kolik

Diskutiere kolik im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; krass das arme tierchen :( in dem aller ersten stall wo ich war, sah meine noch viel dünner aus. ich hab echt alles versucht. stundenlang daneben...
  • kolik Beitrag #21
krass das arme tierchen :( in dem aller ersten stall wo ich war, sah meine noch viel dünner aus. ich hab echt alles versucht. stundenlang daneben gestellt und heu gefüttert. die anderen ließen sie einfach ni ans futter. damals war es noch in dresden und da gibt es nicht viele ställe. konnte dann noch einen finden und da is sie auch recht schnell wieder fit geworden und baute wieder auf.

soylent: ja das is hier echt super das man über wirklich viele nur so stolpert. im internet schauen wir auch jeden tag. monty und wiesi sollen zusammen bleiben weil ja auch seine besitzer freunde von uns sind und auch meine RB. wir müssen uns da nur bissl nach monty richten weil er sehr leichfüttrig is. er darf nicht zuviel auf gras stehen. offenstall mag ich ni mehr weil im ersten hatte sie so abgenommen. meine is meist die rangniedrigste und ich hab angst das sie wieder niemand ran lässt. aktivstall wird leider zu teuer :( ich hab ja jetz bald mein kind da und kinder kosten heutzutage soviel. traurig sowas. wenn sie abends in de box rein kommt wäre da ok für mich. da kann sie in ruhe fressen. sie braucht eh immer länger, sie genießt ihre portionen gern XD
um 1 is heute der termin für den stall. da bin ich echt voll gespannt drauf! wäre auch super gelegen da weil das am wald is. hier oben is zwar "pferdeland", überall wo ne kleine fläche frei is stehen pferde, aber die gegend zum ausreiten is echt mies. bei dem stall heute is der sachsenwald um die ecke.

achso und monty sollte gestern nur eine hand voll heu bekommen um eine gewisse uhrzeit. die SB sollte das machen und sie stimmte auch zu. heute hab ich erfahren das sie ihm zuviel heu gegeben hat. unverantwortlich!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

soo wieder da. der stall is leider nix für uns aber morgen is evtl schon wieder einer dran zum anschauen.

bei uns auf dem hof wird es von tag zu tag schlimmer. monty hat in seiner box, nachts wohl etwas randaliert. muss wohl laut gewesen sein, aber er hat eben großen hunger und er war eben total von der rolle. nun haben die nachts um 12 mit irgendeinem zeug seine boxentür eingerieben damit er damit aufhört. als montys besitzer im internet schauten was das für zeug is, mussten sie feststellen dass das hoch krebserregend is. das einatmen allein is schon gefährlich und dann kann er damit auch noch in berührung kommen...
diese chemikalie is verboten. nachweisen kann man das wohl leider nich weil das nach paar stunden oder so eingezogen is und dann kannst nix mehr beweisen :(

aber ihm gehts heute nochmal etwas besser. er darf noch nicht zu den anderen aber das heu wird jetz immer weiter aufgestockt. stroh is weiterhin tabu

• kolik

Anzeige

• kolik Beitrag #22
soo wieder da. der stall is leider nix für uns aber morgen is evtl schon wieder einer dran zum anschauen.

bei uns auf dem hof wird es von tag zu tag schlimmer. monty hat in seiner box, nachts wohl etwas randaliert. muss wohl laut gewesen sein, aber er hat eben großen hunger und er war eben total von der rolle. nun haben die nachts um 12 mit irgendeinem zeug seine boxentür eingerieben damit er damit aufhört. als montys besitzer im internet schauten was das für zeug is, mussten sie feststellen dass das hoch krebserregend is. das einatmen allein is schon gefährlich und dann kann er damit auch noch in berührung kommen...
diese chemikalie is verboten. nachweisen kann man das wohl leider nich weil das nach paar stunden oder so eingezogen is und dann kannst nix mehr beweisen :(

aber ihm gehts heute nochmal etwas besser. er darf noch nicht zu den anderen aber das heu wird jetz immer weiter aufgestockt. stroh is weiterhin tabu

Oh, schade. Dann drück ich weiterhin die Daumen, dass die suche Früchte trägt :)

Also die Leute von dem Hof machen mich irgendwie sauer... Wie können die dann die Boxentür denn mit einer gefährlichen (!) verbotenen Chemikalie einreihen?! Haben die ihr Hirn vergraben?? Also ne... Da muss ja wirklich Wut bei euch aufkommen....
Woher wusstet ihr denn, welche Chemikalie das ist?
Also ich würde das dem Vet.Amt/Polizei weitergeben mit der verbotenen Chemikalie.... Das können die doch nicht machen. Und wenn's die nur zur Kenntnis nehmen oder mal gucken kommen.... Ich hätt mich in Stall gehockt und Fotos/Videos gemacht... :D Damit die ja auch was abbekommen und nicht einfach davon kommen...
Die müssen das ja irgendwo aufbewahren... -.-
Läuft so was dann nicht unter Sachbeschädigung?? ...Da Tiere ja leider Sachen vorm Gesetz sind :( Er könnte ja schon zu schaden gekommen sein.., was ich mal nicht hoffen will!
Hoffentlich findet ihr gaaanz schnell Plätze für die Hotties, damit dieser Albtraum ein Ende findet ://

• kolik Beitrag #23
morgen werden wir 2 ställe ansehen. ich hoffe es echt so sehr das die beiden morgen besser sind als der von heute.

das problem is das man von der chemiek. nix sieht oder riecht. die haben das so frei weg erzählt dass die das innen an die boxentür geschmiert haben. das sollen wohl früher bauern öfters benutzt haben damit die tiere nicht am holz nagen. ich hab nochmal gefragt wie das zeug heißt. die anderen pferde atmen das ja auch ein und des is ja auch schädlich...
wir werden wohl wenn wir da weg sind mal ein paar hinweise abgeben das die sich den stall mal anschauen.

die pferde bekommen jetz wohl auf dem paddock immer stroh rein, aber genau daher kommt ja montys kolik. die hat wohl echt die dollarzeichen in den augen das die so geld sparen will. der TA hat ausdrücklich gesagt das wenig stroh und mehr heu gefüttert werden muss.

ah da kam die nachricht schon. die chemikalie heißt: carbolineum

• kolik Beitrag #24
*ganz feste Daumen drück* ...man kanns ja nicht oft genug sagen :)

hmm... ja. Das wär ne Idee. Am besten gleich Polizei und Vet.Amt... Denn die dürfen das ja nur in einer Hand voll Ausnahmefällen anwenden (hab's mir auch grad mal durchgelesen). Und am besten dazu sagen, dass die das vermutlich öfter machen und die das zeugs mal suchen sollen... :D Die Polizei sollte das schnell bei sein...
Ich denke, die werden da gegen vorgehen.... und das Vet.Amt wird bestimmt auch gucken kommen... vor allem, wenn du erzählst, dass da wohl Pferde geschlagen werden... Die Chance is zwar nicht groß, aber dann wissen die bescheid un beobachten :D (bei uns im Stall prügelt eine auf ihr junges Pferd ein (7?Jahre oder Wartens doch 9?) der bekommt bestimmt in einer dreiviertel stunde beim reiten mindestens 70 mal die gerte volle Kanne auf die Schulter geknallt, er wird durch die halle gehetzt..vobei das noch mild ausgedrückt is... der arme Kerl hat's auch nicht einfach mit so a...chsolieben Besitzern.. :( )
Off-Topic
wir hatten auch mal wegen Diebstahl und Sachbeschädigung anzeige gegen unbekannt erstattet.... gleich sonntags früh kam die Polizei vorbei um sich das alles mal genau anzuschauen... Also wenn die bei so 'lapalen' gucken kommen, dann werden die gegen so einen verbotenen Einsatz von Chemikalien sichervorgehen...

oooooh Man >.< Die dumme Nuss (sorry) versteht ja auch mal gar nichts...! Also, wenn mir jemand sagt 'füttere wenig/kein Stroh' dann nehme ich das auch so auf und versteh nicht 'füttere wenig/kein heu' -.-
Ich würde ihr gern Stroh in den Mund stopfen, Carbolineum unter die Nase schmieren und ihr mitm Besen eins aufn Kopf geben... darf ich?
Also wenn eins verkehrt ist, dann an dem Futter für Tiere zu sparen und Krankheiten zu riskieren....

