Kater immer noch nicht zutraulich.

Diskutiere Kater immer noch nicht zutraulich. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Moin ich bin neu hier und wollte um Rat fragen ich habe seit 2 Monaten einen Kater zu meiner großen Katze geholt. Sie ist 6 Jahre alt und...
  • Kater immer noch nicht zutraulich. Beitrag #1
H

HHsSchmetterling

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

ich bin neu hier und wollte um Rat fragen

ich habe seit 2 Monaten einen Kater zu meiner großen Katze geholt.
Sie ist 6 Jahre alt und der Kater soll laut ex Besitzerin im April geboren sein. D.h. Netz ungefähr ein halbes Jahr alt

Er ist von anfang an ängstlich gewesen und er ist es immer noch ich kann ihn nicht anfassen ohne das er wegläuft oder sich zusammen krümelt vor Angst. An ihm vorbei gehen ohne ihn eigentlich zu beachten geht auch nicht so bald man sich bewegt rennt er weg. Er ist nur entspannt wenn ich still im Bett liege.
Meine große Katze kümmert sich super um ihm, wie eine Mutter. Sie ist die einzige die er an dich ran lässt.

Hat alt jemand vllt einen Ratschlag was ich tun könnte??

• Kater immer noch nicht zutraulich.

Anzeige

• Kater immer noch nicht zutraulich. Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum!

Mit scheuen Katzen arbeite ich immer wieder gerne - sobald sie einmal auftauen sind sie oft die treusten Anhängsel die man sich vorstellen kann. ;)

Was weißt du denn über euren Kater? Woher kommt er, wann ist er bei euch eingezogen? Könnt ihr euch im Raum bewegen ohne dass er flüchtet?
Wie verhält er sich beim spielen und fressen - da sind die meisten Katzen am ehesten bereit ihre Scheu zu vergessen.

Was habt ihr bisher unternommen um ihn zutraulicher zu machen?

LG
blackcat

• Kater immer noch nicht zutraulich. Beitrag #3
Schließe mich den Fragen von blackcat an.

Weißt du etwas über die Vorgeschichte des Katers? Woher stammt er, wurde er als Kitten sozialisiert? War er dort Einzelkatze? Konnte die Ex-Besitzerin ihn streicheln oder ließ er sich von ihr auch nicht anfassen.

• Kater immer noch nicht zutraulich. Beitrag #4
Darf ich etwas anmerken? Der Altersunterschied ist viel zu gross.. Kitten brauchen Kitten und ausgewachsene brauchen ausgewachsene. Die grosse wird mit dem jungen Ding nichts anfangen können und der Kleine wird sie nur nerven weil ihm langweilig ist.. Eigentlich bräuchte der Kater ein gleichaltriges Kitten mit dem er die Welt entdecken kann, dann wäre er wahrscheinlich auch nicht so scheu. Die grosse dagegen bräuchte einen Gefährten in ihrem Alter, der nicht mehr soviel Quatsch im Kopf hat wie ein Kitten ;)

• Kater immer noch nicht zutraulich. Beitrag #5
Wuschelmonsterchen, ich gebe dir Recht, dass die Kombination für die Katzen nicht ganz optimal war. Aber dennoch scheint es ja zwischen den Katzen gut zu klappen, lediglich Menschen gegenüber scheint der Kleine ja ein Problem zu haben.

Man kann nicht pauschalisieren, wie lange eine scheue Katze braucht um aufzutauen und ob sie das überhaupt tut. Aber wenn, dann sind das meistens besonders treue Seelchen ;)

Ich schließe mich mal den Fragen der anderen an..

Thema:

Kater immer noch nicht zutraulich.

Kater immer noch nicht zutraulich. - Ähnliche Themen

Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Noch immer Stress nach der Kastration?: Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Katze Flo aus dem Tierheim adoptiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und bereits vom Tierheim kastriert...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben