3 kaninchen

Diskutiere 3 kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, habe eine kleine Frage. Ich bin stark am überlegen mir noch einen Hasen zuzulegen. Habe ja im mom 2, welche so gesehen unzertrennlich sind...
  • 3 kaninchen Beitrag #1
M

micky007

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe eine kleine Frage. Ich bin stark am überlegen mir noch einen Hasen zuzulegen. Habe ja im mom 2, welche so gesehen unzertrennlich sind. Nun meine Fragen... Würden sie sich verstehen? Würde es Probleme geben bei 3 ? Wenn ja welche? Die Hasen haben sehr viel Platz, sind auch des öfteren draussen im Aussengehege. Einen neutralen Platz habe ich allerdings trotzdem in der Wohnung. Meine momentanen Hasen sind

1. männlich, kastriert ca. 7 Monate alt
2. weiblich, ca. 4-5 Monate alt

Über positive Antworten würde ich mich natürlich am meisten freuen :)

P.s. Das Häschen das ich mir zulegen möchte ist ca. 10-11 Wochen alt und weiblich. Sie ist im moment noch bei einem Freund, da seine Häsin Nachwuchs bekommen hat und sie ins Heim stecken möchte, falls ich ihm nicht zusage. :(

• 3 kaninchen

Anzeige

• 3 kaninchen Beitrag #2
Ich würd jetzt mal sagen du legst dir noch das dritte Kaninchen zu bevor es ins Tierheim muss ich denk die drei werden sich verstehen

• 3 kaninchen Beitrag #3
2 Weibchen und 1 Kastrat geht eigentlich gut.
Allerdings ist die "Neue" ja doch noch recht jung und kann sich wahrscheinlich noch nicht so durchsetzen und wehren.

• 3 kaninchen Beitrag #4
Hallo, habe nun das Weibchen bekommen. Es ist ca. 9-10 Wochen alt. Nach ein paar Std. habe ich sie mal kurz mit dem Jungen zusammen getan und sie verstanden sich von vorne rein ohne Komplikationen. Als ich jedoch das ältere Weibchen hinzu brachte, lief es ihr schnell hinterher, und jagte sie so gesehen. Als sie still stand kratze das ältere Weibchen wild auf sie los, bzw. es sah mir danach aus. Nun meine Frage. Wie soll ich jetzt vorgehen, damit die Weibchen sich verstehen? Selbstverständlich habe ich auch noch einen zweiten Käfig wo ich die kleine rein getan habe.

P.s. Das Jagen der älteren fand u.a auf neutralem Boden statt. Die ältere ist im moment ebenfalls zum Männchen etwas komisch. Das heisst, sie springt ihn auch desöftern, also mehrmals am Tag an und berammelt ihn usw.

• 3 kaninchen Beitrag #5
Mit 9-10 Wochen ist sie meiner Meinung nach zu jung um vergesellschaftet zu werden.
Sie kann sich ja noch gar nicht richtig wehren.
Und man setzt Kaninchen auch nicht "mal kurz" zusammen, das ist zu viel Stress für sie ;)
Einmal richtig vergesellschaftet sollten sie auch zusammen bleiben.

• 3 kaninchen Beitrag #6
und wie soll ich das jetzt machen ? Werden die beiden Weibchen sich denn eurer Meinung nach irgendwann verstehen ?

• 3 kaninchen Beitrag #7
Das kann man so nicht sagen.
2 Weibchen + 1 Kastrat geht eigentlich ganz gut, aber bei den Kaninchen ist es wie bei den Menschen: Nicht jeder mag jeden ;)

Was heißt eigentlich "sie haben sehr viel Platz"?
Wo ist die Kleine jetzt?

• 3 kaninchen Beitrag #8
ja, da muß ich favole recht geben. ich denke auch, dass die kleine zu jung ist. ist echt schwierig.mein weibchen hat auch sehr zickig auf so ein kleines weibchen reagiert und die kleine konnte sich natürlich nicht wehren.

• 3 kaninchen Beitrag #9
ja, da muß ich favole recht geben. ich denke auch, dass die kleine zu jung ist. ist echt schwierig.mein weibchen hat auch sehr zickig auf so ein kleines weibchen reagiert und die kleine konnte sich natürlich nicht wehren.

und wie verstehen sie sich jetzt ?

@ favole

ist ne 2 zimmer wohnung... im moment sind alle im wohnzimmer. DIe beiden alten draussen und die kleine im Käfig (also auch im Wohnzimmer).

Wäre es besser sie in den Flur zu stellen damit das weibchen nicht sauer wird das es nicht an sie ran kann oder wie soll ich vorgehen ?

• 3 kaninchen Beitrag #10
Jab, am Besten sollten sie sich vor der Vergesellschaftung weder sehen noch riechen können.
Sonst können sich aggressionen aufstauen, weil sie wissen "da ist wer", aber die Rangordnung nicht klären können.
Wie groß ist der Käfig denn?

• 3 kaninchen Beitrag #11
also, der käfg wo die kleine drin ist, ist 1,20 breite. nix großes.. aber für die kleine reichts Übergangsweise vollkommen. Die beiden großen haben nen ganzen Schrank auf 4 Etagen...Breite ist ca. 1,40 pro Etage

• 3 kaninchen Beitrag #12
leben deine anderen beiden frei im wohnzimmer? :)
die verstehen sich gar nicht ;) das kleine war ein pflegenini, was ich zum glück vermitteln konnte. es lebt nun also woanders.

• 3 kaninchen Beitrag #13
Und wie lange sind sie in dem Schrank?

Kaninchen brauchen 2m² Grundfläche pro Tier.
Also bei dir 4m² (bzw. wenn die Kleine irgendwann dabei ist - falls es klappt - 6m²) plus Auslauf.
Das kannst du nicht auf Etagen verteilen, da sie so keinen Platz haben mal richtig rumzuflitzen.
Etagen als Zusatz sind schon was gutes, aber die Grundfläche von 4m² (6m²) muss auf einer sein ;)

Wie lange soll denn "übergangsweise" sein?

• 3 kaninchen Beitrag #14
oh da war ich zu lahm^^ der schrank ist aber auch zu klein für die ninis...die brauchen 4m² grundfläche zu dritt dann sogar 6. die höhe kann man da leider nicht mit rechnen, also die mehreren etagen.

• 3 kaninchen Beitrag #15
achso.. naja ich hoffe das es klappt mit den dreien :(
falls ihr diverse Tipps habt, einfach rüber damit.
Soll ich der älteren die Krallen schneiden, damit sie nicht so viel ausrichten kann falls sie wieder auf die kleine drauf gehen sollte ?

Ich dachte, das es einfacher ist, wenn das Männchen dabei ist.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also übergangsweise ist für mich die zeit bis die sich verstehen... gibt es sonst ne andere Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 kaninchen Beitrag #16
jo, das männchen sollte dabei sein. die krallen deiner tiere sollten eh immer schön kurz sein ;)
ich denke du mußt einfach noch warten, bis die kleine größer ist, oder du suchst ihr auch ein schönes neues zu hause, wie es bei mir war :) ich denke mal,so lange sie so klein ist, wird es wirklich schwer da smit deinem weibchen hinzubekommen.
du kannst aber natürlich erstmal eine ordentliche vergesellschaftung versuchen, wenn die kleine größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 kaninchen Beitrag #17
Wie kurz willst du die Krallen dnen machen? :shock:
Nee nee, die sollten sowieso nicht übermäßig lang sein und dann sind sie ja noch durchblutet und alles und beißen kann sie trotzdem...
Das also bitte lassen! (Außer sie sind zu lang, aber da sollte sowieso regelmäßig kontrolliert werden) ;)

Also zumindest momentan seh ich keine Chance, dass sie zusammen kommen. Die Kleine ist noch zu jung.
Und auch wenn sie größer ist gibt es da keine Garantie.

Wie lange sind sie denn nun im "Schrank"?

• 3 kaninchen Beitrag #18
Täglich ca. 9 Std. Schade, mir wurde gesagt 2 Weibchen verstehen sich, wenn ein Männchen dabei ist :( Das warten ist ja kein Thema, nur die Ungewissheit ob sie sich jemals verstehen werden macht mich ängstlich.

• 3 kaninchen Beitrag #19
Also dafür dass sie 9 Stunden da drin verbringen müssen ist der Schrank eindeutig viel zu klein!
Bitte änder das schnell.
Du kannst zB ein Auslaufgitter davor stellen, dass sie immer raus und rein wollen wie sie wollen oder sie immer frei halten (wenn alles kaninchensicher ist)

2 Weibchen + 1 Kastrat vertragen sich meistens gut, aber wie gesagt: Muss nicht immer.
Besonders wenn eine noch so jung und die andren schon größer und kräftiger sind.

• 3 kaninchen Beitrag #20
ja eine garantie gibt es nie und für dich ist das warten vllt kein problem, aber denk doch mal an die kleine maus,die da nun immer alleine in ihrem käfig hocken muß :(

Thema:

3 kaninchen

3 kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben