Ich weis keinen Rat mehr :-(

Diskutiere Ich weis keinen Rat mehr :-( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe leider nichts zu meinem Problem gefunden :( Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Also, hier...
  • Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #1
Sigarni

Sigarni

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe leider nichts zu meinem Problem gefunden :( Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Also, hier erstmal die Vorgeschichte: Ich habe eine Bekannte, die leider an Multiple Sklerose erkrankt ist, ein leichtes Drogenproblem hat und ihre Wohnung ist auch nicht unbedingt die sauberste... Mein Freund und ich wollten der Dame (nennen wir sie im weiteren Text einfach M. ;)) eine kleine Freude machen, da ihr Kater Anfang des Jahres an Nierenversagen verstorben ist und sie eigentlich eine gute Freundin von uns ist. Wir haben uns also mit M. hingesetzt und sie gefragt, weil man Haustiere ja nicht einfach so verschenkt, ob sie sich vorstellen könnte wieder mit einer Katze zusammen zu leben und ob sie lieber ein kleines Baby haben möchte oder eine ältere Katze. Sie war natürlich hellauf begeistert, hat sofort ja gesagt und das es ihr egal sei ob Groß oder Klein. Was uns natürlich sehr gefreut hat, wir haben ihr aber ein paar Bedingungen gestellt...
1. sie darf in ihrer Wohnung nicht mehr Kiffen, weil das schädlich für die Katze ist
und
2. sie sollte ihre Wohnung ein wenig aufräumen...
Sie hat sich auf alles eingelassen und so haben wir uns also auf die Suche nach einer Katze gemacht. Wir haben ein kleines, süßes Babykätzchen ausfindig gemacht und diese dann auch gekauft. Da M. schon Wochen vorher aufgehört hat in ihrer Wohnung zu Kiffen und wir ihr auch geholfen haben die Wohnung aufzuräumen. Also gesagt, getan. Das kleine Kätzchen Namens Hope ist zu M. gekommen. Und da hat es angefangen... Ich bin am nächsten Tag in die Wohnung reingekommen und M. hat mir erzählt das die Kleine noch nicht aus ihrem Körbchen rausgekommen ist, noch nichts gefressen hat und sich auch noch nicht erleichtert hat :shock: Ich habe mir sofort Futter geben lassen und Hope das unter die Nase gehalten. Sie hat gefressen als gäbe es nie wieder etwas! Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir schon denken sollen, dass das nicht gut ausgeht... Wir sind dann erstmal zum TA gegangen, haben die Kleine untersuchen lassen und und und... Eine Woche später sind mein Freund und ich wieder hin. Hope war total verängstigt, hat sich nur versteckt, hatte selbst eine Woche später kaum etwas gefressen und ist nur im Notfall (weil es wahrscheinlich nicht mehr auszuhalten war) auf die Toilette gegangen. Also hat sich im Endgang M. nicht um Hope gekümmert und war völlig mit der Kleinen überfordert:!: Wir haben die Kleine natürlich SOFORT mitgenommen und sie hat sich prächtig entwickelt! Sie frisst wie ein Scheunendrescher, trinkt regelmäßig, geht zu oft auf die Toilette :p und wird permanent bespielt. Sie hat im übrigen auch zwei Onkels ;) also geht es der Kleinen mittlerweile sehr gut ;)

Und jetzt kommt mein Problem: Ich weis aus zuverlässiger Quelle das M. sich ein neues Kätzchen holen will. Zumindest will sie sich definitiv eine Katze holen! Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll, weil ich die Befürchtung habe, dass M. die arme Katze vernachlässigt und sich überhaupt nicht um ein kleines Kätzchen kümmern kann! Ich habe echt Angst, das die neue Katze total eingehen wird und vereinsamt! Was kann ich tun? Hilft es, den Tierschutz oder das Veterinäramt zu informieren? Obwohl die ja nicht wirklich handeln können wenn M. sie nicht in ihre Wohnung lässt... Man kann mit ihr leider auch nicht reden und schon gar nicht mein Freund oder ich! Sie lässt in der Hinsicht einfach niemanden an sich ran :( Vielleicht weis ja einer von euch einen Rat :) Ich danke euch schon mal im vorraus, schon alleine weil ihr euch durch den ganzen Text gekämpft habt :lol:

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche, Sigarni

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #2
Ich weiß jetzt nicht was ihr erwartet habt. Wie könnt ihr so jemanden ein Tier anvertrauen, glaube mir, ich hatte früher auch Leute in meinem Bekanntenkreis, wo mit Drogen zu tun hatten, aber so jemanden ein Tier anzuvertrauen, dass klappt nur in den allerwenigsten Fällen.

Vorallem war es ein Riesenfehler ein einzelnes Kitten zu ihr zu bringen, schade, dass ihr euch da nicht vorher besser informiert habt. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung ist ein No Go, dass grenzt an Tierquälerei. Außerdem brauchen Kitten besonders viel Zuwendung, Aufmerksamkeit, Liebe und man sollte wirklich verantwortungsvoll damit umgehen und auch Erfahrung in der Katzenhaltung haben. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Lebt Hope bei euch jetzt auch allein? Arme Miez :(

Erst bringt ihr sie auf die Idee und besorgt ihr selbst ein Kätzchen, dann nehmt ihr es ihr wieder weg und jetzt wollt ihr sie anzeigen? :roll: Da könnt ihr rein gar nichts machen, wenn sie wieder eine Katze haben will, wird sie sich eine holen, noch eine Katze in Einzelhaltung. :(

Ihr könnt es nur im Guten versuchen, erzwingen kann man da gar nichts. Übrigens auch wenn es sehr hart klingt, den meisten Süchtigen egal ob Drogen oder Alkohol, kann man am besten helfen, in dem man sie radikal fallen lässt, die müssen ganz unten aufschlagen und von sich aus da raus wollen, nur wenn die selbst wollen, haben sie eine Chance die Sucht zu besiegen und den Teufelskreis zu durchbrechen auch wenn sie wirklich nur "kifft", aber so wie ihr sie beschreibt, lässt sie sich ja schon ganz schön gehen, aber mit helfen kann man da nichts erreichen, sie muss etwas ändern wollen an ihrer Situation, diese Entscheidung muss sie allein treffen und dass auch wirklich wollen.

Aber was ihr machen könntet, für Hope einen Artgenossen holen, möglichst gleiches Geschlecht, gut sozialisiert (also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen), gleiches Alter und vom Charakter, Wesen und Temperament zu ihr passend, dann wäre wenigstens einem Kätzchen geholfen und es muss kein trauriges Dasein als Einzelkatze fristen.

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #3
  • Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #4
ich glaube damit wollte sie sagen, dass es noch zwei weitere Katzen im Haushalt gibt.

Oh, habe ich ganz überlesen, war ja auch viel Text, danke für die Info, freut mich sehr für Hope. ;)

Da würde mich dann interessieren, wie alt die beiden sind?

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #5
In ihrem Profil steht aber,dass sie eine Katze hat :eusa_think:

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #7
Unter "Über mich" bei Tiere

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #8
Off-Topic
Ah, gefunden, aber da steht keine Stückzahl, allerdings unter Tier halt Katze und unter Geschlecht weiblich (aber bezieht sich dass nicht auf die TE?), keine Ahnung wer oder was die beiden Onkels dann sind, könnten aber auch Katzen sein.

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #9
Off-Topic
Vielleicht warten wir einfach mal auf eine Antwort von Sigarni, bevor weiter spekuliert wird ;)

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #10
Lach, danke für die Antworten :) ja, mit Onkels sind zwei Kater gemeint, beide sind 13 Jahre alt :) der eine ist extrem ruhig und anschmiegsam und lässt sich wirklich alles gefallen und der andere spielt ganz viel mit ihr :)

Was mein Problem angeht, wir haben echt gehofft das die Kleine ihr hilft und sie hatte ja auch vorher schon einen Kater dem es an nichts gefehlt hat! Um den hat sie sich auch gut gekümmert! Sie hat auch nicht in der Wohnung gekifft, sie war einfach mit dem Kätzchen überfordert und hat es auch nicht gesehen was der Kleinen fehlt :-( das ist ja das Problem im ganzen. Wir haben es halt nur gut gemeint und wissen mittlerweile selber das es ein riesengroßer Fehler war!!! Glaubt mir, wenn ich könnte, würd ich mir selber in den Allerwertesten beissen... Aber geschehen ist geschehen und die Zeit kann man leider nicht zurück drehen :-( jetzt wollen wir aber auch nicht, dass sie sich ein anderes Kätzchen holt! Weil sie mit dem dann natürlich auch total überfordert wäre und da war jetzt die Frage ob jemand vielleicht einen Rat wüsste :)

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #11
Nein, es gibt leider keine Möglichkeit, dass zu verhindern. Sie wird sich wenn sie will, wieder ein Kitten bzw. eine Katze holen und dass kann man ihr nicht verbieten und es auch nicht verhindern, höchstens man kann ihr dann schwere Vernachlässigung und Tierquälerei nachweisen, dann könnte es unter Umständen zu einem Tierhaltungsverbot kommen, aber dazu braucht es schon massive Gründe und die muss man ganz klar beweisen können, auf Verdacht schauen die Behörden wegen einer Katze da nicht einmal nach, traurig aber wahr.

Der Altersunterschied ist allerdings zu groß, selbst 5-6 jährige Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mithalten. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, toben und balgen stundenlang miteinander, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung und und und, glaube nicht dass das die beiden Onkels mit ihr machen und vorallem nicht nur einmal am Tag, wenn die grad ihre 5 Minuten haben, sondern mehrmals am Tag und deutlich länger. Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, nur mit zwei Opas vorstellen.

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #12
Naja, die Kombination ist für die Kleine alles andere als optimal..

Wegen eurer Bekannten kann ich dir auch nichts raten. Da kann man nichts machen. So lange nicht ein offizielles Tierhalteverbot vorliegt kann sich jeder Katzen holen, wie er lustig ist...

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #13
Also der Kleenen geht's super und der eine der beiden Kater ist extrem Jung geblieben. Die jagen sich die ganze Zeit durch die Wohnung und spielen permanent miteinander. Also von der Seite her gibt es gar keine Bedenken. Außerdem beschäftige ich mich ja auch noch mit der Kleinen und und und. Wenn man danach geht, von wegen artgerechte Haltung usw., dann dürfte nicht ein Mensch irgendein Haustier halten! Denn der Mensch ist generell nicht in der Lage ein Tier artgerecht zu halten! Das können nur Tiere unter sich in der freien Natur! Der Mensch hat sich alles nur untertan gemacht und so gezüchtet wie er es haben will... Also das mal zu dem Thema, da ihr ja alle anscheinend solche bedenken habt :) auf jeden Fall danke ich euch ganz herzlich für eure Antworten :) ich hatte mir sowas ja schon gedacht, aber hätte ja sein können das es noch eine Lösung für das Problem gibt...

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #14
Auch wenn das bei dir wirklich ein Ausnahmefall ist, müssen wirs ja sagen, dass das keine gute Kombination ist, weil hier jeder mitlesen kann. In der Regel geht das schief und mindestens eine der beteilgten Katzen leidet...

Du kannst nochmal mit ihr reden und ihr sagen, dass sie erstmal ihr eigenes Leben in den Griff kriegen sollte, bevor sie Verantwortung für ein anderes Leben übernimmt (bzw. andere, eine Katze allein geht gar nicht).

Und falls sie sich unvernünftigerweise doch ein Tier ins Haus holt,. kannst du höchstens ein Auge drauf haben und im Zweifelsfall dann das Vet-Amt einschalten.

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #15
Also ganz ehrlich? Simpat reg dich ein bisschen ab und scheer nicht alle über einen Kamm:silence: Meine Freundin die ich in der Klinik kennengelernt habe, hatte früher auch ein Drogen und Alkproblem, hat sich dem auch gestellt und einen Hund in der Zeit gehabt. Sogar einen Rotti. Dem geht es super und sie kümmert sich toll um ihn, OBWOHL sie auch mit Drogen zutun hatte.:roll:

Ich denke nicht das man da was machen kann, außer ihr immer und immer wieder es einzureden, es zu lassen.

Ich hoffe es wird gut gehen *Daumen Drück*

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #16
Alles klar, dann werd ich das einfach mal beobachten und gucken wie es weiter geht. Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen und schnellen Antworten!LG Sigarni :)

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #17
Off-Topic
Also ganz ehrlich? Simpat reg dich ein bisschen ab und scheer nicht alle über einen Kamm:silence: Meine Freundin die ich in der Klinik kennengelernt habe, hatte früher auch ein Drogen und Alkproblem, hat sich dem auch gestellt und einen Hund in der Zeit gehabt. Sogar einen Rotti. Dem geht es super und sie kümmert sich toll um ihn, OBWOHL sie auch mit Drogen zutun hatte.:roll:

Ich habe mich weder extra aufgeregt noch reingesteigert. Glaub mir, ich weiß mehr über das Thema als mir lieb ist und außerdem habe ich nicht geschrieben, dass es nicht klappen kann, sondern nur dass es in den allerwenigsten Fällen klappt, es gibt Ausnahmen, wo es klappt, aber leider sind es Ausnahmen und hier hat es auch nicht geklappt und dass, obwohl sie nur "kifft" was ja normalerweise relativ harmlos ist.

Es ist auch was anderes, wenn die die Tiere schon haben und eine Bindung zu ihnen, als wenn man jemanden mit Problemen ein Kitten in die Hand drückt und erwartet, dass der sich dann deswegen ändert und die Verantwortung für sich und das Tier übernimmt, dass kann klappen, muss aber nicht und vorallem muss man da zum Wohl des Tieres dran bleiben, was ja hier zum Glück der Fall war, dass man dann ggf. eingreifen kann. Wenn es so einfach wäre solchen Leuten zu helfen, wäre dass wirklich ein guter Ansatz, ist es aber nicht.

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #18
Off-Topic
Ich will keinen streit, aber ich dachte echt du meinst damit alle. Es ist nunmal so das es wirklich gut funktionieren kann und glaub mir, sie hat ihren Hund auch erst in der Zeit bekommen und hat wegen ihm auch irendwann begriffen, dass es so nicht weitergehen kann. Also ungefähr der Fall. Aber ich will hier nix auslösen. Zurück zum Thema...

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #19
sagt mal, wäre es nicht denkbar, dass man, falls der Verdacht besteht, dass es dem neuen Kätzchen nicht gut geht, man die Polizei verständigt mit dem Hinweis, dass die Frau dort illegale Drogen konsumiert? Dann würde das mit der Katze den Beamten doch auch auffallen, bzw. man kann sie darauf hinweisen und dann hätten die die Möglichkeit den Tierschutz mit einzuschalten?
Oder ist das jetzt zu weit hergeholt?

• Ich weis keinen Rat mehr :-( Beitrag #20
sagt mal, wäre es nicht denkbar, dass man, falls der Verdacht besteht, dass es dem neuen Kätzchen nicht gut geht, man die Polizei verständigt mit dem Hinweis, dass die Frau dort illegale Drogen konsumiert? Dann würde das mit der Katze den Beamten doch auch auffallen, bzw. man kann sie darauf hinweisen und dann hätten die die Möglichkeit den Tierschutz mit einzuschalten?
Oder ist das jetzt zu weit hergeholt?

Also der armen Frau nur wegen Marihuana die Polizei auf den Hals zu schicken und sie in so grosse Probleme zu bringen, fände ich eine ausgemachte Schweinerei - con perdón. Wegen sowas könnte man sie in allergrösste Schwierigkeiten bringen,¨fände ich ich ja nun wirklich total gemein. Noch dazu, wo sie allein schon durch ihre Krankheit gestraft ist. MS ist unheilbar und vielleicht raucht sie grad deswegen auch Joints, um sich von der Krankheit abzulenken, oder auch als Appetiterzeuger.

Aber vielleicht kann man ihr mit guten Worten zureden. Das Beispiel und die Erfahrung mit dem kleinen Kätzen sollte M. alleine schon genügen um sich klar zu sein, dass sie im Moment mit einem Haustier überfordert ist.

Thema:

Ich weis keinen Rat mehr :-(

Ich weis keinen Rat mehr :-( - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben