Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht?

Diskutiere Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Schön dass du nicht mehr vermehren willst :) Zum Thema Kaninchen liest du dich am Besten noch mal auf www.diebrain.de ein. Da steht...
  • Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #21
Schön dass du nicht mehr vermehren willst :)
Zum Thema Kaninchen liest du dich am Besten noch mal auf ein.
Da steht hier auch was zum Trockenfutter, und hier was sie an Frischfutter so dürfen ;)

Was machst du denn jetzt mit deinem Weibchen? Also für die Gesellschaft?
Babys behalten?
Da würd ich an deiner Stelle aber vielleicht im Tierheim lieber nach einem kastrierten, etwa gleichalten Rammler gucken. Denn die Kleinen könnten ihr mit dem Gewusel sonst schnell auf die Nerven gehen.
(Und gemischte Paare verstehen sich auch besser als zB zwei Weibchen. Da gibt es oft Gezicke [wenn es überhaupt gut geht] und es ist nie so harmonisch wie ein Kastrat und ein Weibchen) ;)

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #22
Ja ich lass meine Häsin nie wieder decken! Dann bekommen meine zwergkaninchen ab jetzt keien trockenfutter mehr! Meine " Vorstellungen" sind tiergerecht ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ja also ich habe noch 4 weitere zwergkaninchen! (3 kastrierte männchen, 1 weibchen) ! das weibchen ist normalerweise mit einem kastrierten männchen zusammen aber jetzt während der "trächtigkeit" ist sie alleine im stall !

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #23
Aber in deinem Profil steht du hättest nur 2 Kaninchen?

Wie sind die Gruppen normalerweise aufgeteilt?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #24
ja ich weiß da stehts falsch, eigentlich net ganz weil zwei von den 5 zwergkaninchen gehören mir und die anderen meiner schwester :)! Wie aufgeteilt? wie sie im stall zusammen sind? Immer zu zweit Männchen- weibchen, und dann noch zwei männchen in einem und das andere weibchen ist allein das "unterwirft" die anderen immer und ich habe gelesen dann soll man sie aus dem stall tun ( war nämlich noch mit den anderen zwei männchen in einem stall)! Das ist nämlich en doppelstall ( mit leiter zum runter und hoch gehen)

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #25
Und wie viel Platz haben sie da?

Das Weibchen kann aber nicht allein bleiben.
Was heißt denn es "unterwirft" die Anderen?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #26
naja auf jeden fall ist der stall für zwei größer als 120 weil ich wusste es nicht mehr genau wie groß er für zwei sein sollte darum hab ich vorhin mindestens geschrieben :) ! ich glaube das ist für ein zwergkaninchen fgroß genug? Ja das weibchen " rammelt" die männchen ständig ab wenn es futter gibt oder die beiden wieder in den stall zurückkommen wenn sie draußen waren! und das gefällt den anderen zwei garnicht die rennen dann immer weg! das ict kein spielen mehr! darum ist sie jetzt alleine! und irgendwie gefällt ihr das auch ganz gut
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
also ich meine 120 ist groß genug für ein zwergkaninchen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #27
Also die Ställe sind zu klein!
Wie gesagt: Pro Tier mindestens 2m² (Plus Auslauf!).
Ohne Auslauf mindestens 3m² pro Tier.
Das heißt euer Stall müsste 15m² sein (ohne Etagen. Die zählen dabei nicht mit, da sie über mehrere Etagen verteilt nicht richtig flitzen können).

Und das mit dem Rammeln ist völlig normal.
So klären sie die Rangordnung.
Solange kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich.
Wie hast du sie denn vergesellschaftet?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #28
dann muss ich mir wohl neue ställe anschaffen! Die zwei männchen sind die kinder von dem weibchen und wir haben sie einfach in dem stall gelassen als die anderen Jungtiere abgegeben waren die haben sich eigentlich immer gut verstanden das mit dem rammeln hat erst dieses jahr angefangen!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #29
Wie alt sind sie denn?
Kastriert sind sie ja? Auch frühkastriert, oder "normal"?

Am Besten holst du keine neuen Ställe, sondern so Gehegegitter, oder (falls das bei euch geht) du hälst sie ganz frei. Dazu müsstest du aber die 2 Pärchen und das einzelne Weibchen miteinander vergesellschaften.
Wart aber erstmal ab, was jetzt mit den eventuell Babys ist.

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #30
Also,da fast alle Fragen gestellt sind,wiederhole ich sie nicht;)

Aber warum hälts du das eine Kanninchen ganz alleine? Wenn es sich unterwirft,heißt es doch lange nicht,dass sie alleine leben muss! Wenn dein Kanninchen wirklich schwanger ist,sollen die Jungen doch auch nicht in Einzelhaltung,aber sein eigenes Kanninchen wohl?? Du wiedersprichst dich doch,du sagst KEINE Einzelhaltung-was auch vollkommen richtig ist- aber hast selber Einzelhaltung:evil::shock::090:

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #31
nur zur info wir haben zwei weibchen das eine ist trächtig und das andere unter wirft die " artgenossen"! Ja kann schon sein das ich mir in diesem fall wiederspreche aber trotzdem ist das für die männchen nicht toll wenn sie ständig" unterworfen" werden! Die männchen sind frühkastriert ( mit 12 wochen)! die männchen sind jetzt am 20 april 1 jahr alt

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #32
Das Rammeln ist aber ganz normal.
Das dient dazu, die Rangordnung zu klären und ist ganz normales Kaninchenverhalten.

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #33
ja dann werde ich das weibchen wieder reinsetzen! eine frage wenn die zwergkaninchenbabys da sind stimmt das, das man sie 72 stunden nach der geburt nicht anfassen darf?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #34
Und wenn sie sich nicht mit denen versteht,dann probiers doch mal mit den anderen. Wenn du sie langsam aneinander gewöhnst,dann wir das...! Du weißt doch auch das Tiere zusammenleben wollen,und wenn sie sich mit Männchen nciht so gut versteht,dann guck doch mal im Tierheim oder so und besorg ihr eine Patnerin! *kopfschüttel*

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #35
Bitte nicht einfach wieder reinsetzen!
Das kann ganz bös schief gehen!
Du musst sie richtig vergesellschaften.
Das ist aber nicht das trächtige Weibchen, oder? Wenn doch dann lass das erstmal bis die Babys da und alt genug sind. Stress kann sie jetzt absolut nicht gebrauchen.

Du solltest die Babys generell erstmal in Ruhe lassen. Nur einmal täglich rausnehmen um sie zu wiegen und ansonsten der Mutter damit bloß keinen Stress machen.

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #36
Zu den Babys,ich schätze mal das ist so wie bei Meerschweinchen,:
Du darfst sie anfassen,wenn die Mutter es zulässt. Und du solltest sie auch die ersten Tage nach der Geburt immer wiegen und später nur noch so ca. einmal in der Woche!
Warum sollte man sie denn erst nach 72 Stunden anfassen dürfen:?:

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #37
und besorg ihr eine Patnerin!
2 Weibchen vertragen sich meist nicht (wenn kein Rammler zum schlichten dabei ist).
Das würd wahrscheinlich nicht gut gehen.

Also wenn das mit den andren Beiden nicht gut geht kannst du entweder noch einen Kastraten für sie holen und dann hast du 3 Gruppen oder noch ein Weibchen und versuchen eine Gruppe mit den 2 Weibern und den 2 Kastraten zu machen. Dann gibts unter den Männchen auch keinen Zoff um die Weibchen.

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #38
ja also erstens nein das ist nicht die trächtige häsin! und die andere häsin die alle unterwirft verträgt sich mit der trächtigen häsin nicht die beißt sie! ich habe gelesen das man die babys 72 stunden nach der geburt nicht anfassen soll weil die mutter ihre jungen sonst verstößt! ich werde von den Zwergkaninchenbabys wohl doch nur eins behalten - ein weibchen so kann immer ein männchen mit eienm weibchen in einen stall!

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #39
Wie hast du sie denn vergesellschaftet?

• Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? Beitrag #40
die weibchen?

Thema:

Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht?

Ist mein Zwergkaninchen trächtig oder nicht? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben