Katze kackt vor die Haustür

Diskutiere Katze kackt vor die Haustür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Kitty ist nunmehr schon über 9 1/2 Jahre alt und hat ein Katzenklo, welches regelmässig gesäubert wird. Sie ist Freigängerin und im Sommer, wenn...
  • Katze kackt vor die Haustür Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Kitty ist nunmehr schon über 9 1/2 Jahre alt und hat ein Katzenklo, welches regelmässig gesäubert wird. Sie ist Freigängerin und im Sommer, wenn der Boden draussen im Feld trocken ist, dann macht sie ihr Geschäft mehr draussen als drinnen. Aber sie hat das Katzenklo IMMER benutzt. Soweit, so gut.

Seit Wochen hat Kitty nun ihr Katzenklo sauber, sie berührt es aber mit keinem Fuss. Der Sand ist noch so jungfräulich sauber und rein wie am ersten Tag. Kein Pipi, kein Häufchen, nichts, und staubtrocken.

Dafür finden wir nun regelmässig direkt vor unserer Haustür Katzenkacke auf dem Rasen, genau auf dem direkten Weg zwischen Gartentür und Haustür, strategisch gut platziert, richtig zum "Reintreten".

Ich frage mich nun: was bringt unsere "alte" Katze dazu, so eine Schweinerei systematisch zu tun. Sie riskiert damit, dass mein Mann sie demnächst hochkant aus dem Haus schmeisst, er hat sie eh "aufgeschrieben" und sein Ärger auf die Katze wird täglich grösser (und in dem Fall kann ich es ihm auch nicht verdenken).

Was ich für möglich halte ist, dass die Katze im Moment eifersüchtig ist, weil ich mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit Luna beschäftige und sie etwas vernachlässigt wird. Allerdings braucht eine Katze auch nicht soviel Aufmerksamkeit, aber es ist möglich, dass sie sich durch Luna gestört fühlt und ihren Trotz auf diese ARt und Weise deutlich macht. Katzen sind ja so hinterfotzig und wenn ihnen was nicht in den Kram passt, wird den "Dosenöffnern" deutlich deren Verachtung gezeigt, meist mit irgendeiner Hinterlassenschaft an einer STelle, wo es Herrchen und Frauchen am meisten stört.

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare. Ich meine, kÖnnte ja auch am Katzensand liegen, vielleicht gefällt er ihr nicht wegen Geruch, Zusammensetzung, etc. (den letzten hab ich beim Chinesen gekauft, es war Sonntag und der SUpermarkt war zu)

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #2
Welches Streu wurde bisher verwendet und welches Streu habt ihr jetzt? Seid ihr sicher, dass der Haufen von eurer Katze ist, habt ihr sie dabei beobachtet? Seid wann ist Luna da und wie alt ist sie?

Bitte füll den Fragenbogen aus, dann kann man dir besser helfen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #3
1) Wie viele Katzen leben bei euch? Nur Kitty
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 9 1/2 Jahre.
3) Sind die Katzen kastriert? Sie wurde sehr früh sterilisiert
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Kitty ist Einzelkatze und verträgt sich mit anderen Katzen auch nicht sonderlich gut.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Einen Hund, Luna
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Kitty ist absolut selbstständig, geht ein und aus, wann sie will. Sie lebt nicht mit uns in der Wohnung, sondern hat ihr Körbchen unten im Keller.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Solange sie draussen pinkelt, ist es mir egal, im Haus pinkelt sie FAST nie, ausser aus Protest wegen irgendetwas. Auch Kot hinterlässt sie äusserst selten IM Haus, aber wie gesagt, jetzt vor der Haustür im Rasen.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Keine besondere Situation
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? es gibt 1 Katzenklo, ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? in letzter Zeit nicht, da der Katzensand seit dem letzten Säubern jungfräulich sauber ist
11) Wo stehen die Klos? direkt an der Tür nach draussen, im Keller
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Pinkelproblem hat sie ja keins.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Siehe oben
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Seit einigen Monaten einen neuen Hund
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Kommt ganz drauf an, wie sehr sie es nutzt. NOrmalerweise achten wir auf Sauberkeit
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Wie gesagt, Problem mit dem Pinkel haben wir an sich keins. Wenns mal passiert ist, dann wirds mit Putzwasser (mit Seife) und eventuell sogar SAgrotan gesäubert.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #4
Ich frage mich nun: was bringt unsere "alte" Katze dazu, so eine Schweinerei systematisch zu tun. Sie riskiert damit, dass mein Mann sie demnächst hochkant aus dem Haus schmeisst, er hat sie eh "aufgeschrieben" und sein Ärger auf die Katze wird täglich grösser (und in dem Fall kann ich es ihm auch nicht verdenken).

Was ich für möglich halte ist, dass die Katze im Moment eifersüchtig ist, weil ich mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit Luna beschäftige und sie etwas vernachlässigt wird. Allerdings braucht eine Katze auch nicht soviel Aufmerksamkeit, aber es ist möglich, dass sie sich durch Luna gestört fühlt und ihren Trotz auf diese ARt und Weise deutlich macht. Katzen sind ja so hinterfotzig und wenn ihnen was nicht in den Kram passt, wird den "Dosenöffnern" deutlich deren Verachtung gezeigt, meist mit irgendeiner Hinterlassenschaft an einer STelle, wo es Herrchen und Frauchen am meisten stört.

Was genau stört mich jetzt an diesen Teilen Deines Beitrags? :eusa_think:
Allein das, was Du dazu schreibst, wie Dein Mann zu der Katze steht, bereitet mir Bauchweh. Er scheint sie nicht wirklich zu mögen - und das merken Katzen natürlich...
Außerdem ist es für einen Freigänger ganz normal, sein Geschäft auch draußen zu verrichten - ihr "Hinterfotzigkeit" zu unterstellen, weil sie es ausgerechnet da tut, wo Ihr prädestiniert wäret zum Reintreten - das halte ich für sehr vermenschlicht.
Klar, Katzen wissen sehr gut, wie sie ihren Protest ausdrücken können - die ehemalige Katze meiner Frau hat ihr grundsätzlich in die fertig gepackte Reisetasche gestrullt, weil sie genau wusste: "Reisetasche = Frauchen lässt mich im Stich" (obwohl natürlich Urlaubspfleger vorhanden waren.)
Katzen machen das aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern um zu signalisieren: "Irgendwas stimmt hier nicht, ich bin unzufrieden / unglücklich" - eine andere Möglichkeit, das auszudrücken, haben sie nicht.
An dem Punkt würde ich also ansetzen: Was könnte Eure Katze stören, und welche Möglichkeit gäbe es, dieses Problem aus der Welt zu schaffen?
Bei den Hunden gibt es eine schöne Redewendung: "Das Problem liegt in der Regel am anderen Ende der Leine" - will heißen: Die Katze kann an der Situation, die ihr offenbar nicht gefällt, nix ändern - Ihr aber könntet es schon - Ihr müsst halt rausfinden, was sie denn jetzt so stört... Vielleicht fühlt sie sich durch Luna wirklich vernachlässigt, auch wenn Ihr meint, dass ihr das als Freigängerin vielleicht gar nicht so viel ausmacht....

LG, seven

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #5
Da kann ich mich seven nur anschließen, genau dass ist mir auch aufgestoßen.

Wie darf ich mir das vorstellen, die Katze lebt nicht bei euch in der Wohnung, sondern hat ihr Körbchen unten im Keller? Sie ist nicht abends bei euch und wird gestreichelt? Wo wird sie gefüttert, wann und wo wird sich mit ihr beschäftigt? Wann, wo und wie oft wird sie gestreichelt?

Der neue Sand wurde nicht benutzt, also gab es doch davor einen anderen, du hast selbst geschrieben, es kann sein, dass der jetzt anders riecht. Warum probiert ihr nicht einfach wieder das gewohnte Streu anzubieten? Es kann durchaus auch mal am Geruch liegen, wenn eine Katze das Klo nicht mehr annimmt. Welches Streu hattet ihr vorher und welches jetzt?

Ist die Unsauberkeit nach Lunas Einzug schlimmer bzw. deutlicher geworden? Wie verstehen sich die beiden? Wo lebt Luna, wo steht ihr Körbchen?

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #6
Ja, mein Mann möchte am liebsten, dass ich die Katze loswerde. Ich habe sie damals (siehe Vorstellung, da steht alles drin) GEGEN SEINEN WILLEN ins Haus gebracht und er hat sie nie richtig akzeptiert. Unsere vorherigen Katzen waren von ihm akzeptiert und geliebt, als unser letzter Kater starb, vor ca 10 Jahren, sagte er "ab jetzt keine Katze mehr". Allerdings konnte ich nicht widerstehen, als mir Kitty mit 1 Tag Leben, flehentlich um Hilfe gebeten durch ihre Mutter, auf den Fuss gelegt wurde. Hätte ich damals kaltblütig die Katze und ihr Baby abgewiesen, hätte das kleine Bündel wahrscheinlich keine Chance gehabt. Wie mans macht, ist verkehrt.

Wie ich schon schrieb, war Kitty heilfroh, als im Frühling unsere Mora starb, war sie immerhin zwischenzeitlich "Königin" im Haus. Als kurz drauf Luna einzog, verweigerte sie 1 Woche das Fressen - ich musste sie mühsam wieder aufpäppeln. In letzter Zeit widme Luna sehr viel Zeit und Kitty wird streichelmässig etwas vernachlässigt. Das kann der Grund sein.

Kitty merkt sehr früh, wenn wir Urlaub planen, dann wird sie ganz komisch, launisch. Katzen drücken ihren Unmut gern mit solchen kleinen Protestaktionen aus. Warum sie jetzt ausgerechnet den Rasen wählt, keine Ahnung. Dabei kacken Katzen doch eigentlich lieber in Sand, und den gibts im hinteren Teil des Gartens in Hülle und Fülle, sowie auch draussen im Feld. Seltsam ist auch, dass sie das Katzenklo so überhaupt gar nicht mehr besucht. Manchmal denk ich, es liegt am Sand. Vielleicht sollte ich doch wieder die alte Marke holen.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #7
Niemand sagt, dass Du das Baby hättest abweisen sollen!
Vielleicht wäre es aber ein Kompromiss gewesen, es aufzupäppeln und dann weiterzuvermitteln, wenn Dein Mann sich inzwischen so sehr gegen Katzen sträubt (auch wenn ich weiß, dass Katzenvermittlung in Spanien noch ungleich schwerer ist als in Deutschland).
Nun ist sie da - und das ja auch schon ziemlich lange - bleiben Euch also wirklich nur die Optionen:
- Katze tatsächlich abgeben oder
- Katze wieder "zufrieden" zu machen.
Option 2 würde dann wie folgt aussehen: Der Katze wieder vermehrt Aufmerksamkeit zukommen lassen - Du schreibst ja selbst, sie hat ´ne Woche das Futter verweigert und wird nach wie vor zugunsten von Luna "vernachlässigt" (das klingt so negativ, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine... ihr kümmert Euch ja durchaus noch um sie, nur offenbar eben weniger, und das merkt sie..)
Und dann würde ich es auch wieder mit der alten Streu probieren!

(Wir haben hier auch mindestens eine Katze, die gern draußen auf der Dachterrasse ihr großes Geschäft einfach mitten auf die Fliesen legt - warum auch immer. Katzenklos haben wir genug, daran sollte es nicht scheitern - und das ist auch erst in diesem Jahr so - womöglich liegt es am Einzug von Bonetti nach dem Tod unseres Freundes - und ich möchte wetten, dass es die Dinah ist, die das veranstaltet... Solange das aber draußen ist, stört uns das nicht wirklich, das kann man ja problemlos entfernen, wenn man´s entdeckt...)

LG, seven

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #8
Irgendwie ist bei seinen Mann jeden Art Tier nicht gern gesehen sobald es unbequem wird, kann das sein? Der Hund wenn er seinen Unmut rausbellt, die Katze wenn sie ihn raussch****.

Eigentlich müsste man die Tiere davor beschützten derartigen Launen ausgesetzt zu sein auf die sie dann derart agieren müssen. Aber leider greift das Vet-Amt in Spanien nicht zuverlässig. :(

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #9
Da kann ich mich seven nur anschließen, genau dass ist mir auch aufgestoßen.

