Ein Junges Pferd Ausbilden??

Diskutiere Ein Junges Pferd Ausbilden?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben!=) Ich habe ein paar wichtige Fragen,i ch hoffe ihr könnt mir Helfen=) Ich habe eine Englische Vollblut Sute und sie ist 4...
  • Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #1
U

Uliana

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!=)

Ich habe ein paar wichtige Fragen,i ch hoffe ihr könnt mir Helfen=)

Ich habe eine Englische Vollblut Sute und sie ist 4 jahre alt und sie war ein ehemaliges Rennpferd ( Galoppa) , Ich versuche sie gerade auszubilden ,ich habe leider keine ahnung wie ich es anstellen soll, ich möchte ihr dressur beibringen und ich habe schon viel versucht mit ( Dreieckszügel,Chambon und ausbinder) Ich kriege es einfach nicht hin das sie im Zügel läuft und das sie langsam im trapp und im Galopp läuft sie währt sich dagegen und reißt ihr kopf hoch und geht stark gegen den Zügel und will weg rennen ..Ich möchte das sie Versammelt läuft und Aufrichtig läuft und im Takt wie bekomme ich das hin ??? wie bekomme ich das hin das sie im Zügel läuft ? ich möchte sie nicht ( Kaputt) reiten durch meine ( expieremente) die ich mache .:/ Ich kenne mich da nicht so aus ich lese gerade etwas über ( Anatomisch richtig reiten ) Aber anstatt das es mir Hilft bekomme ich nur lauter fragezeichen in mein Kopf und habe angst sie jetzt auszubilden weil die sagen wen man sowas nicht gelernt hat mache ich das Pferd Kaputt ..Habt ihr vielleicht ein Paar tipps oder könnt ihr mir Helfen ??? Bitte schreibt nicht so wie ( Profies) sonst verstehe ich das nicht ...
:shock:

Danke schonmal !=) Würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt!=)

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #2
Ehmalige Rennpferde sind leider oftmals sehr traumatisiert. Ich selbst habe auch schon mit einer Stute gearbeitet die von der Rennbahn kam und sie konnte das erste Jahr keinen Schritt gehen sondern ist nur getänzelt. Mit anderen Pferden auf dem Platz war auch nicht möglich, da sie immer rennen wollte,..
ich möchte ihr dressur beibringen und ich habe schon viel versucht mit ( Dreieckszügel,Chambon und ausbinder) Ich kriege es einfach nicht hin das sie im Zügel läuft und das sie langsam im trapp und im Galopp läuft
Wie lang hast du die Stute schon? Meinst du nicht dass du da zu viel von ihr verlangst?
Woher soll sie denn jetzt plötzlich langsamen Trab und Galopp können wenn sie es nie gelernt hat?
Das wurde ihr in ihren jungen Jahren beigebracht.
Ich kenne mich da nicht so aus
Das ist eine schlechte Vorrausetzung. Ich kann dir nur ganz dringend ans Herz legen dir professionelle Hilfe zu suchen.
Denn mit wenig Fachwissen würde ich mich nicht alleine an ein junges Pferd und gerade nicht an ein von der Rennbahn stammendes Pferd wagen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich möchte sie nicht ( Kaputt) reiten durch meine ( expieremente) die ich mache
Anatomisch gesehen ist bei vielen Rennpferden leider schon vieles schief gelaufen, da sie viel zu früh eingeritten werden, davon tragen sie leider oftmals viele gesundheitliche Schäden davon.

Wieviel Erfahrung hast du denn schon im Umgang mit Pferden und in der Ausbildung?

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #3

Ich habe eine Englische Vollblut Sute und sie ist 4 jahre alt und sie war ein ehemaliges Rennpferd ( Galoppa) , Ich versuche sie gerade auszubilden ,ich habe leider keine ahnung wie ich es anstellen soll, ich möchte ihr dressur beibringen und ich habe schon viel versucht mit ( Dreieckszügel,Chambon und ausbinder) Ich kriege es einfach nicht hin das sie im Zügel läuft und das sie langsam im trapp und im Galopp läuft sie währt sich dagegen und reißt ihr kopf hoch und geht stark gegen den Zügel und will weg rennen

Wenn dir selber die Erfahrung fehlt, ist dein Vorhaben leider schon zum Scheitern verurteilt. Gerade bei Rennpferden sollte man anfangs auf Hilfszügel -vor allen Dingen starre HZ - verzichten. Das Pferd reißt den Kopf hoch und rennt, weil ihm das Gleichgewicht fehlt. Wenn du also keinen wirklich guten und ausbalancierten Sitz hast, kannst du dem Pferd da auch nicht helfen, sondern störst eher noch. Das Pferd reißt den Kopf hoch und drückt dem Rücken durch. Das ist für das Pferd eine unangenehme bis manchmal sogar schmerzhafte Körperhaltung. Dann ziehst du am Zügel und das Pferd hat zusätzlich Schmerzen im Maul. Klar rennt das Pferd nun, es bleibt ihm nichts anderes übrig. Auch ist logisch, dass das Pferd nicht gerade genießt, wenn es geritten wird, sondern Reiten nur mit unangenehmen Gefühlen verbindet. Dem Pferd dann durch Zwang den Kopf runterzudrücken (Hilfszügel), bringt auch nichts. Der Kopf und evtl. der Hals sind dann zwar tiefer und das Pferd ist dem Reiter hilfloser ausgeliefert, die Verspannungen bleiben allerdings und werden evtl. noch größer. Auch dann drückt das Pferd noch den Rücken nach unten druch, stellt die Hüfte hinten raus und hat Schmerzen.

Keine gute Idee!!

..Ich möchte das sie Versammelt läuft und Aufrichtig läuft und im Takt wie bekomme ich das hin ???

Noch gar nicht. Der Punkt Versammlung kommt ganz am Ende der Ausbildungsskala. Versammlung deklariert sich durch relative Aufrichtung (das Pferd darf sich in der VH so weit aufrichten, wie es die Hanken beugt). Takt dagegen ist der erste Punkt der Ausbildungsskala. Damit fängt man an. Wenn das Pferd noch nicht einmal im Takt läuft, kannst du keine Versammlung verlangen. Um die Ausbildungsskala einem Pferd korrekt zu vermitteln brauchen die besten Profis Jahre.

wie bekomme ich das hin das sie im Zügel läuft ?

Punkt 3 der Ausbildungsskala: Anlehnung

ich möchte sie nicht ( Kaputt) reiten durch meine ( expieremente) die ich mache .:/ Ich kenne mich da nicht so aus ich lese gerade etwas über ( Anatomisch richtig reiten ) Aber anstatt das es mir Hilft bekomme ich nur lauter fragezeichen in mein Kopf und habe angst sie jetzt auszubilden weil die sagen wen man sowas nicht gelernt hat mache ich das Pferd Kaputt ..Habt ihr vielleicht ein Paar tipps oder könnt ihr mir Helfen ??? Bitte schreibt nicht so wie ( Profies) sonst verstehe ich das nicht ...
:shock:

Danke schonmal !=) Würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt!=)

Wenn du ein Pferd ausbilden willst, solltest du zu Mindest einen unabhängigen und guten Sitz haben, ruhig und gefühlvoll reiten, reaktionsschnell sein, deinen Körper gut unter Kontrolle haben.
Als theoretisches Wissen benötigst du als Mindestmaß:
- Ausbildungsskala und die Bedeutung der einzelnen Punkte
- Ausbildungsweg (Gewöhnungsphase, Entwicklung der Schubkraft, Entwicklung der Tragkraft)
- Phasen einer Reiteinheit
- Psychologie des Pferdes (wie lernt ein Pferd)
- Physiologie des Pferdes (Muskelwachstum, erwünschte Muskulatur, unerwünschte Muskulatur, Zahnungszeiten..)
- Reitlehre (Übungen in Zusammenhand der verschiedenen Punkte der Ausbildungsskala und des Ausbildungsweges bringen)
- Materiallehre (Sattel -wie lange passte dieser-, welches Material ist geeignet welches ungeeignet...)

Wie gesagt, das ist das Mindestmaß.

Um deinem Pferd einen guten Start in ein schönes, schmerzfreies und langes Reitpferdeleben zu ermöglichen, solltest du euch in die Hände eines Profis, der sich mit ehem. Rennpferden auskennt (das ist noch etwas Anderes als das Anreiten oder Umerziehen von anderen Pferderassen) begeben.

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #4
Wie lange hast du denn das Pferd schon?

Was du so berichtesst und anhand deiner Fragestellung gehe ich jetzt davon aus, dass du noch keine wirkliche Erfahrung hast ein Pferd auszubilden. Nimm dir also bitte all die Kommentare zu herzen, dass du dir einen Profi zu Hilfe nehmen sollst. (Und die Freundin, die schon besser Reiten kann ist kein Profi, da muss man leider wirklich Geld in die Hand nehmen) Rennpferde sind wirklich nicht einfach und man muss ihnen erst das Vertrauen in den Reiter wieder geben. Das Leben auf der Rennbahn ist echt nicht lustig und damit verbinden die Pferde Reiten auch nicht mit etwas positivem. Wenn du das Pferd jetzt auch noch nicht lange hast würde ich dir überhaupt als erstes Bodenarbeit bzw Arbeit im Roudpen oder and er Longe empfehlen, damit dein Pferd erst einmal Vertauen zu dir fasst und dann könnt ihr das auch vom Pferd aus erarbeiten.

Wie schon vorher gesagt wurde. Versammlung steht ganz am Ende der Asubildung. Man muss ein Pferd erst dahin trainieren, dass es das überhaupt kann. Deine 4-jährige hat sicher noch nicht die Voraussetzungen dazu. Gerade ausbalaciert sind Rennpferde eigentlich nie. Du musst also erst einmal An allem anderen Arbeiten bis du überhaupt zu Versammlung kommst. Wenn du ihr den Kopf runter bindest erreichst du damit nur, dass es noch schädlicher fürs Pferd wird, statt besser.

Genauso das Rennen. Das wird dich noch lange begleiten. Man kann das in langer Mühevoller Arbeit in den Griff kriegen, aber du kannst nicht auf einmal verlangen, dass das Pferd ruihig geht wo es sein ganzes bisheriges Leben nur gelernt hat "Renn so schnell du kannst". Gleichzeitig hat es vielleicht noch schmerzen aus zu Frühem EInreiten oder anderen Erlebnissen auf der Rennbahn. Dazu noch dein verzweifelter Versuch, dass sie Versammelt geht, obwohl sie es nicht kann. Das kann einfach nicht funktionieren.

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #5
Hallo LouLou2008

Danke dir erstmal das du geschrieben hast.
Also viel erfahrung in sachen ausbilung habe ich nicht ich glaube sogar garnicht..Ich reite zwar schon 9 jahre aber ich bin eher Freitzeit mähßig geritten und western und bin nie Dressur geritten .Ich habe sie erst 1 Monat und bin sie auch von anfang an geritten und ging eigentlich immer gut , sie hatte auch manchmal tage da ist sie langsam galoppiert und langsam getrappt , ich weiß nicht was ich Falsch mache oder wie ich es richtig machen kann weil ich keinerlei erfahrung in (dressur und Ausbilung) habe .. Sie war mit 3 das erste mal auf der rennbahn also 2012 und 2009 wurde sie geboren ... Das ist ja schon echt früh ...Ich habe aber auch nicht das geld für ein profie , kann ich das nicht irgendwie anders machen ? Darf ich sie den jetzt weiter reiten mit den dreieckszügeln ? ...

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #6
Sorry, aber was willst du jetzt hören?
Wir haben dir einheitlich, deutlich geschrieben, dass du augenscheinlich nicht in der Lage bist, ein Pferd auszubilden. Du selber hast das ja auch schon bemerkt.
Wenn ich jetzt schreiben würde *ach jaa, reite ruhig so weiter*, so kann das ja irgendwie nicht stimmen.

Sorry aber wenn man sich ein Pferd kauft, sollte man Kosten für Ausbildung, Material, Weiterbildung, Krankheit, Versicherung, Hufschmied, Impfungen und Wurmkuren und Zahnarzt mit in die Planung einrechnen.
Vielleicht findest du ja eine RB, die dir finanziell dann auch hilft.

Leider kann ich dir nicht sagen, dass es auch OK ist, so wie bisher weiterzumachen. Probleme sind damit vorprogrammiert. Auch wenn du sie vielleicht nicht merkst, nach einigen Jahren wird dein Pferd Probleme bekommen und diese entweder zeigen oder stumm leiden.

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #7
also ich würde keine experimente machen mit ausbindern, dreieckszügel, etc. geht am ende mehr schief als das es was nützt und wie machtnix schon geschrieben hat, wirst damit eher probleme bekommen als alles andere. ich finde sowieso ausbinder und der gleichen nicht gut. man übt zuviel druck auf das pferd und es kann auch nicht verstehen was du von ihm willst und freude hat es dann an der arbeit schon gar nicht mehr. ich hab auch ein engl. VB und erstmal viel bodenarbeit gemacht. so kann man auch erstmal das pferd kennen lernen und es dich. vll findest du jemanden der dir hilft und alles zeigt, aber eben vom boden erstmal aus. über stangen gehen, planen und andere aufgaben wo dein hottehü bissl den kopf anstrengen muss. und ne RB wie machtnix geschrieben hat is ne gute idee. jemand der ahnung von hat und dir hilft bei der ausbildung. man kann ein pferd( wenn du alle schritte getan hast die notwendig sind) in die versammlung bringen ohne das pferd "einzuschnüren". es dauert aber man muss einem pferd zeit geben und geduld haben. such dir aber ni die erstbeste RB und schau wie sie arbeitet und wo du sagst du kannst ihr vertrauen. ich hatte eine die viel scheiß hinter meinem rücken mit meiner gemacht hat und wir arbeiten heute noch daran die fehler die die gemacht hat zu korrigieren.

lg

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #8
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! aber du scheinst ja festentschlossen es irgendwie selbst zu machen. in dem fall bleib erstmal von dem Pferd runter und longier sie am besten du fängst mit einem Kappzaum an bis sie lockerflockig vorwärtsabwärts läuft und dann fang an mit doppellonge zu arbeiten. Dazu gibt es recht gute Lehrbücher, die zwar keinen Trainer ersetzen aber schon hilfreich sind. es kann gut 1-2 Monate dauern, biss die stute das gut macht, aber ich bin mir sicher, dass sich die mühe lohnen wird, denn bei Rennpferden sind die Muskeln, die dich eigentlich tragen meist verkümmert.

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #9
Du hast von meinen Vorrednern einen Tipp bekommen: dir Hilfe suchen. Aber wenn du das nicht willst oder kannst, weil du kein Geld hast, dann bleibt wohl nur: verkaufen. Das heißt nicht, dass du sie an den Schlachter oder irgendeinen Händler abschieben musst. Aber wenn du dir nicht einmal einen Trainer leisten kannst, wer bezahlt denn Tierarzt, Zahnarzt, Schmied, Impfung, Wurmkur, Zubehör, Stall, Futter?
Wenn du meinst du kannst ein Pferd einfach so mit Ausbindern zum Vorwärts Abwärts bekommen, dann hast du dich aber geschnitten! Sieh ein, dass du es nicht schaffst! Ich kann nur für das Pferd hoffen, dass du ihm fernbleibst, wenn du so weitermachst! Das arme Ding hat 100%ig Schmerzen in sämtlichen Bereichen und du fragst, ob du so weitermachen kannst??
Ich kann nur meinen Kopf schütteln, denn einem Kind (ich gehe sehr davon aus dass du noch nicht volljährig bist) ein 4jähriges Pferd von der Rennbahn zu kaufen, verstört und traumatisiert, nicht richtig ausgebildet... das ist verantwortungslos! Bitte, zum Wohl des Pferdes: Gib es ab an einen erfahrenen Menschen und such dir einen Stall in dem du besser Reiten lernst und vor allem Umgang. Denn so kannst du nicht weitermachen, es seidenn das Wohl des Tieres ist dir egal. Das mag hart klingen, aber ich spreche wahre Worte.

• Ein Junges Pferd Ausbilden?? Beitrag #10
Hey.

Kann mich da nur anschließen! Auch wenn du es gut meinst.....du solltest dir unbedingt Hilfe suchen! Um deines Pferdes Willen!
Vielleicht kennst du ja in deiner Nähe einen guten Trainer?
Ansonsten kannst du auch z.B.: auf der Homepage des BVFT, Rubrik Therapeutensuche, nach Pferdeverhaltenstherapeuten in deiner Nähe suchen.

(Wieso magst du dieses Pferd jetzt Dressurreiten, wenn du vorher westernmäßig unterwegs warst?)

LG

Thema:

Ein Junges Pferd Ausbilden??

Ein Junges Pferd Ausbilden?? - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
Pferd reißt Kopf runter/Probleme mit Reitlehrerin: Hey an alle die das hier lesen und beantworten, und zwar denke ich momentan über was nach, und zwar bin ich mal wo geritten (meine Freunde reiten...
Was machen?!! Mit Pferd: Heii :) Ich reite zurzeit ein Pferd von einer, die gerade in den Ferien ist. Ich reite und springe sie jetzt zum dritten mal und sie ist sehr...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben