Wolfsblut / Platinum

Diskutiere Wolfsblut / Platinum im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Gemeinde Meine kleine (Border Collie 12 Wochen) frisst jetzt Wolfsblut Range Lamb Puppy aber nur mit Ziegen Joghurt :-) Kann ich Sie schon...
  • Wolfsblut / Platinum Beitrag #1
Border Alice

Border Alice

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Meine kleine (Border Collie 12 Wochen) frisst jetzt Wolfsblut Range Lamb Puppy aber nur mit Ziegen Joghurt :)
Kann ich Sie schon umstellen auf Adult Futter von Platinum???? (Trockenfutter)
Hab eine Probepackung bestellt und dass frisst sie sehr gerne als Leckerli weil das Futter weicher ist und ich glaube ihr besser schmeckt.

Bitte um eure Hilfe

D A N K E

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #2
Hallo,

ich hatte auch ein direktes Welpenfutter meiner Aimy (Bolonka) gegeben, da mir der TA sagte, dass es sehr wichtig sei. Nur dort sollen Bestandteile enthalten sein, die in einem Adult-Futter nicht drin sind. Damit meinte er vor allem Calzium, für den Knochenaufbau.

Nach Vergleich mit billigem Hundefutter stellte ich auch fest, dass er recht hatte und verfütterte daher auch nur Welpenfutter. Dann entschloss ich mich aber für besseres Futter und in diesen ist auch bei Adult-Futter Calzium enthalten.

Somit kannst du ruhig auch schon jetzt auf Adult-Platinum umstellen. Meine frisst diese auch seit einiger Zeit sehr gerne. Auch das Feuchtfutter scheint ihr sehr gut zu schmecken, denn sie steht ja sowieso sehr auf Fisch.

Vielleicht bekommst du ja noch mehr Antworten.

Lg.
Dani

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #3
Der Sinn und Zweck von Welpenfutter ist ja Ansichtssache. Viele Hundehalter füttern von Anfang an ganz normales Adultfutter oder stellen schon sehr früh um. Von daher denke ich nicht, dass das ein Problem sein sollte.

Wenn dir ein Welpenfutter lieber ist, gibt es das ja auch von Platinum. Unserer war bereits von der Züchterin an Platinum Puppy gewöhnt und frisst das nach wie vor sehr gerne. Von der Konsistenz her ist das genau gleich.

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #4
Huhu,

m.E. macht es keinen Unterschied, ob Welpen- oder Adultfutter. Du solltest dann nur die Ration richtig berechnen, da ein Welpe mehr Futter benötigt als ein erwachsener Hund. Du nimmst also die Fütterungsempfehlung, rechnest aus, wie viel Prozent des Körpergewichts das beim erwachsenen Hund wären und schlägst entsprechend auf. Die Ration sollte auch die ersten sechs Monate nach der Rechnung immer wieder erhöht werden, wenn der Welpe zunimmt. Ab etwa 7 Monaten näherst du dich dann wieder langsam an die Ration für adulte Hunde an.

Bsp.:
10kg Hund (adult) brauchen vom Platinum 150g pro Tag, das sind 1,5% des Körpergewichts. Ein Welpe bis etwa 6 Monate braucht bis zum doppelten eines adulten Hundes, also in dem Fall 2,5-3% = 250-300g. Mit der Zunahme wird die Ration dann stetig erhöht, wobei du ab 7 Monaten wie gesagt etwas runter gehen kannst, je nach Aktivität auf ca. 2%.
Das sind aber alles nur Richtwerte, kontrollier einfach jede Woche Wachstum und Gewicht (mehr als 1kg pro Woche, bei mittelgroßen Hunden eher etwas weniger, vll so 700g) sollte der Hund nicht zunehmen.

Liebe Grüße

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #5
Huhu,

wenn es dir nur um Konsistenz und Geschmack geht: Wieso kaufst du nicht einfach das Platinum Puppy?

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #6
Solange ein Hund im Wachstum ist, braucht er auch Welpen- und später Junghundefutter.
Im Futter für erwachsene Hunde sind zu wenig Proteine enthalten. Das kann sich schädlich auf die körperliche Entwicklung auswirken.

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #7
Solange ein Hund im Wachstum ist, braucht er auch Welpen- und später Junghundefutter.
Im Futter für erwachsene Hunde sind zu wenig Proteine enthalten. Das kann sich schädlich auf die körperliche Entwicklung auswirken.
Und womit begründest du das? Es gibt Welpenfutter mit weniger Rohproteingehalt als Adultfutter.
Mal abgesehen davon, dass ein Welpe nicht nur mehr Protein, sondern auch Energie, Fett, Kalzium, Phosphor, Vitamin A usw. braucht.
Nimmt man eine höhere Menge Adultfutter für einen Welpen hat man automatisch auch eine höhere Menge Inhaltsstoffe, das sollte soweit ja logisch sein. Sprich: Doppelte Menge Adultfutter gleich doppelte Menge z.B. Rohprotein gleich im Rahmen des Bedarfs eines Welpen.

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #8
Es kommt im wesentlichen darauf an, dass die Proteine hochwertig sind.
Der Proteingehalt alleine sagt nichts über die Verwertbarkeit aus.

Ein hochwertiges Welpenfutter ist optimal auf die Bedürfnisse eines Welpen zugeschnitten.

Doppelte Menge Adultfutter gleich doppelte Menge z.B. Rohprotein gleich im Rahmen des Bedarfs eines Welpen.

Welcher Welpe frisst die doppelte Menge eines erwachsenen Hundes?
Das Futter eines erwachsenen Hundes ist auf Erhaltung des Körpers ausgerichtet.

Ein Welpe jedoch muss noch ganz viel Körpermasse aufbauen.

• Wolfsblut / Platinum Beitrag #9
Ob die Proteinquellen hochwertig sind kannst du rein aus der Deklaration kaum erahnen, da muss man meist erst genauer beim Hersteller anfragen, WAS alles von welchem Tier usw. verwendet wird.
Und warum sollten in einem Adultfutter keine hochwertigen Proteine enthalten sein? Ich nehm jetzt gerade mal Wolfsblut und Platinum als Beispiel, da könnte man Welpen- und Adultfutter füttern, die Proteinquellen sind sicherlich gleich hochwertig.

Natürlich frisst der die doppelte Menge, hat bisher bei mehreren Hunden hier so geklappt, bei meinem mit Barf und bei dem meiner Mutter mit TroFu und NaFu. Du berechnest ja nur in der Anfangszeit so und auch nur bis zur doppelten Menge, nicht mindestens. Du barfst doch glaube ich auch, wie hast du es denn da gemacht? Welpenfleisch gibts ja leider noch nicht ;). (Doppeldeutigkeit zum Hund als Futter bitte ignorieren :lol:)

Thema:

Wolfsblut / Platinum

Wolfsblut / Platinum - Ähnliche Themen

Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Apettitlosigkeit, häufiges Gähnen & Strecken: Hallo! Wir haben nun seit etwa 2 Monaten unseren Spitzmischling Jamie (Rüde, unkastriert, etwa 1 Jahr alt). Er kommt aus dem Tierschutz, hat aber...
Juckreiz, Futtermittelallergie oder...?: Die Neverendingstory mit meiner Lotta... Lotta ist eine 2,5 jaehrige Border Collie Huendin aus einer VDH-Zucht. Wir sind Anfang August umgezogen...
Juckreiz durch Wolfsblut???: Hall Gemeinde Habe meinem Hund GranataPet gefüttert und null probleme gehabt leider hat sie das Futter sehr schlecht fressen. Jetzt bin ich...
Nassfutter mit Flocken füttern: Hallo Gemeinde Meine kleine Maus 11 Monate (Border Collie) frisst sehr schlecht TF, hab schon alles probiert (Platinum, Wolfsblut, Granatapet...
Oben