"steh" beibringen

Diskutiere "steh" beibringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Maxi das Kommando "steh" beibringen. Aus dem "sitz" und dem "platz". Das brauche ich für...
  • "steh" beibringen Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo liebe Foris.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Maxi das Kommando "steh" beibringen. Aus dem "sitz" und dem "platz".
Das brauche ich für den BHV Hundeführerschein.
Nun das Problem. Wenn ich meinen Handtarget einsetze, macht er alles außer sich hinzustellen.
Entweder er gibt direkt die Pfote oder er humpelt, weil wir beide Tricks so einstudiert haben.
So schnell kann ich gar nicht clicken, wie er schon was anderes macht..
Tipps? :angel:

Liebe Grüße,
Schatti

• "steh" beibringen Beitrag #2
Bei BJ hab ich´s gemacht, wenn er im Sitz war. Dann hab ich ein Leckerlie in die Hand genommen und ein bisschen nach vorn "gezogen", also so, dass er es im sitz nicht kriegen konnte, Platz aber auch keine Option war. Und tadaaaa, schon stand er :D

• "steh" beibringen Beitrag #3
Ja das habe ich auch schon versucht. Dann humpelt er aber sofort:eusa_doh:

• "steh" beibringen Beitrag #4
Was für ein Luxusproblem :mrgreen:
Und was, wenn du ihm dann einfach die Handfläche á la "Stop!" hinhälst und quasi bremst?

• "steh" beibringen Beitrag #5
  • "steh" beibringen Beitrag #6
Hallo,
wir haben das an der Leine geübt, hat super geklappt:

Schnell, zugig am Mann gehen und dann (bei uns ist es HALT!) ruckartig stehen bleiben. (Ähnlich wie in der Pferde Führung) Mit Kommando und sobald Rosi steht : belohnen.
Anschließend bin ich nach und nach ein Stück weiter gegangen, da der Befehl nicht aufgelöst wurde , bleibt Hund stehen.
Das dann ausgeweitet und nun geht es super, mit ohne Leine aus dem vollen Lauf und im Spiel.

Ich finde diesen Befehl als einen der Wichtigsten...der muss bei uns 100% sitzen - denn im Zweifelsfall kann er Lebensretten sein.

LG Suno

• "steh" beibringen Beitrag #7
Hallo Suno!
Draußen klappt das auch.
Da heißt es "stopp" bei uns. Da bleibt er auch stehen, allerdings auch schief oder dreht sich zu mir um.
Draußen war mir das auch nie soo wichtig, wie er steht oder stoppt.
Meine Trainerin sagte aber das hinter dem Hund ein Mensch steht, der Schilder hochhält.
Also abwechselnd "steh", "sitz", "platz","steh"...
Und ich muss ja auch mit einem gewissen Abstand zum Hund stehen.
Da muss er sicher gerade stehen und darf nicht viele Schritte gehen oder?

LG

• "steh" beibringen Beitrag #8
Hallo,
hm...ich dachte auch nur, daß du so vielleicht das Basis Wissen deinem Hund erleichterst: also ihm klar machst was "Steh" ist. Und dann darauf aufbaust.

Wie gesagt, bei uns heißts es halt ...weil Steh und geh (ein weiterer Befehl) doch schon mal in der Aufregung verwechselt werden könnten.

Die BHV praktische Prüfung ist aber nicht soooo schwer und streng...und ob der Hund gerade oder schief steht sollte nicht so die Rolle spielen.
Und aller schlimmstenfalls wiederholt ihr die Praktische Prüfung 4 oder Wochen später...dann weißt du genau was noch zu lernen ist.

LG Suno

Thema:

"steh" beibringen

"steh" beibringen - Ähnliche Themen

Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hund "Steh" beibringen.: Hallo, ich bin's mal wieder! Ihr kennt ja inzwischen eventuell meinen kleinen Spanier "Lias". Ich wollte jetzt, da er sich nun gut eingelebt hat...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund apportiert nicht!: Hallo ihr Lieben, mir ist klar, dass der Titel so klingen muss, als wenn ich nicht die Suchfunktion benutzt hätte, allerdings habe ich das...
Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...

Neueste Beiträge

Oben