3 kaninchen

Diskutiere 3 kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Wie meine Vorgäner schon saghten, wenn du es jetzt übertreibst mit der VG wird das nix mehr! Lass es langsam angehen, erst mit Schnuppern am...
  • 3 kaninchen Beitrag #61
Huhu,
Wie meine Vorgäner schon saghten, wenn du es jetzt übertreibst mit der VG wird das nix mehr!
Lass es langsam angehen, erst mit Schnuppern am Käfiggitter etc....
Kann böse enden sonst. Glaub mir, du möchtest nicht sehen, wie ies ist, wenn sich deine ältere dame in dein junges Hasi verbeißt oder ähnliches...
Also ich habe versucht drei Weiber zu vergesellschaqften (sagt nix, ich weiß jetzt auch wie die Chancen standen) aberes war von Anfang an sehr schwierig. Ich hatte auch eine dominate Zwergwidderhäsin , ihre Schwester, die aber ruhig und sanft war (quasi anstatt eines Kastraten;-)
und meine neue Kleine, etwas ängstliche Häsin.
Ich habe asehr lange gbraucht und ca vier anläufe. Aber sie waren vom alter nciht so extrem unterschuedlich wie deine drei.
Und trotzdem haben sie die dominante und die keine nur im beisein der ruhigen verstanden, als sie vor kurzem gestorben ist, ging gar nix mehr. da ging die Luzy ab.
Lass es bloß langsam angehen... Ich würde dir ebenfalls raten, hol dir einen zweiten Kastartaten für die kleine. In dem alter ist das sehr schwierig....
Tamara

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 kaninchen

Anzeige

• 3 kaninchen Beitrag #62
also am käfiggitter schnuppern lassen ist auch nicht so super ;)die sollten sich gar nicht sehen oder riechen können,wenn sie nicht endgültig zusammen dürfen, da sie sonst eben nur aggressionen aufbauen, da sie die rangordnung nicht klären können. das kann eine vg dann noch zusätzlich erschweren.
ist denn die dominante schon wieder vollständig fit überhaupt?

• 3 kaninchen Beitrag #63
ja ist sie... das problem ist ja das sie durch zufall schon ins zimmer rein gelangt ist und die beiden gesehen und gerochen hat....

wäre es dann nicht besser die beiden doch zumindest mit ihrem Urin etwas einzuschmieren ?

• 3 kaninchen Beitrag #64
also ich würd sie nicht mit urin einschmieren..
dann würd ich die VG lieber ein paar tage verschieben bis sich alle wieder beruhigt haben und die begegnung vergessen ist!

• 3 kaninchen Beitrag #65
Hi.. ich kann euch beruhigen...

Hab alles so gemacht wie es auf diversen Seiten beschrieben wurde und das erfolgreich :)

Am Anfang flogen die Fetzen, allerdings auch nur zwischen altes dominantes Weibchen und dem Mann im Hause... die kleine störte das nicht... Die lag da die ganze zeit rum und war am essen....

Nach ner Zeit allerdings kühlte sich die Sache etwas ab, was heisst, das die dominante immer weg rannte, als das Männchen kam, sogar als die kleine kam...

Jetzt, 7 Std nach Anfang der Vergesellschaftung kuscheln und lecken sich alle drei gegenseitig im Käfig des Männchen ...

Kommentare erwünscht :)

• 3 kaninchen Beitrag #66
klingt ganz gut, nu muß es nur so bleiben. was heißt den im käfig des männchens? du sperrst sie aber nicht in einen käfig oder?

• 3 kaninchen Beitrag #67
nein natürlich nicht. im moment sind sie alle noch da drin... denke schon das die gleich aber wieder raus kommen...

• 3 kaninchen Beitrag #68
ja, hört sich ja wirklich ganz gut an! und hoffentlich bleibt es dann auch so! :D

• 3 kaninchen Beitrag #69
Das einzigste was ich noch merke, auch wenns nich so doll ist, ist dass die "eigentlich dominante" jetzt öfters vor den anderen weg läuft wenn sie sich beschnuppern, obwohl sie ihr nichts tuhen wollen....

Woran kann das denn liegen ? Legt sich das nach der Zeit wieder ?

ich mein als wir die kleine mit dem Kastraten vergesellschaftet haben, ist sie ja auch immer weg gerannt weil sie ihn ja nicht kannte, nur das dominante Weibchen das jetzt immer weg rennt kennt ja den älteren, weil sie ja früher immer zusammen waren und sich gut verstanden haben, nur halt der Vorfall mit ihrem Fuss kam, wo sie ja dann operiert wurde und in Quarantäne kam...

Also wie gesagt streitereien oder so was in der Art gibt es keinerseits. Ich glaub sogar das die kleine mit der "ex dominanten" befreundet sein möchte weil sie sich des öfteren zu ihr legt, falls sie nicht weg rennt...

Es kann aber auch passieren, das falls sie zB in dem (noch) Käfig von der dominanten sind der Kastrat sich auch zu ihr legt... Zwar nicht lang aber immerhin...

• 3 kaninchen Beitrag #70
wie lange war die alte denn von dem rammler getrennt?

ich denke das wird sich mit der zeit geben, ist jedenfalls schon mal gut das die alte nicht mehr so dominant ist und arg auf die anderen beiden los geht! ;)

• 3 kaninchen Beitrag #71
ca. 5 wochen...

wenn das Männchen angerannt kommt rennt sie noch oft weg, bei der kleinen allerdings merkt man schon das es langsam besser wird...

• 3 kaninchen Beitrag #72
Hallo. Vor dem Männchen hat das "dominante" Weibchen jetzt keine Angst mehr allerdings gab es sehr heftigen Zoff zwischen den Mädels. Das dominante hat sogar einen Biss am Ohr abbekommen...

Echt traurig, wenn ich überleg, das sie sich sogar gestern noch gegenseitig geleckt hatten und zusammen geschlafen haben :(

Weiß jemand wieso die jetzt so nen Zoff haben, und bitte was soll ich jetzt tun ? Bitte um Ratschläge...

• 3 kaninchen Beitrag #73
streiten sie denn die ganze zeit, in einer tour?? oder ist zwischenzeitlich immer ruhe, liegen sie auch mal wieder zusammen??

• 3 kaninchen Beitrag #74
hallo, ich habe sie nach dem zwischenfall direkt getrennt, da wie schon gesagt das dominante am bluten war... heute habe ich es wieder versucht und sie haben sich wieder angesprungen... geblutet hat es allerdings nicht... vill. ja noch nicht !?!?

was soll ich jetzt tuhn ?

• 3 kaninchen Beitrag #75
trenn sie bitte nicht wieder.. wenn du das zu oft machst ist es einfach nur der pure streß für sie.
das ein nin mal am ohr blutet kann schon schnell gehen, einer von meinen hat auch einen fetten riss im ohr..
lass sie am besten zusammen, sie werden das schon machen. ich weiß wie schwer das ist, ist noch gar nicht allzu lange her da hab ich es auch durch gemacht.

• 3 kaninchen Beitrag #76
wäre das also nicht ratsam die bis zum wochenende getrennt zu halten ? ich mein wenn sie sich prügeln, wann soll ich sie denn dann trennen ?

• 3 kaninchen Beitrag #77
hast du sie jetzt zusammen oder getrennt?
grad etwas verwirrt bin.. ;)

also, wenn du sie grade erst wieder zusammen hast dann lass sie am besten auch. solange es keine ernsthafen (!) verletzungen gibt, ich mein richtige fleischwunden, am ohr ist ja eigentlich nur knorpel..

• 3 kaninchen Beitrag #78
Hi!!

Also ich denke auch, dass die Frage mit den zwei Weibchen erst mal wichtiger ist- deswegen wurde sie ja gestellt;) Wenn das Kleine bei dir bleibt, machst du eh den Stall größer-stimmt's??
Vielleicht ist die Kleine ja wirklich noch zu jung, um sie direkt aneinander zu gewöhnen? Als ich mein Dame und meinen kastr Herren zusammengeführt habe, habe ich meine Dame in einem Käfig zu ihm hin gestellt, damit sie sich nichts tun können, sich aber richen und ansehen können. Das hat meiner Meinung nach gut geklappt....Sie haben sich durch das Gitter beschnuppert und wenn einer von Beiden keine Lust mehr hatte, konnten sie sich zurückziehen. Nach ein paar Tagen habe ich dann mal die Stalltür aufgemacht, und es gab keine bösartigen Kämpfe mit Kratzereien und Beissereien usw....:D
Ich weiß nur nicht wie das zwischen zwei Weibchen abläuft??

• 3 kaninchen Beitrag #79
glaub mal, ganz anders meistens..

männchen weibchen war bei mir auch kein problem...

mänchen weibchen weibchen allerdings im mom zumindes katastrofe

• 3 kaninchen Beitrag #80
Hey, also ich habe 6 Widder und hatte zuerst nur 2, zu denen kamen dann erst noch 3 dazu. Habe sie von Zeit zu Zeit zusammen hoppeln lassen, solange bis sie sich vertragen haben. Dann kam noch eins dazu da hab ich dann das selbe gemacht. Das ganze ist kein Problem man muss sie nur einmal ihren Revierkampf ausführen lassen, dann wissen alle wo sie stehen und das ganze ist wie schon gesagt kein Problem mehr. Dann vertragen sie sich. Ist zwar schlimm mit anzusehen aber es sieht schlimmer aus als es ist.
liebe grüße

Thema:

3 kaninchen

3 kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben