Kaninchen trennen?

Diskutiere Kaninchen trennen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin echt etwas verzweifelt! seit 3 Wochen habe ich 2 Kaninchen (m). In der Tierhandlung haben sie auch schon in einem Käfig gelebt...
  • Kaninchen trennen? Beitrag #1
B

Blackileo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin echt etwas verzweifelt!
seit 3 Wochen habe ich 2 Kaninchen (m).
In der Tierhandlung haben sie auch schon in einem Käfig gelebt nur jetzt fangen sie an sich gegenseitig durch den Käfig zu jagen!
Spielen sie nur? Oder jagen sie sich wirklich?

Ich habe 2 große Käfige die übereinanderstehen und verbunden sind.
Heute morgen habe ich sie deshalb einfach trennen können. Allerdings sahen sie eben so traurig und zurückgezogen aus, dass ich die Verbindung wieder geöffnet habe.
Aber das Spiel ging direkt von vorne los!

Was äs soll ich eurer Meinung nach tun?

Danke im Voraus !

Lg Lina

• Kaninchen trennen? Beitrag #2
Hallo Lina,

leider sind die gekauften Käfige nie groß genug um darin Kaninchen artgerecht halten zu können.
2 Kaninchen brauchen mindestens 4m² Platz, also 2m² pro Tier und das auf einer Ebene, mehrere Stockwerke zählen da nicht dazu.
Zu wenig Platz führt oft dazu, dass Kaninchen sich nichtmehr verstehen.
Außerdem sollte man Kaninchen nur dann trennen, wenn es wirklich zu blutigen Verletzungen kommt. Dieses Jagen kann nämlich auch dazu dienen, die Rangordnung zu klären.

Wie alt sind deine Kaninchen denn?
Sind die beiden kastriert?

Liebe Grüße

• Kaninchen trennen? Beitrag #3
Wenn sie noch nicht kastriert sind , wird auch das Platzangebot es nicht bringen . Diese Kämpfe werden jetzt immer schlimmer , bis sie sich ernsthaft verletzen . Auch wenn Du sie noch heute oder morgen kastrieren lässt , dauert es eine Weile , bis die Hormone herunter gefahren sind . Vermutlich wirst Du um eine Trennung und Neuvergesellschaftung nicht herum kommen .

• Kaninchen trennen? Beitrag #4
japp lass sie bitte so schnell es geht kastrieren und bau bitte ein größeres Gehege

• Kaninchen trennen? Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Ich würde die beiden jetzt etwa trennen oder für mehr Platz sorgen und beobachten wie es dann läuft. Kastriert werden müssen sie beide unbedingt.
Auf findest du auch weitere hilfreiche Tipps, die dir helfen werden. In der Tierhandlung wurdest du leider wohl nicht sehr gut beraten.:(

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen trennen?

Kaninchen trennen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Oben