Fragen zum Thema

Diskutiere Fragen zum Thema im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, wir würden euch gerne ein paar Fragen stellen: 1. Wie viel zahlt ihr im Monat für eurer Pferd (ohne Stallmiete)? 2. Was für...
  • Fragen zum Thema Beitrag #1
M

Mondschein Manuett

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
wir würden euch gerne ein paar Fragen stellen:
1. Wie viel zahlt ihr im Monat für eurer Pferd (ohne Stallmiete)?
2. Was für Versicherungen haltet ihr für das absolute muss?
3. In was für einer Art Stall stehen eure Pferde?
4. Würdet ihr wenn Platz und Geld vorhanden ist Pferde vom Schlachter retten oder welche mit Seelischen Schäden aufnehmen?
5. Wie engagiert ihr den Transport eurer Pferde ins neue Zuhause (falls Hänger / Auto nicht vorhanden)?
6. Gegen was impft ihr eure Pferde?
7. Was haltet ihr von ganzjähriger Weidenhaltung (mit Unterstand)?
Wir freuen uns über Antworten!:D
LG Manuett

PS: Beschimpfungen werden ignoriert!

• Fragen zum Thema Beitrag #2
Hallo ihr lieben,
wir würden euch gerne ein paar Fragen stellen:
1. Wie viel zahlt ihr im Monat für eurer Pferd (ohne Stallmiete)?
2. Was für Versicherungen haltet ihr für das absolute muss?
3. In was für einer Art Stall stehen eure Pferde?
4. Würdet ihr wenn Platz und Geld vorhanden ist Pferde vom Schlachter retten oder welche mit Seelischen Schäden aufnehmen?
5. Wie engagiert ihr den Transport eurer Pferde ins neue Zuhause (falls Hänger / Auto nicht vorhanden)?
6. Gegen was impft ihr eure Pferde?
7. Was haltet ihr von ganzjähriger Weidenhaltung (mit Unterstand)?
Wir freuen uns über Antworten!:D
LG Manuett

PS: Beschimpfungen werden ignoriert!

Zu 1
Ist absolut unterschiedlich. Hufschmied muss ich nicht zahlen, da mein Freund Huftechniker/Huforthopäde ist. Für Ausbildung rechne ich mal 150€ im Monat. So genau lässt sich das aber nicht sagen, da ich selber Trainerin bin und bei 2 Trainern Kurse besuche, wenn diese in Deutschland sind. Ein Kurs schlägt mit 350 - 450€ zu Buche. Mal mehr, mal weniger je nachdem wie viel ich für Fahrtkosten und Unterstellkosten einrechnen muss. Auch der TA kann nicht wirklich berechnet werden. Zum Glück sind meine Pferde gesund. Daher kommen momentan nur Kosten für Impfungen, 1x jährl. Zahnarzt und 1x jährlich großer Durchcheck.

Zu 2
Unsere Pferde sind über die Betriebshaftpflich versichert. Große Haftpflicht incl. Weideunfälle und Fremdreiter. Krankenversichert ist keines unserer Pferde.

Zu 3
2 Pferde stehen in einem Reitbetrieb. Eines in einem Stall mit Fensterbox, das andere in einem Einzeloffenstall. Beide Pferde im Sommer Weidehaltung, im Winter großer Gruppenpaddock. 24h Raufutter, Halle, Reitplatz, Roundpen, Solarium, Warmwasserwaschplatz, gute Trainingsbedingungen, großes Ausreitgelände in der Nähe, kleine hauseigene Geländestrecke.

Zu 4
Haben wir schon häufiger gemacht und rundweg sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bisher konnten alle geretteten Pferde nach 1-4 Jahren weitervermittelt werden (kein Gewinn). Es handelte sich dabei um Pferde, die von ihren Besitzern und verschiedenen Trainern entweder als bösartig oder arbeitsunwillig eingestuft wurden und daher schnellstmöglich weg sollten - egal wohin. Pferde mit seelischen Schäden machen viel Arbeit, sind aber mit enrom viel Geduld und haltungsumstellung zu korrigieren. Eines der angeblich bösartigen Pferde, ist heute sogar Lehrpferd - wir halten jahrelang Kontakt mit den Käufern.
So ab und zu wird halt so ein armes Ding übernommen, wenn mein Freund bei seiner Tätigkeit so ein Pferd sieht oder wir eben den Platz, die finanziellen und vor allen Dingen auch zeitlichen Möglichkeiten haben. Solche Pferde benötigen anfangs sehr viel Geld, da sie meist nicht nur traumatisiert sind, sondern diese Traumatisierung aufgrund von nicht erkannten körperlichen Problemen haben, die einfach nicht erkannt wurden. Daher arbeiten wir mit einem tollen Team von TA, Zahnärztin, Physiotherapeutin, Akkupunkteur und Ostheopath.

Zu 5
Gut ich habe Hänger und Zugfahrzeug, wenn ich dieses nicht hätte, würde ich einfach Jemanden fragen. Ich transportiere häufiger Pferde von Stallkollegen, wenn Not am Man ist, das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Wer allein ist, kann einen Transporteur engagieren. Bei Stallwechseln holt unser Reitstallbesitzer auch schonmal Pferde ab. So etwas lässt sich meist privat organisieren, wer nicht die Chance hat, muss eben einen Transporteur nehmen.

Zu 6
Influenza, Tetanus, Herpes

Zu 7
Nichts. Selbst in unserer Zuchtstation sind die Pferde nur bis zum ersten Frost Tag und Nacht draußen. Unterstände haben leider den Nachteil, dass das ranghohe Pferd drinnen steht und vielleicht noch das ein oder andere Pferd akzeptiert, das rangniederste Tier steht draußen. Unsere Zuchtstuten stehen im Winter nachts in großen Boxen. Bei ganz homogenen Gruppen mag das gut gehen, dann ist das für mich die ideale Haltungsform.
Jungpferde, die gerade angeritten werden, werden allerdings von mir eingestallt und sind nur tagsüber draußen. Ein Jungpferd sollt psychisch so stark sein, dass es auch allein bleiben kann ohne Angst zu bekommen oder sich unwohl zu fühlen. Das Alleinschlafen und steundenweise allein sein, muss ein Pferd auch erst üben. Dieses sollte ein Pferd auch können, Hängerfahren allein (und wenns in die Klinik ist), Turnierteilnahme, allein ausreiten... sollten nicht in Stress für das Pferd ausarten. Daher ist frühzeitiges Üben unter relaxten und kontrollierten Bedingungen bei mir Standardprogramm.

• Fragen zum Thema Beitrag #3
Danke, deine Antworten waren für uns sehr hilfreich! :)

Thema:

Fragen zum Thema

Fragen zum Thema - Ähnliche Themen

Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Welcher Preis ist angemessen?: Nun ist es so weit. Ich habe meiner Mutter mehr oder minder gesagt, dass ich mich von unserer Stute auf Grund unserer Meinungsverschiedenheiten...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Meine Suche nach Westwind: Anfang Mai 2oo4 sah ich ihn da so unwillig unter einer Reiterin dahertrotten: Westwind. Ein schwarzer Hannoveraner, Bildschön, wenn auch...
Oben