- Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #1
L
Lotus510
- Punkte Reaktionen
- 0
Wollte eigendlich nur auf eine Thema reagieren, laß aber, dass dieses Thema schon vor 2 Jahre gestellt wurde.
Das Thema berührt ja viele Ebenen, so dass ich das von mir verfasste einfach hier reinstelle.
halte neuerdingst 4 männliche Tiere zusammen.
Hatte schon vorher 3.
Die verstanden sich gut, bis auf ein paar kleine Machtkämpfe, wenn es um das Futter ging.
Das war nur sehr selten.
Zwei davon bildeten sogar eine Art Freundschaft.
Der 3. wahr so ein bischen Alleinunternehmer.
Ich habe die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen.
Sie haben einen Sicherheitstrakt (eventuell wegen einer Katze).
Es ist praktische hinter den Hausreihen eine bzw. 2 Parzellen.
Die erste Fläche ist ca 5 mal 3 Meter (wilder Gehölzwuchs), es folgt eine Grünfläche von ca 8 mal 8 Meter ("Moosrasen" und eine weitere Parzelle von ca. 20 mal 20 Meter (super Rasen mit an der Seite guter Versteckmöglichkeit im flachen Efeu).
Die 2 ersteren Meerschweinchen habe ich inzwischen 3 Jahre, der 3. kam vor 1 1/2 Jahren dazu.
Im Winter halten sie sich natürlich nur im Überdachten "Sicherheittrakt" auf (ca 2 * 2 Meter) und wenn es nicht schneit wagen sie ein paar Schritte weiter weg.
Ich habe 2 Winterhäuschen mit je 12 cm Wänden aus Holz und Isomaterial.
Alles lässt sich von oben gegebenenfalls kontrollieren.
Meerschweinchen sind wohl nicht die stubenreinen Tiere....Und das ist das Problem im Winter, wenn sie doch auf engerem Raum sind.
So habe ich mich gut vom Felde mit Stroh versorgt, dass ich sie ca alle 2 Monate mit neuen Stroh versehe.
Robbi, der 3. blieb dann immer allein in einen Häuschen.
So habe ich jetzt für Robbi auch einen Freund neu angeschafft.
Erstmal habe ich das neue (ca 6 Wochen) in einen neutralen Käfig gehalten, bevor ich ihn raus ließ.
Und nun dachte vorallem Robbi, er habe eine Freundin bekommen.
Und da sie so weiten Raum hatten, gab es auch keine Gelegenheit das genau zu klären.
Der kleine lief immer vorne weg, und Robbi meistens hinterher. Keine Kämpfe mit den Neuen.
Allerdings Purzel (das ehemalig Alpha Tier) bekam nun Probleme mit Robbi.
So dass ich Purzel jetzt weit weg aufhielt.
UM das wieder zu schlichten, habe ich Robbi und das neue MS seperat recht eng zusammengehalten (2 mal 2m).
Und siehe da, das neue MS hat die Sache klargestellt und.... es ist wirklich Frieden und Gleichberechtigung.
Sie verstehen sich super.
Jetzt warte ich noch 3 Tage, dann lasse ich wieder alle zusammenkommen.
Hintergrundinfo:
Vor 3 Jahren gab es hier viele Ratten.
Seit dem die Meerschweinchen hier im "Hinterhof" sind, haben sich offensichtlich die Ratten wo anders hin verzogen!
Ich wollte es nicht glauben...
Purzel und Emil (die zwei Freunde) waren vorher in "Einzelhaft" gehalten wurden, die bekam ich von unterschiedlichen Haushalten geschenkt.
Robbi kaufte ich in einer kleinen Zoohandlung und den Neuen auch.
Das Thema berührt ja viele Ebenen, so dass ich das von mir verfasste einfach hier reinstelle.
halte neuerdingst 4 männliche Tiere zusammen.
Hatte schon vorher 3.
Die verstanden sich gut, bis auf ein paar kleine Machtkämpfe, wenn es um das Futter ging.
Das war nur sehr selten.
Zwei davon bildeten sogar eine Art Freundschaft.
Der 3. wahr so ein bischen Alleinunternehmer.
Ich habe die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen.
Sie haben einen Sicherheitstrakt (eventuell wegen einer Katze).
Es ist praktische hinter den Hausreihen eine bzw. 2 Parzellen.
Die erste Fläche ist ca 5 mal 3 Meter (wilder Gehölzwuchs), es folgt eine Grünfläche von ca 8 mal 8 Meter ("Moosrasen" und eine weitere Parzelle von ca. 20 mal 20 Meter (super Rasen mit an der Seite guter Versteckmöglichkeit im flachen Efeu).
Die 2 ersteren Meerschweinchen habe ich inzwischen 3 Jahre, der 3. kam vor 1 1/2 Jahren dazu.
Im Winter halten sie sich natürlich nur im Überdachten "Sicherheittrakt" auf (ca 2 * 2 Meter) und wenn es nicht schneit wagen sie ein paar Schritte weiter weg.
Ich habe 2 Winterhäuschen mit je 12 cm Wänden aus Holz und Isomaterial.
Alles lässt sich von oben gegebenenfalls kontrollieren.
Meerschweinchen sind wohl nicht die stubenreinen Tiere....Und das ist das Problem im Winter, wenn sie doch auf engerem Raum sind.
So habe ich mich gut vom Felde mit Stroh versorgt, dass ich sie ca alle 2 Monate mit neuen Stroh versehe.
Robbi, der 3. blieb dann immer allein in einen Häuschen.
So habe ich jetzt für Robbi auch einen Freund neu angeschafft.
Erstmal habe ich das neue (ca 6 Wochen) in einen neutralen Käfig gehalten, bevor ich ihn raus ließ.
Und nun dachte vorallem Robbi, er habe eine Freundin bekommen.
Und da sie so weiten Raum hatten, gab es auch keine Gelegenheit das genau zu klären.
Der kleine lief immer vorne weg, und Robbi meistens hinterher. Keine Kämpfe mit den Neuen.
Allerdings Purzel (das ehemalig Alpha Tier) bekam nun Probleme mit Robbi.
So dass ich Purzel jetzt weit weg aufhielt.
UM das wieder zu schlichten, habe ich Robbi und das neue MS seperat recht eng zusammengehalten (2 mal 2m).
Und siehe da, das neue MS hat die Sache klargestellt und.... es ist wirklich Frieden und Gleichberechtigung.
Sie verstehen sich super.
Jetzt warte ich noch 3 Tage, dann lasse ich wieder alle zusammenkommen.
Hintergrundinfo:
Vor 3 Jahren gab es hier viele Ratten.
Seit dem die Meerschweinchen hier im "Hinterhof" sind, haben sich offensichtlich die Ratten wo anders hin verzogen!
Ich wollte es nicht glauben...
Purzel und Emil (die zwei Freunde) waren vorher in "Einzelhaft" gehalten wurden, die bekam ich von unterschiedlichen Haushalten geschenkt.
Robbi kaufte ich in einer kleinen Zoohandlung und den Neuen auch.