Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht?

Diskutiere Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Zwergkaninchen war vor 30 Tagen mit einem Männchen zusammen (unkastriert)! Nun hat es vor ein paar tagen ein nest aus heu, stroh und seinem...
  • Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #1
Maxi900

Maxi900

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein Zwergkaninchen war vor 30 Tagen mit einem Männchen zusammen (unkastriert)! Nun hat es vor ein paar tagen ein nest aus heu, stroh und seinem bauchfell gebaut! Eigentlich müssten die kleinen ja schon da sein wenn sie schwanger wäre oder? Sie ist schon 30 Tage trächtig!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #2
Erstmal: Herzlich Willkommen hier.

Wieso war sie denn mit einem unkastrierten Rammler zusammen?

Kaninchenträchtigkeiten dauern mitunter auch schon mal bis zu 33 Tagen.
Mehr als abwarten bleibt da wohl erstmal nicht. Aber behalte sie gut im Auge, falls es irgendwelche Komplikationen gibt, dass du es merkst.
Wiegst du sie regelmäßig?
Hat sie zugenommen?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #3
Sie war mit absicht mit einem unkastrierten rammler zusammen weil sie Junge bekommen soll!!! Nein ich wiege sie nicht regelmäßig sollte ich das? Ich habe schon das gefühl das sie um den bauch herum dicker geworden ist !

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #4
Woher hast du sie denn?
Kennst du ihre Vorfahren? (Und die vom Rammler)?
Weißt du ob sie Erbkrankheiten in sich tragen?
Man sollte Kaninchen nicht einfach verpaaren. Da muss viel beachtet werden.
Es kann zu Komplikationen kommen. Die Babys können behindert oder nicht lebensfähig sein. Sie können tot sein. Die Mutter könnte bei der Geburt sterben.
Hast du dich vorher mal informiert was du da machst?

Ist der Rammler jetzt kastriert?

Ja, man sollte Kaninchen 1mal die Woche wiegen, damit man Krankheiten rechtzeitig erkennt.

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #5
Ja ich weiß woher das weibchen kommt die eltern gehören mir selber! Den Rammler hab ich von bekannten aufgenommen! Der ist jetzt aber leider gestorben ! Ja ich habe mich vorher informiert was ich da tue habe selber schonmal zwei Kaninchenträchtigkeiten mitgemacht! Trotzdem weiß ich immer noch nicht ob ein Zwergkaninchen trächtig ist oder nicht da bei einer scheinschwangerschaft ja so ähnliche " Symptome" auftreten!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #6
Du weißt aber trotzdem nicht ob die beiden Elterntiere Erbkrankheiten in sich tragen!
Für mich macht das nicht den Eindruck als hättest du dich informiert...

Wieso vermehrst du die Kaninchen so?
Die Tierheime sind randvoll mit Kanickeln, da braucht man nicht noch zusätzlich welche zu produzieren!
Was machst du mit den Jungtieren?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #7
Der Tierarzt kann das mit den Erbkrankheiten ja feststellen oder? Ich habe schon abnehmer für die tiere sonst hätte ich sie nie zusammen getan!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #8
Nein, kann der Tierarzt nicht.

Und wieso gehen diese Leute nicht ins Tierheim, wo jetzt grad um Ostern alles vor lauter Kaninchen aus allen Nähten platzt?

Deine vermehrten Kanickel nehmen den armen Tierheim-Kaninchen Plätze weg wo sie hingekonnt hätten.
Noch dazu ist die Chance hoch, dass du da Tiere mit (Erb)krankheiten, Behinderungen, Zahnfehlstellungen, etc. produzierst.
Dein Weibchen kann bei der Geburt sterben, das ist dir bewusst?

Ist der Rammler jetzt kastriert?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #9
Das weiß ich nicht wieso diese leute keine tiere aus dem tierheim nehmen! Bis jetzt weiß ich ja nicht einmal genau ob sie überhaupt schwanger ist! Nein der Rammler ist gestorben!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #10
Aber nur weil sie keine aus dem TH wollen musst du doch nicht irgendwelche Babys produzieren.
Dann sag ihnen doch, dass im TH viele sind und gut ist.
Wie viele Abnehmer hättest du denn?

Woran ist der Rammler gestorben?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #11
Ja ich behalte von den Jungtieren wenn es welche gibt , selber welche (2) ! Ich hätte 4 abnehmer! Der Rammler hatte einen abzess im maul!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Aber während er mit dem weibchen zusammen war hatte er das noch nicht! erst später hat er das dann bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #12
So, das wären 6 Babys.
Was machst du wenn es 10 werden?

Auf was achtest du bei den Leuten, denen du die Babys gibst (Haltung, Gesellschaft, etc)?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #13
Ja ich denke nicht das es 10 werden da es ihre erste schwangerschaft ist un ich habe gelesen das es dann nicht so viele werden! Die leute Die bis jetzt Zwergkaninchen nehmen sind alle bekannte von uns die sich vorher informiert haben! Wenn ich meine Zwergkaninchen an fremde abgeben sollte frage ich diese vorher wie sie das zwergkaninchen halten ob sie noch andere oder schonmal Zwergkaninchen hatten ! Oder ob sie sich überhaupt im klaren sind das man für ein Zwergkaninchen genau so sorgen muss wie für z.b. sich selber oder andere lebewesen! Und das ein zwergkaninchen auch verantwortung heißt!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #14
Ja, aber auch es könnten trotzdem mehr werden.
Was würdest du dann machen?