Bin ich froh, dass unser Stall das heu selber macht und die noch im nächsten Jahr das heu vom Vorjahr verfüttert müssen... Magst nicht in meinen Stall kommen? Da wird dein Hottie eher zur Kugel :mrgreen:

Nachtrag ganz aktuell von heute:

und es sind exakt 2 Wochen und zwei tage seit wir im neuen Stall sind:

Anhang anzeigen 154247
Der sieht ja jetzt wieder richtig klasse aus!! :) Pass auf, dass er nicht zu dolle weideschwanger wird :lol:

• kolik Beitrag #25
also dein pferd sieht echt wieder richtig gut aus :) wenn es dem pferd nich gut geht, gehts auch dir nich gut und man macht sich dauernd sorgen.
heute 3 ställe angesehen. 2 waren nix für uns aber einer war richtig toll! auch die leute da sind voll nett und auch ein schönes ausreitgelände. leider wird evtl bald eine box frei. müssen uns also gedulden ob vll demnächst doch noch was frei wird. bei 40 einstellern kann das ja mal schneller gehen. ansonsten weiter suchen

heute haben wir einen aushang entdeckt. muss wohl heute morgen angebracht worden sein. steht da an alle besitzer und RB´s. aber is eindeutig an uns gerichtet XD da steht das sie es nicht leiden kann das hinter ihrem rücken gelästert wird und bei facebook sachen gepostet werden. sie hasst lästerei etc. montys besi hat eben gepostet das heu wichtig is und ich hab nen spruch geschrieben von einem horseman das eben quasi gegen gewalt is(pferde schlagen). dann hat sie geschrieben das stroh ja extrem wichtig is. heu wird ja so berechnet ca. 1,2- 1,5 kg heu pro 100 kg körpergewicht. sie meint jetz man muss das stroh mit einberechnen. da die ja die boxen mit stroh auslegen, muss man das stroh also erst wieder raus holen und mitwiegen. wenn da 3 kg stroh sind und ein pferd 500 wiegt(ca montys gewicht), dann 4,5 kg heu, nur noch. das is ihre meinung.

• kolik Beitrag #26
huii... hoffentlich werden 2 boxen frei! :) *daumendrück*

hmm... ich kann da irgendwie nur kopfschütteln.... also ich kenn bei Großpferden die menge von ca. 8kg Heu?! Und mehr als 3kg Stroh sollten pro Tag nicht verfüttert werden.... Ich weiß! Sie weiß nicht was Heu ist... Die kennt das Erzeugnis und Futtermittel gar nicht. Solltest ihr vielleicht mal einen Link geben? XD Hab da einen tollen gefunden, der ihr bestimmt weiter hilft! :mrgreen:
Und die Logik bei der Berechnung mit dem Stroh versteh ich auch nicht... Wie kann man denn Boxenstreu als Futter anrechnen?! o_O

