Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter

Diskutiere Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Halloooo :) Ich bin seit heute neu hier und habe gleich die erste frage ;) Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Main Coon Katze die den Namen Holly...
  • Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #1
sarah_w89

sarah_w89

Punkte Reaktionen
0
Halloooo :)
Ich bin seit heute neu hier und habe gleich die erste frage ;)
Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Main Coon Katze die den Namen Holly
mitgebracht hat. Holly ist jetzt 5 Monate alt und bekommt als Nassfutter
von den Marken Select Gold und Real Nature unterschiedliche Sorten!! Seit
ca. 4 Tagen lehnt sie das nassfutter komplett ab :( :(. Ich weis nicht was ich machen
oder wie ich darauf reagieren soll. Was habt ihr für Ideen?
Herzlichst Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #2
Hallo Sarah erst einmal Wilkommen im Forum.

Lebt deine Holly denn alleine bei dir? Denn Katzen sind sehr sozial und leben nicht gerne allein. Vielleicht ist sie so einsam, dass ihr der Hunger vergeht. In dem Fall wäre ein Katzenkumpel vielleicht schon die Lösung.
In jedem Fall sollte sie einen Freund bekommen. Dazu kannst du ja mal hier störbern .

Eine andere Möglichkeit wäre Trockenfutter. Bietest du ihr welches an? Denn abgesehen davon, dass es nicht gesund ist, macht es lange satt und wenn es zudem noch immer da steht, verdirbt der Futtergeruch deiner Katze evtl. den Appetit.
Generell solltest du versuchen nichts nebezu zu füttern. Also keine Leckerchen, keine Milch/Katzenmilch, kein Trockenfutter, nichts vom Tisch.

Hast du schon ausschließen können, ob sie vielleicht krank ist?

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bekommt sie nur das Nassfutter oder bietest du auch Trockenfutter an, so dass sie eine Alternative hat. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, wenn da eines steht bitte wegnehmen.

Ansonsten beim Nassfutter einfach hart bleiben, bei der Katzenfütterung muss man konsequent sein, sonst fangen sie schnell an zu mäkeln. Also Nassfutter hinstellen und was sie nach 20-30 min nicht gefressen hat, einfach wieder wegnehmen und 2-3 Stunden später bietest du ihr das gleiche Futter wieder an.

Off-Topic
Ist sie deine einzige Katze? Ich frage nur, weil Einzelhaltung von Kitten wirklich ein No Go ist, dann müsstest du umgehend nach einem passenden Artgenossen für sie suchen.

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #4
Vielen dank schonmal für die Antworten :)
Holly bekommt natürlich auch Trockenfutter auch von select Gold. Das habe ich aber mal weggestellt in der Hoffnung dass sie an das nassfutter geht, aber nichts zu machen :( bis vor 3-4 tagen hat sie ja noch nassfutter gefressen. ein zweites Kätzchen wollten wir eigentlich erstmal nicht... Weil sie auch so gut wie nie allein ist. Trinken tut sie aber ausreichend. Ich gebe ihr jeden morgen und jeden Abend frisches nassfutter. Jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung. Trockenfutter steht eigentlich immer daneben, aber wie oben erwähnt habe ich es erstmal weggetan. Biete ich evtl zu viel an? Oder liegt das evtl an der Marke ? Dachte bis jetzt das es gute marken sind denn ich wünsche mir nur das beste für die kleine ;)

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #5
Wann habt ihr das Trockenfutter wegestellt? Je nach dem kann es ne Weile dauern bis sie ans NAssfutter wieder rangeht.
Ein Mensch kann einen tierischen Kumpel niemals ersetzen, und gerade Wohnungskatzen sollten daher nicht alleine gehalten werden.
Wenn eine Katze tringt, dann nur aus Not, denn sie haben kein richtiges Durstgefühl, da sie die Flüssigkeitszuführ übers Futter brauchen.
Wenn sie angenommen "genug" trinken würde, müsste man den Wassernapf regelmäßig neu befüllen.

Die Marken sind gut.

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #6
Man sollte Kitten erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Trockenfutter ist für einige Katzen wie Fast Food für Menschen, daher lehnt sie jetzt langsam das Nassfutter an, weil das Trockenfutter natürlich viel geschmacksintensiver ist. Also Trockenfutter weglassen und immer wieder Nassfutter anbieten.

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist. Real Nature ist ganz okay, das Nassfutter von Select Gold auch.

Off-Topic
Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, kuscheln, balgen, spielen nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Katzen sind sehr soziale Tiere. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen, aber einem Kitten mutet man dass einfach zu. Sie sollte umgehend einen Artgenossen und Spielkameraden bekommen, annähernd gleiches Alter, gut sozialisiert, gleiches Geschlecht, deiner Katze im Wesen und Temperament möglichst ähnlich.

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #7
Als der Anton weg war und die Flocke allein, hat sie nach einer Weile auch aufgehört zu fressen. Als dann die Krümel gekommen ist, hat sie sofort wieder angefangen zu fressen.

Soll deine Holly denn mal Freigang bekommen?

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #8
Ja die kleine soll mal freigängerin werden :) aber da wollte ich mir noch zeit mit lassen, damit sie die Möglichkeit hat sich erstmal an ihr neues Heim zu gewöhnen. Das Trockenfutter habe ich die letzten Tage immer mal wieder für eine gewisse zeit weggestellt. Da ich mir aber sorgen mache weil sie das Nassfutter nicht frisst habe ich das Trockenfutter nach ein paar Stunden wieder hingestellt. Es heißt ja, dass Main Coon Katzen die ersten Jahre so viel fressen dürfen wie sie wollen... Was gibt es noch für Nassfutter das qualitativ sehr hochwertig ist?

Vielen Dank schonmal an alle :clap:

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #9
Ich finde bevor du dir Gedanken machst, welches Futter du noch kaufen kannst, solltest du dir die Tipps, die man dir gibt, zu Herzen nehmen. ;)
Also trockenfutter ganz weg auch nicht nach paar Stunden. Ist zum einen ungesuns und der geruch der dann dauernd da ist kann den Appetit verderben.
Dann muss ein Katzengefährte her gerade bei so jungen Katzen !

Und kannst du ausschließen, dass sie nicht krank ist.
Möglicherweise ist sie auch einfach zu einsam zum essen. Sumo hat ja schon ihre katze als Beispiel genannt. Wenn dieses Beispiel nicht reicht, durchforste mal den link, den ich dir gegeben habe oder so ziemlich jeden anderen Thread. Denn hier geht es immer um die gleichen Themen :
Kein Trockenfutter (wenn, dann mal als Leckerlie) und keine Einzelhaltung

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #10
Also alle Katzen dürfen soviel fressen, wie sie wollen, solang sie im Wachstum sind. Coonies sind nur sehr lang im Wachstum, daher hast Du wohl das "die ersten Jahre". Aber sobald sie so 1 Jahr alt ist, würd ich das schon im Auge behalten!

Aushungern ist natürlich auch ungesund bei einem Kitten, also was Du auch machen kannst: streu mal ein paar Krümel Trofu über das Nafu. Vielleicht kommt sie dann eher wieder auf den Geschmack. Aber das Trofu soll wirklich nicht zur freien Verfügung rumstehen!

Gutes Futter findest Du bei Da kannst Du quasi "blind" bestellen, da gibt's nur gutes Futter! Das schöne ist auch, daß Du da einzelne Dosen oder Tütchen bestellen kannst, und so also einfach mal experimentieren kannst, was die Holly mag und was ihr bekommt.

Off-Topic
um Dich mal auf den Geschmack zu bringen, was 2 Katzen angeht - schau Dir bitte mal diese Bilder an: Ist das nicht einfach schön?

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #11
Also alle Katzen dürfen soviel fressen, wie sie wollen, solang sie im Wachstum sind. Coonies sind nur sehr lang im Wachstum, daher hast Du wohl das "die ersten Jahre". Aber sobald sie so 1 Jahr alt ist, würd ich das schon im Auge behalten!

Stimmt ;). Auch Maine Coons sollten nicht unbegrenzt fressen dürfen. Bis sie richtig "fertig" ausgewachsen sind dauert es durchaus etwas länger, aber nach einem Jahr kommt da nicht mehr viel an Größe dazu, da wird eigentlich nur noch die Statur kräftiger. Meine Coonies habe ich mit ungefähr einem Jahr langsam angepasst, genauso wie ich es auch bei jeder anderen Katze tun würde.

Mir stellt sich allerdings noch die Frage nach Herkunft und Gesundheit deiner Holly. Seriöse Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab und auch ungesicherter Freigang ist oft eine Sache, an der die Vermittlung scheitert. Demnach würde ich da eher auf eine Maine Coon ohne Papiere tippen (vielleicht auch ein Mix) und da würde mich interessieren, was du über die Elterntiere weißt. Erbkrankheiten sind gerade bei einer "Moderasse" wie der Maine Coon weit verbreitet und es gibt jede Menge schwarze Schafe unter den angeblichen Züchtern :?.

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #12
Ich war gestern mit der kleinen beim tierarzt. Holly ist kerngesund und ist auch nicht zu dünn. Vielleicht bin ich zu Überversichtig :) mein Partner und ich schauen nach einer weiteren Katze, ich denke das wird für Holly sowie für die neue Katze eine tolle Sache werden :) ich habe Holly von einer bekannten Frau aus dem Nachbarort. Sie ist keine richtige Züchterin. Aber die Elterntiere sind kerngesund. Gestern Abend ist Holly auch wieder ans nassfutter gegangen :clap:

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #13
mein Partner und ich schauen nach einer weiteren Katze, ich denke das wird für Holly sowie für die neue Katze eine tolle Sache werden :)

:clap: Super, das freut mich! Und für euch wird's ganz bestimmt auch eine tolle Sache werden :) Halt uns mal auf dem Laufenden, ja?

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #14
mein Partner und ich schauen nach einer weiteren Katze, ich denke das wird für Holly sowie für die neue Katze eine tolle Sache werden :)

Das finde ich toll :clap:! Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen passenden Katzenkumpel findet.

Dazu möchte ich dann noch was loswerden:
Sie ist keine richtige Züchterin. Aber die Elterntiere sind kerngesund.
Sehr wahrscheinlich wirst du dann dort keine mindestens 500 € für Holly gezahlt haben und sicherlich sind bzw. wirken ihre Tiere soweit gesund - aber sie wird dann auch bestimmt keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten regelmäßig durchführen und gerade das macht eben auch einen seriösen Züchter aus und Leute, die einfach mal Kitten produzieren, ohne sich da wirklich gut auszukennen (sprich Wissen über Erbkrankheiten, Genetik etc.) sollte man in Anbetracht des bestehenden Katzenelends nicht unterstützen indem man ihnen Katzen abnimmt.
Seriöse Quellen wären: Tierheime, Tierschutzvereine, Nothilfen und eben "richtige" Züchter. Es wäre toll, wenn ihr das bei der Suche nach einem Partner für Holly berücksichtigt. Wenn ihr Hilfe bei der Auswahl braucht, sind wir natürlich gerne für euch da ;).

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #15
Hallo Ihr lieben :angel:
Ich hätte da auch mal eine Frage was das Futter betrifft. Meine maine coon Namens Kitty ist 5 und meine Norwegische Waldkatze Names Caisey ist fast 6.
Beide bekommen Trockenfutter und viel Wasser. Nassfutter wird von Caisey gar nicht gegessen und die Kitty wird regelrecht schon fast süchtig danach, sodas sie den ganzen Tag nach mehr Nassfutter schreit. Bis jetzt hatte ich das Maine Coon- Trockenfutter von Royal Canin, da die Kitty bis jetzt noch nichts anderes gefressen hat. Nur möchte ich das auf keinen Fall wieder kaufen, da ich großen Wert auf Tierversuchsfreie Produkte lege und ich nach der Aktion von Coyal Canin mit den Bärenkämpfen in der Ukraine die Nase gestrichen voll habe von den ganzen Lügen dieser Firma.
Kennt Ihr vielleicht ein Trockenfutter, was für beide geeignet wäre? Es sind beides Wohnungskatzen
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #16
Du solltest lieber überlegen, beiden Nassfutter zu geben. Trockenfutter ist verdammt ungesund und unnatürlich und absolut nicht für die Ernährung von Katzen geeignet. Mit Royal Canin hast du auch eine Marke, die total bescheiden von der Zusammensetzung her ist.

Veruch lieber Caisey auf Nassfutter umzustellen. Da findest du viele gute Sachen im Internet und auch in so manchen Laden. Da gibt es einfach ein viel besseres Angebot als bei Trockenfutter

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #17
Hast eine schlaue Katze, wenn sie nach Nassfutter schreit :mrgreen: Die können gar nicht genug trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch das Trofu auszugleichen. Kannst ja mal nen Versuch machen: nim nen Löffel Trofu und schau, wie viel Nafu und wie viel Zeit das zum einweichen braucht, bis das eine kotartige Konsistenz hat.

Bei Royal Canin bezahlt man in erster Linie den Namen, nicht die Qualität des Futters. Schau dich mal bei um, da findest du nur gutes Nassfutter. Was extra für langhaarige brauchen sie nciht umbedingt, wobei ich dir raten würde zusätzlich Taurin ins Futter zu mischen- das ist wichtig für Haut, Fell und Herz.

• Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #18
Danke für eure vorschläge :) ich werde mich mal umsehen was es alles gibt :p

Thema:

Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter

Meine Main Coon Katze frisst kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss: Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...
Oben