20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen

Diskutiere 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Stimmt, da war ja noch was mit dem Ammoniak:D Den hatte ich schon völlig verdrängt, weil man ja überall nur davon hört, dass man auf den...
  • 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #21
Stimmt, da war ja noch was mit dem Ammoniak:D Den hatte ich schon völlig verdrängt, weil man ja überall nur davon hört, dass man auf den Nitritwert schauen sollte. Aber klar, ohne Ammonium/Ammoniak kein Nitrit.

Vielleicht ist der Wasseraufbereiter hier wirklich nicht die schlechteste Idee. Die Kupfer- und Bleirohre sind zwar alle uralt und theoretisch sollte nichts passieren, aber man weiß ja nie:eusa_think:.

Und ich freue mich, dass meine Pflanzen wachsen und nicht weiter eingehen:D Das sieht schon viel besser aus als am Anfang:D Wenn ich an die Kamera denke, gibts bald auch mal wieder Bilder.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen

Anzeige

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #22
Ich wollte ja mal wieder Bilder zeigen, wie es jetzt aussieht:
16357575xz.jpg

16357574bg.jpg

Der Süßwassertang ist neu und an drei Stellen im Becken verteilt und hinten vorm Filter habe ich auch noch eine Pflanzengruppe stehen - die muss allerdings erst wachsen, damit man sie aus dieser Perspektive sieht. Sie sollen den Filter verdecken, wenn man von schräg oben hineinschaut. Der Echinodorus ist nicht weiter gegammelt, daher steckt er immer noch in der Mitte, vielleicht wächst er doch noch. Im Großen und Ganzen bin ich mit den Pflanzen jetzt zufrieden, eine kleine Mooskugel noch auf die freie Fläche vorne, aber dann reicht es auch:)

Es sind außerdem drei Posthörnchen eingezogen, bzw. sind zwei im Becken und eins in Quarantäne. Auch wenn wahrscheinlich die meisten hier die Posthörnchen ziemlich langweilig finden - ich mag sie und finde sie interessant zu beobachten:) Außerdem habe ich mir mit dem Tang Schneckenbabys eingeschleppt und bin gespannt, was es für welche sind. Noch sind sie nur weiße Punkte. Sie sehen länglich aus.

Eins meiner Posthörnchen:
16357584rf.jpg

Sorgen mache ich mir über mein drittes Posthörnchen. Ich würde es gerne zu den anderen ins Becken setzen, aber vorher möchte ich wissen, ob das komische Schwarze aus der Schnecke heraushängt oder an ihr dranhaftet. Vielleicht hat jemand sowas schon gesehen?
16357573vt.jpg

Wie soll ich mit der Schnecke weiter vorgehen? Sie ist ansonsten putzmunter und frisst ganz normal. Nur Parasiten möchte ich nicht im Aqua.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #23
Sehr schön schaut das AQ aus! Da sieht man ja schon, wohin die Pflanzen mal wuchern wollen. :D

Blaue PHS sind nicht reinerbig, gell. Da können auch rosane fallen (die dann in jedem Fall reinerbig sind, da rezessiv).

Die isolierte Schnecke auf jeden Fall da lassen wo sie ist. Ich kann dir leider nicht sagen, was das ist. Für einen Schneckenegel ist es zu braun, und Planarien gucken meist nicht mit einem Ende raus. :eusa_think:

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #24

Rosa Posthörnchen finde ich fast noch schöner als blaue, von daher habe ich kein Problem damit, wenn auch mal eine andere Farbe entsteht:). Und da ich vermute, dass unter den Mini-Schnecken an der Pflanze auch Posthörnchen sind, werden wohl auch noch braune dazukommen (die wollte ich ursprünglich nicht, aber stört mich auch nicht).

Inzwischen bin ich ja eher zu dem Schluss gekommen, dass das Anhängsel Teil der Schnecke ist, weil keine Ansatzstelle zu sehen ist und es sich nicht weiter verändert, wie es beispielsweise Egel tun würden. Ich habe gelesen, dass es bei Achatschnecken vorkommen kann, dass das Geschlechtsorgan nach der Paarung nicht mehr zurückgezogen werden kann. Anscheinend können sie damit weiterleben. Sowas vermute ich hier auch, denn abgesehen vom Geschlechtsorgan ist kein Organ in der Schnecke vorhanden, was an der Stelle liegt. Ich dachte nur, dass es sich eigentlich auf der rechten Seite befindet:eusa_think:

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #25
Zur Schnecke kann ich nichts beitragen, aber das Becken ist sehr schön geworden und sieht aus, als würde es auch noch richtig grün werden! :clap::angel:

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #26
Danke blackcat:)
Nur mal ein kleiner Zwischenstand - viel hat sich bisher nicht getan. Die Schnecken haben sich augenscheinlich gut eingelebt, sind schon ein ganzes Stück gewachsen und haben auch schon für ordentlich Nachwuchs gesorgt. Ich hoffe, dass sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellt, denn soviele Schnecken brauche ich eigentlich auch nicht... Dann habe ich ein paar eingeschleppte Schnecken als Napfschnecken identifiziert, sie wachsen auch ganz gut, aber viel größer werden sie wohl nicht mehr.

Was mich ein wenig mehr stört, sind diese Massen an winzigen Würmern, die meine Scheiben bevölkern. Die würmer sind harmlos, aber schön ist das nun auch nicht. Auch hier hoffe ich, dass sich das ganze mit der Zeit etwas einpendelt. Eine andere Wurmart habe ich auch noch gefunden, die gefällt mir aber besser, da ich beobachtet habe, wie sie den Schneckenkot im Boden verwerten:).
Also, es lebt im Becken, allerdings nicht ganz so wie geplant:lol:. Zum Glück sind es keine Parasiten. Vor allem habe ich eigentlich alle Maßnahmen getroffen, dass ich nichts einschleppe. Damit war ich wohl nicht gründlich genug. Gut zu wissen für den Fall, wenn Garnelen im Becken sind und ich mal etwas nachkaufen möchte.

Nur an den Wasserwerten tut sich einfach nichts. Ich hatte ja gehofft, dass der Nitritpeak bald überstanden ist, aber der Wert steigt einfach nicht:102:.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #27
Hi,

Es wird wohl kein einziges AQ geben, in dem sich nichts unerwünschtes tummelt. Eine Mikrofauna gehört einfach dazu und lässt sich durch keine Maßnahme vermeiden. Du willst ja schließlich kein steriles AQ fahren. Ich habe hier auch Scheibenwürmer, Hüpferlinge und Muschelkrebse. Die dürfen ihr Ding machen. Die und die Blasenschnecken sind durch die Fütterung von Genchem Pulvern auch explosionsartig gewuchert, aber ich kann die Fütterung nicht einschränken, es sind schließlich Zuchtbecken. Muss ich also damit leben. Und ich sage mir immer: Absammeln bringt ja auch nix, die sind nicht von allein so viele geworden, das Futter muss ja irgendwie verwertet werden. ;)
Und es pendelt sich tatsächlich irgendwann ein. Am Anfang ist eine Überhandnahme ziemlich normal.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #28
Dann bin ich einfach mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt:) Wie gesagt, die Würmer im Boden finde ich ja sogar sehr gut, weil so gut wie kein Schneckenkot mehr zu sehen ist. Was ich etwas vermisse, sind die Algen, aber die kommen sicher noch früh genug.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #29
  • 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #30
Ich habe noch nie ein völlig algenfreies Aquarium gesehen, abgesehen von meinem gerade:lol:. Mir kommt das so steril vor. Hätte ich Algen, wüsste ich auch über die Nährstoffsituation im Becken Bescheid und wüsste, dass die Schnecken genug Nahrung haben. Im Moment machen sie sich nämlich über meine Pflanzen her, die inzwischen schon ziemlich angefressen aussehen.
Da das mein erstes Aquarium ist, bin ich mir absolut unsicher, ob viel oder wenig Nährstoffe vorhanden sind. Mein Gefühl sagt was anderes als was ich sehe. Ich habe ab und an mal ein paar Pellets reingeworfen, die sofort gefressen wurden, zwei Blätter sind auch drin und oben schwimmen Reste von den abgefressenen Pflanzenteilen. Eigentlich dürften sie nicht verhungern:eusa_think:. Kot ist absolut keiner zu sehen, darum kümmern sich sofort die Würmer im Boden. Allerdings sind die Scheibenwürmer weniger geworden, dafür ist mein Filter jetzt voll von den Bodenreinigerwürmern. Naja, der ganze Schneckennachwuchs lässt ja auch auf genug Nahrung schließen. Trotzdem sieht es optisch irgendwie zu sauber aus.

Angenommen, es wären etwa 10 Garnelen drin, wie oft müsste ich wieviel füttern? Und was mache ich dann mit den Schnecken? Muss ich sie beim Füttern auch berücksichtigen? Weil ohne Algen und Bakterienrasen bin ich mir nicht sicher, ob sie alle genug finden.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #31
Es ist fast schon zu spät, aber Herbstlaub ist Nahrungsgrundlage Nr.1 bei Garnelen. Eiche, Buche, Walnuss, Erle und Birke sind die häufigsten Sorten, die in AQs verwendet werden. Alle paar Tage ein Blatt rein, dann hast du immer was in jedem Gammelstadium. Davon werden sowohl Garnelen als auch Schnecken satt. Zusätzlich kannst du alle 2-3 Tage auch ein paar Pellets deiner Wahl füttern. Hier sind besonders die aus Peters-Laden und Shrimpking hervorzuheben.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #32
Herbstlaub hatte ich ja schon einen Karton voll gesammelt. Dann kann ja eigentlich nichts passieren:) Bei meinen Schnecken sind aber leider die frischen Pflanzen beliebter:(
So langsam tut sich auch endlich was an meinen Nitrit-Werten, dann wird es hoffentlich auch nicht mehr so lange dauern, bis die Garnelen einziehen dürfen:)

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #33
Was hast du denn für Schnecken da drin? Gesunde Pflanzen werden eigentlich nicht gefressen; da müssen schon Gammelstellen da sein, dass eine normale Schnecke, die nicht Marisa heißt, da ein Loch reinbeißen kann.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #34
Nur die drei blauen Posthornschnecken und deren reichlicher Nachwuchs:102:. Und die Napfschnecken, aber die gehen nicht an die Pflanzen. Dass die Posthörner die Cabomba in Rekordgeschwindigkeit fressen, verstehe ich ja noch halbwegs, die wirkt nicht mehr ganz so frisch, aber der Tang und die Lobelie gammeln nicht und werden trotzdem benagt. Die Hydrocotyle ist auch schon völlig durchlöchert, das ist vor allem das Werk der Jungschnecken.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #35
Und was Hartlaubiges käme nicht in Frage? Farne, Anubien, Hornkraut, Echinodorus, oder gleich Moose?

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #36
Doch klar, ich habe ja relativ planlos was reingesetzt und teste ja auch ein wenig, was gut gedeiht:) Die Pflanze, die ich zuletzt vor den Filter gesetzt habe (weiß gerade nicht, wie sie heißt) wird bisher nicht ganz so sehr angefressen.
Meinem kleinen Echinodorus gefällt es nicht so sehr im Becken, der stirbt mehr als er lebt, daher würde ich erstmal keinen Echinodorus nehmen. Viele Pflanzen mögen ja auch lieber weicheres Wasser und einen niedrigeren Ph-Wert als ich es habe, da versuche ich zumindest auch draufzuschauen.
Moose finde ich auch noch schön. Wenn ich irgendwas auswechle, werde ich mal Moos ausprobieren:) Hornkraut nehme ich dann vielleicht als Ersatz für die Cabomba.

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #37
Hornkraut aber nicht einpflanzen, wurzelt eh nicht. Ich hab ja hier auch Wasser mit pH über 7.5, und da wächst eigentlich alles saugut. Auch die Echinodorus (hab die braunrote wendtii).

Hab grad in einem Anfall von Wahnsinn mein 12er im Schlafzimmer komplett platt gemacht. Pflanzen raus, Kies raus, Wasser raus. Red Bee Sand rein, mit aufgesalzenem Osmosewasser aufgefüllt, und in elender Fusselarbeit Sagittaria subulata eingesetzt. Nun hab ich ein drittes Zucht- bzw. Selektionsbecken. :eusa_doh:

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #38
So, mein Becken läuft jetzt fünfeinhalb Wochen, davon vier mit Schnecken. Ich weiß nicht recht, was ich von meinem Nitrit halten soll. Der Wert liegt seit Beginn meiner Messungen bei 0,05 bis 0,01. Vor ein paar Tagen eher so zwischen 0,1 und 0,2 mg/l, jetzt wieder 0,05 mg/l. Allerdings würde ich auch mein Wasser direkt aus der Leitung bei 0,05 einordnen. Mir ist es auch ein Rätsel, wie man das Hellgelb für unter 0,025 erreichen soll, wenn schon die Reagenzien allein dunkler sind:102:
Ist das bei anderen Tests auch so? Ich nehme ja doch mal stark an, dass das Leitungswasser eigentlich völlig nitritfrei ist, in dem Fall müsste man auch die anderen Werte niedriger ansetzen.
Gammelpflanzen, Schneckenkot etc. sind ja drin, also die Grundlagen für Nährstoffumsetzung sind genug vorhanden.
Nitrat ist zumindest mit Teststäbchen nicht nachweisbar.
Ist das eher gut oder schlecht?

Wahrscheinlich wird sich nichts mehr groß an den Werten ändern, wenn sich innerhalb von fast sechs Wochen nichts getan hat. Die anderen Wasserwerte sind relativ gleichbleibend.

Ansonsten klappt das Wasserwechseln inzwischen auch ohne Überschwemmung, die Schnecken vermehren sich fleißig und die Pflanzen (bis auf die in Einzelteile zerfallende Cabomba) wachsen trotz Schneckenfraß gut und kräftig:)
Kann ich es so langsam wagen, Garnelen einzusetzen oder wäre es besser, noch ein wenig zu warten?

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #39
Hi,

Ein NO2-Wert von 0.05 oder weniger ist für Garnelen kein Problem. Wenn allein schon dein Leitungswasser mit diesen Werten aus der Wand kommt... nach meinem Dafürhalten kannst du dich jetzt schon nach einer Startbesatzung umschauen. Schon eine Idee, in welche Richtung es gehen soll?

• 20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen Beitrag #40
Das klingt gut:D
Ich hatte mich schonmal umgeschaut, ob hier in der Gegend jemand in Leitungswasser gehaltene Garnelen abgibt, aber das ist leider nicht der Fall.
Es ist gar nicht so leicht, sich für eine Art/Farbvariante zu entscheiden:) Mir gefallen ja auch die wildfarbenen Garnelen, aber für mein Becken möchte ich eher etwas Buntes, da ich ja schon bei den Schnecken eine eher unauffällige Farbe gewählt habe. Und zu meinem Wasser sollte die Art natürlich auch passen. Im Moment hänge ich irgendwo zwischen den Orange Sakura und den Red Rili...

Thema:

20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen

Neueste Beiträge

Oben