Geräusche vom unserem Mädel

Diskutiere Geräusche vom unserem Mädel im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe gestern den Schweinekäfig sauber gemacht, danach die Meerlis mal kurz durchgebürstet - Naturhaarbürste - sie mögen es beide "relativ"...
  • Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ich habe gestern den Schweinekäfig sauber gemacht, danach die Meerlis mal kurz durchgebürstet - Naturhaarbürste - sie mögen es beide "relativ" gerne, beim Langhaar ist es nunmal so dass man das immer mal wieder machen muss - sonst hat er das ganze Streu in den Haaren kleben...

Dann habe ich unser kleines Fräulein reingesetzt, und habe frisches Trockenfutter dazu gegeben... Nun ja- trockenfutter, es waren getrocknete Karotten, Johannisbrot etc, habe ich von einer Freundin bekommen deren Chinchilla über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Es war eher sehr grob, teilweise auch gross - also nichts was man mit einem Haps in die Backen befördern kann, sondern Teile die man abkiefeln muss (und das Mädchen ist absolut gierig - sie frisst immer sehr sehr schnell)..

Unser Männchen war noch draussen und die kleine futtert seelenruhig vor sich hin ich bin keinen Meter vom Käfig entfern gesessen und da höre ich ganz komische Geräusche, ganz leise, fast wie wenn ein Murmeltier pfeift nur in die verkehrte Richtung, also pf - pf - pf - pf, gerade noch hörbar für mich - so wie ein kleines Kind mit verstopfter Nase, ich habe dann gleich nachgeguckt - bei jedem Atemzug kam ein pf aus ihrem Mäulchen. Habe sie dann rausgenommen und sofort ins Maul geschaut - hatte ja Angst, weil sie sich gerade mit Johannisbrot die Backe vollgestopft hat - dass der Teil entweder an ihren Schneide oder an ihren Mahlzähnen stecken geblieben ist... Maul war komplett frei... habe sie dann etwas erhöht - Kopf nach oben - Hinterpfoten standen am Boden und habe sie dann den hals und den Bauch entlang massiert, das Geräusch kam nur von ihren Kopf, also auch kein Schluckauf (können schweine sowas haben) dann war das geräusch weg, Futter habe ich dann wieder rausgenommen und wirklich nur die kleinen Teile drinnengelassen - die die mit einen Haps in den Backen verschwinden können.

Aber so ganz lässt mich dieses Geräusch auch nicht in Ruhe, sie war dabei ganz ruhig - stand mit den Vorderpfoten in der Futterschüssel - kopf waagrecht... ob sie Angst gehabt haben könnte, ihren Warnschrei habe ich schon gehört - der war unendlich viel lauter, also ich kenne mich nicht aus - ehrlich. Und er - unser kleiner Eunuch, normalerweise hört er auf jedes Geräusch von ihr, er ist da sehr umsorgend, aber der lag auf meinem Oberschenkel - doppelt so lange wie er normal ist und hat die Schweinemassage so richtig genossen - kein Ohrwascherl hat er gerührt.

• Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #2
sie mögen es beide "relativ" gerne, beim Langhaar ist es nunmal so dass man das immer mal wieder machen muss - sonst hat er das ganze Streu in den Haaren kleben...

Genau aus dem Grund hat mein Langhaarschwein eine Kurzhaarfrisur. Wie kommst du darauf das sie das mögen mit dem bürsten? :eusa_think:

Zum Trockenfutter. Lass das mal bitte weg. Ich kenne zwar die anderen Bestandteile nicht, aber getrocknetes Gemüse quillt im Magen auf und sollte deshalb ebensowenig verfüttert werden. Zumal anscheinend da ja irgendwas in einen Teil des Körpers gelandet ist, wo es noch weniger hingehört als in den Magen.
Statt Trockengemüse einfach die Sachen frisch verfüttern, da haben die Schweine weit mehr davon. ;)

Ich denke auch hier:
doppelt so lange wie er normal ist und hat die Schweinemassage so richtig genossen - kein Ohrwascherl hat er gerührt.
Das klingt für mich nach absoluter Unterwerfung und nicht nach genießen.

• Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #3
Das Schweinchen gerne gekrault/ gebürstet werden ist tatsächlich ein Irrglaube. Grade diese gurrenden Geräusche die vom Halter oft als "dem Schwein gefällt das" aufgefasst werden, bedeuten nichts anderes als Unterwerfung:(.
Meine Tiere werden nur am oder unterm Köpfchen gekrault und das auch nur wenn sie sich im Gehege befinden und sich frei entscheiden können ob sie bleiben oder sich umdrehen und gehen.
Und wenn das Tier sich garnicht rührt - Schockstarre, Finger weg und Tier in Ruhe lassen.

Zu dem seltsamen Geräusch, eine meiner Damen verschluckt sich auch manchmal wenn sie gierig alles in sich reinschlingt... das hört sich dann immer ein wenig wie ein hektisches Lufteinziehen an.
Dagegen hilft ganz gut wenn man den Tieren vor der Frischfutter-Mahlzeit nochmal neues Heu rein tut und sie davon etwas mümmeln lässt, bevor die Schlacht ums Gemüse beginnt.

Lg

• Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #4
Ich bürste ihn wirklich sehr sehr selten - hie und da muss es sein - vor allem wenn stroh in seinem Fell ist. sie liegen ja auch gerne mal auf meinem Bauch - unter einer Dünnen decke - da wirken sie auch entspannt, da streichele ich sie auch nicht. Es ist halt so dass man drauf achten muss ob das Tierchen das zulässt oder nicht... z.b. hinter den Ohren "rubbeln" - manche drücken sich dagegen - manche drücken sich weg....

Ne sie gurren ja auch nicht dabei... Ja jedes schweinchen hat seine gewissen stellen - hinter den ohren - am Nacken - unter dem Mäulchen, gibt ja viele Stellen so ein schwein nicht wirklich hinkommt um sich zu kratzen. Aber ich achte drauf dass es für sie angenehm ist, sollte es ihnen nicht passen - gehen sie weg. das wird halt immer mal im gehege ausprobiert - mittlerweile sind sie ja handzahm - d.h sie lassen sich rausnehmen - ein bisschen streicheln ohne dass sie davon laufen (und auch ohne Schockstarren etc).

Meerlis sind nunmal keine Kuscheltiere, es ist gut einen Mittelweg zu finden, meerlis rausnehmen ohne dass sie davon laufen, und ohne dass sie in schockstarre verfallen. das selbe gilt für Streicheln. Beide Schweinchen hatten diesen Sommer einige Zecken, ohne ein bisschen Streicheln hätten wir die gar nicht gefunden oder zumindest nicht in dem kleinen stadium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #5
Also ich kraule meine Schweinchen meist, wenn ich sie fütter. Heißt, Salat oder sowas halte ich in der Hand und warte dann, bis sie nach vorne kommen... Wenn dann einer dran knabbert, z. B. Mary, dann kraul ich ihr Köpfchen ein wenig. Ich muss sagen, dass gerade Mary dadurch zahmer geworden ist. Vorher brauchte man das Gehege nur angucken und sie war weg und ist nicht mehr rausgekommen. Jetzt ist sie zusammen mit Pinsel die erste, die vorne am Gehege steht, wenn es was zu futtern gibt. ^^

Ich würde einfach mal ein wenig beobachten, ob sie beim weiteren Füttern das Geräusch nochmal macht. Wenn nicht, dann kann es wirklich sein, dass sie sich verschluckt hat und jetzt alles wieder gut ist. Aber ich würde aufjedenfall das Trockenfutter weglassen, da es ja für einen Chinchilla und nicht für Meeris war.

• Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #6
Meine "lieben" nun das Kraulen auch nicht sonderlich - wenn sie nicht wollen beginnen sie an den Fingern zu knabbern, aber so ein kleines kratzen hinter dem Ohr oder mal an der Backe, ist auch mal toll.

Und dann gibts wieder stellen - die wollen sie - z.b. hinter dem Ohr - unsere glatthaardame sogar im Genick, und an den Schultern... wenn man ein bisschen kratzt dann ist auch schon wieder gut...

Klar erträgt ein Meerli un wieder nicht ein dauergekraule von 40 Minuten oder bis das fell abgeht, mal ein schneller streichler übers Fell muss nunmal manchmal sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für eure Tipps, ja sie schlingt, ich habe es heute genau beobachtet, dazu habe ich eine halbe Gurke geopfert, unser Pflegeleichtschwein, beisst ein paar Mal runter und verzieht sich (faszinierende Art unser Meereber) - und sie - sie stopft aber wirklich alles von Karotte bis hin zur Gurke wo das wahrscheinlcih leichter geht... Aber - ja sie verschluckt sich...

Normalerweise viertel ich ja Gurken, Karotten schneide ich in genauso grosse Stücke, Salate zerzupfe ich, damit sie sich gegenseitig nicht so schnell die Gustostückerln wegfuttern... Werde es wohl auch so beibehalten, und das mit dem Heu anders regeln, Heu ist ja ständig bei ihnen drinnen, soald es leer ist wird es wieder aufgefüllt 2 Heuraufen... Vielleicht sollte ich das auch "nur" Portionsweise füttern, wie acht ihr das??

• Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #7
Wo haben die Wutzen Zecken her?! Leben sie draußen?

Ich find Gurke vierteln ehrlich gesagt leicht übertrieben... Ich halbiere die Gurken (pro Wutz gibts ca. 1 cm Stück Gurke, eben halbiert); bei den Karotten schneide ich nur die Enden ab, ggf. halbiere ich (je nach Größe, da sind ja manchmal Monsterkarotten dabei ^^); bei Chicoree halbiere ich die größeren Blätter, die kleinen bleiben ganz; Chinakohl wird geachtelt (also Hälfte geviertelt); usw.
Die Wutzen haben schließlich Zähne.

Verpass deinem Langhaar zumindest am Po ne Kurzhaarfrisur und an den Seiten max. so, dass es leicht überm Boden ist. Hatte ich bei unserem Langhaar auch so.

• Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #8
Bei meinen Schweinen gibt es auch zwei Heustellen, die immer gefüllt sind. Nur halt morgens und abends, fülle ich nach (es ist dann in der Regel so halb leer) und auf alles was neu, ist stürzen sie sich dann drauf...
Wenn der Magen dann schon ein wenig von Heu gefüllt ist gibt es Frischfutter. Schneide da kaum klein, pro Schwein gibt es halt von allem Gemüsigen ein Stück und Salat und Co. wird als ganze Blätter verfüttert.

• Geräusche vom unserem Mädel Beitrag #9
Also ich schnippel das Gemüse eig. schon immer ein wenig kleiner, da ich es dann aber auch im ganze Gehege verteile. Manchmal stopfe ich aber auch ne ganze Möhre mitsamt dem Grünzeug in die Löcher des Weidentunnels. Dann können sie innen die Möhre und aussen das Grünzeug anknabbern. Finden meine ganz toll und sie haben auch mal etwas zu tun. :)

Thema:

Geräusche vom unserem Mädel

Geräusche vom unserem Mädel - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben