kolik

Diskutiere kolik im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; huhu! letztes jahr hatten wir im stall 5 pferde mit kolik. dieses jahr sind es bisher 4 pferde gewesen, hoffentlich werden es nicht mehr. bei uns...
  • kolik Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
huhu!

letztes jahr hatten wir im stall 5 pferde mit kolik. dieses jahr sind es bisher 4 pferde gewesen, hoffentlich werden es nicht mehr. bei uns stehen derzeit 13 pferde im stall. es is langsam echt nervig weil es ein haufen kohle kostet, wobei man ja vorbeugen könnte.
können ja viele möglichkeiten sein aber ich vermute es is wegen futter und stress. ich wollte euch mal fragen ob meine vermutung richtig is mit dem futter.
also in der nacht stehen sie im stall. früh bekommen sie kraftfutter und kommen dann gegen 9 raus. dann stehen sie auf einem paddock. meines erachtens nach is er für die anzahl der pferde etwas zu klein( geschätzt 250 qm). seit 2 tagen kommen sie nicht mehr auf die weide. die ersten 3 koliken waren aber eher, als es noch von 15-19 ihr auf die koppel ging.
die pferde sind seit dem es nicht mehr auf die koppel geht, etwas aggro und nervös. dann kommen sie ca um 18 uhr rein in den stall wo es wieder kraftfutter, heu und stroh gibt. dadurch das sie den ganzen tag auf dem paddock nix bekommen haben, schlingen einige, unteranderem meine maus.
9 stunden ohne fressen(heu) finde ich viel zu lang. dann diese unruhe auf dem paddock...
denkt ihr das ich mit meiner vermutung richtig liege?

lg sati

• kolik

Anzeige

• kolik Beitrag #2
In meinen Augen geht es gar nicht, dass ein Pferd über 9 Std. ohne Rauhfutter irgendwo steht.
Entweder muss eine Koppel her, auf der die Pferde grasen können oder es muss zumindest ständig Heu zur Verfügung stehen.
Außerdem sind - wie du schon vermutet hast - 250 Pferde für 13 Pferde definitiv zu wenig.

• kolik Beitrag #3
Wie Para schon gesagt hat: 9 Stunden ohne Raufutter geht gar nicht. Haben die Pferde wenigstens Wasser zur freien Verfügung? Wenn die beiden Komponenten in diese Zeitraum wegfallen, wundert es mich eher, dass nur so wenige Pferde körperlich reagieren.

Du könntest ja mal den SB darauf ansprechen ob ihr nicht eine mobile Heuraufe anschaffen könnt. Zur Not legen eben alle Miteinstaller zusammen um eine zu kaufen.

• kolik Beitrag #4
danke für die schnellen antworten :)

wasser haben sie auf dem paddock rund um die uhr.
wegen dem heu. letztes jahr war folgendes. eine freundin hatte in dem stall ihr pferd stehen. ihr freund, dessen pferd da auch stand, hat sich extra ne woche urlaub genommen um da eine heuraufe zu bauen. dieser is extra 800 km weit angereist um dann als er da war zu erfahren, das die es doch ni mehr bauen will. die pferde haben da so ne art überdachten brunnen, wo man was reintun könnte, hat sie aber nie befüllt. sie hatte dann mal 5 heunetze zur verfügung gestellt als eine wegen thema gegangen is. das hielt sich aber nur geschätzt 3 wochen.
nach den ersten 3 koliken hat sie dann diesen brunnen mit stroh befüllt. das is nun auch wieder 3 wochen her und das ding war auch schnell leer. mit der frau reden geht nicht weil sie alles besser weiß. unmöglich da ein gespräch anzufangen.
ich habe auch überlegt wie ich mein pferdi separat heu geben könnte, aber da gibts kaum eine. ich könnte sie nur zum anbindeplatz stellen um da ein heunetz bereit zu stellen aber ich werd da ärger bekommen. allein in den stall stellen is auch mist.
aber es bleibt mir eh nix anderes übrig als nen neuen stall zu suchen. wenn man weiß das jedes jahr im herbst auf das pferd ne kolik wartet is sch...
der koliker heute war so schlimm dran das es morgen zu spät gewesen wäre. die SB sagt uns auch seit neuestem nich das unsere pferde krank werden. bei uns muss ein pferd erst halb tot am boden liegen damit bescheid gesagt wird :(

• kolik Beitrag #5
huhu wie wärs denn wenn du dich mit den anderen zusammentust? immerhin kann die besagte dame doch nicht riskieren dass alle auf einmal den stallplatz kündigen...
zusammen könnt ihr sicher mehr erreichen... den pferden wirds anschließend auch besser gehen
lg

• kolik Beitrag #6
das is schwierig, besser unmöglich. nur eine denkt so, die anderen nicht und das weil keiner zu den pferden kommt. von 13 pferden gehören der 3 der SB. die anderen pferde werden vll einmal im jahr von ihren besitzern besucht, bzw. nie besucht. gibt noch 3 rb´s aber nur eine is auch unserer meinung, die anderen braucht man darauf auch ni ansprechen. denen is das egal. gibt also nur uns und die mit der schlimmen kolik gestern die regelmäßig zum pferd fahren. alle anderen wissen am ende nicht mal ob ihre hottehü´s noch leben.

• kolik Beitrag #7
Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an.
Wird denn da nicht mal die SB draus schlau... aus den vielen Koliken?!
Wir haben auch ´so ein SB. Der wir 'endlich' beibringen konnten, unserem Rehepferd keinen Hafer und nur normales Heu und max. eine Hand Gras zu füttern. Da ihr die schlimmen Reheschübe wohl auch angst bereiteten....
Kann ich nicht verstehn, dass eure SB das nicht versteht, dass Pferde eigentlich immer Raufutter zur Verfügung haben müssen... Eigentlich unverantwortlich von ihr! Fehlt ihr da etwas an Wissen?! Bei sowas würd ich vor Wut kochen...
Wenn alles nichts bringt, bleibt wohl nur ein Stallwechsel über :/ Denn wenn da nicht der ganze Stall mitmacht, dann wird es wie du sagst, unmöglich sein, etwas zu ändern.

Ich persönlich würde mir 1-2 'Komplizen' suchen und den Pferden auf'm Paddock Heu geben. Des wäre mir egal, ob's der SB nicht passt. Es geht ja schließlich um die Gesundheit der Pferde!? Oder würde ihr sagen, dass sie im Falle einer Kolik (was ja wohl deutlich der Grund für das fehlende Raufutter ist) die Tierarztrechnung zahlen kann... Da wär ich knallhart :mrgreen:

• kolik Beitrag #8
das is ihr wohl recht egal wie viele koliken da umhergehen :(
die meint halt das es immer vom wetter kommt. sie hat ja 20 jahre erfahrung was pferde angeht und da sie auch was krankheiten angeht alles besser weiß als der tierarzt, macht sie ja sowieso alles was futter angeht richtig. ich hab heute heu gekauft und hab ihr heute bissl was gegeben. hauptsache die fragt meinen mann so: "is euch das zu wenig heu was ich füttere?!"
wenn ich also im stall bin bekommt sie was und abends bekommt sie ein heunetz rein. es sieht jetz wie folgt aus, das die tiere schon kurz vor halb 6 rein kommen, heu fressen(zu wenig), kraftfutter, dann das komplette stroh(zu viel), dann stehen sie bis ca 13 stunden in der box bis wieder heu gefüttert wird und kraft. auf dem paddock stehen sie geschätzt von 9 bis halb 6 draußen ohne futter.
wir haben schon mal bissl heu raus genommen, da gab es riesen ärger. zumal die anderen dann das heu mit fressen und das is ausdrücklich untersagt. die würde uns drohen mit rausschmeißen und am ende wird das heu wieder weg gemacht.
der koliker von gestern hat heute in der box flach gelegen und kam nicht mehr hoch. die SB meinte zur besitzerin er würde nur schauspielern. der arme hängt schon seit heute morgen am tropf und die besitzer stehen daneben und warten und warten. geschätzte rechnung 600 euro mindestens. schade das die SB das nich bezahlen muss :(

• kolik Beitrag #9
Da würde ich aber schneller weg sein, als die Dame gucken kann. Stallwechseln und die Daumen drücken, dass dein Pferd weiterhin so unempfindlich demgegenüber reagiert :eusa_shhh:
Habt ihr noch andere, bessere Ställe bei euch in der Gegend?

• kolik Beitrag #10
Also wenn ich sowas höre von 'ich hab 20 Jahre Erfahrung und weiß mehr als ein studierter..' dann könnt ich freiweg die Frau umhaun.... Es gibt Leute mit weitaus weniger Erfahrung und die wissen sogar mehr... Sogar kleine Kinder wissen, dass Pferde immer was brauchen über den Tag verteilt...Und nicht wie wir menschen... Oh man ://
Sogar die Besi meiner RB hätte mehr Ahnung... Die hat null Plan von Pferde gehabt und musste sich dann auf einmal um ihrer Tochter ihrs kümmern... Und heut ist das Pferd richtig toll... Die Hat sogar mehr Ahnung als die SB die du da beschreibst...
Ich würde mir vonTA bescheinigen lassen, dass das an der Fütterung liegt... nen 2. auch noch dazu holen und die dann knallhart die Rechnung zahlen lassen.... die würde sicher sofort nach ein paar Rechnungen anfangen, den Pferden den ganzen tag heu zur verfügung zu stellen...
Aber dass das die anderen Besis nicht juckt, und nur 2 andere das so sehen, versteh ich nicht....
Ohje, dann solltest du wirklich mal nach 'nem neuen Stall suchen... falls es was besseres in der nähe gibt... ://

Meiner RB hab ich für die Nacht ein Heunetz mit 3,5x3,5cm löchern gekauft. das hält ganz gut und er hat immer was zu futtern...

• kolik Beitrag #11
Es ist keine Seltenheit, das stallbesitzer knauserig mit ihrem heu sind. Futter ist teuer und die meisten pferdebesitzer wetzen eben auf günstige boxenpreise drauf los. Irgendwie muss ein stallbetreiber ja auch sein eigenes Brot bezahlen können.

Nichts desto trotz sind fresspausen über 5 Stunden nicht gesund. Da Pferde dauerfresser sind und ständig Magensäure produzieren, kann es auch z.b. Zu Magengeschwüren oder "einfachen Entzündungenn der Magenschleimhaut" kommen. Eine Kolik bleibt natürlich auch nicht aus.
Auch stress kann soetwas verursachen, wenn der Auslauf zu gering ist. Ein paddock ist zwar nur als kurzweiliger Auslauf gedacht, aber ich halte es trotzdem für sinnvoller, die Pferde lieber in kleineren Gruppe rauszustellen oder den Platz zu erweitern.

Hey an deiner stelle würde ich den stall wechseln. Kann doch nicht dein Wunsch sein, das es deinem pferd dort schlecht geht und wenn das schon nicht ausschlaggebend genug ist, kannst du besser woanders 20 Euro mehr bezahlen und dafür dann teure tierarztrechnungen sparen...

• kolik Beitrag #12
bec: ja wir beide suchen jetz wie wild nen stall für den kranken monty und meine maus. die besitzerin von monty kennt viele ställe doch viele scheinen hier auch schlecht zu sein. aber irgendeinen muss es ja geben der gut is und wo es unsere pferde gut haben.

shedan: ja das stimmt. nur wenn man 20 jahre lang pferde hat, heißt es nicht gleich das man ahnung hat. ich hab in den fast 2 jahren mehr über pferde gelernt als die. selbst mein mann der nur die arbeit mit mir und meiner maus miterlebt weiß da besser bescheid. ich hab mir alles gekauft und ich kann nur hoffen das sie nicht wieder ne kolik bekommt. die letzte is 3 wochen her aber wir haben so schnell reagiert das sie ohne weiteres davon kam. als wiesi sich 3 mal in der box hinlegte, sagte ich zur SB die soll den TA anrufen. die kam nur mit einem stetoskop wieder und meinte es is nix weiter und die tut nur schlimmer als es is. beim führen is sie ja nur umgekippt und lag da. aber war bestimmt auch nur schauspielerei :evil:
zum glück ging dann ja alles gut aus
naja und wir müssen uns auch tierisch zusammen reißen. wollen noch nix sagen weil man weiß nie was die hinter unserem rücken mit den pferden macht. wer mit besen und gerte auf die tiere einprügelt...

soylentgreen: tja die pferde in kleineren gruppen raus stellen....das wäre ja arbeit für die und das kann man ihr ja nicht zumuten*ironie*
also ich gebe gern bissl mehr aus wenn ich weiß das mein pferd gesund bleibt und ni immer angst haben muss das sie krank wird. und ich hab jetz in dem moment ja auch angst das meine wieder was bekommen könnte. wir müssen nur genau schauen wie der neue stall is denn es gibt hier in der gegend welche die korrupt sind und noch schlimmer sein sollen.

naja die SB meinte ja heute auch noch so das es monty ja wieder gut geht, der braucht nicht noch nen drittes mal an den tropf. das er aber mit der schnauze fast am boden hing und schlimme schmerzen beim abhören mit dem stetoskop hatte, is der wohl entgangen. zumal der arzt eindeutige anweisungen gegeben hat und die sich da rauszuhalten hat. der TA hatte gestern abend übrigens nichts weiter als stroh aus dem pferd raus geholt bei der rektaluntersuchung. außerdem ist selbst dem TA unklar wann er wieder fit wird und wie sich das ganze entwickelt, aber die SB scheint ja wieder mehr ahnung von zu haben.

• kolik Beitrag #13
Ohje Satori.. Die hat ja ne ganze Bretterwand vom Kopf. Also wenn ein Pferd dermaßen sich quälend in der Box liegt, da muss einem doch mal ein Licht aufgehen.... Ein ganz großes Licht... Dass das so kalt an ihr vorbei geht, kann ich auch nicht verstehn. Wenn ich doch einen Stall besitze, liegen mir doch auch die Tiere am herzen und man fühlt doch auch mit und sollte dann wenigstens erkennen, dass ein Fehler gemacht wurde. Zumal sie ja selber Pferde besitzt(!)?
Die is wohl so ganz stur, dass sie immer nur Fehler bei anderen sucht und nicht mal bei sich selbst. Und einem Tierarzt zu 'unterstellen' dass er keine Ahnung hat... Ne, geht meiner Ansicht nach gar nicht. Klar kann man mal an einer Diagnose zweifeln, aber das ist ja schon nimmer normal bei der....

Was macht die, wenn ihre Pferde ne Kolik haben? Lässt die 'nette' Dame die dann sterben, weil die eh nur schauspielern?

Der würde ich sowas von einheizen... Die würde die Pferde füttern, obs der passt oder nicht. Da würd ich meine guten Manieren bei so einer SB vergessen. geht ja null was die da abzieht.
Wie gesagt, ich würde die die Rechnung zahlen lassen ohne wenn und aber. So lang, bis die die Pferde auch aufm Paddock füttert. Ich würd dann sogar nen Vertrag aufsetzen, damit die sich dran halten muss, mit der Konsequent, dass bei Nichtbeachtung sie die TA-Rechnungen wieder bekommt...
Mit Koliken ist ja nicht zu spaßen :/

Das Vet.Amt macht da wohl nichts, oder? Die könnten mit nem Bericht von einem Amtstierarzt eigentlich Auflagen setzen... Die bei Nichtbeachtung normal zu hohen Geldstrafen führen. Die tun normal sehr weh...
Aber die tun ja bei sowas 'unwichtigem' nichts.... ://
So viele Koliken im Jahr sind ja mehr als auffällig....

Monty wünsch ich gute Besserung und drück die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt.
Und dir die Daumen, dass du hoffentlich einen Stall findest, der keine solche SB hat! Falls ihr einen findet, vielleicht zur Sicherheit ein paar Bedingungen im Vertrag erwähnen, dass die Pferde den ganzen Tag Futter haben o.Ä. und falls nicht, passiert dies und das... Wäre eine Idee. Wenn die SB darauf einwilligen, dürften die ja nicht so drauf sein, wie die jetzige... Denn ich denke, wer Dreck am Stecken hat, willigt bei so etwas nicht ein. Das machen nur die, die nichts zu befürchten haben ^^
Wenn ich ein Pferd hätte, würde ich so etwas vertraglich vereinbaren was Futter etc. angeht. Machen eigentlich gute Ställe auch von selbst. (Bei meiner Freundin im Stall wurde das Futter im Vertrag festgehalten)

*Roman ende* :D

• kolik Beitrag #14
Mal ein anderer Ansatz:

Kenne das von der Stute die bei uns mit im Stall steht, sie ist extrem empfindlich Richtung Koliken. Die bekommt beim Hänger fahren auch sofort nach abladen eine, daher wird jeglicher Transport und Stress vermieden.

so sieht das bei uns aus:

-Morgens raus (Uhrzeit unterschiedlich) mit Heu, das die sich für den ganzen Tag einteilen (klappt wunderbar gegen 5 Uhr ist es leer)
-Abends 18-19 Uhr wieder rein
-Futter Heu !!wenig Kraftfutter!!

Des weiteren keine Möhren kein Brot nur "rutschige" Obstsorten.

Kann auch einfach sein das zu viel Kraftfutter das ganze auch noch begünstigt. Brauchen die denn so oft und so viel Kraftfutter? Dein Pferd arbeitet ja nicht jeden Tag oder? Dann braucht es ja auch eigentlich nur das notwendigste für die Nährstoffe?

• kolik Beitrag #15
Satori ich sehe du kommst aus Hamburg, habe da mal in der Gegend gewohnt, kommst du direkt aus Hamburg oder Umland?

• kolik Beitrag #16
danke für die schnellen antworten :)

wasser haben sie auf dem paddock rund um die uhr.
wegen dem heu. letztes jahr war folgendes. eine freundin hatte in dem stall ihr pferd stehen. ihr freund, dessen pferd da auch stand, hat sich extra ne woche urlaub genommen um da eine heuraufe zu bauen. dieser is extra 800 km weit angereist um dann als er da war zu erfahren, das die es doch ni mehr bauen will. die pferde haben da so ne art überdachten brunnen, wo man was reintun könnte, hat sie aber nie befüllt. sie hatte dann mal 5 heunetze zur verfügung gestellt als eine wegen thema gegangen is. das hielt sich aber nur geschätzt 3 wochen.
nach den ersten 3 koliken hat sie dann diesen brunnen mit stroh befüllt. das is nun auch wieder 3 wochen her und das ding war auch schnell leer. mit der frau reden geht nicht weil sie alles besser weiß. unmöglich da ein gespräch anzufangen.
ich habe auch überlegt wie ich mein pferdi separat heu geben könnte, aber da gibts kaum eine. ich könnte sie nur zum anbindeplatz stellen um da ein heunetz bereit zu stellen aber ich werd da ärger bekommen. allein in den stall stellen is auch mist.
aber es bleibt mir eh nix anderes übrig als nen neuen stall zu suchen. wenn man weiß das jedes jahr im herbst auf das pferd ne kolik wartet is sch...
der koliker heute war so schlimm dran das es morgen zu spät gewesen wäre. die SB sagt uns auch seit neuestem nich das unsere pferde krank werden. bei uns muss ein pferd erst halb tot am boden liegen damit bescheid gesagt wird :(

ich bin aus genau dem grund gerade mit meinem pferd umgezogen. kein ausreichend verfügbares rauhfutter und endlos Diskussionen mit der Stallbesitzerin... Ich hätte liebend gerne extra fürs heu gezahlt - durfte ich aber nicht, hätten ja andere auf die idee kommen können, die pferde bekämen zu wenig Heu :(

Was man dem pferd damit antut ist echt nicht zu unterschätzen.

meine Tierarztrechnung auf vier Hufen hatte zwar zum Glück keine Kolik, dafür kann ich jetzt dann magengeschwüre behandeln für ~$1500.00

wieviel heu ich für das geld hätte Extra kaufen können... :(

Ich fürchte, aus meiner Erfahrung hier, gegen Ignoranz kommst du nicht an, du wirst dir nen anderen Stall suchen müssen. ich habs über Monaten mit gut zureden versucht und als ich dann gekündigt habe, war plötzlich die Aufregung von wegen, wieso ich nix gesagt hätte, amn hätte doch über alles reden können... ach, ja? wirklich?

Wenn jemand so drauf ist, dass er/sie aus welchen gründen auch immer Tiere leiden lässt, die ihm/ihr anvertraut werden, kannst du kaum was machen.
Ich unterstelle gar nicht mal böse Absicht sondern Ignoranz oder evtl. auch einfach unwissen etc. oder reine geldgier...

Ich drück dir die Daumen, dass es gut wird. Ich kann nur sagen, ich und mein pferd sind seit dem Umzu sowas von entspannt... ärgere mich, dass ich nicht früher gegangen bin!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn ich sowas höre von 'ich hab 20 Jahre Erfahrung und weiß mehr als ein studierter..' dann könnt ich freiweg die Frau umhaun.... .

Ganau mit dem Totschlagargument hab ich mich auch rumschlagen müssen, im alten Stall: wir machen das seit über 30 jahren so. schwankte dann auch immer zwischen 30 und 40 jahre Erfahrung, je nachdem wie aufgebracht sie war...

da ist man chancenlos!
da bleibt nur gehen.

ich war btw. jetzt hier auf mehreren Seminaren zu Thema pferdeernährung und habe immer wieder die Stallbesitzer aus der gegend dort getroffen, wer hats nicht nötig da mal aufzukruzen? richtig, die Dame, die seit 40 jahren alles besser weiß und die Pferde ohne heu in der Box stehen lässt! ja, nee... is klar... Pferdeernährungserkenntnisse ham sich ja in den letzten 40 jahren auch kaum geändert :(

• kolik Beitrag #17
also ich finde es schon heftig das es solche menschen gibt die vorgeben tiere zu mögen/ lieben, dann aber nicht tiergerecht mit ihnen umgehen. grade das schlagen mit einem besen auf ein pony dass nicht weiß das es beim reiten vorwärts gehen soll weil es das erstemal im leben einen reiter auf sich hat. auch so lässt sie alle wut an den tieren aus. sie brüllt sie an und kennt nix anderes als gewalt wenn was nicht so läuft wie sie sich das vorstellt.
ich habe das der anderen einstellerin gesagt aber sie meint das man sowas schlecht nachweisen kann. könnte ja auch was anderes der auslöser gewesen sein. ach ich hab keine ahnung. vll kann man nochmal mit dem TA sprechen was er dazu sagt.
naja und wir haben auch ehrlich angst was der SB zu sagen weil sie ja so mit tiere schlagen öfters gesehen wurde. man will ja niemandem was unterstellen, aber wer weiß was sie so mit unseren beiden macht wenn wir nicht da sind.
achso und die 3 pferde von der SB hatten letztes jahr und dieses noch keine kolik. ob die vorher schon mal eine hatte weiß ich nicht.
kraftfutter bekommen unsere eigentlich nicht sooo viel, aber meine wird ja wieder regelmäßig geritten durch meine RB.

soylentgreen: ich wohne jetz außerhalb von hamburg. östlich in einem kleinen dorf das keiner kennt XD wohnst wohl auch hier oben im kalten norden? :)

herr jefferson du kannst es nicht besser ausdrücken. genau so is die wie du schreibst. reden macht keinen sinn, da hab ich mit ner meterdicken betonwand mehr erfolg.

morgen sehen wir uns den ersten stall an. bin gespannt wie der is und wir werden uns den genau unter die lupe nehmen.

achso und ich hatte vorhin wieder angst um wiesi. 2 mal geäpfelt, ganz normal. nach dem reiten dann ging die post ab. wären wir nicht zur seite gesprungen, hätten wir alles abbekommen, so raus gespritzt kam es. keine runde form und viel kotwasser. hatte wieder voll panik gehabt. gekrampft hat sie nicht und sah auch so bestens aus. ein paar stunden später war meine RB nochmal bei ihr und auch wegen monty. monty gehts wieder besser, muss aber noch speziell versorgt werden. wiesi gehts auch super. sie frisst brav aus dem heunetz welches wir ihr reingehangen haben.
die SB meinte auch noch so das monty komplett falsch behandelt wurde mit der infussion. 30 liter mussten bei ihm rein. war aber auch dringend nötig denn er war völlig dehydriert und hatte null speichel mehr, und der is sonst ein echter schlabberlappen. wenn das ihr tier gewesen wäre, dann wäre es wohl nicht mehr am leben...

• kolik Beitrag #18
Die sind alle gleich! das gibts ja nicht! meine alte Stallbesitzerin hat ihre Pferde wahlweise verhätschelt (die hatten immer das beste heu in großen haufen vor sich liegen) oder mit dem besen verprügelt und angeschrien oder mit der gerte verdroschen...
gibt Leute, die sollten keinen Kontakt zu anderen lebewesen haben, es sei denn, das andere lebewesen ist ausgebildete Fachkraft für neurotische Persönlichkeitsstörungen !

zur Motivation mein Pferd VOR dem Umzug:

seite.jpg

und am ersten tag im neuen Stall:

006kl.jpg

und nach 2 (!) in Worten zwei !! Wochen mit Heu so viel er möchte nd qualitativ hochwertigem Futter:

amara.jpg

der ist immer noch dünn, aber der hat sich schon ordentlich verändert in den wenigen Tagen!

ich ärgere mich, dass ich nicht früher umgezogen bin. Die magengeschwüre hätte ich ihm vielleicht ersparen können, dem armen :(

• kolik Beitrag #19
Nachtrag ganz aktuell von heute:

und es sind exakt 2 Wochen und zwei tage seit wir im neuen Stall sind:

003.jpg

• kolik Beitrag #20
Ok östlich kenne ich mich jetzt leider net so aus. Aber hey in und um Hamburg gibt es tausend Höfe. Kannst doch mal auf streife gehen. Zeitungen durchforsten und im Internet gibt es auch genug Box oder offenstall oder aktivstallplätze frei Seiten.
Genau deine Argumente wären zumindestens ein Grund für mich zu gehen. Auch meine Erfahrung sagt, das solch verbohrten Menschen nicht zu helfen ist. Die wollen und können ihre Fehler einfach nicht einsehen aus welchem Grund auch immer. Spar dir deine Energie dafür ein schönes neues Plätzchen für euch zu finden.

Thema:

kolik

kolik - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Oben