Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben

Diskutiere Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich brauche ganz dringend Hilfe bzw. euren Rat. Mein Meerschweinchen Mädchen Onion ist ziemlich krank. Sie frisst seit 4 Tagen...
  • Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #1
Zuckerbiene*

Zuckerbiene*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche ganz dringend Hilfe bzw. euren Rat.
Mein Meerschweinchen Mädchen Onion ist ziemlich krank. Sie frisst seit 4 Tagen nicht und wenn dann sehr sehr wenig. Leider bringen wir den Päpelbrei nicht rein in sie. Wir waren schon 3 mal beim Tierarzt und haben sämtliche leckerchen gekauft.
Leider keine Besserung. Sie sitzt jetzt im Eck des Hauses und gurrt so vor sich hin.
Ich glaube die Erkältung die sie laut Tierarzt hat ist ziemlich heftig. Wir möchten Sie eigentlich aufpäppeln damit man ihr dann den kleinen Eierstocktumor entfernen kann.

Was habt ihr für einen Rat bzw. habt ihr so etwas auch schon mal mit gemacht?

LG
Zuckerbiene*

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #2
Groß weiterhelfen kann ich nicht, aber wegen des breies:
Ich bin in solchen Fällen für leichte Gewalt....Einwegspritze (ohne kanüle natürlich) und dann ins mäulchen spritzen....vorsichtig damit sie sich nicht verschluckt....

Viel Glück und gute Besserung!

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #3
Ja das haben wir leider schon versucht und wenn es im mäulchen war spuckte sie es gleicht wieder aus.
Ich möcht sie aber auch nicht so stressen! Sie sitzt jetzt im käfig und gurrt vor sich hin. Kann mit vielleicht jemand sagen was das gurren bedeutet? Es tut mir so unendlich leid dieses geräusch zu hören. Es hört Sie fast so an als ob es ihr gut geht, aber ich weis das es das nicht tut.

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #4
Dieses Gurren kann ein Unterwerfen sein, dass man auch hört wenn Tiere Angst haben:|. Ist sie denn momentan mit den Artgenossen zusammen?

Wie alt ist sie?

Edit: Hier kannst du dir die verschiedenen Geräusche anhören ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #5
Hallo ja ich habe zwei Meerschweinchen. Aber Sie liegt so Tod-Krank in der Ecke und gurrt es hört sich aber auch an wie wenn es aus dem Bauch kommt. Vll hat sie bauchknurren weil sie so lange nichts gefressen hat. Ich habe jetzt nochmal den Päpelbrei probiert. Ich kann nicht sagen was wirklich im magen gelandet ist weil sie nicht schluckt.
Ich bin am verzweifeln und so traurig das sie die nacht nicht überstehen wird. Aber Sie frisst ja seit 4 Tagen schon nicht mehr kann das sein oder frisst sie vll, nur heu und evtl. ganz wenig weil vier tage gar nichts kann Sie dann überhaupt noch leben. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und schon richtig abgemagert.

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #6
Blähungen?

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #7
Ja irgendwas in der art wahrscheinlich aber ich kann es nicht sagen. Mein 2. Meerschweinchen Charly kuschelt mit ihr und putzt sie obwohl sie das noch nie gemacht haben. Wahrscheinlich kennt er das es ihr nicht gut geht.
Habt ihr evtl. noch eine idee was ich machen könnte? Ich habe angst, das ich morgen früh einen schock bekomme wenn ich nachschaue und sie es nicht geschafft hat. :-( Wenn ich morgen zum Tierarzt gehe wird er mich wahrscheinlich fragen ob ich sie erlösen möchte und ich weis nicht was ich dann antworten soll. Weil ich immer noch hoffe, dass sie es schafft wieder selber zu fressen.

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #8
Hast du sab simplex da? Wenn sie solange nichts gefressen hat, hat sie bestimmt auch Luft im Bauch und verspürt dadurch keinen Appetit.
Was hat der TA bei ihr denn alles untersucht? Würde Onion auch unbedingt bei einem zweiten TA vorstellen!

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #9
Nein haben wir leider nicht im haus! Also mein Tierarzt hat sie geröngt und festgestellt das sie einen Eierstocktumor hat, und der wahrscheinlich ihr Immunsystem so geschwächt hat das sie einen grippe bekommen hat und die macht ihr zu schaffen und nicht der tumor, er meine wir sollen sie päppeln so lange sie nicht frisst aber sie schluckt das Zeug einfach nicht. Und wenn es ihr wieder besser geht kommt der tumor raus. Sie hat infusionen mit kochsalzlösung und antiobiotia (3x) bekommen aber leider hat noch nichts angeschlagen. Also bin ich mir gar nicht sicher ob es soweit kommt das der tumor rausgenommen werden kann.
Ich vertraue meinem Tierarzt eigentlich schon, da ich den schon seit 15 Jahren kenn und er all unsere tiere super behandelt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Freund meint das Gurren kommt davon da sie keine oder schlecht luft bekommt! Kann das sein?

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #10
Mit was rührst du den Brei an? Ganz super geht das eig. mit Karottenbrei oder so. Nur mit Wasser scheint es einfach nicht zu schmecken. Entweder selbst schnell mal machen (um die Uhrzeit wohl am sinnvollsten) oder ein Gläschen kaufen. Ich hab hier schon Gläschen auf Vorrat und wenns dem MHD nahe kommt (was bisher noch nicht passiert ist, halten sich ja ewig), dann wird es eingfroren und Portion für Portion den Rennmäusen gefüttert (theoretisch kann man das auch anderen Wutzen geben).

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #11
Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre ab zur Notfall-Apotheke und sab simplex untern Päppelbrei - den dann rein ins Schwein ...immer und immer wieder versuchen.

Morgen dann zum TA und ich drück dir die Daumen das es ihr bald besser geht:(

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #12
Ja ich versuche es ja mit dem Brei aber sie spuckt alles wieder aus. Ich weiß einfach keinen weg mehr was wir noch machen sollen. Ich bin einfach verzweifelt. Kann ich Lefax auch verweden statt sab simplex?

Ich rühre es mit wasser an!

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #13
Ich zitiere mal von diebrain

Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon oder Dimeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (bei heftigen Fällen alle 2 Stunden) Anfangs einmal 1 - 2 ml, dann etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden.
Sollten diese Medikamente nicht zur Verfügung stehen, dann geben Sie Fencheltee, Kümmeltee (Kümmel heiß überbrühen und 15 Min. stehen lassen) oder Pfefferminze.

Also Lefax sollte auch gehen

Dann ab für den Karottenbrei;)

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #14
Hallo Zuckerbiene,

hat dir denn dein TA nicht angeboten, das die Kleine ein paar Tage in der Praxis bleibt? Wir behalten die Meerschweinchen / Kaninchen meistens ein paar Tage da bis es ihnen ein bisschen besser geht. Denn sorry wenn ich das sage, aber viele Besitzer trauen sich einfach nicht ihr Tierchen mal etwas doller fest zu halten. Aber es geht ja hier schließlich um das Leben deines Schweinchen! Wenn das päppeln nicht möglich ist, sie auch schon stark abgebaut hat und auch Schmerzen hat (hat sie Schmerzmedis bekommen? Antibiotikum?) dann würde ich sie erlösen.
Denn ich finde verhungern wirklich einen schlimmen, qualvollen Tod, das solltet ihr der Maus ersparen. Das seit ihr, ihr schuldig als Besitzer .....

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #15
Ja das haben wir uns eben auch schon gedacht aber den weg zum TA kann ich nicht machen!
Und ich denke mir dann "wir hätten ja das und das noch machen können und so weiter".
Der TA hat uns nicht angeboten das das schweinchen da bleiben können hätte.
Wir haben ihr jetzt lefax mit gurkenbrei gegeben und sie hat auch ca. 15 mm gefressen bzw. getrunken.
Das ist schonmal ein gutes zeichen. Wenn das jetzt nocht besser wird beim nächsten mal dann ists gut.
Ich werde morgen nochmal schauen wies läuft und dann schauen wir weiter.

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #16
Du kannst auch noch Haferflocken oder kurze Heuhalme unter den Päppelbrei mischen

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #17
Ok danke. Dann versuch ichs einfach weiter mit Gurke weil Karotte hasst sie! ;-)
Und dann schauen wir wies weiter geht! Ich hab hald ständig so ein komisches gefühl. ;-(
Ich werde morgen zu einem anderen TA gehen! und schauen was der bzw. die sagt!

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #18
Meld dich morgen nochmal und berichte... Drück euch die Daumen

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #19
Ich unterschreibe mal vor allem Biene19 Post! Wenn es irgend möglich ist geht in eine Notfallklinik oder ruft jetzt noch an beim Tierarzt. Jede Stunde ist eine Quälerei. Leider Gottes sehe ich nach vier Tagen ohne Futter sehr wenig Chancen das das Schweinchen es schafft. Im Moment würde wirklich nur noch intensivmedizinische Betreuung helfen und irgendwie was rein in den Magen/Darmtrakt. Die Verdauung ist wohl schon ziemlich zusammengebrochen. :( Wenn ihr es nicht schafft etwas ins Schweinchen zu bringen, dann entweder der TA oder wennn auch das nicht mehr möglich ist - dann :( Aber ihr dürft nicht mehr bis morgen warten.
Tut mir sehr leid dir keine besseren Tipps oder Hoffnungen geben zu können.

Auch wen ihr jetzt einen Teil Brei im Schweinchen habt, ich finde das Schwein gehört medizinisch überwacht inklusive Infusionen. Und wenigstens so engmaschig wie möglich päppeln. Lieber kleine Mengen und dafür wirklich ganz ganz oft. Wenn das TA heute nacht nicht mehr klappt, dann werdet ihr euch die ganze Nacht um die Ohren hauen müssen, bitte.

• Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben Beitrag #20
Kendra ich verstehe dich natürlich, aber sie hat jetzt gefressen und ich kann jetzt um diese uhrzeit keinen mehr erreichen, da wir am land wohnen und nicht in der stadt.

Thema:

Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben

Meerschweinchen Onion kämpft um ihr Leben - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze kennt kein Sisal?: Hallo, seit Kurzem habe ich ja quasi Zuwachs bekommen. Leider gibt's ein paar Probleme... :? Molly kratzt seit sie hier ist an der Tapete. An...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Oben