Erste Hilfe

Diskutiere Erste Hilfe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; das thema is zwar schon aaalt, aber mir is jetzt erst eingefallen, dass ich was fragen will: 1.) gibt es da ne stelle, wo man bestimmt nix...
  • Erste Hilfe Beitrag #21
das thema is zwar schon aaalt, aber mir is jetzt erst eingefallen, dass ich was fragen will:

. Wenn eine Katze nicht atmet kann man es mit künstlicher Beatmung probieren, indem man die Lungenflügel im Abstand von einigen Sekunden vorsichtig (!) zusammendrückt.

1.) gibt es da ne stelle, wo man bestimmt nix falsch machen kann?
2.) "einige sekunden" ? wie lang sollte das in etwa sein?

• Erste Hilfe

Anzeige

• Erste Hilfe Beitrag #22
Was gehört eigentlich in eine Katzen-Erste-Hilfe-Box??? Ich hab da so einen kleinen Racker daheim, der alles toll-toll-toll findet, aber gestern feststellen musste, dass die Herdplatte heiß ist.

• Erste Hilfe Beitrag #23
Ich habe das gerade gelesen und finde es sehr gut, möchte aber etwas anmerken (Auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist):

Gerade wenn ihr Tieren helfen wollt, die angefahren wurden, solltet ihr immer auf eure Sicherheit achten. Es ist löblich einem Tier zu helfen und ich kann es auch verstehen, wenn viele Menschen einfach losrennen, gefährlich bleibt es trotzdem. Zum einen sind Autofahrer angehalten kleinere Tiere zu überfahren, um den Straßenverkehr nicht zu gefährden, zum anderen tut ihr es, wenn ihr einfach losrennt. Es wäre wirklich unschön, wenn ihr beim Rettungsversuch selbst erfasst werdet.

Edit: Zum Thema beatmen hat mich gerade mein Freund mit Diensthundausbildung aufgeklärt:
Ihr könnt einem Tier auch immer Mund-zu-Nase Beatmung geben. Das ist im Prinzip wie bei einem Menschen, nur das ihr die Schnauze zuhaltet und dann in die Nase pustet. Ist eigentlich schon ein wichtiger Hinweis.

Und da niemand auf Lore Leyts Beitrag geantwortet hat: Dein handelsüblicher Erste-Hilfe-Kasten für Menschen aus dem Supermarkt enthält alles, was auch einer Katze hilft. Auch die gold/silber Decke kann man zum einpacken der Tiere verwenden, wenn die die nicht zerlegen :)

Mein Freund sucht jetzt erstmal das Buch über erste Hilfe bei Tieren, wenn da noch mehr Nützliches drinsteht, kann ich das hier noch posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Hilfe Beitrag #24
Hab das hier mit der Suchfunktion gefunden. Weis nemlich nicht wo ich fragen soll. Bei uns liegt eine tote Katze die scheinbar angefahren wurde. Ich möchte die jetzt da net liegen lassen, was tun? Und wie findet man den Besitzer heraus?

• Erste Hilfe Beitrag #25
Hey,
oje, den Thread habe ich schon länger nicht mehr angesehen.
Genauere Informationen gibt es hier:

Da ist unter anderem auch die Zusammenstellung eines Erste-Hilfe-Koffers und exakte Angaben zur Wiederbelebung. Falls doch noch Fragen sind, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

@Aleika: Wenn es dir gefahrlos möglich ist, hole die Katze von der Straße und lege sie irgendwo am Rand ab. Wenn der Besitzer sich finden lässt, wird er die Katze wahrscheinlich sehen wollen, um sicher zu gehen, dass es seine ist und sie dann mitnehmen.
Den Besitzer findest du am schnellsten, wenn du bei den Häusern in der direkten Nachbarschaft klingelst.
Einfach fragen, ob ihnen die Katze gehört oder ob sie sie kennen (und evt. eben auch den Besitzer).

Wenn du keinen Besitzer findest, ruf am Besten den TA an und frag, ob er die Katze nimmt (TAs müssen ja leider öfter tote Tiere entsorgen).
Dann unbedingt die Katze mit einer möglichst genauen Beschreibung und Fundort im Tierheim melden. Falls der Besitzer sie sucht, wird er dort am ehesten nachfragen.

Großes Lob, dass du dich kümmerst! Die meisten würden einfach weitergehen!

LG
by blackcat

• Erste Hilfe Beitrag #26
Danke für die Info^^
Die Besitzerin weis bescheid aber sie hollt ihre Katze nicht ab.
Die Katze liegt jetzt neben dem Kabelhäusschen (diesem Weißenkasten), da dürfte kein Auto sie mehr erreichen.
Leider kümmert sich immer noch nicht jemand um die entsorgung, keiner fühlt sich dafür verantwortlich -.-

• Erste Hilfe Beitrag #27
Das ist eht übel. Vor unserem Haus lag auch mal eine verstorbene Katze. Wir haben in unserer Nachbarschaft gefragt und dem eiem Nachbarn gehörte sie dann auch. Der hat dann geweint =(

Thema:

Erste Hilfe

Erste Hilfe - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...

Neueste Beiträge

Oben