So sehen Katzen die Welt...

Diskutiere So sehen Katzen die Welt... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin grad über nen Artikel gestolpert, den ich total interessant fand. Da hat ein Künstler Bilder so bearbeitet, dass sie so aussehen, wie...
  • So sehen Katzen die Welt... Beitrag #2
Interessant!

Hätte nicht gedacht, dass die Katzen das alles so anders sehen. Vor allem wusst ich auch nicht, dass die ganz schlecht in die Ferne gucken können. Wie funktioniert das denn dann mit den Mäusen, die weiter weg sind. Ist ja blöd für die :lol:

Von Hunden würde mich das allerdings auch mal interessieren, da die ja auch irgendwie andere Farben sehen sollen. :eusa_think:

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #3
Sehr interessant, muss ich mir heute abend mal näher ansehen.

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #4
Ich denke mal, dass Katzen Mäuse erstmal hören und riechen bevor sie sie sehen. Auf einem Feld ist ja oftmals hohes gras und wenn die Katze da durchstreift dann kann sie ja gar nicht so weit gucken, da ist sie dann einfach zu klein dafür. Und sie wird ja nicht die Maus jagen, die nen km weg ist, sondern die die in der Nähe ist...

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #5
Bei der Jagd ist es wohl allgemein eher so, dass Katzen auf Bewegungen fixiert sind und weniger auf "Bilder". Um eine Bewegung wahrzunehmen muss die Gesamtansicht nicht zwingend scharf sein. Wobei die Fotos ja alle nur Dinge zeigen die weiter weg sind - eine Stadtansicht ist für eine Katze nicht sonderlich interessant, eher die direkte Umgebung.
Insgesamt sind solche Dinge wohl immer mit Vorsicht zu genießen, glaube nicht dass man wirklich bis ins Detail sagen kann wie genau eine Katze nun die Welt sieht. :eusa_think:
Auf jeden Fall aber sehr interessanter Artikel.

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #6
Das ist ja interessant :) So unscharf :s (wenn ich jetzt eine katze wäre würde mich es sehr 'stören')
Gucken Kaninchen auch anders? Würde mich mal interessieren .. (von einer Fliege weiss ich übrigens wie sie guckt) :D

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #7
Warum würde es dich stören? Wenn man nichts anderes kennt kann man nichts vermissen.... Außerdem ist es ja auch absolut auf ihre Bedürfnisse angepasst.

Ich denke nicht, dass es eine "richtige", "falsche" oder "eingeschränkte" Sicht gibt. Jedes Lebewesen sieht wohl anders und das hat ja auch seinen Sinn. Und wer weiß, vielleicht ist dein rot ja auch ganz anders als meines? ;)

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #8
ich meins ja gar nicht so ;) klar hast du recht es gibt kein richtig oder falsch. (ich hoffe der satz ist jetzt richtig von der bedeutung her) *schlechte vorstellungskraft*

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #9
was die Jagd angeht - ich denk Katzen "spüren" die Bewegung in ihrer Nähe viel mehr, als daß sie sie sehen. Ich kenn eine völlig blinde Katze, die wohl eher nicht auf die Jagd geht (muß sie ja nicht ;)), aber mit der man sehr wohl spielen kann. Wenn man so an ihr vorbeigeht fällt sie einen aber nicht an. Also die blinde Katze kann völlig unterscheiden, ob da jemand mit ihr spielen will, oder ob da nur jemand vorbeigeht oder eine Zeitung weglegt oder sonstwas. Wenn's vom Sehvermögen abhängen würde würde sie ja entweder alles anfallen was da so kreucht und fleucht, oder eben gar nix... hier mal das blinde Katzerl in ihrem Element (ich darf das Foto natürlich einstellen)

3336323835613033.jpg

• So sehen Katzen die Welt... Beitrag #10
Ich kann Audreys Beitrag voll und ganz unterschreiben.
Ich kenne einen Kater mit nur einem Auge, das wurde ihm operativ entfernt, er konnte also vorher mit beiden Augen sehen. Da er eh recht viel langes Fell hat, sieht er auf seinem einzigen Auge auch immer mal weniger. Aber so gezielt, wie er springt, rennt und sogar kleine Fliegen fängt, scheint ihm das völlig schnurz zu sein.

Und es gibt ein Katerchen auf Youtube, das auch blind vollkommen alleine zurecht kommt.

Thema:

So sehen Katzen die Welt...

So sehen Katzen die Welt... - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben