kolik

Diskutiere kolik im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Von Heu bekommt Dein Pferd keine Kolik, nur einen dicken Bauch :-) Das beste was man seinem Pferd antun kann ist Heu, Heu und nochmals Heu. Ein...
  • kolik Beitrag #41
Von Heu bekommt Dein Pferd keine Kolik, nur einen dicken Bauch :)

Das beste was man seinem Pferd antun kann ist Heu, Heu und nochmals Heu. Ein Pferd sollte stets Raufutter zur Verfügung haben ( jedoch das Gewicht beachten, wenn Pferd zu dick wird eben Heu im Heunetz anbieten. Dadurch kann Pferd immer noch über Stunden fressen, jedoch nur in kontrollierten Mengen)

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Pferd aufgrund Deiner Schwangerschaft zur Zeit eher wenig arbeitet? Dann würde ich eher das Kraftfutter komplett weg lassen bzw nur eine Handvoll geben.
Kraftfutter brauchen nur Sportler. Für leichte bis normale Arbeit reicht Heu, Mineralien, ggf Öl und Möhren ( was sehr gut für die Verdauung ist)

Mal zum Vergleich mit 2 meiner Pferde:

Pferd 1 : Turnierpferd Dressur bis Grand Prix, 5 x Die Woche Training : Kraftfutterbedarf 500 Gramm Hafer pro Mahlzeit ( Zusatz: Magnesium, Selen)

Pferd 2: Jungpferd, ebenfalls mittlerweile auf Turniere, 4x pro Woche Training : Kraftfutterbedarf: 500 gramm Müsli

Grade beim Kraftfutter meinen es viele Leute zu gut mit ihren Pferden und wundern sich dann, dass die Verdauung nicht funktioniert. KF sorgt gerne mal für Ablagerungen im Darm und Fehlgärungen, welche dann zu Koliken führen.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :) : Heu macht keine Kolik.

• kolik

Anzeige

• kolik Beitrag #42
ah gut da bin ich schon mal beruhigt. hatte gestern schon echt voll stress deswegen weil ich mir immer gleich nen kopf mache.
also bewegt wird sie regelmäßig. meine RB reitet um die 3 mal oder auch 4 mal die woche. seine frau is auch die besi von monty :)
ich geh mit meiner die letzten tage bissl spazieren damit auch die anderen tage wo sie nicht geritten wird schön bewegt wird und alles in schwung bleibt. kraftfutter schätze ich mal um die 200 gramm wenn nicht sogar weniger. wir packen das heu was sie immer auf den boden legt, immer ins netz mit rein damit sie bissl was zu tun hat und eben was du oben geschrieben hast.
wegen den möhren(die bekommt sie regelmäßig und nicht zuviel) meinte die SB dass davon das kotwasser kommt welches meine maus derzeit hat. das kotwasser hat sie aber erst seit der letzten kolik. wird laaangsam wieder weniger aber ich muss auch immer bissl abspülen. der schweif sieht dementsprechend auch genial aus. kann es sein dass man das mit der kolik auch in verbindung bringen kann? gibt ja noch viele andere gründe für kotwasser aber is wie gesagt gleich danach aufgetreten.

wir haben leider noch nix gefunden wo wir meine alte derzeit unterstellen könnten, auch keine notlösung. wollten uns heute nen stall ansehen aber das musste dann leider doch verschoben werden :/

• kolik Beitrag #43
Das mit dem Kotwasser wundert mich nicht.
Nach so einer Kolik ist ja erstmal der ganze Magen/Darmtrackt angegriffen.
Wenn dann z.B. noch Stress, "schlechte" Rau/Kraftfutterqualität, zu lange Fresspausen,
zu viel Saftfutter/Gras dazwischen kommen hat man den Salat bzw. vollgepupten Rattenschwanz.

Ich kann da sehr die Morosuppe empfehlen. Haben meine zwei (jetzt ja nur noch der Wallach)
immer bekommen. Klar, es ersetzt keinen TA, jedoch haben wir das immer gut in den Griff bekommen.

LG Shorty

• kolik Beitrag #44
ja stress hat sie da ohnehin weil sie manchmal doch schon öfters hin und her gejagd wird. dann noch die abrupte umstellung von gras auf stroh. wurden leider nicht abgeweidet. 2 tage nach dem letzten weidegang haben ja auch 3 pferde an einem abend kolik bekommen. hatte der arzt gleich alle hand voll zu tun.
saftfutter möchte ich eben wirklich nur sehr wenig geben. brauche das auch nur zur bestechung weil wir noch ihr ohr behandeln.
wird aber von mal zu mal weniger, hoffe das es dann auch bald wieder weg is.
danke das mit der suppe google ich mal und werd das mal ausprobieren :)

monty hat sich schon gut erholt nach seiner schlimmen verstopfungskolik. is zwar noch etwas geschwächt aber konnte heute seine freundin wiesi vor den anderen verteidigen als die wieder auf sie los wollten. echt knuffig diese pferdeliebe^^

• kolik Beitrag #45
heute haben wir den hof verlassen. bei dem gespräch von gestern kam nur raus das sie alles besser wissen und stroh unverzichtbar für die ernährung ist. außerdem haben wir erfahren das jedes jahr immer 4-6 pferde koliken hatten(bevor wir auf dem hof waren) und eines sogar daran gestorben ist.
über facebook werden die dann noch frech und beleidigen mich und mein kind das noch nicht einmal geboren wurde. schon traurig aber wir haben nun endlich unsere ruhe und können aufatmen. schöne große boxen, viel mehr platz auf den weiden und paddock, und das beste....viiiiel heu :)

• kolik Beitrag #46
yeahhhhh!!!!!!!!!!!! glückwunsch! Wirst sehen, wies dir in zwei Tagen gut geht, weil du plötzlich dieses unbewusste "rauschen" im Kopf und "unruhe" im Bauch nicht mehr hast sondern weißt, dass es deinem Pferd gutgeht!

Ich freu mich!

Taktik jetzt sollte sein; alles ignorien, was von ihr noch kommt und da wird einiges kommen an übler Nachrede.
Ihr seid weg, dein pferd ist sicher... alles andere kann dir völlig latte sein und wenn sies gar zu arg treibt, kann man immer noch freundlich drauf verweisen, dass man das unter "harassment" ansieht und sie bittet, davon Abstand zu nehmen, da man sonst entsprechende Schritte einleitet.

• kolik Beitrag #47
super :clap:

wohin verschlägt es euch nun?

• kolik Beitrag #48
bin auch froh dass das vorbei ist. schon heftig was auf manchen höfen so abgeht.
mir is das eh alles egal was die schreibt. die kennen mich alle nicht und wie kann man jemanden angreifen von dem man nix weiß^^
blockiert is sie überall und handy hab ich keines, also wird mir das auch erspart bleiben.
jetz kann monty sich auch richtig gut von der kolik erholen und für den winter genug kraft aufbauen. der arme is ja nur noch haut und knochen :(

sind nur ein paar dörfer weiter. mit dem auto is es auch nicht weit und schön abseits vom dorf :)

• kolik Beitrag #49
Ich freu mich für euch :)

Hoffentlich kommst auch du so ein wenig zur ruhe.
Solcher Stress ist ja nicht grade das Optimum für euch.

• kolik Beitrag #50
super! Das freut mich eht für euch! :clap:

• kolik Beitrag #51
Huuuui, ich freu mich richtig für euch, dass ihr da endlich weg seid!!! :)
Jetzt geht's nur noch aufwärts ;)

Thema:

kolik

kolik - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Oben