Und auf was genau achtest du bei den Leuten?
Welche Ernährung, wie viel Platz, wie viele Kaninchen sollten sie schon haben (sollten sie überhaupt schon welche haben, etc...?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #15
Ja ich hoffe mal nicht das es mehr werden sonst wüsste ich nicht wohin damit! Ja die Leute sollten das Zwergkaninchen nicht alleine halten mindestens zu zweit! Wenn sie schon ein Zwergkaninchen haben sollte man diese erst langsam an einander gewöhnen! ja sie sollten den stall an einem geschützten nicht direkt ander sonne stehen haben aber auch nicht aneinem dunklen ort!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #16
Und wie viel Platz sollten die haben?
Was sollten sie füttern?
Achtest du auch wirklich drauf, dass die Kaninchen nicht in Einzelhaltung kommen?
Du hast die Verantwortung für das Leben von den Babys, dass sie dahin kommen wo sie es gut haben. Da sollte man genau drauf achten wem man sie gibt.

Weißt du wie lange sie bei der Mama bleiben sollten?
Und ab wann man die Rammler (früh)kastrieren sollte? Ab wann sie von der Mama weg müssen?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #17
Ja ich will ja nicht das die Babys irgendwo allein in kleine käfige gespärt werden ! Für zwei zwergkaninchen sollte man mindestens einen 120 cm langen stall haben und er sollte mindestens 60 cm hoch sein! Füttern sollten sie ihnen Trockenfutter pro Kaninchen 2-3 löffel( Eßlöffel) un Grünfutter( karotten, Äpfel, Gurken...) Ich würde mir das ganze ersteinmal anschauen ich würde dort hin gehen und mir den satll und alles anschauen und wenn das nicht meinen "vorstellungen" entspricht würde ich diesen leuten kein Zwergkaninchen geben! Die babys sollten mindestens bis zur achten woche bei der mutter bleiben früher darf man sie auf keinen fall abgeben da sie dann anfälliger für krankheiten sind! Mit 12 wochen sind zwergkaninchen geschlechtsreif also kann man sie vor eintritt der geschlechtsreife kastrieren lassen!
ich meine stall und nicht satll ! Also man kann sie mit 11-12 wochen kastrieren lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #18
Also da würd ich deine Anforderungen an die neuen Besitzer noch mal überdenken ;)

Kaninchen brauchen pro Tier MINDESTENS 2m² Platz! Also da man sie nicht allein halten sollte bräuchten die neuen Besitzer mindestens 4m² für die neuen Tiere PLUS AUSLAUF!
Die handelsüblichen Käfige sind viel zu klein.
Deshalb solltest du ihnen (bevor du die Kleinen abgibst) sagen, dass sie einen Eigenbau bauen, ein Gehege mit Gitterelemten bauen oder die Kaninchen frei in der Wohnung halten sollten.
Keine Käfighaltung.
Kontrollier das bitte.
Und das TroFu ist ungesund für die Tiere. Da ist Getreide und Melasse drin, das schadet ihnen nur.
Deshalb sag den neuen Besitzern, dass Kaninchen immer Heu und Wasser brauchen und täglich Frischfutter. Kein TroFu.
(Und bitte mach das auch selbst, aber das Futter langsam umgewöhnen!)

Die Kleinen sollten mindestens 10 bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Die Rammler aber bitte mit 10 Wochen schon von der Mutter trennen, dann frühkastrieren lassen (von einem kaninchenerfahrenen TA) und danach erst abgeben.
Und eben mindestens zu 2. oder zu einem bereits vorhandenem Kaninchen.

Bitte mach das auch wirklich so.
Die Babys werden wahrscheinlich ihr ganzes Leben da verbringen, wohin du sie abgibst. Und du willst sicherlich nur das Beste für sie, also schau genau wer welche bekommt ;)

Und das mit dem Vermehren lässt du dann auch, oder?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #19
Ja das überdenk ich nochmal :) ! Kein Trockenfutter füttern? nur Grünfutter? Echt das wusst ich garnicht! Ja das mit dem Vermehren war das letzte mal ich habe meine Zwergkaninchen ja nicht zum vermehren!
Ja das überdenk ich nochmal :) ! Kein Trockenfutter füttern? nur Grünfutter? Echt das wusst ich garnicht! Ja das mit dem Vermehren war das letzte mal ich habe meine Zwergkaninchen ja nicht zum vermehren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #20
Also das is doch nicht dein ernst. Übrigens: Meine Häsin hat 12 Junge bekommen, war auch ihre 1.Schwagerschaft ;)
Das war ein Fehler sie zu decken, ich würds nie wieder tun!!!

Ja ich will ja nicht das die Babys irgendwo allein in kleine käfige gespärt werden !
Keine Einzelhaltung ist schon mal gut!

Für zwei zwergkaninchen sollte man mindestens einen 120 cm langen stall haben und er sollte mindestens 60 cm hoch sein!
Bitte? der Stall ist viel viel viel viel zu klein... pro Kaninchen sollten es 2m² sein...

Füttern sollten sie ihnen Trockenfutter pro Kaninchen 2-3 löffel( Eßlöffel) un Grünfutter( karotten, Äpfel, Gurken...)
Trockenfutter sollen Kaninchen überhaupt nicht bekommen.

Ich würde mir das ganze ersteinmal anschauen ich würde dort hin gehen und mir den satll und alles anschauen und wenn das nicht meinen "vorstellungen" entspricht würde ich diesen leuten kein Zwergkaninchen geben! Die babys sollten mindestens bis zur achten woche bei der mutter bleiben früher darf man sie auf keinen fall abgeben da sie dann anfälliger für krankheiten sind! Mit 12 wochen sind zwergkaninchen geschlechtsreif also kann man sie vor eintritt der geschlechtsreife kastrieren lassen!
naja, das hört sich ja einigermaßen vernünfitg an. Wobei ich bezweifle, dass deine "Vorstellungen" auch tiergerecht sind, was ich da bis jetzt so gelesen habe :roll:

LG Nojiko

Thema:

Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht?

Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben