportverein ist kurz vor dem Ausssterben. Immer weniger Mitglieder sind aktiv dabei...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ): Hier im ersten Post sollen alle Empfehlungen der Übersicht halber gesammelt werden: Positive Empfehlungen: Ernährung: »BARF - Biologisch...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben