Katze alleine lassen

Diskutiere Katze alleine lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Ich hab zuhause einen 12wochen alten Stubenkater - ja leider alleine.... Ich hab schon versucht eine Gefährtin für ihn zu finden, nur...
  • Katze alleine lassen Beitrag #1
I

_Ina_

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab zuhause einen 12wochen alten Stubenkater - ja leider alleine.... Ich hab schon versucht eine Gefährtin für ihn zu finden, nur leider scheint er alle andern Katzen zu verabscheun :?

Nun der kleine Norbert ist 4mal die Woche ca. elf Stunden alleine..... wenn ich dann heim komme, scheint er mich aber nicht sonderlich vermisst zu haben, meisten spielt er gerade mit einem Ball oder schläft, beachtet mich nicht.
Naja ich habe dauernd ein schlechtes Gewissen da er ja so lange allein sein muss.... ist Norbert zu lange allein?
Sollte ich vielleicht ein anderes zuhause für den kleinen finden... bei jemanden der mehr Zeit hat? :088:
Oder glaubt ihr dass es vielleicht doch so ok ist?

Die meisten meiner Freunde haben auch Wohnungskatzen und lassen diese manchmal sogar über 15 Stunden alleine, ohne mit der Wimper zu zucken....
Was tun mit Norbert? :(

• Katze alleine lassen Beitrag #2
Hallo,

Er braucht dringend einen Katzenkumpel. 11 Stunden ist viel zu lang für ein Kitten. Und selbst wenn er nicht 11 Stunden alleine wäre, bräuchte er einen Gefährten.
Inwiefern mag er keine anderen Katzen? Wie hast du es probiert? Und wie lange hast du ihn, wenn er erst 12 Wochen alt ist und du schon sagen kannst, dass er keine anderen Katzen leiden kann?

• Katze alleine lassen Beitrag #3
Hallo Ina! :039:

Ich hab schon versucht eine Gefährtin für ihn zu finden, nur leider scheint er alle andern Katzen zu verabscheun :?
Das halte ich, besonders bei einem Kater in diesem Alter, für ein Gerücht. ;) Aber erst mal von vorne.
Wo hast du Norbert denn her? Wie alt war er da und hatte er Kontakt zu Artgenossen bzw. seinen Geschwistern?

Zur Vergesellschaftung: Wie ist das abgelaufen, wie lange habt ihr es versucht, mit wem und wie alt war die andere Katze?
Dass eine Katze faucht, buckelt, auch mal mit der Pfote schlägt, schnappt oder sich zurückzieht, ist völlig normal, wenn sie auf eine fremde Katze trifft.

Nebenbei würde ich für Norbert eher einen anderen Kater empfehlen. Meistens, auch wenn es Ausnahmen gibt, spielen Kater wilder und körperbetonter.
Da können sanftere Katzendamen eher nichts mit anfangen und fühlen sich schlimmstenfalls nur bedrängt und schikaniert.
Bei einem gemischten Pärchen ist übrigens doppelt wichtig, dass rechtzeitig kastriert wird. Also lieber ein paar Wochen zu früh als zu spät.

Die meisten meiner Freunde haben auch Wohnungskatzen und lassen diese manchmal sogar über 15 Stunden alleine, ohne mit der Wimper zu zucken....
Denen scheint es auch ziemlich egal zu sein, wie es ihrer Katze damit geht und die wird sich einfach mit der Situation abgefunden haben...
Zum Heulen, dass das in vielen Haushalten immer noch normal ist und es Leute deshalb für nicht schlimm halten. Sorry für die deutlichen Worte, ich finde diese Einstellung mittlerweile nur noch ätzend. Niemand käme auf die Idee, ein Menschenkind isoliert aufwachsen zu lassen, aber mit Tieren, die ihr Leben mit einer fremden Art verbringen müssen, ob sie wollen oder nicht, kann man es ja machen. Dass auch die ein Sozialverhalten und Bedürfnisse haben, wird einfach ausgeblendet, solange das Tier "funktioniert" und nicht die Einrichtung demoliert oder auf die Klamotten pinkelt. :?

Norbert braucht auf jeden Fall einen Spielkumpel, wenn er artgerecht aufwachsen und leben soll. 15 Jahre oder mehr allein in Wohnungshaltung wünsche ich keiner Katze und selbst wenn der Mensch viel Zeit für das Tier hat, ersetzt das keinen Artgenossen, mit dem man den Kratzbaum hochfetzen, sich kabbeln und sich putzen kann. Ich kann da immer wieder nur auf verweisen und hoffe weiterhin, dass niemand denselben Fehler leichtfertig begeht.

• Katze alleine lassen Beitrag #4

Für deinen Kater ist das schrecklich.. 11 Stunden am Tag alleine, wer füttert ihn denn? Und irgendwann willst du da ja auch mal schlafen.. das heisst, der Kleine hat eigentlich kaum etwas von dir. Ich würde dir wirklich empfehlen, für ihn ein anderes Zuhause zu suchen, wo er nicht immer so alleine ist und ganz wichtig: Wo er einen gleichaltrigen Katzenkumpel hat! Ihn alleine zu halten, grenzt an Tierquälerei. Warum hast du denn nur einen? Du scheinst ja zu wissen, dass man Kitten nicht alleine halten sollte :eusa_think:
LG :angel:

• Katze alleine lassen Beitrag #5

Ich hab zuhause einen 12wochen alten Stubenkater - ja leider alleine.... Ich hab schon versucht eine Gefährtin für ihn zu finden, nur leider scheint er alle andern Katzen zu verabscheun :?

Nun der kleine Norbert ist 4mal die Woche ca. elf Stunden alleine..... wenn ich dann heim komme, scheint er mich aber nicht sonderlich vermisst zu haben, meisten spielt er gerade mit einem Ball oder schläft, beachtet mich nicht.
Naja ich habe dauernd ein schlechtes Gewissen da er ja so lange allein sein muss.... ist Norbert zu lange allein?
Sollte ich vielleicht ein anderes zuhause für den kleinen finden... bei jemanden der mehr Zeit hat? :088:
Oder glaubt ihr dass es vielleicht doch so ok ist?

Was tun mit Norbert? :(

Da man Kitten frühestens mit 12 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern trennen soll, er jetzt erst 12 Wochen alt ist, kann er ja noch nicht allzulange bei dir sein oder wielange hast du ihn schon? Vorallem wie kommst du darauf, dass er andere Katzen nicht mag? Die Quelle aus der du ihn hast, ist mit Sicherheit nicht besonders seriös, sonst hätte sie dir kein Kitten in Einzelhaltung gegeben. Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go.

4xdie Woche 11 Stunden allein ist selbst, wenn die Kitten zu zweit sind eine sehr lange Zeit, Kitten sollten in den ersten Monaten 4-5 mal täglich gefüttert werden.

Was hat man da probiert, um es zu vergesellschaften, wie alt war das Kitten und wie alt die andere Katze und wielange hast du es probiert?

Bitte sorge dafür, dass dein Kater schnellstmöglichst einen Artgenossen und Spielkameraden bekommt, alles andere wäre Tierquälerei, schon allein wegen deiner langen Abwesenheit. Am besten keine Gefährtin, sondern ein zweiter Kater und Raufkumpane, da gerade als Kitten und in jungen Jahren die Kater nach Katerart miteinander raufen und balgen wollen und darauf stehen die meisten Kätzinnen überhaupt nicht. Also ein zweiter Kater der aber lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, dass sind mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen und er sollte deinem Kater im Wesen und Temperament möglichst ähnlich sein.

Ein Kitten, dass sich in dem Alter nicht mehr vergesellschaften lässt, gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine lassen Beitrag #6
Off-Topic
11 Stunden ganz alleine sein muss wirklich schrecklich sein für den kleinen Kerl. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine 3!! Katzen jeden Tag 11 Stunden alleine lassen muss. Aber die haben wenigstens noch sich gegenseitig zum spielen.

• Katze alleine lassen Beitrag #7
Warum informieren sich die Leute nicht vorher über eine artgerechte Katzenhaltung?:eusa_think: Wäre viel besser für manches Tier

• Katze alleine lassen Beitrag #8
Off-Topic
Natürlich ist es heute dank Internet wesentlich leichter, sich zu informieren, aber wir sehen doch selbst immer wieder, was über Familie, Freunde und Bekannte für ein Mist verbreitet wird. Dazu gehört eben auch "Jo, meiner ist bis abends alleine, den stört das aber nicht. Siehste doch, dem geht's wunderbar!" Veraltete/Schlechte Lektüre gibt's ebenfalls noch genug und wenn man zufällig auf die falsche Internetseite gerät, hat man den Salat ebenso, auch wenn das bei grundlegenden Themen wie Einzelhaltung hoffentlich nicht mehr ganz so schnell passiert.

Worauf ich hinaus will: Ich glaube, nur wenige von uns können von sich behaupten, seit 2000 vor Christus immerzu alles richtig gemacht zu haben. Es kommt aus meiner Sicht viel mehr darauf an, sich mit den Tatsachen auseinanderzusetzen, eventuelle Fehler einzusehen und etwas dagegen zu unternehmen. Ina wird sich ja kaum hier angemeldet haben, weil ihr das Wohlergehen ihres Katerchens egal ist und ich finde, das kann man aus ihrem Beitrag auch herauslesen. Warten wir also doch erst einmal ab, was sie zu den Beiträgen sagt, bevor nun immer mehr alteingesessene User herkommen und mit den Fäusten winken, weil sie es gewagt hat, einen doofen Anfängerfehler zu begehen. :001:

• Katze alleine lassen Beitrag #9
Genau, Morastbiene, so sehe ich das auch.

Wenn sie sogar bereit ist das Katerchen wegzugeben ist sie ja kein gefühlloser Trottel.

Aber es stimmt, es kann durchaus länger dauern bis sich zwei Katzen ein Hoheitsrecht teilen wollen ;)

Meine drei Katzen waren sich am Anfang scheinbar spinnefeind, aber nach ein paar Tagen lagen die beiden Kleinen als schlafendes Knäuel im Körbchen.
Meine alte Perserkatze war für Monate eine Tyrannin, aber auch das hat sich gelegt. Natürlich sind 11 Stunden am Tag nicht ideal, aber es muss keine Katastrophe werden. Meine erste Kleine war ungeplant lange tagsüber alleine, deshalb hat sie dann Gesellschaft bekommen. Jetzt ist sie eine verspielte, verschmuste Katze die auch gut mit anderen Katzen und Menschen auskommt. Natürlich spielt auch der Charakter eine Rolle. Aber bevor du den Kleinen direkt weggibst, Ina, versuch es doch mal mit nem Kameraden - Kater ist normalerweise besser, aber Charakter zählt wie gesagt auch! - und beobachte ein paar Tage. Vielleicht in so einer Art das der 'Neue' zur Probe ein paar Tage bleibt, für den Fall das es echt nicht geht... Probier so viel wie möglich und beschäftige dich viel mit deinem Katerchen, wenn du wohl da bist. Kopf hoch und nicht verzweifeln ;)

• Katze alleine lassen Beitrag #10
Unter den gegebenen Umständen würde ich ihn weggeben.

Du merkst selbst dass es nicht gut und nicht richtig ist, den armen Wicht so lange allein zu lassen. Mit diesem Wissen wirst du auf Dauer nicht glücklich mit der Situation werden können. Und der Kleine sowieso nicht.

Thema:

Katze alleine lassen

Katze alleine lassen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben