Haben wir zu viele Haustiere?

Diskutiere Haben wir zu viele Haustiere? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #1
A

Ailin

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese niemals artgerecht halten. Damit das endlich ein Ende hat, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung. Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Tipps an, falls wir etwas falsch machen.
Sebastian ist selbstständiger Handwerker und ich bin Lehrerin. Wir wohnen in einer Wohnung mit 50 qm, Balkon und Hobbyraum im Keller in der Stadt. Nun zu unseren Tieren und der Haltung :)

2 Hunde
Alba ist eine Weiße Schweizer Schäferhündin, Mela eine schwarze Deutsche Schäferhündin. Wir stehen um 6:15 auf und gehen dann zusammen mit den beiden von ca. 6:45 bis 7:15 Gassi. Zum Frühstück bekommt dann erstmal jeder seine Portion hochwertiges Trockenfutter - und natürlich frisches Wasser. Anschließend trennen sich die Wege der beiden:
Alba geht mit mir in die Schule, Mela geht mit Sebastian zur Arbeit. Wenn Sebastian auf Montage geht, kann Mela natürlich nicht mit - aber sie wird dann im Büro von Sebastians Mutter sehr gut betreut ;) Selbstverständlich bekommen beide Hunde auch dort frisches Wasser.
Am Montag, Mittwoch und Freitag habe ich nur kurz Schule. Alba und ich holen dann zwischen 14 und 14:30 Mela ab und gehen eine ganz lange Runde. Die Runde wird natürlich abwechslungsreich gestaltet, mal laufen die beiden mit dem Fahrrad, mal gibt es Denkspiele und mal gehen wir einfach nur Ballspielen. Zwischen 16:30 und 17:00 wird die Runde dann beendet und gleichzeitig das Herrchen von der Arbeit abgeholt. Gegen 18 Uhr gibt es dann wieder eine Portion Trockenfutter und natürlich frisches Wasser. In der Regel laufen wir dann abends gegen 21:30 nochmal eine kleine Runde gemeinsam.
Dienstags und Donnerstags habe ich länger Schule. Dann holen Alba und ich Mela erst um ca. 16 Uhr ab. Die kürzere Runde wird aber durch das abendliche Rettungshunde-Training an diesen Tagen ausgeglichen. Beiden macht das sehr viel Spaß und sie haben die Rettungshunde-Prüfung bereits bestanden :)
Beide Hunde haben ihr Körbchen bei uns im Schlafzimmer und natürlich auch jede Menge Spielzeug. Jeden Abend nach dem letzten Ausflug werden die beiden auch noch gebürstet.

2 Katzen
Kira ist eine Thaikatze, Mona eine Russisch Blau. Wenn die Hunde ihr Trockenfutter bekommen, bekommen unsere Katzen ihre Portion Nassfutter und selbstverständlich auch frisches Wasser. Außerdem stehen den ganzen Tag über zwei Schüsseln Trockenfutter für den kleinen Hunger zwischendurch bereit. Abends (nach dem Gassi gehen) spielen wir mit den Katzen und bürsten sie (wenn sie denn Lust haben, manchmal ist das nicht der Fall) und selbstverständlich dürfen sie beim Fernsehen auf den Schoß kuscheln.
Die Wohnung haben wir speziell nach den Bedürfnissen unserer Katzen gestaltet. Der Balkon wurde mit einem Katzennetz gesichert und über eine Katzenklappe können unsere Süßen den ganzen Tag dorthin. Das Wohnzimmer und das Schlafzimmer sind dreidimensional gestaltet. Wir haben mehrere Kratzbäume, die den Katzen auch den Zugang auf Schränke, Regale etc. gestatten. Zudem gibt es im Wohnzimmer ein "Katzenregal". Die Katzen dürfen in alle Räume und können sich jederzeit zurückziehen. Außerdem haben die beiden jede Menge Spielzeug. Selbstverständlich haben wir auch zwei Katzenklos, eines im Bad und eines im Wohnzimmer.

2 Kanarienvögel
Selbstverständlich handelt es sich um ein Pärchen, beide sind rot. Wenn wir morgens Hunde und Katzen füttern, gibt es selbstverständlich auch frisches Wasser (sowohl zum Baden als auch zum Trinken) und das Körner-Futter sowie der Vogelgrit wird aufgefüllt. Wenn ich abends koche, bekommen die Kanarien Frischfutter. Ein Kalkstein ist auch vorhanden. Der Käfig ist 100x50x50 groß und mit echten Ästen als Sitzstangen ausgestattet. Sie haben einen ruhigen erhöhten Standort im Wohnzimmer. Abends dürfen die beiden fliegen, meistens beschäftigt sich einer von uns derweil mit den Katzen und der andere mit den Vögeln. So ist gewährleistet, dass den Vögeln nichts passiert ;) Abends wird der Käfig mit einem Handtuch abgedeckt. Den Vogelsand wechsle ich jeden Samstag.

2 Schlangen
Auch hier handelt es sich um ein Pärchen, um genau zu sein sind es Lampropeltis triangulum elapsoides. Die beiden bewohnen ein Terrarium im Schlafzimmer (100x50x50). Lampen und Heizung sind natürlich vorhanden, nachts schaltet sich beides automatisch ab. Ich wechsle jeden Morgen das Wasser und sprühe etwa alle zwei bis drei Tage, um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Jeden Samstag werden die Schlangen auf Verletzungen untersucht, dürfen einzeln in ihre Futterbox und bekommen eine Maus aus dem Kühlschrank. Nebenher wechsle ich das Bodensubstrat (Pinienrinde).

Aquarien-Bewohner :)
Neben unseren Vierbeinern, Vögeln und Terrarien-Bewohnern haben wir auch noch Aquarien. Alle werden mit HMF gefiltert, mit LED beleuchtet (ca. 10 Stunden, danach schalten manche Becken auf Mondlicht) und sind mit einem Heizstab ausgestattet. Wegen unserer Katzen sind natürlich alle Becken abgedeckt. Als Futter gibt es je nach Art Frostfutter, Trockenfutter, Tablettenfutter und Gemüse zwei Mal täglich. Da ich ein Freund des Aquascapings bin, schneide ich eigentlich jeden Samstag die Pflanzen und mache Wasserwechsel. Besatz sieht so aus:
12 Liter (Wohnzimmer - Bar): 1 Kampffisch (männlich)
12 Liter (Wohnzimmer - Bar): 1 Kampffisch (männlich)
25 Liter (Schlafzimmer - Schreibtisch): Panda-Garnelen (ursprünglich 10, mittlerweile natürlich vermehrt), 10 Boraras brigittae
25 Liter (Schlafzimmer - Schreibtisch): Red-Wine-Garnelen (siehe Panda-Garnelen), 10 Microdevario kubotai
Wie ich mittlerweile gemerkt habe, sind die Microdevario kubotai deutlich schwimmfreudiger wie die Boraras brigittae, sodass sie demnächst ein größeres Becken bekommen.
450 Liter (Wohnzimmer): ein Pärchen blaue Skalare, ein Pärchen Rotkopf-Marmor-Skalare, 1 Kakadu-Zwergbuntbarsch-Männchen und 3 Weibchen, 30 Rote Neons, 15 Marmorierte Beilbäuche, 20 Corydoras panda und 10 Otocinclus cocama
25 Liter (Küche): 10 Corydoras habrosus
25 Liter (Flur): 1 Aphyosemion australe Männchen und 2 Weibchen, 3 Zwergkrallenfrösche
112 Liter (Keller): 6 Pseudomugil furcatus Männchen und 4 Weibchen, 1 Pastellgrundel-Männchen und 4 Weibchen
270 Liter (Balkonteich mit Wasserfall): 8 Regenbogenelritzen

So, das waren dann alle :) Verbesserungsvorschläge? Oder vielleicht sogar jemand, der mir zustimmen kann, dass alle artgerecht untergebracht sind?

Liebe Grüße
Ailin

• Haben wir zu viele Haustiere?

Anzeige

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :)

Und wo wohnt ihr?
Ich meine Keller ist ja für die Tiere unzugänglich, bzw nicht zu ihrer stetigen Verfügung.

Ich finde es schon arg viel muss ich sagen. Alleine vom Platz her.
Ich habe einen Hund und 2 Katzen und könnte über meine kleine Wohnung brechen (53m²)
Und ihr habt 2 große Hunde und dann noch das restliche Getier.

Das ihr Ihnen gerecht werdet keine Frage... vor allem gibt es ja viel frisches Wasser :lol:

Ich meine es ist sicher auch nen gewisser Stressfaktor da. Katzen, Vögel, Hunde...
Alle keine Busenfreunde von natur aus.
Und für die Vögel sind die anderen Tiere sicherlich immer noch Feinde in ihren Augen. Auch wenn ihr das Kontrollieren könnt.

12Liter Becken für Kampffische finde ich aber schon extrem wenig.
Bin kein Fisch Experte, aber stell mir grade vor den ganzen Tag in nem Wischeimer rumzudümpeln.

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #3
Also ich kann nur was zu den Hunden sagen.
So ein Leben wünscht sich meiner Meinung nach jeder Hund.
Mit den anderen Tieren kenne ich mich nicht aus.
Sorry

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #4
Grüß dich,

Ich finde nicht, das ihr zu viele Tiere habt, wenn keines vernachlässigt wird. Wenn sich um alle gekümmert wird, passt das doch? Ich habe derzeit selbst 2 Hunde, 6 Vögel und 5 Albino Achatschnecken :)

Mach dir um das Gerede keinen Kopf, wenn ihr damit keine Probleme habt, passt doch alles.

(Bitte, bitte stell uns alle mit mega vielen - sehr sehr vielen - Bildern vor! :mrgreen: )

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #5
Hallo Ailin!

Ganz ehrlich? Du hast absolut nicht zu viele Tiere, zumindest in meinen Augen.
Toll finde ich, dass ihr beide Hunde mit zur Arbeit nehmen könnt. Ihr geht vormittags, nachmittags und Abends mit ihnen raus, Hundeschule noch oben drauf + bestandene Prüfungen.
So hört sich das für mich nach zwei glücklichen Hunden an ;)

Schön finde ich zudem, dass ihr zwei Katzen habt. Eine alleine wäre sowieso nicht artgerecht. Einen katzensichereren Balkon hat auch nicht jede Hauskatze - ist doch super!
Nur eines zum Trockenfutter: Das würde ich an deiner Stelle komplett weg lassen. Als ehemalige Wüstenbewohner nehmen Katzen den großteil des Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung zu sich.
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und sie müsste 4x so viel trinken.
Das tut leider keine Katze und deshalb kommt es im Alter oder auch schon früher oft zu Nierenschäden...

Zu den Größen des Terrariums und des Vogelkäfigs kann ich nicht viel sagen, hatte noch nie Schlangen oder Vögel..

Aquarien habt ihr ja schon viele, aber na und? Wenn ich dürfte, würde ich mir in jedes Eckchen wo Platz wäre ein Aquarium rein bauen :lol: Ich finde das total schön und es strahlt so vielo Ruhe aus.
Mit den Fachbegriffen der Tierarten kenne ich mich nicht aus. Hältst du in den kleinen Becken (25 und 12 Liter) andere Fische außer die KaFi's? Oder sind das nur Garnelen/Schnecken?
Bei den Fröschen könnte ich mir auch denken, dass die mehr Platz brauchen :eusa_think:
Bin mir aber nicht sicher!

Du könntest deinen Beitrag auch splitten und in den spezifischen Unterforen nachfragen (Hund, Katze usw), falls hier nicht alles beantwortet wird ;)

Ansonsten finde ich die Konstellation super. Bis auf Schlangen und Vögel (da dann wohl eher Ratten und Streifi's :mrgreen:) hättte ich auch nichts gegen einzuwenden. Gut, zwei Hunde wäre mir vielleicht eine Nummer zu groß. Aber wer kann, der kann :)

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #6
also zu viele finde ich nicht. wenn mann die zeit dafür hat passt doch alles supi :)
& Das sagt ein Mädchen mit zwei Hunden drei Hasen einem Aquarium und drei Pferden :D

geht alles

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #7
Wenn kein Tier leiden muss und alle eine artgerechte Haltung haben sind es nicht zu viele Tiere. Ihr schafft doch alles oder? Habt keine finanziellen Probleme, seit nicht kurz vorm Burn- Out und alle Tiere haben eine artgerechte Behausung/ Partner/ Beschäftigung?

Passt doch alles und zumindest die Hunde scheinen ein paradisisches Leben zu führen. Bei den anderen Tieren kenne ich mich auch nicht aus. :eusa_think:

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #8
Ich finde es auch nicht zuviele. Muss doch jeder selber wissen, wievielen Tieren er gerecht werden kann. Solange alle artgerecht gehalten werden und es für einen selbst auch noch reicht von der Zeit her etc. ist doch alles gut :) Ich selber habe 8.5, bald 9.5 Tiere. Das sind meine 4 (bald 5) Hamster, meine 2 Katzen, meine 2 Schildkröten und mein "Gassihund". Ich bin alleine zuständig für meine Tiere und komme damit gut zurecht. Keines kommt zu kurz und es können alle artgerecht gehalten werden.

Sehr wichtig ist aber zu wissen, wann Schluss ist. Ich würde so gerne Kaninchen haben, aber ich habe Angst, dass mir die Zeit dazu fehlen würde. Ausserdem wächst das Geld ja auch nicht im Garten :lol:

Solange man sich dabei aber gut fühlt und mit gutem Gewissen sagen kann, dass es allen Tiere gut geht, ist es nicht zuviel. Lass die Leute doch reden ;)

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #9
Huhu,

zu den Terrarien- und Aquarienbewohnern kann ich nicht viel sagen, aber Hund und Katz scheinen recht ideal zu leben.
Einzig beim Trockenfutter bei den Katzen müsste man vielleicht mal schauen, ob sie nicht zu viel davon aufnehmen und lieber eine Schale mehr Nassfutter anbieten, um Nierenschäden vor zu beugen. Auch sollten viele Wassernäpfe fern der Futter- und WC-Plätze angeboten werden, damit sie ausreichend trinken, gern auch ein Zimmerbrunnen. Aber vllt habt ihr das ja schon.
2 Klos können klappen, wenn es Probleme mit Unsauberkeit geben sollte, müsstet ihr schauen, wo ihr noch mind. ein weiteres oder besser 2 weitere unter bringt. Aber wenns im Momet klappt, alles paletti.

Die Vögel machen mir allerdings Sorgen.
Die Katzen können - wie ich es verstanden habe - rund um die Uhr alle Räume nutzen, auch den, in dem die Vögel leben.
Das kann für die kleinen Federbällchen schon enormer Stress sein. Dazu kommt, dass Vögel grundsätzlich ganztags Freiflug brauchen und nicht nur ein paar Stunden am Abend. Da reicht auch der grösste Käfig nicht, da drin können sie einfach nicht fliegen, da hüpfen sie sicher nur von Stange zu Stange.
Um sie wirklich artgerecht halten zu können, bräuchtet ihr ein katzenfreies und vogelsicheres Zimmer, bei einem Katzenhaushalt idealerweise mit einer Schleuse, damit die Arten wirklich nicht zusammen kommen. Katzen sind Jäger und erwischen einen Kanari auch schnell mal - und das will wirklich niemand.

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #10
Huhu,

ich denke für "Außenstehende" ist es schwer nachzuvollziehen, wie jemand in einer so "kleinen" Wohnung so viele Tiere halten kann. Solange es allen Tieren gut geht, liegt das aber in eurem Ermessen und wenn es euch stört, dass eure Freunde das so oft negativ kommentieren, würde ich das einfach mal ansprechen und sagen, dass ihr dazu nichts mehr hören wollt. Also kann man ja nett rüberbringen:)
Es ist allein eure Sache, wie viele und welche Tiere ihr halten wollt.

Ich muss allerdings Nienor zustimmen, was die Kanarienvögel betrifft. Die Hauptaktivitätsphase dieser Vögel liegt nicht am Abend, sondern eher am Morgen und noch mal am Nachmittag. Der tägliche Freiflug am Abend ist somit eigentlich zeitlich falsch geplant. Die Käfiggröße ist ausreichend bei täglichem, mehrstündigen Freiflug - darunter sind allerdings nicht 1-2 Stunden ab 6 Uhr zu verstehen. Grade jetzt im Winter begeben sich die Tiere schon viel früher in ihre Ruhephasen, da es draußen auch früher dunkel wird. Für die Vögel wäre es eigentlich besser, mindestens 3-4 Stunden tagsüber fliegen, bzw. sich außerhalb des Käfigs aufhalten zu können.
Die sicherste Möglichkeit wäre da ein vogelsicheres Zimmer, zu dem die Katzen absolut keinen Zugang haben, denn ihr seid ja tagsüber auch arbeiten und könnt den Freiflug nicht ständig beaufsichtigen. Dann wäre auch das Feind-Problem zwischen Vogel und Katze nicht mehr gegeben. Ist halt die Frage, ob ihr so ein "Extra-Zimmer" überhaupt zur Verfügung hättet?

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #11
Hallo udn Willkommen hier :)

Also ich habe auch zuviele Tiere laut meinem Umfeld....
2 Katzen
2 Kaninchen
2 Vogelspinnen
und bald noch zwei Kornnattern

Alles in einer 42 qm Wohnung.....

Ich finde mit guter Aufteilung, einer guten Strukturierung und wenn alle zufrieden sind passt es doch. Ich finde die Hunde und Katzensituation super, spricht nichts dagegen...
Fische kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit absolut nicht auskenne...

Die Schlange musst du sogar nicht sooo häufig sauber machen, also Rinde wechseln.

Einzig und allein die Vögel machen mir auch ein bisschen Sorgen....ich hätte zuviel Angst das das passiert und der Streß für die Piepmätze ist nicht zu unterschätzen. Da würde ich mir mal Gedanken machen....

Ansonsten alles top....aber tröste dich ich darf mir das auch immer von allen anhören, auch übrigens von meinem Partner :|

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #12
Ich finde, es sind schon ziemlich viele Tiere (bzw. Aquarien) - aber das Wichtige ist doch: Wenn Ihr es schafft, alle gut zu versorgen (Zeit, Geld, Platz) - dann ist das ganz allein Eure Sache!
Mir persönlich wäre das einfach zu viel Zeit, die ich da in die Pflege investieren müsste - aber wenn Ihr solche Freude an den Tieren habt und das gern macht, so what?
Wir wurden auch schon öfter als "Tiermessies" bezeichnet - wir hatten vor meiner Allergie zeitweise 24 Farbmäuse und 3 Ratten gleichzeitig, jetzt haben wir 6 Katzen (Nr. 6 allerdings leider nicht ganz freiwillig, sondern durch den Tod unseres Freundes "geerbt" - aber egal).
Jeder, dem ich sage, wir haben Katzen, fragt sofort: "Wie viele?" Und wenn ich dann antworte: "Ein halbes Dutzend" - dann fallen sie alle reihenweise um ;)
Aber: Wir haben eben den Platz, wir haben die Zeit, wir haben das Geld....

Die Hunde sind ja quasi rund um die Uhr bei Euch, dadurch, dass Ihr sie mit auf die Arbeit nehmen könnt. Die Katzen können sich gut allein bzw. miteinander beschäftigen.
Mit Fischen und Vögeln kenne ich mich nicht aus, die Bedenken der anderen wegen der Vögel hören sich jedoch plausibel an. Ich weiß nicht, ob Ihr da evtl. noch was verbessern könntet?
Ansonsten - wollt Ihr denn dauerhaft in der Wohnung bleiben? (Falls das zu persönlich ist, musst Du nicht antworten - aber Du bist Lehrerin (ich bin´s übrigens auch :D), Dein Mann ist selbstständig. Ist vielleicht irgendwann mal eine größere Wohnung angedacht? Dann wäre natürlich auch die Möglichkeit eines eigenen "Vogelzimmers" gegeben.

LG, seven

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #13
Das es zuviele sind finden doch eh nur die, die entweder gar keine Tiere haben oder ein Tier einzeln halten ( oft eben auch Tiere, die Gesellschaft brauchen). Mach Dich mal nicht verrückt. Solange ihr allen gerecht werdet, passt das schon.

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #14
Ganz ehrlich?

Ich beneide dich! Hätte auch gerne soooo... viele Tiere, nur habe ich leider nicht die Möglichkeit.

Wenn du ihnen gerecht werden kannst und Freude an den Tieren hast - dann brauchst du auf das Gerede anderer nichts zu geben;). Mir wird bei fünf Meerschweinchen bereits ne Zucht vom Anwalt der Ex-Vermieterin unterstellt...:lol:

Lg, und bitte um Fotos von allen Tieren:mrgreen:

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #15
Liegt doch immer im Auge des Betrachters für meine sind schon 2 Kaninchen "viele Tiere" , ich meine solange ihr es euch Geldmäßig und Zeitmäßig leisten könnt.
Lasst die Leute Reden ^^
Höre das auch so oft ich habe momentan noch 57 Schnecken ( aber nächsten Dienstag 62 ) 5 Bald 6 Rennmäuse,2 Kaninchen,2 Hunde und noch einen Hamster.
Mittlerweile ist es mir so ziemlich egal was andere Leute dazu sagen.

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #16
Huhu,

ich finde es sind nicht zuviele, solange man sie alle artgerecht hält. :)
Wir haben auch 2 Katzen, 1 Hund, 3(fast 4) Kaninchen, 5 Meerschweinchen, 20-30 Knarienvögel, 4 Hühner, 1 Hahn, 3 Wellensittiche und Goldfische :)

Lass die anderen reden ;)

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #17
  • Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #18
Off-Topic

Ihr wisst nicht, wie viele Kanarienvögel Ihr habt? :shock:

Off-Topic
Gröhl. Da würden die entsprechenden Leute jetzt sagen: Ist doch klar das man bei sovielen Tieren den Überblick verliert :lol:.

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #19
Off-Topic
Gaaaaanz locker.:mrgreen: Ich weiß es wirklich nicht. ;) Das sind die von meinem Onkel und ich sage immer 20-30 weil es immer wieder schwankt, denn er Züchtet:roll: Also Hobbymäßig und da sind dann welche da und dann sterben da mal welche. ich verlier da immer den überblick, mein Onkel nicht:004: Aber 20-30 sind es immer ^^

• Haben wir zu viele Haustiere? Beitrag #20
Off-Topic
@simone: Entschuldige bitte, aber ich wusste immer genau, wie viele Mäuse wir hatten :D
Zeitweise waren es - siehe oben - 24 gleichzeitig, das war das Maximum.... schon viel, so viele waren auch nicht geplant, eigentlich sollten es 12 bleiben, dann kam ein Tierheim-Notfall und es wurden noch 12 mehr - zum Glück hatten wir gerade die Voli verdoppelt ;) Klar, das war arg unübersichtlich, aber ob da jetzt 24 Mäuse über 5 Etagen springen oder die Kanaries in der Voli umherflattern - ich weiß doch, wie viele ich davon habe? (Bei Fischen mag das noch anders aussehen ;) )

@Maische: Ok, das ist ein Argument ;) War auch nicht böse gemeint :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben wir zu viele Haustiere?

Haben wir zu viele Haustiere? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzenhaltung möglich?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen einzufangen :) ich würde gerne zwei Katzenkinder adoptieren. Wir...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben