Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen???

Diskutiere Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ich bin was Aquaristik betrifft noch ein kleiner Anfänger und hab da mal ne Frage. Ich habe mit einem kleinem 54l Becken angefangen,da aber...
  • Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? Beitrag #1
mckeanley

mckeanley

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bin was Aquaristik betrifft noch ein kleiner Anfänger und hab da mal ne Frage.
Ich habe mit einem kleinem 54l Becken angefangen,da aber mein Fischbestand nun etwas zu gross geworden ist und ich von meinem Schwiegervater 5 Tropheus Duboisi ( Maswa ) Junge bekommen habe die ca. 12cm gross werden können,steige ich nun auf ein 160l Becken um.
Ich habe aber leider auch kleinere Fische wie Rote Neons und Guppies,krieg ich dann mit den Buntbarschen,also mit den Tropheen Probleme wenn die ausgewachsen sind??
Weil ich möchte nicht das sie von denen noch gefressen werden.
Über ne kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
MfG
Torsten

• Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? Beitrag #2
Deine Barsche werden alles fressen, was ins Maul passt - ich würdee sie nicht vergesellschaften.

LG
fischfan

• Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? Beitrag #3
Auch wenn ein Guppy ausgewachsen ist oder ein Neon,also 3-4.5cm???
Jungtiere ist mir klar,das wäre au net so schlimm da ich in dem Becken dann den bestand eh nicht mehr vergrössern will bis ich platz für ein zweites becken hab,mir gehts rein um die ausgewachsenen guppies und neons,also ob die dann in gefahr wären.
Gruss,
Torsten

• Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? Beitrag #4
Hallo Torsten,

man sollte die Fische, die man hält, nach folgenden Kriterien beurteilen und auch versuchen, ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Guppy mag kalkhaltiges, kühleres (~24°C) Wasser.

Der Neonsalmler eher warm und sauer. Ab 26°C und weiches Wasser.

Der Tropheus moori kommt aus dem Malawiesee und braucht sehr hartes Wasser. Mehr sogar, man sollte dieses Wasser mit Malawiesalz/Meersalz aufhärten, um den Fisch dauerhaft artgerecht zu halten.

In der Aquaristik wird der Moori als Schlichter beschrieben, weil er halt kein Rabauke ist und wenn es Stress im Becken gibt, er auch gern mal dazwischen geht.

Barsche aus Südamerika sowie Asien und dem Malawiesee sind die einzigen mir bekannten Barsche, die mit anderen Fischen verträglich sind. Voraussetzung ist immer die Größe.

Neonsalmler gilt normalerweise als Futterfisch in der freien Natur, dass sollte man beim Besatz mit größer werdenden Fischen nie außer Acht lassen.

Liebe Grüße,

Rene :)

• Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? Beitrag #5
Da wo die Barsche herkommen werden sie seit generationen ohne salzzusatz gehalten,das funktioniert da sie sich daran gewöhnt haben,also heist es nur,da meine neons rausmüssen wenn die wachsen wenn ich das richtig verstanden habe
LfG
Torsten

• Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? Beitrag #6
Nein, ein Salzzusatz ist bei Malawies nicht nötig. Allerdings bevorzugen sie seh hartes Wasser mit einem hohen PH (was ja nicht unbedingt was mit dem Salzgehalt zu tun hat ;) ).

Eher gehen deine Guppys in Salz (vor allem die Zuchtformen benötigen teilweise hohe Temperaturen ).

Die Neons musst Du wohl irgentwann abgeben (der übrigens auch mit Temperaturen um die 21° sehr gut auskommt - er wird nur besonders oft, besonders der rote Neons, mit Discus gepflegt die sehr warm gehalten werden) - oder ein 2. Becken aufstellen.
Auch die Guppys werden sicher gefressen. Auch von ihnen würde ich mich über Kurz oder Lang verabschieden, oder für sie wiederum ein eigenes Becken aufstellen.

LG
fischfan

• Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? Beitrag #7
ok,
dann werde ich das kleine 54l becken aufstellen bzw. einen platz dafür suchen und dort die guppies und neons dortlassen,trenn mich ungern von meinen zöglingen :(
Danke für all die Infos

Thema:

Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen???

Passen Guppies und Rote Neons zu Grossen Fischen??? - Ähnliche Themen

Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Umzug mit Aquarium und Fischen, fragen zum Transport...: Hallo meine Lieben, am kommenden Samstag steht mein Umzug an und ich weiss einfach nicht wie ich es am besten mit meinen Fischen mach... Die...
Fische abzugeben!: Hay ich habe ein paar Fische nach Anfängerfehlern abzugeben...sind in 2 54l Becken untergebracht, und suchen ein neues, ihnen gerechtes Zuhause...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Fische sollen umziehen - bitte Tipps!: Das Aquarium meiner Tochter soll umziehen von Mami zu Daddy. Also, eigentlich soll nicht das Aqua umziehen, sondern nur die Fische, denn es soll...
Oben