An die Innenhalter

Diskutiere An die Innenhalter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, so langsam stinkts, im warsten Sinne des Wortes:silence: Ich habe Molli und Paula ja drinnen. In einem Abgestecktem Bereich im Zimmer(ca...
  • An die Innenhalter Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

so langsam stinkts, im warsten Sinne des Wortes:silence:

Ich habe Molli und Paula ja drinnen. In einem Abgestecktem Bereich im Zimmer(ca. 6m²). Mit 2 Klos. Jedes Klo ist mit Streu befüllt. Natürlich fallen ab und an Köttel und auch zwischendurch mal Urin daneben, aber nur weil ich die erst richtig Stubenrein machen muss. Jeden Tag mache ich den kompletten Boden sauber und leere die Klos aus. In den Klos ist normales Streu. Der Boden ist PVC.

Aber trotzdem stinkt es einfach nur. Soll ich etwa jede Stunde sauber machen? Gnaaarf...

Habt ihr Tipps? Was füllt ihr in die Klos? Ich möchte nur, dass es nicht so stinkt...:angel:

Lieben gruß

• An die Innenhalter Beitrag #2
Huhu,

Holzpellets riechen deutlich weniger als das normale Kleintierstreu. Hast du das schonmal ausprobiert?

Ich benutze aber trotzdem noch das normale Streu und mache jeden Tag die Pipiecken sauber und alle 3-4 Tage eine Komplettreinigung.
Bei mir stinkt es eigentlich nie... :eusa_think:

Ich hab mal gehört, dass es ziemlich stinken soll, wenn die Tiere Kokzidien haben. Wurde das überprüft?
Ist nur so eine Idee. ;)

• An die Innenhalter Beitrag #3
Nee wurde nicht überprüft. Weil die sich ja normal verhalten. Fressen, schlafen, toben, zicken:mrgreen:
Aber wäre eine Idee. :eusa_think:

Wo bekommt man Holzpellets?

Määääh hab eben saubergemacht und es stinkt schon wieder:silence:

• An die Innenhalter Beitrag #4
Das ist wohl das Problem bei Kokis, dass man es den Kaninchen oft garnicht ansieht.
Vielleicht schickst du mal eine Kotprobe ein und lässt das überprüfen, dann hast du Gewissheit. :)

Holzpellets gibts zum Beispiel im DM, im Baumarkt (das sind dann die zum Heizen, da muss man drauf achten dass sie zu 100% aus Holz und unbehandelt sind), oder im Raiffeisenmarkt.

• An die Innenhalter Beitrag #5
Oh okay. Ich hatte noch nie Kokzidien. Gut, dann werde ich mal übers Wochenende sammeln und Montag abgeben.

Gut, dann schau ich auch mal nach den Holzpellets. Danke :)

• An die Innenhalter Beitrag #6
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Holzpellets weniger müffeln als normales Streu. Und seitdem ist auch viel weniger Dreck im Gehege. Ich hol die Pellets immer im Fressnapf, wobei ich glaube, ich werd am Wochenende mal im Baumarkt nach Heizpellets schauen; könnte mir vorstellen, dass die bedeutend günstiger sind.
Off-Topic
Ich glaube, die Industrie geht nach dem Motto "Mal ein Haustier auf die Packung und schon kannst du es 200% teurer verkaufen" - Wir sind ja sooo doof und fallen darauf rein... für den tierischen Liebling ist ja nix zu teuer ;) Das ist wie beim Essen. Eine "Bouillon" kann man für 3 Euro mehr als eine "klare Rinderkraftbrühe" verkaufen:roll::D

Und ich muss zugeben, ich mach die Klos nicht jeden Tag sauber :uups: Glaub, das fänden meine Nachbarn auch nicht ganz so toll, wenn ich die Mülltonne mit dem ganzen Kanickeldreck blockieren würde (zumal die Frau, die über mir wohnt, auch 3 Kaninchen hat). Bisher hat sich noch nie jemand beschwert, dass es bei mir nach Kaninchen-Pipi und Pupu müffelt :lol: Mir selbst würde es wahrscheinlich eh nicht auffallen, da ich relativ "abgestumpft" bin, was Gerüche angeht.

• An die Innenhalter Beitrag #7
Hmm ich habe oft dasselbe Problem.

Ich habe ein Klo auf der sofalehne (ja das geht :D) und wenn ich AIF dem Sofa sitze riecht es schon...mach das Klo alle 2-3 Tage sauber...sind Holzpellets drinnen. Ich hab mich damit einfach abgefunden. Bin da wie meine vorschreiberin sehr abgestumpft...meine Mutter findet das eklig.

LG

• An die Innenhalter Beitrag #8
also hier riecht es auch ab und mal, meist dann wenn einer meiner drei BDK ausgestoßen hat:lol:
wenn es aber so heftig riecht, würde ich auch den Kot untersuchen lassen, drei tage sammeln und ab zum TA
das können das Kokzidien sein. was aber auch sein kein, dass die beiden (sie sitzen doch noch nicht lange zusammen, oder?) noch Markierungsköttel setzen

Maische riecht es richtig fies , oder eher säuerlich?

• An die Innenhalter Beitrag #9
Bei mir eher säuerlich...glaube ich mein geruchssinn ist ziemlich kaputt :/

• An die Innenhalter Beitrag #10
Bei mir eher säuerlich...glaube ich mein geruchssinn ist ziemlich kaputt :/

wenn es eher säuerlich ist, ist das meist ein Zeichen für Hefen

• An die Innenhalter Beitrag #11
Kotproben zum TA? Oder wie stellt man das fest? Dann werd ich wohl auch sammeln...

• An die Innenhalter Beitrag #12
Um festzustellen ob es zu viele Hefen sind, müsstest Du (im Gegensatz zum Rausfinden, ob Parasiten im Spiel sind, da bitte immer 3 Tage sammeln)eine recht frische Probe abgeben, da Hefen sich auch außerhalb des Körpers im Kot vermehren, das heißt wenn du den Kot ein paar Tage sammelst und dann erst abgibst, kann das Ergebnis falsch sein.
Hefen sind eigentlich komplett normal im Kot, sie gehören zur normalen Darmflora, sie werden dann zum Problem, wenn sie sich zu stark vermehren, das heißt es einen hohen Gehalt gibt im Kot. Dann müsste man aber rausfinden woher das kommt, denn Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung, das heißt irgendwas liegt im Argen, dass sie sich überhaupt so vermehren konnten.
Wenn man die Ursache für die Hefen beseitigt, gehen die Hefen meist von selbst
Ursache können zum Beispiel sein
1. falsche Fütterung
2. Zahnprobleme
3. Parasiten

• An die Innenhalter Beitrag #13
Danke für die Erklärung danie :)
Das immer hefen vorhanden sind wusste ich, aber nicht wie das nun von statten geht...
Dann werde ich wohl zur Sicherheit doch nochmal zum TA -.-
Falsche Ernährung kann ich eigentlich ausschließen, wüsste jetzt nicht was von den Dingen die ich füttere zu vermehrten hefen führen würde :confused:

Parasiten kann eigentlich auch nicht sein...hmmm...

• An die Innenhalter Beitrag #14
Müssen ja auch keine Hefen sein ;) aber säuerlicher Geruch ist eben oft ein Hinweis darauf

• An die Innenhalter Beitrag #15
Kann ja nicht schaden :) lieber zu früh als zu spät...

• An die Innenhalter Beitrag #16
Nee hier riecht nur halt nach: Kaninchenkot. Also nicht säuerlich. Werde heute Abend, Morgen und Samstag sammeln und dann samstag zum TA. Mal sehen... wenn nix ist, ist es ja super :)

Und morgen geh ich mal in den Baumarkt. Ahoi:cool:

• An die Innenhalter Beitrag #17
Baumarkt? :D

• An die Innenhalter Beitrag #18
Ja Baumarkt, wegen der Holzpellets ;)

• An die Innenhalter Beitrag #19
ich kauf die immer bei Raiffeisen, kosten so rund 4 Euro für 15 Kilo

• An die Innenhalter Beitrag #20
Wir haben hier keinen und der DM ist auf der anderen Seite der Stadt, da fahr ich lieber morgen schnell 5 Minuten zum Baumarkt:lol: Aber wenn es da zu teuer ist, werd ich wohl doch zum DM

Thema:

An die Innenhalter

An die Innenhalter - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Unfallkater mehrere Fragen: Hallo ihr Lieben, am 15.12 habe ich einen Kater aufgelesen der angefahren wurde. Er hat vermutlich ein schweres Trauma und die Zunge musste...
Oben