Wie darf ich mir das vorstellen, die Katze lebt nicht bei euch in der Wohnung, sondern hat ihr Körbchen unten im Keller? Sie ist nicht abends bei euch und wird gestreichelt? Wo wird sie gefüttert, wann und wo wird sich mit ihr beschäftigt? Wann, wo und wie oft wird sie gestreichelt?

Der neue Sand wurde nicht benutzt, also gab es doch davor einen anderen, du hast selbst geschrieben, es kann sein, dass der jetzt anders riecht. Warum probiert ihr nicht einfach wieder das gewohnte Streu anzubieten? Es kann durchaus auch mal am Geruch liegen, wenn eine Katze das Klo nicht mehr annimmt. Welches Streu hattet ihr vorher und welches jetzt?

Ist die Unsauberkeit nach Lunas Einzug schlimmer bzw. deutlicher geworden? Wie verstehen sich die beiden? Wo lebt Luna, wo steht ihr Körbchen?

Die Katze verträgt sich mit keinem Hund. Hat sie noch nie und wird sie auch nie werden. Ich hatte damals ihre Mutter aufgenommen, damit sie das Kleine bei uns säugen konnte. Als sie nach 3 Monaten abgesäugt hatte, hatte die Mutterkatze ihrer Kleinen bereits den "Hass" auf Hunde eingeprägt. Wir konnten machen, was wir wollten, Mora (unser vorheriger Hund) hat sein bestes getan, umsonst. Kitty war nie bereit, sich mit ihr anzufreunden.

Luna lebt draussen, auch sie kommt nicht in die Wohnung. Nur abends schläft sie im Keller, aber in einem anderen Teil des Kellers, damit sich beide nicht in die Quere kommen. Bzw. es ist eher Erdgeschoss als Keller, unsere Wohnung ist im ersten Stock.

Nach Lunas Einzug hat sie zunächst weiterhin brav ins Katzenklo gemacht. Die Häufchen vor der Haustür finde wir seit ca 10 Tagen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Irgendwie ist bei seinen Mann jeden Art Tier nicht gern gesehen sobald es unbequem wird, kann das sein? Der Hund wenn er seinen Unmut rausbellt, die Katze wenn sie ihn raussch****.

Eigentlich müsste man die Tiere davor beschützten derartigen Launen ausgesetzt zu sein auf die sie dann derart agieren müssen. Aber leider greift das Vet-Amt in Spanien nicht zuverlässig. :(

Wie bereits von Dir gewohnt, Deine mir gegenüber äusserst negativen und regelrecht verärgerten Kommentare.
Aber mein Mann würde einem Tier niemals wehtun, es quälen oder misshandeln, er lässt auch nicht, wie DU sagst, Launen an den Tieren aus. Bei Dir hört sich das immer so an, als ob wir die Tiere schänden. Er mag die Katze halt nicht, aus, kann ich auch verstehen. Er hat nichts von ihr, er sieht nur ihre Köttel und ihre Haare, die überall rumfliegen, da sie Langhaar ist, sie stört ihn. Er war ja auch dagegen, sie ins Haus zu holen.

Ja Seven, Katzen kriegt man ganz schwer unter; wer will denn schon Katzen????? Es gibt viel zu viele und die Leute wollen eben lieber einen Hund, den man erziehen kann, mit ihm Gassi gehen kann, als eine Katze. Ich selbst liebe Kitty, möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Der Gedanke, sie wegzugeben, tut mir weh. Aber für eine fast 10-jährige Katze findet man sowieso keinen Abnehmer mehr, das kann man gleich ganz vergessen. Kitty liebt es, wenn ich sie hochnehme, gegen die SChulter halte und sie versonnen streichle. Sie will auch beim Fressen gestreichelt werden und läuft mir oft im ganzen Garten oder Haus nach, nur damit ich mit ihr runter zum Fressnapf gehe und sie streichle, während sie frisst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ansonsten ist Kitty am liebsten einfach so in meiner Nähe, ob ich nun bei der Gartenarbeit bin, mich im Garten sonne oder das AUto putze. Kitty liegt in der Nähe und geniesst es, mir zuzusehen. Beim Sonnen fleezt sie sich in meine Nähe, kommt manchmal, streicht mir den Schwanz durchs Gesicht oder am Bein lang und legt sich wieder hin, wobei sie gar nicht gestreichelt werden will, sondern einfach nur in Gesellschaft sein will.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #10
Luna ist schon seit ein paar Monaten da und den Kot setzt sie erst seit 10 Tagen dort ab??? Dann liegt vermutlich der Grund doch woanders.

