Brustblattgeschirr pflegen?

Diskutiere Brustblattgeschirr pflegen? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem ein Brustblattgeschirr zugelegt. Da das aber ein bisschen "trocken" war wollte ich den mit so speziellen...
  • Brustblattgeschirr pflegen? Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem ein Brustblattgeschirr zugelegt. Da das aber ein bisschen "trocken" war wollte ich den mit so speziellen "Cleaner" und "Conditionel" ein bisschen auffrischen. So, hier meine Frage: Kann ich auch anstelle von dem speziellen Pflegemitteln auch so Spray für Lederschuhe nehmen. Die sollen die schuhe ja weich und geschmeidig machen.:eusa_think: Danke im Voraus :D:D:D

• Brustblattgeschirr pflegen? Beitrag #2
Hi Snuppy!

Am besten hilft immer noch Sattelseife und das gute alte Lederfett um das Leder wieder geschmeidig zu bekommen. Ordentlich pflegen und die Klamotten sehen auch noch in 15 Jahren ordentlich aus.

lg

• Brustblattgeschirr pflegen? Beitrag #3
Hey.

Also wir pflegen unsere Geschirre so:

Nach jedem Gebrauch werden sie mit lauwarmen Wasser abgewaschen um den Schmutz und Schweiß zu entfernen. Dann einfach abhängen lassen, damit es trocknet.

Wenn du bemerkst, dass das Wasser nicht mehr richtig abperlt (also wenn sich keine Tropfen mehr bilden, sondern alles einfach nur nass ist) dann ist es Zeit das Leder zu ölen. Dazu verwendest du einfach normales Lederfett oder Lederöl.

Einmal im Monat wird das Geschirr dann komplett gereinigt, auch wenn es gerade nicht gebraucht wurde. Dazu einfach zuerst nass machen, danach mit einem Schwamm Lederseife auftragen. Kannst ruhig richtig rubbeln, damit auch alles weggeht. Es darf auch ganz schön nass werden. Hast du das gemacht lässt du es entweder trocknen, oder du reibst es mit einem sauberen Tuch trocken. Danach noch mit richtig viel Lederfett/Lederöl einlassen (richtig viel deshalb, dass es auch weich und geschmeidig wird, verwendest du nur wenig vom Öl oder Fett zieht es nicht richtig ein bzw. es zieht nur teilweise ein).

Ein- bis zweimal im Jahr (je nachdem wie oft das Geschirr benutzt wird, u.U. auch öfter) zerlege ich es komplett in alle Einzelteile und mache die letzte Vorgangsweise durch.

Falls du Messingbeschläge hast, brauchst du dafür noch eine Messingpolierpaste (funktioniert meiner Meinung nach am Besten) damit die Beschläge wieder richtig glänzen. Bei Kupferbeschlägen kannst du einfach mit normaler Schmierseife reinigen.

Lg

Thema:

Brustblattgeschirr pflegen?

Brustblattgeschirr pflegen? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Leberprobleme: Hallo zusammen Ich bin neu hier,hätte jedoch schon meine erste frage an euch.ich habe zwei chins (böckchen):mojo und gandalf.der eine hat nun...
Oben