Kaninchen pinkelt auf Futter

Diskutiere Kaninchen pinkelt auf Futter im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht weiß ja jemand von euch weiter ;) Also hier die Situation: Ich habe einen...
  • Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht weiß ja jemand von euch weiter ;)
Also hier die Situation: Ich habe einen zweistöckigen Käfig (ist durchgehend offen) in dem meine Ninchen den unteren Teil als Toilette benutzen und oben drin schlafen. Ich leg ihnen jeden Abend noch lauter Grünzeug für die Nacht oben rein, und jeden morgen liegt dann das ganze Futter in einer riesigen Pfütze Kaninchenpipi :roll: Und ich weiß einfach nicht wie ich ihm (ich weiß wer der Übeltäter ist) das abgewöhnen soll. Ich hab zwei Kaninchen, und der andere geht immer schön runter zum pinkeln nachts, und danach wieder hoch, aber der kleine scheint dazu zu faul zu sein.
Ich hatte schonmal versucht einen Napf reinzustellen, aber erstens ist das schwer da das ganze Grünzeug reinzubekommen und außerdem hab ich Angst, dass sie den Napf in das Loch schieben und er mal auf einen drauf fällt. Ich hab schon versucht verschiedene Sachen reinzulegen (Heu, Streu, diese Strohmatten) aber dann pinkelt er eben dadrauf. Sonst hab ich oben drin eigentlich kein Streu oder Ähnliches, weil sie das immer nur durch das Loch nach unten Buddeln.
Es ist halt nicht nur schade um das Futter das dann nicht mehr gefressen wird, es ist auch echt ekelig da immer das Grünzeug aus der Pfütze zu fischen.
Und er macht das ja nur nachts, da ist es schwierig immer nebendran zu stehen und ihn wegzusetzen sobald man's sieht. Das hat er sich auch jetzt die letzte Zeit erst angewöhnt, früher hat er das nicht gemacht.

Habt ihr irgendwelche Ideen was man da machen könnte um ihm das abzugewöhnen?
Vielen lieben Dank schonmal! :)

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #2
Wenn der Käfig durchgehend auf ist, dann leg das Futter doch vor den Käfig... Und wenn der Käfig nachts nicht auf ist, solltest du das ändern... Kaninchen sind überwiegend dämmerungs- & Nachts aktiv.

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #3
Der Käfig ist durchgehend offen, nachts auch.
Das hab ich schon gemacht, aber die beiden gehen nachts nicht raus, dann fressen sie es nicht, bzw dann eben erst wenn's wieder hell wird. Und er pinkelt ja dann trotzdem noch oben rein, und weil der Boden leicht gewölbt ist bildet sich dann immer so eine Pfütze, durch die sie dann natürlich auch durchlaufen...

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #4
Normaler Weise würden Kaninchen nachts vor den Käfig gehen wenn sie dort eine Futterstelle haben und Auslauf auch ansonsten gewohnt sind. Gerade Nachts wenn Mensch schläft und alles ruhig ist, bewegen sich Kaninchen eigentlich gerne durch den ganzen Raum herum.
Wenn der Käfig wirklich immer offen ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, vor dem Käfig Tag und Nacht eine feste Frischfutterstelle ein zu richten. Vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache und sie würden nach wenigen Tagen die neue Futterstelle als feste Futterstelle akzeptieren.

Wir haben im Gehege 2 Kaninchenklos und eine Käfigunterschale die als Futternapf dient. Da wird auch ins Futter gemacht obwohl unsere Kaninchen ebenso die Klo`s nutzen. Zudem richteten wir in der Küche (somit gar in einem ganz anderem Raum wo sie erst mal hin laufen müssen) eine zusätzliche Futterstelle ein. Diese wurde die ersten Tage auch nicht genutzt. Aber schon nach wenigen Tagen wurde die Stelle genutzt und wird nun gar von den Kaninchen bevorzugt.

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #5
Ich weiß nicht warum, aber die beiden gehen nachts nicht raus (Und ja, Auslauf haben sie schon immer in der kompletten Wohnung). Ich schlaf im gleichen Zimmer und bin nachts oft wach und in den 4 Jahren, die ich die beiden jetzt habe, hab ich sie noch nie (außer im Krankheitsfall) nachts draußen gesehen. Sobald es abends dunkel ist gehen sie rein, und kommen erst zur Dämmerung wieder raus. Wenn ich nachts mal das Licht anhab bleiben sie auch draußen bis ich das Licht ausmache.
Und sie haben draußen, sogar fast direkt vor dem Käfig, auch eine Futterstelle die sie ja kennen. Ich hab das ja mal versucht, hab ca. 5-6 Tage nichts oben reingelegt, aber sie sind trotzdem nicht raus und haben dann halt nur Heu gefressen. Sollt ich das vielleicht noch länger ausprobieren? Es wär ja wahrscheinlich auch nicht schlimm, wenn sie nachts nur Heu fressen, aber ist ja eigentlich schade wenn sie sonst die Auswahl hätten.

Ja, wir haben auch noch in der Küche eine Futterstelle, da haben sie sich auch schnell dran gewöhnt. Aber nachts gehen sie nicht raus... vielleicht haben sie ja Angst im Dunkeln ;) Nein, ich weiß wirklich nicht woran das liegt.

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #6
Ist der Ein-/Ausgang des Käfigs eventuell nicht mittels einer Art "Brücke" gesichert? Ich meine... müssen sie so aus dem Käfig springen? Wenn ja, dann könnte das vielleicht ein Problem sein? Nachts können Kaninchen eigentlich für dessen Verhältnisse gut sehen soweit ich weiß. Wurde mir jedenfalls kürzlich noch so berichtet als ich mich mit der Sehkraft von Kaninchen beschäftigte. Aber diese Ein-/Ausgänge bei diesen Käfigen stellen eh ein Verletzungsrisiko dar. Vielleicht ist es für die Kaninchen Nachts ein Hindernis sofern es keine Art "Brücke" gibt und je nachdem wie hoch sich der Ein-/Ausgang befindet. Es gibt ja auch Käfige wo der Ausgang sehr hoch ist und wo sich erst mal noch Gitterstäbe über der Plastikschale und unter dem Ausgang befinden. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist.

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #7
Mal ne ganz andere Idee, verbanne den Käfig ganz aus dem Zimmer, nimmnur die Käfigunterschale als Klo und Futterstelle, als Schlafplätze stellst Du im Zimmer ein zwei Holzhütten oder Weidenbrücken

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #8
Hm, also ich glaub eigentlich nicht, dass sie da Probleme haben. Das Gittertor hab ich ganz abgemacht und vorne dran steht nochmal ein kleines Häusschen als Stufe, damit sie nicht so "ins Leere" hüpfen müssen. Sie müssen also quasi nur auf das häusschen hüpfen, und das ist nicht hoch. Diese Holzbrücken hatte ich vorher, aber nachdem der eine da mit seinem Hinterfüßchen dring hängengeblieben ist, hab ich die gleich wieder abgeschafft. Ich glaube so ist das eigentlich ganz gut grade... oder nicht?

Und auch der Weg nach oben bzw unten dürfte nicht das Problem sein. Ich hab da so eine Eigenkonstruktion reingebaut, weil ich von diesen steilen Treppen da nicht allzu viel halte. Da können sie eigentlich ganz leicht hoch und runter...

@danie69 Ja, ich hatte den Käfig auch schonmal ganz draußen. Aber da sind sie tagelang die ganze Nacht umhergeirrt und sind gar nicht zur Ruhe gekommen. Sie schlafen halt schon seit 4 Jahren jede Nacht oben genau am gleichen Platz ;) Mir tat das dann irgendwie Leid und ich hab den Käfig wieder reingestellt. Für mich wäre es auf jeden Fall leichter ohne, schon allein das sauber machen, aber es ist halt irgendwie ihr Schlafplatz. Aber wenn ich sonst keine Lösung find, werd ich das wohl wieder machen...

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #9
Ich denke ich würde den Käfig raustellen und eben so eine Käfigunterschale.
Dass sie so umhergeirrt kann daran liegen dass es einfach ungewohnt war. Probiere es doch eine Woche aus und du siehst ob sie sich umstellen.
Jedoch ist es wichtig dass sie mehrere Rückzugsmöglichkeiten haben. In einem ganz offenen Raum fühlen sie sich nicht wohl, sie brauchen das Gefühl des Schutzes durch Tunnel, Unterstände,... ( bitte keine zu kleinen Häuschen kaufen )

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #10
Bezüglich Brücken haben wir wohl verschiedene Brücken im Kopf. Ich meinte welche, wo sich ein Kaninchen nichts klemmen kann. Oder Eigenbaubrücke.

Hmmm... was Du noch versuchen könntest, wären Gitterlemente eines Geheges zu kaufen. Da gibt es schon ganz günstige. Diese könntest Du um die Käfigschale und Häuschen herum stellen und die Kaninchen könnten sich einbilden, ihr eigenes Reich zu haben. Wenn Du es eh immer offen hast, müsstest Du also nicht mal ein richtiges Gehege dahin basteln, sondern nur so dass die Kaninchen sich so fühlen als hätten sie ihren festen Platz den Du nicht betreten kannst.
Dann hättest Du tatsächlich weniger Arbeit (da nur noch eine Käfigunterschale), die Kaninchen hätten weiterhin "ihr privates Reich" und sie hätten einen 100% Hürdenlosen Ein-/Ausgang.

Bezüglich des nächtlichen umher irren kann es sein, das die Kaninchen es "unpersönlich" empfinden könnten wenn sie keinen eindeutigen Bereich haben den sie als ihren Bereich erkennen. Aber es ist auch gar nicht unüblich das Kaninchen die ganze Nacht umher irren. Genau dies ist ihre Natur. Die Natur gab Kaninchen eine Dämmerungs-/Nachtaktivität. Beispielsweise sieht man ja auch auf Wiesen, wie Nachts die ganzen Wildkaninchen "umher irren". Und das steckt auch in unseren Heimkaninchen drin.
Nachts feiern unsere Kaninchen ihre ganz eigene Party, bei der ich mich nur wundern kann. Nach 0 Uhr drehen unsere erst mal richtig auf. Um spätestens 4 Uhr haben sie irgendeinen "Mist" gebaut und klatschen sich darauf hin bildlich gesehen noch in die Pfoten. :D
Es könnte also auch sein dass Deine Kaninchen ohne Käfig nicht einfach so "herum irren". Es könnte sein dass ihnen Nachts "die besten" Dinge einfallen und sie diese ausleben. Oder sie suchen ohne Käfig tatsächlich ihren eindeutigen, persönlichen, "abgezäunten" Bereich.

• Kaninchen pinkelt auf Futter Beitrag #11
Also ich meinte diese Weidenbrücken, die man so überall kaufen kann. Da ist mein einer mal mit dem Pfötchen zwischen zwei so Ästen hängen geblieben, ist aber nichts passiert dabei. Aber ich hab hier auch ein sehr tollpatschiges Kaninchen, der schafft es fast überall hängen zu bleiben oder runter zu plumpsen :roll:;)

Ja, die Idee find ich eigentlich ganz gut :) Und Gitterelemente hab ich eh da... ich glaub das probier ich mal aus. Danke! :)

Das "umherirren" als der Käfig mal weg war, hat aber schon eher so ausgesehen als würden sie danach suchen. Sind z.B. so alle halbe Stunde an die Stelle, an der der Käfig war und haben Männchen gemacht ;) und sie waren dann halt den ganz Tag überall total fertig, im Vergleich zu sonst.
Und wie du beschreibst, dass sie so aktiv sind, das sind meine schon auch, aber immer frühs wenn's wieder hell wird und abends bevor es dunkel wird. Da schießen sie dann auch durch die Gegend und stellen nur Blödsinn an ;) Aber nachts schlafen sie eigentlich immer... vielleicht haben sie sich da auch mir angepasst, weil ich ja im gleichen Zimmer bin. Ich weiß auch nicht so genau ;)

Thema:

Kaninchen pinkelt auf Futter

Kaninchen pinkelt auf Futter - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben