Meerschweinchen unter freiem Himmel

Diskutiere Meerschweinchen unter freiem Himmel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wollte eigendlich nur auf eine Thema reagieren, laß aber, dass dieses Thema schon vor 2 Jahre gestellt wurde. Das Thema berührt ja viele Ebenen...
  • Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #1
L

Lotus510

Punkte Reaktionen
0
Wollte eigendlich nur auf eine Thema reagieren, laß aber, dass dieses Thema schon vor 2 Jahre gestellt wurde.
Das Thema berührt ja viele Ebenen, so dass ich das von mir verfasste einfach hier reinstelle.

halte neuerdingst 4 männliche Tiere zusammen.
Hatte schon vorher 3.
Die verstanden sich gut, bis auf ein paar kleine Machtkämpfe, wenn es um das Futter ging.
Das war nur sehr selten.
Zwei davon bildeten sogar eine Art Freundschaft.
Der 3. wahr so ein bischen Alleinunternehmer.
Ich habe die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen.
Sie haben einen Sicherheitstrakt (eventuell wegen einer Katze).
Es ist praktische hinter den Hausreihen eine bzw. 2 Parzellen.
Die erste Fläche ist ca 5 mal 3 Meter (wilder Gehölzwuchs), es folgt eine Grünfläche von ca 8 mal 8 Meter ("Moosrasen" und eine weitere Parzelle von ca. 20 mal 20 Meter (super Rasen mit an der Seite guter Versteckmöglichkeit im flachen Efeu).

Die 2 ersteren Meerschweinchen habe ich inzwischen 3 Jahre, der 3. kam vor 1 1/2 Jahren dazu.
Im Winter halten sie sich natürlich nur im Überdachten "Sicherheittrakt" auf (ca 2 * 2 Meter) und wenn es nicht schneit wagen sie ein paar Schritte weiter weg.
Ich habe 2 Winterhäuschen mit je 12 cm Wänden aus Holz und Isomaterial.
Alles lässt sich von oben gegebenenfalls kontrollieren.

Meerschweinchen sind wohl nicht die stubenreinen Tiere....Und das ist das Problem im Winter, wenn sie doch auf engerem Raum sind.
So habe ich mich gut vom Felde mit Stroh versorgt, dass ich sie ca alle 2 Monate mit neuen Stroh versehe.

Robbi, der 3. blieb dann immer allein in einen Häuschen.
So habe ich jetzt für Robbi auch einen Freund neu angeschafft.

Erstmal habe ich das neue (ca 6 Wochen) in einen neutralen Käfig gehalten, bevor ich ihn raus ließ.

Und nun dachte vorallem Robbi, er habe eine Freundin bekommen.
Und da sie so weiten Raum hatten, gab es auch keine Gelegenheit das genau zu klären.
Der kleine lief immer vorne weg, und Robbi meistens hinterher. Keine Kämpfe mit den Neuen.
Allerdings Purzel (das ehemalig Alpha Tier) bekam nun Probleme mit Robbi.
So dass ich Purzel jetzt weit weg aufhielt.

UM das wieder zu schlichten, habe ich Robbi und das neue MS seperat recht eng zusammengehalten (2 mal 2m).
Und siehe da, das neue MS hat die Sache klargestellt und.... es ist wirklich Frieden und Gleichberechtigung.
Sie verstehen sich super.
Jetzt warte ich noch 3 Tage, dann lasse ich wieder alle zusammenkommen.

Hintergrundinfo:
Vor 3 Jahren gab es hier viele Ratten.
Seit dem die Meerschweinchen hier im "Hinterhof" sind, haben sich offensichtlich die Ratten wo anders hin verzogen!
Ich wollte es nicht glauben...

Purzel und Emil (die zwei Freunde) waren vorher in "Einzelhaft" gehalten wurden, die bekam ich von unterschiedlichen Haushalten geschenkt.

Robbi kaufte ich in einer kleinen Zoohandlung und den Neuen auch.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #2
Hallo Lotus!

Schön das sich nochmal ein Schweinchen-Besitzer zu uns verirrt:D. Finde es immer ganz toll, wenn man die Möglichkeit zur Außenhaltung hat... und auch meine früheren Meerlis mussten schon zum "Ratten verscheuchen" herhalten:lol:

Würde mich freuen, wenn du deine Bande in ihrem Lebensraum noch weiter vorstellst... evt mit Fotos? Sind hier alle seeeehhr fotosüchtig:eusa_shhh:

Lg

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #3
Es ist ein Gerücht das Meerschweinchen Ratten fern halten. Bei uns hatte sich unter den Meerschweinchengehege eine Rattenfamilie eingenistet. Mama Ratte kam regelmäßig und hat heruntergefallene Körner und Gemüsereste eingesammelt. Das war früher, nun ist alles bombensicher. Ratten haben wir keine mehr, aber sicherlich nicht wegen den Meeris.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #4
Erst mal schließe ich mich Smoothie an. ;) Meerschweinchen halten keine Ratten fern. Im Gegenteil. Ratten können Meeris ganz furchtbar verletzten, wenn deren Gehege nicht ordentlich gesichert ist. Eine Bockgruppe in Außenhaltung ist riskant aber nicht unmöglich. Machbar wenn der Platz da ist. Und man sich mehrere Stunden am Tag bei den Tieren aufhält um zu beobachten. ;)
Wie ist dein Gehege denn gesichert? So viel Platz wie du beschreibst ist ja kaum von allen Seiten zu sichern. :eusa_think:
Und wie groß sind die Schutzhütten? Haben da alle auf einmal in einer Platz um sich gegenseitig die Wärme abzugeben?
Das mit dem Stroh wechseln finde ich grade etwas irritierend. Machst du zwischendurch gar nicht sauber? 2 Monate finde ich selbst auf einer großen Fläche viel zu lange. Da können sich ja auch mal schnell Parasiten vermehren.
Schade finde ich das die Tiere aus der Zoohandlung kommen. In Tierheimen und Notstationen warten ja so viele bereits kastrierte Böckchen auf neue Zuhause.
Die Jungs sind wohl deiner Beschreibung nach zu urteilen nicht kastriert?
Womit werden deine Tiere ernährt?
Gibt es denn Fotos von dem Außengehege?
Fragen über Fragen tun sich hier grade auf - ich weiss ;)

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #5
...ich hatte jetzt im Kopf, dass durch die Meerschweinchenlaute Ratten fernbleiben? Meine beiden ehemaligen, kamen im Sommer immer mal nach draußen - aus diesem Grund. Hatten ja noch viel an Geflügel, Kaninchen etc. draußen rumlaufen und dementsprechend immer Futter frei zugänglich für Ratten, Mäuse, Spatzen... Wobei wir nie Ratten hatten - nur halt verdammt viele Spatzen und die ein oder andere Maus (die die Hühner in der Regel nicht überlebt hat).

Ist denn das so ein Irrglaube?

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #6
...ich hatte jetzt im Kopf, dass durch die Meerschweinchenlaute Ratten fernbleiben? Meine beiden ehemaligen, kamen im Sommer immer mal nach draußen - aus diesem Grund. Hatten ja noch viel an Geflügel, Kaninchen etc. draußen rumlaufen und dementsprechend immer Futter frei zugänglich für Ratten, Mäuse, Spatzen... Wobei wir nie Ratten hatten - nur halt verdammt viele Spatzen und die ein oder andere Maus (die die Hühner in der Regel nicht überlebt hat).

Ist denn das so ein Irrglaube?

Ein hartnäckiges Gerücht aus Anno schlagmichtot. Mal logisch, warum sollte Ratten das quitschen stören? Leckeres frischfutter, Trockenfutter, Stroh und (bei Babys Meeris) leckeres Fleisch. Warum sollten sie fern bleiben?
es gibt auch hier sogar Leute die Meeris und Ratten selben Raum halten. Es gibt Meerschweinchen Halter deren Baby Meerschweinchen von Ratten gerissen und oder verletzt wurden.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #7
Okay, dann bin ich jetzt wieder einmal schlauer;)

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #8
also, ursprünglich hatte ich nur vorm Fenster den kleinen Garten genutzt wo ich dann ein abgeschossenes Gehäge (ca 1.5m´²) hin(baute) stellte.
Dann kam die Idee von einer guten Bekannten, ich könnte doch den ganzen Hinterhof (bestehend aus Hof, Wiese und wilde Gesträuchansinnen) für die Meerschweinchen nutzen.
Dann habe ich nochmal die Grenzen auf Fluchtmöglichkeiten überprüft.
So dass ich sie dann raus lies (Durchgänge unter den Zäunchen).
Das war so ein Problem, die Meerschweine wollten die "Freiheit" gar nicht, ich mußte sie regelrecht raus locken.

Die wirklichen Winterhütten haben in etwa Abmaße von 60 mal 50 bez. 50 mal 50 cm die sich wiederrum in der Schutzumzäung befinden.
Katzen verirren sich hier her ziemlich selten, die letzt lag vor ca 2 Jahren auf dem Drahtgitter und hat die Meerschweine beobachten, soweit das möglich war.
Eine andere Gefahr sehe ich eher durch Marder, denn die gibt es hier im Stadtgebiet.

Der Hinterhof und Garten ist relativ gut gesichert mit Begrenzungen (Mauer/Drahtzauch, Holzhaun).

Das mit den Ratten, habe ich einfach nur festgestellt, dass diese irgendwo anders, oder vielleicht auch Rattengift zum Opfer geafallen sind, was mal im Vorderhaus ausgelegt war.

Nein, Stopp, im Vorderhaus wurden Ratten wieder gesehen, hier im Hinterhof im Meerschweingebiet "vermisse" ich sie seit 3 Jahren.
Vielleicht sind da mehre Faktoren entscheident.??

Zu futtern gibt es Standdartfutter aus der Tierhandlung (10 kg für 10 Euro).
Und diese Futter ist unter eine doppelten schwarzen Baueimer (groß), mit Eingang und von oben kontrollierbar.
Dieser umgedrehte Futtereimer deshalb, weil mir sonst die Spatzen in null komma nichts sämtliches Futter wegfressen würden.

Die meiste Zeit sind die Meerschweine in der erträglichen Jahreszeit auf der Wiese, die scheinen die ganze Zeit Gras zu fressen.
Wenn draußen (auch woanders) viel Grün ist, bringe ich fast jeden Tag von meiner Radrundtour einen kleinen Beutel extra von einer anderen Wiese mit mit viel Löwenzahn usw.
Aus der Hand bekommen sie ab und an eine Gurge oder Paprika.
Das Heu aus der Heuraupe fressen sie schon fast nicht mehr, da scheinbar auf der Wiese viel rumliegt.
Im Sommer brauche ich die Häuschen fast nicht mit Stroh zu wechseln.
Ja, im Winter solltens schon alle Monate sein, je nach Befund, sie sind ja auch im Winter draußen.

Vielleicht habe ich mich ein bischen wiederholt?

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #9
Das klingt eher so, als würden bei dir im Hinterhof Meerschweinchen leben - weniger nach Meerschweinchen Haltung. Zum Verständnis, sie sind dort wie in freier Natur Fressfeinden ausgesetzt und müssen sich selbst drum kümmern ihren Vitaminbedarf zu decken:eusa_think:
Zur Haltung hingegen zählt für mich ein 100% sicheres Gehege inkl. artgerechtem Futter. Wiese ist natürlich klasse, doch das Standartfutter aus der Tierhandlung kann garnicht gut sein - sonst würden da nicht die Spatzen dran wollen. Frisches Gemüse sollte auch nicht nur ein Leckerlie sein, sondern auf dem täglichen Speiseplan stehen.

...bin grad komplett verwirrt, wie stehst du denn zu dem von mir gesagtem?

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #10
Mach doch einfach mal ein Foto und zeig es uns. Dann können wir es uns besser vorstellen.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #11
Ich würde mich auch für Fotos interissieren.

Ich finde gut, dass sie immer Wiese haben, aber trotzdem musst du denen auch Frischfutter geben und bitte das Trockenfutter ganz abstellen. Es ist nicht gut für Schweinis, besonders das Getreide.

Auch das es nicht gesichert ist, finde ich nicht gut, wie schnell sind mal welche Tot?

Lieben Gruß

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #12
Ja, es ist so eine Art abgegrenzter Hinterhof mit 2 Wiesen.
Natürlich gibt es eine Art von Risiko, was Katzen oder Vögel von oben anbetrifft. Wobei mein Angst eher auf Marder war.
Nu, sie leben jetzt bereits 3 Jahre bei mir und obengenannte Feinde blieben bisher aus, oder ich weiß nichts davon.
Es gibt angrenzend an die Wiese super gute Fluchtmöglichkeiten.
Und die Meerschweine sind aus meiner Sicht hellwach, wenn es um irgendwelche Geräusche geht.
Ich pfeiffe nur wenn es Zusatzfutter gibt und dann quitschen sie und kommen "nach Hause".
Sie rasen über die Wiese oder ums Gesträuch mit einen Affenzahn, da sind 15 Meter nichts.
Was für Grundfutter( Getreide usw.) sollte ich sonst anbieten.
War schon beim überlegen ob ich auf "LPG" fahre und mir einen Sack Weizen kaufe.
Ansonsten bekommen sie von mir im Sommer wie gesagt viel Wiesengrün mit Löwenzahn usw, ebenso bekommen sie regelmäßig Mohrüben, Kolrabiblätter, Mohrübenkraut und was sonst noch der Biostand hergibt in frischer Form.
Im Winter bikomme ich soetwas eher von Rewe, Penni, und Netto.

Noch etwas zur Verträglichkeite zu den männlichen Tieren untereinander.

Zweiergruppen sind wohl ziemlich einfach zu halten.
Kommt ein 3. Männchen dazu, kann es zu leichten Problemen kommen und im günstigen Fall fristet er dann so eine Art Einzelgängerleben.
Kommt dann ein 4. Männchen dazu, ist es wohl so, dass das 4 Männchen von allen aufgenommen wird, nur der ehemalige Einzelgänger wurde bei mir zum Thyrannen für die zwei ersteren, die sonst das Sagen hatten.
Nun habe ich den 4. zum 3 gesellt und sie sind inzwischen gute Freunde.
Und ich habe das Gehäge erstmal geteilt, so das je 2 Freunde eine Wiese beanspruchen können.
Über den Winter lasse ich sie erstmal so geteilt, jedes "Päckchen" hat sein eigenes Winterhaus, sein eigenes Futterhaus und überdachtes Kleingehäge.

Mit den Fotos müsste ich mich informieren, wie das überhaupt geht.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #14
Was für Grundfutter( Getreide usw.) sollte ich sonst anbieten.
Getreidefütterung ist mit das schlechteste was du überhaupt verfüttern kannst.
Sämtliche herkömmliche Trockenfutter sind für Meerschweinchen überhaput nicht geeignet.
Was in deinem Fall neben Heufütterung und Frischfutter (Wiese/Gemüse) vll. noch in Frage käme nachdem deine Schweinchen in Außenhaltung leben wären Trockenkräuter, Sämereien/Kerne und evtl. noch Haferflocken/Erbsenflocken in kleinen Mengen.
Vll. ist dieser Artikel hier für dich von Interesse:

Ansonsten finde ich - nur weil bisher nichts passiert ist, heisst es nicht das weiter nichts passiert. Grundsätzlich finde ich viel Platz ja schon toll, aber gesichert muss es leider werden sobald du nicht ständig daneben stehst.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #15
Ich muss Kendra zustimmen und wenn du schon Angst vor Mardern hast, warum machst du es dann nicht sicher, ich finds unlogisch:silence:

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #16
Es klingt ganz so als hättest du dich nie richtig mit der Meerschweinchenhaltung beschäftigt, belese dich mal fleisig auf diebrain....

Und Fotos wären echt mal Klasse :D *Fotosüchtig :silence:*

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #17
Danke für den Hinwies mit dem Trockenfutter.
Was es allerdings bei mir ständig im Angebot gibt, ist Mais.

Es ist allerdings auch so, dass die Meerschweinchen das Standardfutter von der Zoohandlung auch nur ab und an nutzen, sozusagen als Ergänzung.

Es gibt einen günstigen Umstand für die Meerschweinchen hier.

Es sind 4 Hinterhofparzellen, die recht gut gegen die "Freistadt" abgegrenzt sind.
Der einzige Zugang der von der öffentlichen Straße besteht grenzt an die Parzelle, wo ein oder 2 Hunde zu hause sind und die Hunde haben wiederrum keinen Zugang zu den "Meerschweinchenparzellen".
Katzen könnten die Holzwände überwinden, müßten aber durch die "Hundeparzellen" hindurch tapsen, was diese wiederumg offensichtlich meiden.

Meine Bedenken waren wie gesagt eher wegen der Marder, weil ich weiß, dass prinzipell im Stadtgebiet welche leben.
Bedenken deshalb, weil ein Marder wenn er wollte, durch die Meerschweinzugänge sicher hindurch passen würde, wie sollte ich das absichern?
Marder habe ich allerdings noch nie in den Hinterhofparzellen gesehen bzw. deren Spuren.

Mit den Fotos, warte ich auf gutes Wetter und dann schaue ich mal wie des geht.
Baue jetzt gerade den 2. Futterpottich für das Pack Nr2.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #18
Auch Mais ist viel zu stärkehaltig für die Tiere. Zumal die harten Kerne auch durchaus an den Zähnen Schaden anrichten können.
Idealerweise sichert man Außengehege von allen Seiten also auch von unten. Bewährt hat ich zum Verbauen der silberne Vierkantdraht. Als kleine Regel: Marder passen überall durch wo auch ein Hühnerei durchpassen würde. Der Achtkantdraht ist zudem nicht sehr stabil und kann leichter durchgebissen werden.

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #19
hallo, jetzt habe ich erstmal die Seite mit der Futteraufklärung gelesen und bin ziemlich erstaunt, manchens nicht gewusst zu haben.

danke für den Hinweis.

Es erinnert mich doch sehr an das gepiesene vermarktete "Menschenfutterangebot" wie Tierisches Eiweis, Industriezucker, Auszugsmehl usw.

Also, was meine Meerschweine haben ist:
alles was auf einer Wiese eben anwächst, sie knappern auch viel in der Geäst rum und fressen herabgefallene Blätter.
Und im Winter vorallem bring von Aussen Mohrüben, Kolrabiblätter und andere Gemüseblätter sowie Obst.
Heu ist im ständigen Angebot.
Haferflocken, habe ich noch nicht angeboten....bin gespannt.
Welche Kräuter könnte ich ihnen anbieten, die irgendwo verfügbar wären.
Auf einer Kräuterwanderung war ich schon, nur da gins um die Kräuter für die Menschen....
Obstgeäst, das ließe sich bewerkstelligen, es gibt ja eine Menge Gärten in der Nähe.

Das mit der Erkenntis bezüglich Meerschweinindustriefutter entlastet mich eher, dachte ich doch, das muss ständig im Angebot sein...

• Meerschweinchen unter freiem Himmel Beitrag #20
Ich bin nicht so sehr die Kräuterexpertin auf freier Wiese und jetzt zu der Jahreszeit wirst du nicht mehr so viel finden.
Ich machs mir einfach und bestelle eine Kräutermischung die nur aus Kräutern besteht im Internet die für Meeris geeignet ist. Auf findest du neben Tipps für deine Außenhaltung auch eine Kräuterliste. Allerdings besteht die auch aus Küchenkräutern, die du auf der Wiese eher nicht findest. Küchenkräuter verfüttere ich aber auch sehr gerne lieber frisch. ;)

Thema:

Meerschweinchen unter freiem Himmel

Meerschweinchen unter freiem Himmel - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben