Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an

Diskutiere Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen Rüden (Jo, m, 1,5 Jahre Labrodormix) und haben uns vor 2 Tagen einen Zweithund (Susi, w, 6 Monate/ebenf. Labrodormix)...
  • Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an Beitrag #1
J

Jokie

Hallo,
wir haben einen Rüden (Jo, m, 1,5 Jahre Labrodormix) und haben uns vor 2 Tagen einen Zweithund (Susi, w, 6 Monate/ebenf. Labrodormix) geholt.
Das Problem ist, das die Kleine Jo anknurrt und er sich alles gefallen läßt. Jo ist ein ganz lieber, unterwürfiger Hund. Als Beispiel: Sie sammelt schon fleißig das ganze Spielzeug ein und läßt ihn da nicht mehr ran. Oder läßt ihn durch knurren nicht an den Wasssernapf. Uns gegenüber ist sie eher zurück haltend.
Meine Frage: sollte ich Ihr Verhalten ignorieren, dass die beiden es untereinander ausmachen oder lieber dazwischen gehen und ihr das Spielzeug wegnehmen?
LG Jokie

• Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an Beitrag #2
Noch ein paar Fragen. Was ist sie für ein Labi-Mix, wo war Sie vorher bzw. wie wurde sie vorher gehalten (alleine...etc) ? :) LG

• Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an Beitrag #3
Huhu,

dazu gibt es unterschiedliche Meinungen: Die regeln das selbst oder du musst eingreifen und die Position des älteren stärken (frisst zuerst, geht zuerst durch die Türe usw.).
Möchtest du die Position eines der Hunde stärken solltest du aber erst heraus finden, welcher der potentiell überlegene ist, das richtet sich nicht unbedingt nach Größe, Körperkraft und Alter, sondern nach Souveränität.
Die Kleine würde ich als recht frech einstufen, wenn sie sich bereits nach so kurzer Zeit und in dem Alter so verhält, weswegen ich das Verhalten eher unterbinden würde. Mir wäre das zu »besitzergreifend« für einen so jungen, frisch eingetroffenen Hund und ich hätte Sorge, dass sich das Verhalten festigt, verschlimmert und vll auch gegen euch wendet.
Das Spielzeug könnt ihr um Streit zu vermeiden auch erst einmal ganz wegräumen.

LG

• Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an Beitrag #4
Es gibt Sachen, die würde ich untereinander klären lassen, aber auch Sachen, wo ich definitiv eingreifen würde.
Zum Beispiel würde ich bis zu einem gewissen Punkt wohl zukucken, wie und ob sie Spielzeuge bunkert, würde aber nicht zulassen, dass mein anderer Hund gar nichts mehr zur Verfügung hat.
Beim Wassernapf würde ich ihr sofort erzählen, wer hier die Dinge regelt ;)
Sie darf schon zeigen wenn sie etwas nicht möchte, Knurren an und für sich ist in Ordnung, sollte aber nicht soweit gehen, dass der Hund sich zB nicht mehr traut zu trinken oder Räume zu betreten, in der sie sich befindet.

edit: ich lasse die Hunde Hunde sein, meinetwegen dürfen sie untereinander die Rangverhältnisse haben die sie wollen. Zu gegebener Zeit kann man das auch unterstützen wenn es nötig ist. Generell würde ich aber einfach darauf achten, dass auch der "niedrigere" Hund Freiheiten hat und nicht zum Mobbing-Opfer wird. Fakt ist, in meiner Wohnung bin immer noch ICH Chef und behalte mir vor, Verhaltensweisen zu untersagen, die mir nicht passen :D

• Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an Beitrag #5
Noch ein paar Fragen. Was ist sie für ein Labi-Mix, wo war Sie vorher bzw. wie wurde sie vorher gehalten (alleine...etc) ? :) LG

Sollte ich wohl unbedingt noch erwähnen, wir haben sie vom rumänischen Tierschutz und hat dort in einem recht grossem Rudel von 10 Junghunden/Welpen gelebt. Innerhalb dieses Rudels hat sie keinerlei "Aggressionen" gegenüber den andern gezeigt.
Was sonst noch mit drin ist, keine Ahnung.

Danke erstmal für die Antworten. Überschneiden sich recht gut mit meinem Gefühl (Wasser/Futter etc. klare Regeln). Und ein wenig müssen sie es selber klären, ist ja nicht immer einer zuhause.

• Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an Beitrag #6
Hallo Jokie, gerade weil die kleine neu ist musst Du ihr klare Grenzen und Regeln setzen. sie soll ja nicht nur den anderen Hund sondern auch Dich akzeptieren. Ich glaube Dein Ersthund erwartet von Dir auch Regelung. Spielzeug würde ich sowieso erst einmal nicht zur freien Verfügung herumliegen lassen . Bestimmte Freiräume würde ich aber auch zubilligen. Jeder bekommt seinen Platz und da darf man auch schon mal knurren...Aggresionen wie Beisserei würde ich aber sofort unterbinden..

Thema:

Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an

Zweithund (6Monate) knurrt Ersthund (1,5 J) an - Ähnliche Themen

Zweithund hasst Ersthund - aber nur im Garten :(: Ich habe folgendes Problem: Mein Rüde (kastriert) - Malteser-Pekinesen-Mix (2,5 Jahre) war erst allein (ca. ein Jahr lang) bis ich eine Hündin...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...

Neueste Beiträge

Oben