Aussenhaltung-Viele Fragen

Diskutiere Aussenhaltung-Viele Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Also ich möchte 5 Kaninchen(4w1m) das ganze Jahr über draussen halten. Ich habe eine Fläche von 5x2m auf der ich tun und lassen kann was...
  • Aussenhaltung-Viele Fragen Beitrag #1
A

alex1210

Guest
Hallo,

Also ich möchte 5 Kaninchen(4w1m) das ganze Jahr über draussen halten.
Ich habe eine Fläche von 5x2m auf der ich tun und lassen kann was ich will:lol:

So nun meine Fragen:

1) Ist die Zusammenstellung dieser Gruppe möglich?
2) Wie groß sollte der Stall sein?
3) Welche Höhe sollte der Auslauf haben?

und zum Schluss noch etwas da ich noch Schüler bin habe ich nich so viel Geld zu um mir einen Käfig zu kaufen. Es wäre aber kein Problem für mich einen Stall selber zu bauen nur mir fehlen die Vorstellungen deswegen habe ich die bitte ob ihr mir Ideen geben könntet

Alex1210

• Aussenhaltung-Viele Fragen Beitrag #2
Hallo,

Also ich möchte 5 Kaninchen(4w1m) das ganze Jahr über draussen halten.
Ich habe eine Fläche von 5x2m auf der ich tun und lassen kann was ich will:lol:

So nun meine Fragen:

und zum Schluss noch etwas da ich noch Schüler bin habe ich nich so viel Geld zu um mir einen Käfig zu kaufen. Es wäre aber kein Problem für mich einen Stall selber zu bauen nur mir fehlen die Vorstellungen deswegen habe ich die bitte ob ihr mir Ideen geben könntet

Alex1210

1) 4 W ein Männchen ist nicht besonders ideal,da die weibchen sicher oft um das männchen kämpfen werden, ist das Männchen denn kastriert?

2) der stall sollte so 30 cm hoch sein,wenn ich da richtig schätze

3) Auslauf am besten 1 meter

• Aussenhaltung-Viele Fragen Beitrag #3
Ich gehe davon aus das das Männchen kastriert ist, dann glaube ich geht so eine Gruppe schon.
was heißt wie groß der stall sein sollte, du solltest das Gehege halt so bauen, dass die kaninchen die kompletten 10m² zur verfügung haben!
Höhe würd ich sagen 1 Meter!

• Aussenhaltung-Viele Fragen Beitrag #4
Das kommt auf den Charakter der Tiere an, aber müsste eigentlich gehen ;)
Der Rammler ist ja kastriert?!

Das Gehege sollte (wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen) mindestens 3m² pro Tier haben. Also 15m².
Der Stall sollte nicht zu groß sein, damit sie ihn im Winter gut mit der Körperwärme heizen können. (Zusätzlich muss er aber noch isoliert werden)

Also Kaninchen können schon über nen Meter hüpfen wenn sie wollen ;)
Du solltest es oben aber sowieso sichern (zB durch Draht), damit sie auch vor Katzen, Vögeln, etc. gesichert sind.
Nach unten hin sicherst du auch? (Ausgraben, bzw. andere Tiere graben sich ein)..?

• Aussenhaltung-Viele Fragen Beitrag #5
Hallo

1.) Hast du denn schon Schnuffelnasen?
10m² für 5 Ninchen ist schon recht eng, wären zwei Pärchen nicht einfacher?

Zu 2. wure eigentlich schon alles gesagt...

3.) Du musst das ganze Gehege auf jeden Fall nach oben UND unten absichern.
1m reicht, wenn du allerdings zum saubermachen rein willst, wird das für dich eng...
Daher würde ich ihn entweder höher machen, oder so, dass du das komplette Dach
wegklappen kanst.

Lg Asaret

Thema:

Aussenhaltung-Viele Fragen

Aussenhaltung-Viele Fragen - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Junge Kaninchen überwintern: Hallo ihr Lieben, in drei Wochen dürfen wir unsere Zwergwidder abholen. Sie sind dann 9 Wochen alt. Derzeit sind wir an der Planung eines...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben