Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel??

Diskutiere Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen erstmal, ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe vorher aber schon eifrig mitgelesen! :D Jetzt zum "Problem": Ich habe zwei...
  • Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #1
Helena24

Helena24

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erstmal, ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe vorher aber schon eifrig mitgelesen! :D

Jetzt zum "Problem":

Ich habe zwei Kaninchen. Alles wunderschön, die beiden sind gerade fünf Monate alt, Wurfgeschwister und lieben sich ÜBER ALLES!! Also schlabbern, kuscheln.. Das volle Programm!
Nun ist mir aber eine Kleinigkeit aufgefallen, die mich und vorallem meinen Geldbeutel, sehr wundert! Ich füttere die zwei nach der Regel 100g Frischfutter pro 1kg Kaninchen! ;) Das macht etwa 200g pro Tag, meistens sind es etwas mehr, so 220g oder so vielleicht. Also nichts wildes. Heu haben die Kleinen auch immer und gut zu Verfügung.

Bei den beiden ist es jetzt aber so, dass die beiden ihre 200g innerhalb von 20 Minuten aufgefressen haben und schon wieder nach mehr schreien, sie fressen locker 20 Liter Heu am Tag und selbst das Stroh essen sie auf!
Bevor ich aber jetzt einfach mehr verfüttere, wollte ich mal eure Meinung hören. Ich habe auch schon angefangen, die 200g über den Tag zu verteilen, trotzdem ist alles sofort weg und sie schreien nach mehr!

Ist das normal, weil die beiden Ninis im Wachstum sind?

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #2
Hallo
Die 100g Regel ist nur das was sie brauchen um nicht zu verhungern , heißt aber nicht das sie davon satt werden.
Meine wiegen 2.1 Kg und 1Kg heißt er dürfte nur 100g am Tag bekommen - er würde durch die Decke gehen weil ihm das viel zu wenig wäre.

Meine beiden bekommen am Tag locker in 3 Mahlzeiten 1-1.5Kg Frischfutter also pro Mahlzeit so ca 500g obwohl sie Theoreitsch nach dieser Regel nur 300g Bräuchten..
lg

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #3
Vergiss diesen Grammschwachsinn, das ist wirklich kein Wert, der ansatzweise, das erfüllt was Kaninchen fressen.;)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kaninchen in etwa die Hälfte ihres Eigengewichtes das am Tag vertilgen, ob das stimmt weiß ich nicht. Aber hier ists so, dass immer so viel Grünfutter drin liegt, dass beim nächsten Füttern, von der Fütterung davor noch einiges drin liegt

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #4
Hallo ;)

Also die Menge, die Kaninchen eigentlich fressen, kann ich dir nicht sagen. Aber meine Kaninchen fressen auch sehr viel ;)
Da sie eben kein Trockenfutter bekommen, haben sie umso mehr Hunger. Ich fütter meine Kaninchen mind. 3-4 mal am Tag, immer kleine Portionen. Habe inzwischen die Menge raus, die die Kleinen fressen, aber auch so, dass noch was übrig geblieben ist, wenn ich das nächste Mal füttere ;) Das ist bei jedem Kaninchen auch verschieden.
Was fütterst du denn? Abwechslungsreich?

LG

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #5
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!! :)

Das es nur ein Richtwert ist, wusste ich, habe aber auf so vielen anderen Seiten gelesen, dass das alles vollkommen ausreichen muss und so, dabei sehe ich ja, dass meine Ninis einfach Mega hungrig sind.

Ich füttere zu aller erst kein Trockenfutter, habe ich den Kleinen gleich abgewöhnt, als sie zu mir kamen. ;) Dafür bekommen sie an Frischfutter Karotten, Fenchel, Gurke, Paprika, Kopfsalat, Feldsalat, Apfelstückchen, mal Banane, Cranberries und so weiter.. :D

Ich hätte da noch eine Frage, wir haben noch ein Kaninchen, er ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt, doch meine Eltern füttern ihn nicht sehr gut. Er bekommt ab und zu mal eine Karotte oder etwas Salat, davon frisst er aber auch nur sehr wenig, also er braucht lange, bis er alles aufgegessen hat. Heu mag er auch nicht, ein richtiges Heumuffel. Laut Tierarzt ist aber alles Super und gesund bei ihm. Ich füttere ihn allerdings auch ab und zu mal mit, wenn ich was für xie Kleinen mache, immer gibt mein Geldbeutel aber nicht her. :(
was sagt ihr dazu?

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #6
Lebt das Kaninchen allein?
Wenn ja, warum?

Eine Karotte und etwas Salat am Tag ist schon sehr wenig.
Es kann aber nix so schlimmes sein, wenn ihr beim TA wart.

Was wird denn genau gefüttert?
Außer Karotte und Salat noch was oder wars das?

Und egal ob er Heu frisst oder nicht. Das muss immer 24h am Tag zur Verfügung stehen.
Das siehst du ja gar nicht, ob er es frisst. Du sitzt ja nicht Tag und Nacht vor dem Käfig ;)

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #7
Schau mal hier rein -> ;)
Hier findest du viele Anregungen was die Ernährung von Kaninchen angeht :) Deine Futterliste hört sich schon sehr gut an, aber neue Ideen können nie schaden ;)

Ich schließe mich Sarah an. Wieso lebt das Kaninchen alleine? Wie lebt es? ;) Bekommt es Trockenfutter?

Wenn du nicht so viel Geld für das Futter hast, dann kannst du auch mal in Supermärkten nach "Abfällen" schauen ;) Die meisten machen die Kohlrabiblätter ab, wenn sie ihn kaufen, auch Wirsing sieht man öfters in diesen Eimern in der Gemüseabteilung, wo Abfall rein kommt ;) Du solltest nur vorher ein Mitarbeiter fragen, ob du die Abfälle nehmen darfst. Aber meistens ist es erlaubt ;)

Liebe Grüße :)

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #8
Der kleine Mann lebt leider alleine, ich bin auch schon am ständigen Überreden, dass der Kleine einen Spielgefährten bekommt. Nachdem meine Mutter sieht, wie glücklich meine beiden miteinander sind, hat sie selber auch schon darüber nachgedacht! :D
Sollte man dann ein Jungtier holen oder einen Erwachsenen im ähnlichen Alter? :)

Das mit den Abfällen im Supermarkt mache ich schon, bei uns sind da sogar manchmal ganze frische Tomaten drinne! :)

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #9
Ist er Kastriert ?
Zwar kann man 2 Kastraten zusammen halten , aber 2 unkastrierte Männer gehen zu 99% schief.
Also ich würde ihn Kastrieren lassen, dann 6 Wochen warten und ihm ein Weibchen ab so 6 Monaten holen.
lg

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #10
Nein, der Größe ist nicht kastriert, dadurch, dass er halt auch alleine lebt! :(

Da fällt mir noch ne Frage ein: Meine zwei Kleinen sind Brüder, beide nicht kastriert! Die beiden rammeln sich ab und zu mal gegenseitig, aber alles total ausgeglichen und harmonisch! Ich habe auch meine Tierärztin auf eine Kastration angesprochen und sie meinte, solang alles super läuft, würde sie die beiden nicht kastrieren lassen, wenn er dann doch krieselt, erst den Schwächeren der Beiden. :/

Danke übrigens für die Futterliste! :) Mehr Abwechslung für meine Ninis! <3

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #11
jo solange alles super läuft, warten wir doch ab bis sie sich blutig beißen:evil: sorry aber bei solchen Sätze krieg ich Flöhe
Lass sie bitte kastrieren schnellstmöglich, wenn sie erstmal anfangen sich zu hassen, ist es womöglich zu spät

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #12
Kann Danie nur recht geben.
Lass am besten alle 3 kastrieren.
Wenn sich die beiden kleinen erstmal richtig Streiten kann es sein das du sie dann trotz Kastra nicht mehr zusammen bekommst.
Und solange der große nicht Kastriert ist , kannst du auch kein anders Tier dazu setzten.

• Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? Beitrag #13
Ich habe auch meine Tierärztin auf eine Kastration angesprochen und sie meinte, solang alles super läuft, würde sie die beiden nicht kastrieren lassen, wenn er dann doch krieselt, erst den Schwächeren der Beiden. :/

Hallo Helena,

ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen, wenn ich du währst, denn das was sie dir geraten hat trifft nicht zu.
Rammler müssen kastriert werden, sonst ist ein Artgerechtes Leben für sie nicht möglich. Außerdem, was, wenn beide Rammler älter sind und eines verstirbt? Dann braucht der übrig gebliebene trotzdem einen Partner, durch die fehlende Kastration wird das aber ganz schön schwierig ein passendes Tier zu finden, denn Häsinnen sind komplett ausgeschlossen und unkastrierte Rammler vertragen sich in der Regel nicht, auch die Kombi von einem Kastrat und einem unkastriertem Tier, klappt nicht.

Alle drei Rammler sollten also unbedingt kastriert werden, hier findest du etwas zur .

Dem 1 1/2 Jährigen Rammler würde ich nach der Kastration und der Quarantänezeit eine Häsin im ungefähr selben Alter hinzu setzen, einem Jungtier würde ich ihm nicht mehr zumuten, es gibt genug Häsinnen im passendem Alter des Rammlers.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel??

Die beiden Ninis Nimmersatt! - Warum fressen die beiden so viel?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Zwei Weibchen markieren mit Urin und streiten insb. beim Fressen: Guten Tag allerseits Wir haben zwei weibliche Kaninchen (Burgunder), es sind ca. einjährige Geschwister, d.h. sie waren schon immer zusammen. Die...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
Oben