kleine Zwischenmeldung.
Es ist so, wenn ich Grünzeug (Mohrüben, Mohrübenkraut, schikorie..., Obst, Gurke) und Heu und das gekaufte Meerschweinfutter (bestehend aus Getreide,plfanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Früchte) anbiete, grassen sie immer erst das Grüne ab, erst dann schauen sie mal in die Futterbox.
Ansonsten sind sie wie gesagt auf der Wiese und knappern dort den "ganzen" Tag.
Im Winter bei Regen oder Schnee fällt ja die Wiese dann aus.
Nochetwas zur Haltung mit 4 Männchen gleichzeitig.
Ich kann festsetellen, dass sich jeweils 2 sich gut vertragen.
Am Anfang hatte ich drei und einer mußte immer sich hinten anstellen.
Als der 4. dazukam und HIntenansteller dann stärker wurde hat er auf einmal den alten Boss vertrieben, so dass der Boss manchmal ganz am rande der Wiese blieb.
Nun habe ich es so geregelt, dass ich das Gatter geteilt habe und je 2 zusammenleben und jeder Part seine Wiese hat.
Bisher also dann je zwei eine Winterhütte.
Und jetzt habe ich noch eine Hütte dazugebaut und siehe da, wenn die Möglichkeit besteht scheinen sie lieber extra eine Hütte zu beanspruchen, obwohl die 2 sich gut verstehen.
Jetzt noch etwas zur neuen Winterhütte.
Abmaße ca 46mal 46 cm außen.
Isolationsstärke ca 8 cm. Oben Dach drauf
Und nun das besondere:
Herkömmlich hatte ich dann unten offen gelassen zur Erde hin und mit Stoh ausgefüllt.
Nun zwar auch offen nach unten.
Allerdings ist unterhalb des Hauses eine ca 20 cm dicke Schicht Rindenmulch mit einem großmaschigem Plastgitter zum Stoh getrennt, und weiter unten drunter ist die dichte Erde abgeschrägt über das Maß hinaus außterhalb der Hütte.
Dort befindet sich auch Rindenmulch bis an die Oberfläche.
So dass die Pisse, wenn sie mal auftritt schräg nach unten ablaufen kann und über das Rindenmulch noch oben verdampfen kann.
Dies Hütte steht zur Zeit im Test und der alte Oberboss hat sie sofort bezogen.
Zur Zeit nehme ich einen Stohwechsel von einem MOnat vor.
Bin gespannt, wenn ich das nächste mal die Hüttenvarianten vergleiche.
Es scheint, dass sich die Meerschweinchen doch eine Toilette aussuchen, ist halt nur Pech, wenn es die Wohnung ist, ansonsten sehr günstig wie bei mir bei den zeiten Part.
Wie sie es wohl in der Natur in Peru machen?