Wann wurde das Streu gewechselt, gibt es da einen Zusammenhang mit den Häufchen auf dem Rasen? Habe auch schon ganz am Anfang gefragt, ob ihr Kitty dabei beobachtet habt, ist es sicher, dass das Häufchen von ihr ist?

Off-Topic
Ansonsten bin ich hier raus, sonst vergreife ich mich wirklich noch im Ton und dass wäre dann deutlich direkter als es seven formuliert hat, die mit Sicherheit nichts persönlich gegen dich hat und deswegen grundsätzlich so negativ schreibt, sondern die wird das gleiche Problem wie ich haben, dass leider in einigen südlichen Ländern die Leute eine ganz andere Einstellung gegenüber Tieren haben, liegt auch teilweise an der Mentalität und an der Erziehung, wie es dort üblich ist und was weiß ich woran, aber wir behandeln unsere Haustiere halt anders. Für mich ist schon die Haltung von Kitty mehr als fragwürdig, wenn ich ein Haustier habe, darf es auch in meine Wohnung, ich habe eine enge Beziehung und viel Kontakt zu ihm, da kommt kein Körbchen in den Keller und sonst nur Außenhaltung, aber Katze als Freigänger, gut dass kann ich gerade noch so akzeptieren, wenn ich es auch nicht für gut heiße und selbst nie so handhaben würde. Aber bei einem Hund, ist diese Haltungsform ein NO GO, Hunde sind Rudeltiere, die wollen und müssen bei ihren Menschen sein, die sperrt man doch nicht aus. Wenn ich keinen Hund in der Wohnung will, dann schaffe ich mir erst gar keinen an, dass ist alles andere als artgerecht einen Hund dann separiert zu halten, dass geht gar nicht.

Ich bin mir relativ sicher, dass seven keine negative Haltung dir persönlich gegenüber hat, sondern eurer Art und der Einstellung Tieren gegenüber und die Form der Tierhaltung, besonders die von der deines Mannes, die du aber ja auch mitträgst.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #11
Natürlich, ganz sicher kann ich nicht sein, dass sie von Kitty sind. Beobachtet hab ich sie noch nicht dabei. Bei uns laufen Dutzende streunender Katzen rum. Wir haben sie halt nur stark in Verdacht, weil es ausgerechnet VOR UNSERER HAUSTÜR ist, und weil die streunenden Katzen eher in anderen Teilen des Gartes rumflitzen.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Streu, denn sonst, wenn ich das Katzenklo säuberte, nutzte Kitty das frische Klo oft SOFORT für ein Geschäftchen aus, so als wollte sie mir sagen "Danke, das war auch nötig". Hab mich am WE mal mit ihr davorgekniet und im Sand rumgewühlt, demonstrativ. Kitty hat mir interessiert zugeschaut und mir dann den Rücken zugekehrt.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #12
Elkecita, schau mal - das wäre doch ein Punkt zum Ansetzen: Du weißt, was der Katze gefällt, Du weißt, was sie mag. Dann mach das doch einfach mal öfter - sie scheint es offenbar zu brauchen! (Verständlicherweise...)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist, eine 10jährige Katze in Spanien zu vermitteln. Außerdem sagst Du, dass Du an ihr hängst. Dann zeig´ ihr das! Und sie wird Dir dann zeigen, dass sie sich darüber freut! Und sei es nur durch zufriedenes Schnurren (auch wenn sie vielleicht weiter draußen ihr Häufchen hinlegt.... Die Dinah sitzt hier, sobald ich auf der Couch sitze, auf meinem Schoß und lässt sich kraulen und schnurrt vom Feinsten. Trotzdem legt sie ihre Häufchen weiter nach draußen... aber sie ist auch wirklich ein Extremfall... wäre sie ein Mensch, gehörte sie eigentlich in die Geschlossene ;) ) Aber sie bleibt hier - wer würde sie sonst nehmen - niemand. Eine geschätzt 12jährige Pinkel- und Protestkatze nimmt keiner. Die würde im TH versauern. Also bleibt sie. Auch wenn wir täglich wischen müssen und die Haufen auf der Terrasse haben. Gerade liegt sie wieder schnurrend auf mir und kann kein Wässerchen trüben...

@Smoothie: Etwas freundlicher wäre schon nett ;)
Tierhaltung in Spanien sieht (leider) immer noch deutlich anders aus als in Deutschland (wobei es auch in Deutschland noch gaaaaaanz viele Baustellen diesbezüglich gibt :( ) Die Tiere haben da einfach einen ganz anderen Stellenwert. (Und nein, ich meine damit nicht, dass Elkecita das auch so sieht - aber sie lebt eben dort und hat das entsprechende Umfeld, und es ist verdammt schwer, da andere Ansichten durchzusetzen...)
Ich hab´s in der Türkei erlebt - Hunde gelten dort als unrein, wer da einen Hund hält, der gilt schon selbst als "unheimlich", von dem hält man sich besser fern.
Katzen sind höher angesehen, aber doch nicht als Haustier? Die leben dort als Streuner, man sieht (ich war in Istanbul) überall Wassernäpfe und Schälchen mit Katzentrockenfutter, und auch in öffentlichen Parks werden Katzen mit TroFu von den Passanten gefüttert. Aber Hunde?
Wir trafen einen Deutschen, der in Istanbul lebte und einen Schäferhund hatte. Der musste 3x höflich beim Parkwächer nachfragen, bis er den Hund einmal quer durch den Park führen durfte, anstatt ihn kilometerweit außen rum zu führen.
In den südlichen Ländern (Spanien, Italien, Griechenland, Portugal,...) hat man da einfach auch noch eine ganz andere Sichtweise.... Wie viele streundende Katzen wir allein auf Kreta gesehen haben... (eine davon kam immer abends zu uns auf den Balkon und bekam dann auch Leckerchen wie gekochten Schinken oder Käse)... das ist dort eben noch ganz normal, und deswegen kommt da auch kaum wer auf die Idee, eine Katze aufzunehmen und als "sein" Haustier zu akzeptieren - die leben dort - ebenso wie die Hunde - meist auf der Straße und werden mal von dem, mal von dem mit irgendwas gefüttert....

LG, seven

edit: @Simpat: Jetzt warste schneller ;) Ich glaube aber nicht, dass Elkecita meinen Beitrag irgendwie böse aufgefasst hat. So habe ich das nicht empfunden ;) (Und er war ja auch wirklich nicht böse gemeint, ebensowenig wie dieser hier....)

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #13
Danke Seven, so werd ich das auch machen. Streu mal wieder wechseln und der Katze wieder zeigen, dass sie weiterhin von mir geliebt und geschmust wird und nicht an zweiter Stelle steht.

Es stimmt, dass Moslems Hunde als unrein ansehen. Das ist genauso wie mit Schweinen. WAs ein echter Moslem ist, für den ist ein Hund auf der gleichen Ebene wie ein Schwein angesiedelt und man beschmutzt Leib und Seele, wenn man einen Hund angreift. Hat also etwas mit der Religion zu tun.

Simpat, Mastines leben praktisch immer in Aussenhaltung. Unsere Luna ist eine recht zierliche Vertreterin ihrer Rasse, aber wenn Du mal nach Mastines googlest, wirst Du Mordsapparate von Hund sehen, die es auch in einer Wohnung, und schon gar nicht einer beheizten Wohnung, gut aushalten. Sie sind es gewohnt, in freier Natur zu leben. Ein Nachbar von mir hat 2 Prachtexemplare von Mastines. Hab ihn mal letztens gefragt, ob die in die Wohnung dürfen, der hat mich ganz entsetzt angesehen, nein, das würde selbst seinen Hunden nicht einfallen, reinzugehen. Unsere erste Mastinhündin, aus einer hochgezüchteten Familie, mit klangreichen Vorfahren und etlichen Geschwistern und Cousins, die bei Hundeshows Preise machten, kam im Aussengehege zur Welt und lebte nur im Freien, bis sie mit 11 Monaten zu uns kam. Die hatte regelrecht Klaustrophobie und war nicht dazu zu bewegen, auch nur eine Pfote in unser Haus zu setzen.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #14
Off-Topic
edit: @Simpat: Jetzt warste schneller ;) Ich glaube aber nicht, dass Elkecita meinen Beitrag irgendwie böse aufgefasst hat. So habe ich das nicht empfunden ;) (Und er war ja auch wirklich nicht böse gemeint, ebensowenig wie dieser hier....)

Da habe ich was falsch verstanden, der Beitrag von Elkecita wurde zweimal editiert und ich dachte, dass sich der Kommentar: "Wie bereits von Dir gewohnt, Deine mir gegenüber äusserst negativen und regelrecht verärgerten Kommentare." auf deine Posts bezieht.

@Elkecita: Sorry, aber in Punkt Hundehaltung rede ich wirklich nicht weiter mit dir, weil ich mich sonst im Ton vergreife. Ich weiß, wie groß Mastines werden, aber bei uns werden sogar Doggen und Irische Wolfshunde in die Wohnung gelassen, bei uns leben auch große Hunde im Haushalt integriert und Außenhaltung eines einzelnen Hundes geht einfach gar nicht, mehr sage ich dazu nicht.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #15
Euer Nachbar hat 2! Hunde draußen! Da ist also ein kleines Rudel, euer Hund ist allein. Warum du nicht schon längst das alte Streu wieder benutzt ist mir schleierhaft. Wenn die Katze immer an die selbe stelle mcht könnte man da ja auch mal nen Blumentopf hinstellen oder so. Mehr sag ich dazu lieber auch nicht.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #16
Ich weiss zwar jetzt nicht, worüber Ihr Euch alle jetzt hier so wundert. Ich schreibe hier schon eine ganze Weile mit und praktisch jeder ist schon mehr oder weniger über mich hergezogen wegen meiner Hunde-Aussenhaltung. Ich habe ja auch schon viele Tipps bekommen und schon so einiges umgesetzt - deswegen bin ich ja auch hier dabei.

Aber hier habe ich eine Frage wegen der Katze gestellt, also braucht Ihr nicht schon wieder und wiederholt das Thema "misshandelte Luna" anzubringen.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #17
Aber hier habe ich eine Frage wegen der Katze gestellt, also braucht Ihr nicht schon wieder und wiederholt das Thema "misshandelte Luna" anzubringen.

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine "Misshandlung" unterstellen möchte; es wird lediglich die Art und Weise deiner Hundehaltung in Frage gestellt.
Da wir hier aber im Katzenbereich sind, möchte ich dann alle bitten, zur ursprünglichen Fragestellung zurück zu kehren.

Einige Tipps, wie z.B. wieder auf das alte Streu zurückzugreifen, den Ort des Geschehens mit einem Blumentopf zu blockieren und Kitty mehr Aufmerksamkeit zu schenken, hast du übrigen bereits erhalten - hast du davon bereits etwas umgesetzt?

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #18
Ort des Geschehens ist der Rasen, da kann man keinen Blumentopf zum Blockieren hinstellen. Katzenstreu konnte ich noch keine kaufen und zur Zeit bin ich in Deutschland, also muss Katze mit Streicheleinheiten bis nächste Woche warten.

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #19
Ort des Geschehens ist der Rasen, da kann man keinen Blumentopf zum Blockieren hinstellen. Katzenstreu konnte ich noch keine kaufen und zur Zeit bin ich in Deutschland, also muss Katze mit Streicheleinheiten bis nächste Woche warten.

achso? für mich klang das so als wäre es immer die gleiche stelle, weil du ja meintest direkt vor der tür und so das man automatisch reintreten müsse. kann man was anderes zum blockieren hinstellen? vll tuts ja auch erstmal ne kiste oder ein brett. nur um zu sehen obs was nützt. oder gleich ne kiste mit streu :lol:

• Katze kackt vor die Haustür Beitrag #20
warum kann man auf einen Rasen keinen Blumentopf stellen?

Thema:

Katze kackt vor die Haustür

Katze kackt vor die Haustür - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katze verhält sich komisch: Hallo Zusammen ich bin schon seit längerer Zeit am lesen und lernen, und habe hier im Forum wirklich viel wissenswertes lesen können. Ich bin...
Oben