Hund verweigert sein Trockenfutter ..

Diskutiere Hund verweigert sein Trockenfutter .. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Ich hab da ein Problem mit meiner 10 Monate alten Hündin .. Vor 2 Wochen hat meine Hündin noh ganz normal gefressen , alles tip top alles...
  • Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #1
X

xNot-xYourz

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich hab da ein Problem mit meiner 10 Monate alten Hündin .. Vor 2 Wochen hat meine Hündin noh ganz normal gefressen , alles tip top alles gut. & dann geschah es: Sie ist fast an einem etwas größeren Brocken erstickt von ihrem Trockenfutter :/ Das war dann natürlich für mich die Reaktion: Schluss aus , jetzt gibts nur noch kleine Kroketten ! Weil Madame kaut nicht , sie schluckt einfach nur -.-

Damit Madame überhaupt noch was frisst gabs nen bisschen Nassfutter was sie sonst nie kriegt. Naja .. Da es an nem Samstag war hab ich natürlich auch kein anderes Trockenfutter so schnell ran gekriegt. Gewartet bis Montag , aus der Tierhandlung Futter mit kleinen Kroketten geholt. Sie verweigert. Das Futter kann den gaaaaaaanzen Tag da stehen. Nichts. Wird nur mal dran gerochen & das wars. Aber bei Leckerlis is sie natürlich dabei. Da wird alles für getan. & das nimmt sie auch.

Dann hab ich mir gedacht , mischt du halt nassfutter mit unter. Ja super , hat sie zwar gefressen aber nur das Nassfutter. Rest blieb liegen. Ich hatte dann auch immer schlechtes Gewissen wenn sie so gar nichts bekommt ..

Naja , wieder neues Futter gekauft , weil ich mir gedacht hab: Vielleicht schmeckt ihr das ja wirklich nicht. Ja super , gleiche Theater von vorne >.< Sie verweigert.

Waaas soll ich tun ? :(

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #2
Hart bleiben oder Nassfutter als Hauptnahrung geben.
Mit hart bleiben meine ich, es gibt nix anderes. Wenn das Futter nach 20 Minuten immer noch im Napf liegt, weg. Einfach dann zur nächsten Fütterung wieder anbieten und wenns wieder nicht will, dann eben nach 20 Minuten wieder weg. Muss se bis morgen warten. Dies kann man locker drei Tage durchziehen. Keine Leckerlies natürlich, Hunde sind ja nicht doof.

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #3
Huhu,

Frisst sie es, wenn du es ihr einzeln aus der Hand gibst?
Hast du mal Probiert, es einzuweichen? ;)

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #4
Nö selbst dann nicht. Die riecht dran & checkt dann: "Nee das is nich das Futter was ich da an dem Wochenende gekriegt hab."
Nee das Nassfutter is auf Dauer zu teuer deswegen gibts das nicht als Hauptfutter.
Hm nee das hab ich noch nich probiert , einfach bisschen Wasser dran & dann mal abwarten ?

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #5
Ich finde ja immer, einem Hund darf sein Futter auch schmecken ;)

Deswegen würde ich doch nach einer Lösung suchen ihr das Futter schmackhafter zu machen. Natürlich wird sie es irgendwann fressen, bevor sie verhungert, aber tagein - tagaus sich von etwas zu ernähren das einem einfach nicht schmeckt ist doch auch kein Leben ;)

Das sie nicht kaut ist durchaus normal, Hunde haben als Raubtiere keine Zähne mit Mahlflächen, ebensowenig können sie ihren Kiefer nach links und rechts bewegen, oder ihre Lippen schießen während des Fressens, so dass der Brocken auch sicher im Maul bleibt. Ihre Zähne sind zum Schneiden und Quetschen gemacht und auch wenn Hunde so ein Trockenfutterkügelchen natürlich durchknacken können sehen viele Hunde offenbar keinen Sinn darin sich diesen Umstand zu machen.

Um deiner kleinen Feinschmeckerin mehr Lust auf ihr Futter zu machen (und auch die Gefahr des Verschluckens an Trockenfutterkügelchen zu verringern) gibt es viele Möglichkeiten.

Die einfachste wäre erstmal das Trockenfutter einzuweichen (Hunde sind Fleischfresser und trockene Nahrung zu fressen ist relativ unnatürlich für sie, vielen Hunden schmeckt es eingeweicht schon viel besser).

Ebenso könntest du das Trockenfutter etwas aufpeppen (Milchprodukte, Ei, Öl, Frischfleisch), wobei sie sich dann vielleicht ebenfalls nur das raus pickt, was sie gerne möchte.

Es würde auch nichts dagegen sprechen dauerhaft auf Nassfutter umzusteigen, wenn ihr das besser schmeckt. Einziger Nachteil dabei ist, das eine Fütterung mit hochwertigem Nassfutter recht teuer ist (wahrscheinlich die teuerste Art seinen Hund zu ernähren).

Dann gäbe es noch die Möglichkeit Frostfutter zu geben (fertig als Portion eingefrorenes Roh-Futter, manchmal auch "Tiefkühl-Barf" genannt). Meistens durchaus bezahlbar und wird von den Vertreibern nach Hause geliefert. Nachteil ist, dass man je nach Hundegröße ordentlich Platz im Gefrierfach braucht.

Dann kann man noch auf "Barf" oder Rohfütterung umsteigen. Dabei wird der Hund mit frischem, rohen Fleisch gefüttert. Vorteil ist, dass es für den Fleischfresser Hund eine sehr artgerechte Ernährung ist, den meisten Hunden gut schmeckt und in der Regel bezahlbarer ist als es klingt. Nachteil aber auch hier der benötigte Platz in der Tiefkühltruhe, sowie die Tatsache, dass die Rohfütterung voraussetzt, dass man sich zuerst in das Thema einließt um den Hund auch ausgewogen zu ernähren.

Du siehst, es gibt viele Alternativen zum schnöden Trockenfutter, sicher ist da doch auch ein Modell dabei welches deiner Hündin 'schmeckt' und sich auch für dich gut umsetzten lässt ;)

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #6
Hmm .. So wenns auch mal 2 3 Nudeln vom Tisch gibt isse ja auch hinterher .. & alles was Wurst angeht sowieso .. Naja ich werd mal morgen früh sehen. Ich werds mal einweichen , vielleicht denkt sie ja dann das es Nassfutter ist & frisst dann wenigstens wieder normal. Weil auf Dauer isses ja auch nicht unbedingt gut wenn sie nicht bzw nur kaum frisst.
Sie hatte ja vorhin die Wahl , fressen oder nicht. Napf weggenommen. Dann hat sie eben Pech & Leckerli fallen jetzt auch flach. Erst wenn sie wieder vernünftig frisst. :D Man kann sich ja auch nicht den ganzen Tag daneben stellen & gucken was sie sich rausgepickt hat & was nicht.
Ich werd ja dann morgen früh sehen wie es mundet wenn das Futter nass ist. Frisst sie auch das nicht , bleib ich hart & dann gibts gar nichts. So leid wies mir dann auch tut.

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #7
Was für ein Trockenfutter gibst du ihr denn und was hat sie vorher bekommen? Vielleicht lässt sich ja auch noch was finden, was dem Futter, das sie gewöhnt ist und bisher gefressen hat, ähnlicher (bzgl. Konsistenz, Inhaltsstoffen, Geschmack) ist?

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #8
Du kannst das Fressen auch spannender machen.
Mein Hund frisst kein TroFu aus dem Napf, wenn ich ihm aber Spaß bereite und das Futter in der ganzen Wohnung verstecke und er es suchen darf, findet er´s komischerweise ganz toll D
Genauso wie draußen als Belohnung...

(Ich finde Nassfutter übrigens nicht so besonders teuer. Habe eine für mich günstige, aber trotzdem noch gute Marke, bei der mich die Ernährung von BJ vielleicht 35-40€ im Monat kostet. Dazu noch TroFu als Leckerlies. Das würde ich sowohl in TroFu investieren müssen und auch bei Barf käme ich nicht wesentlich günstiger weg.)

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #9
Mein Hund hat sein Trockenfutter zu Anfang auch Verweigert (in dem Shelter aus dem er kam, gab es immer nur Nassfutter). Wenn ich irgendwas leckeres dazugetan hab, hat er um die Breckis drumrumgefressen. Zur Not sogar in den Mund genommen, abgelutscht und ausgespuckt.
Um ehrlich zu sein hab ich da nicht eingesehen, auf Nassfutter umzustellen. Ich hab ihm sein Futter hingestellt und wenn es nach 5 Min nicht angerührt war, kams weg. Am 2. Abend hat er dann kapiert, dass es nichts anderes gibt und hats gefressen :mrgreen: Danach nie wieder zickereien mit Trockenfutter. Auch nicht, wenn was anderes mit drin war. Manchmal muss man sie eben zu ihrem Glück zwingen :roll:

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #10
Ich war ja jetzt ne Weile bockig. & da hat sie nichts anderes gekriegt außer ihr Trockenfutter. Auch kein Leckerli oder sonst was. Komischerweise hat sie dann am 2. Tag "anstandsfressen" betrieben. Am 3. Tag wars dann wieder mehr & seitdem geht's. Da wird das ohne wenn & aber gefressen, selbst dann noch wenns Leberwurst gibt oder sonstige Leckereien :)

• Hund verweigert sein Trockenfutter .. Beitrag #11
Na also, wie gesagt: man muss einfach mal hartnäckig sein ;)

Thema:

Hund verweigert sein Trockenfutter ..

Hund verweigert sein Trockenfutter .. - Ähnliche Themen

Wie füttert ihr kleine Hunderassen: Hallo Zusammen, habe einen kleinen PekineseMischling und möchte passenderes Futter finden. Im Moment bekommt er Trockenfutter. Reativ mittlere...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Hund verweigert Futter und der andere frisst seinen Kot: hallo ihr lieben, unsere Labrador-Mix-Hündin ist 6 Jahre und verweigert seit einer Woche ihr Futter. Wir haben auf Light Futter von Bosch...
Hundefutter mit kleinen Kroketten?: Hallo :D Also, im Moment bekommt meine Hündin (Pinscher-Chihuahua-Mix, also klein) Wolfsblut. Bzw, sie soll es bekommen. Aber sie frisst es nur...
Mein Hund nimmt immer mehr ab: Hallo zusammen Ich habe das folgende Problem. Ich schildere mal die ganze Geschichte. Ich habe zwei Schäferhunde. Der Rüde ist 11 Jahre alt und...
Oben