Ein paar fragen :)

Diskutiere Ein paar fragen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu,Ich habe mir vor ca 2 Wochen 2 kaninchen geholt (kastriertes Männchen und Weibchen), die liebevoll Auf die Namen schnuffi und Zorro getauft...
  • Ein paar fragen :) Beitrag #1
B

badvidel

Punkte Reaktionen
0
Huhu,Ich habe mir vor ca 2 Wochen 2 kaninchen geholt (kastriertes Männchen und Weibchen), die liebevoll Auf die Namen schnuffi und Zorro getauft wurden. Beide leben drinnen auf einen ca 4qm großen Teppich, also Käfig, welchen sie an sich nur als Klo benutzen und eingezäunter Freilauf vor dem Käfig. :) Nun zu meinen Fragen: 1. Mir scheint, als wäre beiden nachts langweilig? Sie toben zwar nachts rum aber eher nagen sie am käfiggitter.. Versteckmöglichkeiten und der Platz zum toben sind da, was kann ich denen noch als Beschäftigung Bieten? Klopapierrollen fallen raus, die werden sofort gefressen :/... 2.Manchmal rennen sie brummend hintereinander her.. Meistens abends wenn der Fernseher gerade aus gemacht wurde. Was hat das zu bedeuten? Und 3. mein größtes Problem ist, dass beide (aber hauptsächlich schnuffi) das einstreu fressen.. Die könnte stundenlang im Käfig sitzen und das Zeug in sich stopfen.. Das ist doch nicht unbedingt gesund oder? Das ist so ein normales einstreu aus Holzspänen.. Genug zu futtern ist da.. Täglich frisches Obst / Gemüse, heu, Trockenfutter, was nach und nach weniger wird bis es abgesetzt ist.. Es scheint ihnen einfach zu schmecken. Lg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar fragen :) Beitrag #2
Huhu,

könntest du mal ein Foto vom Gehege reinstellen? Dann könnten wir mal schauen, was da noch so hinkönnte. :)

Biete ihnen doch eine Buddelkiste an. :)

Auch frische Zweige zum Nagen wären wichtig.

Trockenfutter bitte weglassen, ist garnicht gesund. ;)

Das mit dem brummen, es kann sein, dass sie ihre Rangordnung klären, schließlich leben sie erst 2 Wochen bei dir und sowas kann unter umständen mehrere Wochen dauern. ;)

Lieben Gruß

• Ein paar fragen :) Beitrag #3
Huhu,

könntest du mal ein Foto vom Gehege reinstellen? Dann könnten wir mal schauen, was da noch so hinkönnte. :)

Biete ihnen doch eine Buddelkiste an. :)

Auch frische Zweige zum Nagen wären wichtig.

Trockenfutter bitte weglassen, ist garnicht gesund. ;)

Das mit dem brummen, es kann sein, dass sie ihre Rangordnung klären, schließlich leben sie erst 2 Wochen bei dir und sowas kann unter umständen mehrere Wochen dauern. ;)

Lieben Gruß

foto stelle ich ich rein sobald ich richtiges Internet habe :) mein Handy ist dafür einfach zu langsam...

buddelkiste klingt gut - was kommt denn da so zum Buddeln rein? :)

frische äste bekommen die beiden vom Apfelbaum im Garten, die rühren sie nur leider nicht an.. Das Holzspäne streu und die holzhäuschen werden da wohl lieber verputzt....

trockenfutter wird gerade abgesetzt, hab gelesen dass man das in Schritten machen soll.. Also immer etwas weniger, bis es kein mehr gibt, oder ist das falsch?

Und das das mit dem Brummen.. Kann sein.. Die machen das auch nur für so .. 1-2 Minuten und dann legen sie sich zusammen in eine Ecke. :D

• Ein paar fragen :) Beitrag #4
In die Buddelkiste kannst du: Stroh, Spielsand, Handtücher reintun. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ja, das ist richtig mit dem TroFu :)

• Ein paar fragen :) Beitrag #5
Zu der Sache mit dem Brummen: Mein Weibchen macht das immernoch, auch wenn sie ihren Partner nun schon eine ganze Weile kennt. ;) Aber auch der wird immer wieder brummend durchs Gehege gejagt. Das ist, wie Maische schon sagte, zur Klärung der Rangordnung und nichts Schlimmes. So lange es nicht den ganzen Tag so läuft, was bei dir ja aber nicht der Fall ist. :)

Ich kann meinen beiden ebenfalls keine leeren Klorollen anbieten, da sie die auch sofort fressen würden. Als Alternative gibt es dann diese Sachen hier:
Die können unbedenklich gefressen werden und bieten den Nasen großen Spaß. :)

Thema:

Ein paar fragen :)

Ein paar fragen :) - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :): Hallo liebe Hamsterfreunde, sorry, dass wir uns schon wieder melden aber da wir Hamsterneulinge sind haben wir noch Fragen :mrgreen: 1. Unser...
Oben