Geht das????

Diskutiere Geht das???? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo und schöne Ostern erstmal! Ich hab mal eine Frage zu Kaninchen ud Meerschweinchen... folgendes: Wir haben von unserem Nachbarn einen 2...
  • Geht das???? Beitrag #1
Dalmi_pudel

Dalmi_pudel

Punkte Reaktionen
0
Hallo und schöne Ostern erstmal!

Ich hab mal eine Frage zu Kaninchen ud Meerschweinchen...
folgendes:
Wir haben von unserem Nachbarn einen 2 Jahre alten unkastrierten Bock bekommen.Nun sind wir am überlegen, ob wir ihm ein Meerschwein dazuholen, weil er ja allein ist aber mit anderen Artgenossen nicht klarkommt...

Da ihr ja Erfahrungen habt, welche uns auf jedenfall noch fehlen, bitten wir um Ratschläge.
Wir kennen uns nur mit Hunden, Katzen und Wellensittiche aus...wir brauchen also HILFE...

Liebe Grüße

• Geht das????

Anzeige

• Geht das???? Beitrag #2
Also wir hatten früher auch Meerschweinchen, 2 Stück,und die mit unsern Kaninchen zusammengesetzt,wobei es keine streitigkeiten zwischen den Tieren gab.

• Geht das???? Beitrag #3
Kaninchen und Meerschweinchen kann man nicht zusammen halten.
Sie sprechen verschieden Sprachen und verstehen sich nicht.
Sie sind höchsten gemeinsam einsam.
Jeder braucht einen artgleichen Partner ;)

Am Besten den Bock kastrieren lassen, 6 Wochen warten und dann ein etwa gleichaltes Weibchen dazu :)

• Geht das???? Beitrag #4
Hallo und auch frohe Ostern.

zu deiner Frage: nein, das geht leider gar nicht, bitte lies hier weiter:

Bitte lasst den Rammler kastrieren. Wenn er kastriert ist und seine 6 Wochen Kastrationsquarantäne abgesessen habt, dann könnt ihr ihm ein Weibchen dazu gesellen.

Mehr Infos zur Kastration findest Du hier:

Wie dann vergesellschaftet wird, ist hier nachzulesen:

LG
Christine

• Geht das???? Beitrag #5
Hallo!
Wie wurden denn mal Dein Kaninchen und ein anderes zusammengesetzt? Da gibts nämlich furchtbar viel zu beachten, was viele aber nicht wissen. Gib mal hier "Vergesellschaftung" in der Suchfunktion ein und lies mal bei . Da gibts auch ganz viele Infos mehr zur Kaninchenhaltung. :)

edit: och menno! schon wieder zu langsam! :uups:
Und auch frohe Ostern!

• Geht das???? Beitrag #6
Wie der kleine mit dem anderen zusammengesetzt wurde weiß ich leider nicht, aber ich weiß das der andere kastriert war und dann hat man sie auseinander genommen und seitdem hat er seinen Käfig allein...
Er ist auch immer draußen gehalten worden, ist daß denn gut??

• Geht das???? Beitrag #7
Lass ihn mal kastrieren, warte 6 Wochen und dann geh mit ihm zum Tierheim, da kann er sich ein hübsches Mädel aussuchen.
Mag sein, dass er mit dem 1. nicht klar kommt. Vielleicht auch mit dem 2. nicht, aber es kein Kaninchen, dass sich nicht doch vergesellschaften lässt. Man muss nur den richtigen Partner finden, und dafür nimmst du ihn ja direkt mit, dass er da die Auswahl hat.
Dann richtig vergesellschaften (Link ist oben), und es kann kaum noch was schief gehen ;)

Wie viel Platz haben sie denn?

• Geht das???? Beitrag #8
wir haben einen selbstgebauten Käfig....1,50m lang und 1m tief.
Wir wollennoch ein kleines aussengehege bauen...wo wir ja auch darauf achten müssen, dass die Hunde nicht rankommen und uns wurd gesagt, dass sie auch gern buddeln....hmm...
schwierig

Kann ich denn den kleinen wirklich in ein tierheim mitnehmen???..wie soll das denn gehen??

• Geht das???? Beitrag #9
Die meisten TH bieten das an, dass man sein Tier direkt mitbringen kann und schauen ob sie sich vertragen.
Nicht dass dann immer "Umgetauscht" werden muss, weil es nicht passt.

Der Käfig ist übrigens zu klein.
Pro Kaninchen rechnet man 2m² mit Auslauf oder 3m² ohne Auslauf ;)

• Geht das???? Beitrag #10
Der Käfig ist übrigens zu klein.
Pro Kaninchen rechnet man 2m² mit Auslauf oder 3m² ohne Auslauf ;)

Es sei denn, der Käfig ist draußen? Dann ist er dann groß genug, wenn Du den Auslauf direkt dranbaust, sodass die kleinen immer rein- und raushoppeln können.
Also gegen Außenhaltung spricht eigentlich nichts und so in vier Wochen wär der ideale Zeitpunkt dafür. Natürlich muss das Ganze ein bisschen wettergeschützt sein und nach unten und oben abgesichert gegen Ein- und Ausdringlinge. ;)

• Geht das???? Beitrag #11
Kommt aber drauf an, wie groß das Außengehege wird ;)
Wenn da steht "ein kleines Außengehege"..?

• Geht das???? Beitrag #12
Kann ich denn den kleinen wirklich in ein tierheim mitnehmen???..wie soll das denn gehen??
Hasi in Transportbox packen und zum TH fahren. Da suchst du dann ein Hasi aus, dann werden die Kaninchen zusammen gesetzt und man kann sehen ob sie sich verstehen oder nicht. Wenn sie sich verstehen, nimmst das hasi dann zusammen mit dem rammler in einer transportbox mit nach hause, und setzt die beiden da noch auf einen neutralen raum ;)
Schau mal hier:
LG
Laura

• Geht das???? Beitrag #13
Hasi in Transportbox packen und zum TH fahren. Da suchst du dann ein Hasi aus, dann werden die Kaninchen zusammen gesetzt und man kann sehen ob sie sich verstehen oder nicht. Wenn sie sich verstehen, nimmst das hasi dann zusammen mit dem rammler in einer transportbox mit nach hause, und setzt die beiden da noch auf einen neutralen raum ;)
Schau mal hier:
LG
Laura

Aber bitte erst, wenn er kastriert ist!!!!!! ;)

Lg Asaret

• Geht das???? Beitrag #15
:mrgreen: War da jemand in Stress?? :angel:

Lg Asaret

Thema:

Geht das????

Geht das???? - Ähnliche Themen

Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Revierkämpfe: Hallo Leute, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Da unser eines Kaninchen leider verstorben ist haben wir uns für die zurückgelassene jetzt 1...
Oben