• kolik Beitrag #27
also dein pferd sieht echt wieder richtig gut aus :) wenn es dem pferd nich gut geht, gehts auch dir nich gut und man macht sich dauernd sorgen.
heute 3 ställe angesehen. 2 waren nix für uns aber einer war richtig toll! auch die leute da sind voll nett und auch ein schönes ausreitgelände. leider wird evtl bald eine box frei. müssen uns also gedulden ob vll demnächst doch noch was frei wird. bei 40 einstellern kann das ja mal schneller gehen. ansonsten weiter suchen

heute haben wir einen aushang entdeckt. muss wohl heute morgen angebracht worden sein. steht da an alle besitzer und RB´s. aber is eindeutig an uns gerichtet XD da steht das sie es nicht leiden kann das hinter ihrem rücken gelästert wird und bei facebook sachen gepostet werden. sie hasst lästerei etc. montys besi hat eben gepostet das heu wichtig is und ich hab nen spruch geschrieben von einem horseman das eben quasi gegen gewalt is(pferde schlagen). dann hat sie geschrieben das stroh ja extrem wichtig is. heu wird ja so berechnet ca. 1,2- 1,5 kg heu pro 100 kg körpergewicht. sie meint jetz man muss das stroh mit einberechnen. da die ja die boxen mit stroh auslegen, muss man das stroh also erst wieder raus holen und mitwiegen. wenn da 3 kg stroh sind und ein pferd 500 wiegt(ca montys gewicht), dann 4,5 kg heu, nur noch. das is ihre meinung.

das stimmt, dass es einer selber nicht gut geht, wenn man ahnt, das pferd ist unglücklich.

was mir hier aufgefallen ist, bei unserer exzessiven Stallsuche:

je kleiner der Stall und je weniger Komfort für den reiter, desto besser die Pflege für die Pferde.
Wo wir warn, warn 40 pferde und dauernd was los: jedes Wochenende Turnier, Reitstunden, Kindersommerferien über 3 Monate! Schulteams einmal die Woche... etc. pp. da ist unheimlich viel Arbeit in den Look und in die Turnierausstattung gegangen und die Leute, die sich um die Pferde kümmern sollten, sind kaum nachgekommen, geschweige denn, dass sie Zeit gehabt hätten auf einzelne pferde zu achten. Wenn ich nicht jeden tag mindestens einmal dagewesen wäre, wär mein Pferdi vermutlich nicht so gut davon gekommen. Als der sich ein Eisen gezogen hat und rein gelatscht ist, hat das keine Sau mitbekommen, bis ich abends da war und sofort den Notarzt gerufen habe.

Ihr müsst da raus, ich sag das aus gerade gemachter Erfahrung und ich ärgere mich, dass ich nicht früher umgezogen bin!
Wo wir jetzt sind, sind 9 Pferde und ein Mini-Esel. es wäre Platz für 16 aber die besitzerin möchte, dass die Weiden nicht überfressen werden, es darf noch max. ein Pferd in den Stall und dann sind wir voll.
Die Mädels, die die Ställe machen, schicken smsen wies dem Pferd geht, auch wenn alles i.O. Die besitzerin schickt sms vom Night-check! Die bekommen ihre Mäntelchen an- und ausgezogen, werden mit Fliegenspray eingesprüht und werden 4 mal am tag alle kontrolliert, ob alles i.O. keine Anzeichen von Kolik oder Lahmheit etc.

Das geht halt nur, wenn so wenige Pferde da sind. Und die bekommen alle individuell ihr Futter zusammengestellt und vorallem heu 24/7 und zwar qualitäts heu, nicht son zeug, das 100 Jahre gelagert wurde oder welches, das ausschaut, wie Stroh!

ich wünsch euch schnell erfolg bei der Suche! es lohnt sich in jedem Fall.

• kolik Beitrag #28
@ shedan: dass is ja das lustige an der sache. wir haben einen link auf facebook mit heu gepostet, daraufhin ja diese nachricht:
an alle pferdebesitzer und reitbeteiligungen

ich habe, glaube ich zumindest, allen gesagt das ich es HASSE wenn hinter meinem rücken über mich hergezogen wird oder aber über umwege z.b. über facebook auf etwas higewiesen wird was wohl jemandem nicht passt.

SPRECHT MICH DOCH BITTE DIREKT DARAUF AN

falls ihr das rauhfutter eurer pferde nachwiegen wollt, ich stelle beim futter vorne eine waage zur verfügung. bei der angabe von 1,2- 1,5 kg raufutter am tag pro 100 kg körpergewicht sollte man auch wissen wie schwer ich mein pferd überhaupt?

zu raufutter gehört auch STROH

also bitte dementsprechend auch die einstreu mitwiegen

@ jefferson: bei dem stall mit 40 pferden von gestern, is zwar mehr los, aber die reiten alle nur aus. alles freizeit. turniere gibts da gott sei dank nich und der reitplatz wird auch sogut wie nie genutzt. ansonsten würde ich mich auch eher abgeschreckt fühlen. is ein kleiner alter bauer der, wie wir hörten, gut auf die tiere acht gibt. ein bekannter is da und daher wissen wir das die pferdis da gut aufgehoben wären. kolik is da wohl nur mal ein fall gewesen, aber halt 1 von 40. bei uns stehen ja 13 pferde und 4 davon hatten nun kolik. also man sieht das es hier eher umgekehrt is. die kommt nicht mal mit 13 pferden klar. der bauer, so sagt das der bekannte, soll sich echt viel um die tiere kümmern und auch immer nen check machen. die alle da feiern auch alles gemeinsam, wie etwa weihnachten, ostern etc. bei uns kommt ja kaum einer. wie auch wenn keiner sich für die tiere interessiert. hauptsache man kann angeben das man ein pferd besitzt.

nun hab ich vorhin ne nachricht bekommen das in ein paar tagen eine besprechung is mit den einstellern. da kommen ja auch wieder nur wir beide (besi von monty). da kann man ausgehen das die uns nur belehren will das wir falsch liegen. also ich hab brauche nich meine wertvolle zeit dafür opfern, auch nicht meine geduld und meinen speichel. mit ner betonwand kann man da schon eher reden

• kolik Beitrag #29
Ich werde aus ihrer Logik nicht schlau. Einstreu müssteja normal als streut berechnet werden und nicht als Futter.... dann würde die wohl auch Spänestreu ins Futter mit einberechnen.... tz tz tz...

Unser Großpony bekommt round about 3 Heunetze á 6kg am Tag und halt sein rehefutter. Der Anteil an Stroh ist da eher winzig gegen.. 1kg extrafeines, leckeres Futterstroh, wenn's hoch kommt. Und er ist recht mager, was er leider sein muss...

Die Tante kann ich null verstehen. Da fehlt mir wohl das Verständnis (gott sei dank) zu(!):mrgreen:

Na, der Stall von gestern hört sich ja schon mal sehr gut an :) hoffe, dass ihr es schnell in einen neuen Stall wechseln könnt :)

Oh man, die frau hat na jegliche Hirnzellen beim einatmen dieser Chemikalie verloren.... wer sollte denn besser als die besitzer eines Pferdes (ausgenommen Tierarzt) wissen, was für ihr Pferd denn am besten ist... die SB garantiert nicht... -.-"

• kolik Beitrag #30
Ich werde aus ihrer Logik nicht schlau.

Gib das auf das verstehen zu wollen... die Logik dahinter heißt Profit sonst nix weiter auch wenn die das selbst vor sich nicht zugeben.

Meine hat z.B. ihr eigenen Pferde verhätschelt, die haben immer die Box voll Heu gehabt und zwar mit Heu, das heu genannt werden durfte, nicht mit Stroh, wie unsere pferde.
Die sind auch alle uralt geworden...
und dann hat sie mir vorgerechnet, dass sie an unseren 720 im Monat nix verdient, weil sie heu für 3k kaufen muss...
Die ist davon überzeugt, dass sie nix verdient an uns... aber (!) die hat in ihrer Rechnung vergessen, dass ihre eigenen Pferde ja auch gefüttert werden und sie ihre Boxen nicht bezahlt, ebenso wenig, wie ihre Kinder, die jeweils 2 Pferde haben und ihr Trainer für die Box zahlt: ergo sind für 10 Pferde Heu und Kraftfutter NICHT in ihrer Kalkulation und die anderen Einsteller stehen bei ihr in den Büchern halt da, als würden wir nix zahlen, was sich rechnet. Und ob sie die Schulpferde mitrechnet, ist mir unklar... vermutlich eben auch nicht... das wären dann nochmals 6 Boxen von denen sie ja keine Stallmiete bekommt (logisch eigentlich, sind ja ihre Pferde)

ich bin überzeugt, dass sie das nicht weiß, dass sie sich da verrechnet und dass in ihrem Universum alles korrekt ist und sie ist auch besorgt um die Tiere etc. aber irgendwie ist da halt die wahrnehmung komplett anders...
da hilft nix... was ich gemacht hab, nicht diskutieren, was anderes suchen und ihr halt auch keinen Ansatz geben, mit mir zu diskutieren. hab ihr immer wieder gesagt, dass ich sie schätze und auch nichst gegen sie habe usw. weil sonst hast du noch ewig lange nachverhandlungen obwohl du schon ausgezogen bist...

• kolik Beitrag #31
haben das heu mal gewogen was die abends bekommen. 1 kg Oo und morgens dann denke ich auch 1 kg. also 2 kilo am tag. ja mensch das is voll viel. schade das ich so früh nich im stall sein kann um nachzuschauen ob das stroh komplett leer is. aber meine hat ja nun abends das heu von mir. da ich nur schätzen kann wie schwer sie is, denke ich das 9 kg heu schon sein müssen, also 7 kilo zu wenig.
heute hat die gute dame wohl gemeint das sie tagsüber auf dem paddock kein stroh mehr füttert(vermuten das der TA da mal was gesagt hat weil wir ihm in den ohren hingen). jetz kann monty auch wieder zu seiner geliebten wiesi.
ich fand auch das wiesi echt immer übelst viel stroh drin hat, mehr als ihre pferde. hab wieder bissl was raus geholt.

@jefferson: wir haben auch ausgerechnet, das die pro einsteller 100 euro gewinn macht. aber die scheint genau das zu machen wie du oben beschrieben hast, rechnet ihre pferde nich mit ein. wir haben auch gemerkt das die extrawurst bekommen. die bekommen öl damit keine kolik entsteht, aber der TA sagt das jedes öl nie so weit kommt weil der körper es vorher schon aufnimmt.
heute fragte sie ob wir zu ihrem kellermeeting kommen. ich hab gesagt das ich es ni weiß weil das baby ja nun jederzeit kommen kann. bringt ja eh alles nix.
ach und noch was. ein bekannter is bei der landespolizei und der sagt das du nix machen kannst wegen dem carbolineum. man muss quasi ein bild haben wo das zeug grade eingeschmiert wird und da muss man auch diesen behälter deutlich sehen. dachte ich mir schon das man kaum was tun kann und im zweifel immer für den angeklagten. beim vet.amt kann man trotzdem mal nachfragen...

• kolik Beitrag #32
das ist so unfassbar, ich bin 5000 meilen von Deutschland weg und die sind genau gleich! das mit dem Öl gabs bei uns auch, das mussten aber wir kaufen und noch Zusatzfutter (gewichtszunahmefördernde Pülverchen) ich hab zu meiner Stallmiete noch mal gute $ 200-300 an Zusatzpülverchen ausgegeben. Auf meine Frage, ob ich das nicht lieber ihr geben kann für mehr Heu, ist sie bald ausgeflippt von wegen mein Pferd äße schon viel zu viel heu... nen ganzen Ballen nämlich (nu wiegen die ballen hier zwischen 60 und 130 pfund...9 ja ne.. is klar :silence:

das Öl macht gar nix gegen Kolik, das verhindert vermutlich nur, dass das veterinäramt nicht einmarschiert, weil die Tiere aussehen, wie Skelette mit Fellüberzug... sind halt pure kalorien und normal glänzt dann auch das fell schön - ergo fehlt dem Tier ja nix, das hat halt nur nen guten Stoffwechsel und verbrennt alles bevor es ansetzt...

das schlimme ist, die merken das gar nicht, die leben in einer Wahrnehmung, die haben sich das solange so hingeredet, dass sie selbst überzeugt sind, das beste zu tun.

Unsere hat uns quasi mit auf den weg gegeben, dass sie hofft, dass wir wissen, dass unsere Pferde spezieller Fürsorge bedürfen und dass sie hofft, dass der neue Stallmanager das auch sieht und die entsprechende Erfahrung hat... ja! Prima.
Nee.. ganz ehrlich, ich ärgere mich, dass ich nicht sofort gegangen bin,a ls auf meine Anfrage, mit dem mehr heu gegen mehr geld (ich wollte ja noch ZAHLEN! dafür!) der Stress kam...

mein pferd ist noch keine 3 Wochen weg, hat das Koppen komplett aufgehört und bestimmt 100 pfund (also gute 45-50 kilo zugenommen)

• kolik Beitrag #33
also heute im stall war wieder ne gute nummer. meine bekommt von mir ca. 7,5 kg heu. die hat sich heute voll aufgeregt das wir beide für unsere abwiegen und wir haben ja null ahnung. außerdem wissen wir nich wie schwer unsere pferde sind. der tierarzt vermutet das monty um die 550 wiegt und meine wird auch ihre 500-550 wiege. ich denke bei ihrer größe von 1,55 kommt das grob hin. dann meinte sie wieder das stroh mit ins raufutter mit einberchnet werden muss. der spruch war am besten: "die bekommen von heu kolik!" hab ihr gesagt das 1,5 kg pro 100 kg pferd und das der arzt auch sagte das es vom stroh kam aber die antwort von der is ja wieder mal vorher zu sehen. sie sagte dann noch das wiesi jetz bald wieder ne kolik bekommen wird.
dann hat sie gesagt das samstag das gespräch is wegen dem heu aber hauptsächlich wegen uns beiden einstellern. wir lästern ja über sie und würden sachen verbreiten. das einzige was wir unter uns besprochen haben das wir eben angst haben um die pferde wegen den koliken, dann das falsch gefüttert wird, das carbolineum und wie sie mit den pferden umgeht(schlagen). tja sollen wir hin gehen? ich hab keine ahnung. zum einen bringt es nix, zum anderen kann man der mal richtig die meinung geigen und ihr nen fetten hefter auf den tisch hauen: "wie man pferde richtig füttert". is sowas den aufwand wert?

• kolik Beitrag #34
Das mit dem Lästern und hinterm Rücken reden, wurde mir auch angedichtet... man hat ihr erzählt und weißt du, Dinge sprechen sich rum...

nun: außer, dass ich hier bei euch mal was geschrieben habe, habe ich nirgendwo, in keinem Stall, den wir besichtigt haben, auch nur ein Wort über den alten Stall verloren und wenn wir gefragt wurden, dann habe ich gesagt, wo wir sind aber dass wir gehen wollen, weil wir was günstigeres suchen... ich habe kein eines schlechtes Wort gesprochen...

die gehen davon aus, automatisch, dass man lästert, weil sie "wissen" dass sie Mist bauen, es aber nicht zugeben können.

Meine Taktik zum Ende hin war freundliche Ignoranz. Ich hab mich da einfach nicht drauf eingelassen. Bringt ja eh nix außer dass du dann noch als die Dumme hingestellt wirst.
Ich würd ihr gleich sagen bei dem Gespräch, dass du eh nen anderen Stall suchst.
Mach das allerdings nicht, wenn du befürchtest, dass sie aus trotz dein Pferd dann noch schlechter füttert (also das war meine Sorge) ich hab nen abend bevor der Trailer gekommen ist, gesagt, dass wir gehen. Musste dann halt zweimla Stallmiete zahlen, aber das ist dann auch schon egal. Wenn ich sehe, wie mein Pferd sich in so kurzer zeit erholt halt, ist es jeden cent wert gewesen.

• kolik Beitrag #35
das können wir uns leider mit kind nicht mehr leisten, doppelte stallmiete. aber im notfall hol ich mein pferd da weg und stell sie hier auf die kleine wiese und kümmere mich die 4 wochen selbst um sie. da der vertrag mündlich is weiß ich ni ob man im notfall ni einfach so gehen kann?! vll weißt du das ja? :) die meint das man einen monat vorher kündigen soll(auch mündlich) aber die letzten einsteller waren nur einen monat da. ich glaube nich das die gleich am ersten tag gesagt haben das die in 4 wochen wieder abdüsen. die einen sind auch einfach abgehauen ohne was zu sagen.
also so wie es aussieht gehen wir am samstag hin und mein mann wird da richtig auf den tisch hauen. wir sind mehr leute und haben ja im grunde recht. man kann ihr soooo viele sachen vorlegen die beweisen das sie im unrecht is. ich geb der hundert telefonnummern wo sie sich informieren kann über ernährung von pferden XD

• kolik Beitrag #36
naja, wenn das mündlich so abgemacht ist, dann würde ich ihr schriftlich und vor Zeugen einen Brief mit meiner Kündigung geben:

hiermit kündige ich den mündlich geschlossenen vertrag mit sofortiger Wirkung wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen Ihrerseits.

dann schreibst du die Punkte auf - pferde werden gefährdet, nicht ausreichend gefüttert etc. alles was halt nicht geht.

das gute ist ja, sie hat dann ja auch nix schriftlich vom geschlossenen vertrag und dann steht Aussage gegen Aussage und man wird vor Gericht davon ausgehen, dass sie euch zugesagt hat, die pferde zu verpflegen und zwar gut zu verpflegen. Dem kommt sie ja offensichtlich nicht nach. Einen prozess wird sie nicht riskieren und euch gehen lassen.

Viel Glück beim Belehrungsversuch und gut, dass dein mann mitgeht, ich sehe allerdings schwarz, dass sie was einsieht.

Du solltest ihr allerdings klar machen, dass wenn du mitbekommst, dass sie dein pferd jetzt noch schlechter verpflegt, weil du was gesagt hast, dass du Anzeige erstattest oder das Amt einschaltest. Nicht dass die ihren Frust an deinem Pferd aus lässt.

• kolik Beitrag #37
  • kolik Beitrag #38
Satori, östliches Hamburg.
Wo suchst du denn genau?
Bist du mobil?
Mit Auto würdest du wie weit fahren?
Wie weit mit dem HVV?

Schreib mich sonst gern mal an.
Bin jedoch nur auf Arbeit online.

LG Shorty

• kolik Beitrag #39
ah ok dann weiß ich jetz erstmal wie es dann weiter geht, danke :)
übrigens war heute richtig viel heu in der box. ca. 5 kg Oo ich weiß ja jetz nur nich wie viel die morgens gibt. wenn das auch soviel is, dann füttert die jetz zuviel und da ich meiner um die 7,5 kg heu gebe, sind 10 kg zuviel. das kann ja dann auch wieder zu ner kolik führen wenn es zuviel is?! was soll ich denn jetz machen? ich kann schlecht jeden früh gegen 6 oder wann sie die pferde füttert, hin fahren, mein pferd erstmal aus der box holen um das heu zu wiegen und dann pferdi wieder rein zum fressen....
boah ich hab langsam echt schiss das die mit absicht jetz ne kolik auslösen will. außerdem hatten monty und wiesi mehr heu drin als alle anderen. manche hatten fast nix in der box! ich will am liebsten jetz mein pferd da raus holen weil ich echt große angst hab

• kolik Beitrag #40
Ooohje ://

Oh, sieht so aus, als wolle die nette Dame ihren Frust auf eine andere art an den Tieren auslassen...
Ich kann mir schon denken, dass plötzliche Überfütterung zur kolik führen kann ://

Gibt es auch keine Zwischenlösung wo ihr euer Pferd unterstellen könntet, damit ihr wenigstens aus diesem Stall raus kommt??

Thema:

kolik

kolik - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Oben