60 Liter Aquarium

Diskutiere 60 Liter Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich besitze ein 60 Liter Aquarium und habe folgenden Besatz, 5 Pandapanzerwelse 6 Armano Garnelen 2 Schmetterling Buntbarsche ein Paar 8...
  • 60 Liter Aquarium Beitrag #1
K

Karius

Punkte Reaktionen
0
Ich besitze ein 60 Liter Aquarium und habe folgenden Besatz,

5 Pandapanzerwelse
6 Armano Garnelen
2 Schmetterling Buntbarsche ein Paar
8 Erdbeersalmer

Ich habe einen 90 Euro teueren Außenfilter angeschlossen und alles ist im guten Einklang.

Kann man jetzt noch wirbellose Tiere dazu kaufen oder platzt es aus allen Nähten?

• 60 Liter Aquarium Beitrag #2
Hi Karius,

Was für Wirbellose meinst du genau? Krebse würde ich abraten. Die können sich mit den Welsen schnell um Reviere und Futter zoffen, so ein Streit endet nicht selten mit abgeknipsten Flossen.
Krabben brauchen, soweit ich weiß, einen Landteil, als teils Aqua-, teils Terrarium.
Garnelen wären möglich, ich denke aber, sie halten sich wegen des hohen Feinddrucks eher versteckt, und Nachwuchs wird auch nicht überleben.
Schnecken wären noch eine Möglichkeit. Es gibt ja viele verschiedene, farbenfrohe Zuchtformen.

• 60 Liter Aquarium Beitrag #3
Garnelen haben eir ja.

Schnecken meinte der Fachverkäufer wurden wegen den Schmetterling Buntbarschen schlecht sein.

Was stimmt denn nun. Ich finde die gestreifte Rennschnecke gut oder die Geweihschnecke

• 60 Liter Aquarium Beitrag #4
Wenn du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, Wildfänge zu kaufen, von denen teilweise über 90% der Importtiere auf dem Weg zu uns sterben, ja warum denn nicht. Neritina und Clithon gehen aber nur sehr schwer an künstliches Futter. Algen an den Scheiben, am besten Kieselalgen, sind ein absolutes Muss.

• 60 Liter Aquarium Beitrag #5
Garnelen haben wir im großen Becken.
Krebs e gehen also nicht.
Gehen Schnecken auch bei Barschen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich verwechsel immer krebse und krabben. Ich meinte immer krebse und nicht krabben. Großes sorry...

• 60 Liter Aquarium Beitrag #6
Die Buntbarsche stören sich nicht an den Schnecken, eher an den Panzerwelsen. Wenn die Welse immer in das Brutrevier reinschwimmen bekommen sie haue.

Auf Krebse solltet ihr verzichten, wenn ihr keine verletzten Fische haben wollt.

• 60 Liter Aquarium Beitrag #7
Die Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr empfindlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die bei Anfängern nicht lange leben, weil die auf kleinste Schwankungen im Wasser reagieren.
Mit Schnecken war die Kombination kein Problem.
Tylomelanias sind sehr schöne Schnecken, oder Posthörner, die sind kleiner. Aber außer Schnecken würde ich da nichts mehr reinsetzen, wird sonst zu voll.

• 60 Liter Aquarium Beitrag #8
Die Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr empfindlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die bei Anfängern nicht lange leben, weil die auf kleinste Schwankungen im Wasser reagieren.
Auf was die vor allem reagieren sind Keimbelastungen und Erreger im Wasser. Zudem reagieren die sehr schlecht auf einseitige Ernährung und zu niedrige Temperaturen.

Wichtig ist also eine vernünftige Beckenhygiene, d.h. ausreichende Wasserwechsel mit Mulm absaugen und am besten ein niedriger ph-Wert, der Keim reduzierend wirkt wie in den Heimbotopen. Dazu noch gutes Frost- und Lebendfutter.

Für einen Anfänger sicherlich nicht ganz so einfach, weil die Erfahrung fehlt, aber mit etwas Ambitionen durchaus machbar.

• 60 Liter Aquarium Beitrag #9
Die Barsche fühlen sich wohl. Wasser wird regelmäßig gewechselt. Nur das Weibchen wird vom Männchen oft gejagt. Leider....

• 60 Liter Aquarium Beitrag #10
Dann scheint es ja nicht so gut zu laufen.

• 60 Liter Aquarium Beitrag #11
Die Barsche fühlen sich wohl. Wasser wird regelmäßig gewechselt. Nur das Weibchen wird vom Männchen oft gejagt. Leider....

Das widerspricht sich aber irgendwie ;)

• 60 Liter Aquarium Beitrag #12
Es ist das zweite, das erste Weibchen hat gleicht, danach klappte es nicht und das Weibchen ist leider auch gejagt wurden, auf anraten habe ich fur Ersatz gesorgt. War wohl ein Fehler.

Thema:

60 Liter Aquarium

60 Liter Aquarium - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Schildkröten Aquarium: Guten Tag, Ich hätte ein paar Fragen zu Ihren Aquarien für Wasserschildkröten. Und zwar habe ich selber eine gekaufte Dreikielschildkröte, doch...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben