Böckchen gestorben, Weibchen allein :(

Diskutiere Böckchen gestorben, Weibchen allein :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris Heute morgen lag ganz unerwartet unser Nino Tot im Häuschen :089: Da wir sein genaues alter nicht wissen, denken wir das er...
  • Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris

Heute morgen lag ganz unerwartet unser Nino Tot im Häuschen :089:
Da wir sein genaues alter nicht wissen, denken wir das er schon recht alt war, das Tierheim hatte ihn aus einer animal hoarding Wohnung geholt und wusste das genaue alter nicht nur das er nicht mehr der jüngste war.

Er hatte seit kurzem einen Ballenabszess der schon behandelt wurde. Können Meerschweinchen eigentlich daran sterben?
Irgendwie mach ich mir jetzt Vorwürfe, vielleicht hätte ihm geholfen werden können, vielleicht war ich beim falschen TA :085:

Aber vor allem, was mach ich jetzt mit Mimi, sie ist ja jetzt ganz alleine?
Soll ich erst mal abwarten oder soll ich gleich ein anderes Meerschweinchen dazu holen?

....und wenn, was für eins am besten?
Wer weiß ob ich so leicht an einen Kastraten ran komme, Weibchen ist auch nicht ideal :(

Ein Junges Männchen müsste man erst kastrieren lassen, das dauert auch wieder bis ich sie dann zusammen setzen kann oder?

Und wie vergesellschafte ich die beiden richtig? Was ist wenn sie kein neues Schweinchen akzeptiert?

sorry für die vielen Fragen aber ich weiß nicht was ich jetzt am besten machen soll :009:

traurige Grüße von

Redmilka

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #2
Hallo Redmilka!

Mein Beileid zu deinem Verlust! Bitte mach dir keine Vorwürfe deshalb!

Zu Mimi, ich würde ihr möglichst schnell ein neues Parntertier dazusetzten. Am besten informierst du dich in Tierheimen und Notstationen in deiner Nähe. Die Böcke sind dort in der Regel kastriert und werden gegen eine Schutzgebühr abgegeben.

Vergesselschaftungen sehen bei mir so aus, das ich die Tiere an einem neutralen Ort zusammensetzte. Jedes Tier sollte Versteckmöglichkeiten haben (mit zwei Ein- bzw. Ausgängen), dann kommt noch leckeres Frischfutter zur Ablenkung dazu. In der Regel lassen sich Meerschweinchen recht problemlos vergesellschaften, in der ersten Zeit kann es zu Rangkämpfen kommen, die meist aber schlimmer aussehen als sie sind.

hier ein sehr hilfreicher Link zum Thema Vergesselschaftung und geeigneter Gruppenzusammensetzung;).

Freue mich auf jeden Fall über weitere Berichte von dir,

lg

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #3
Danke Lisa&Lotta

Habe heute schon im Tierheim angerufen, sie haben einige Kastraden da.
Morgen werde ich da mal vorbei schauen.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist mit der Vergesselschaftung, danke auch für den Link hab auf der Seite schon ein wenig gelesen.

lg

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #4
Erst mal tut es mir sehr leid um deinen Nino. Er hatte ja trotzdem ein stolzes Alter. Inwieweit durch die Entzündung im Ballen der Zusammenhang besteht kann wohl nur vermtuet werden, aber vermutlicih hatte er ja noch ein paar andere Baustellen. Also mach dir deshalb keine Vorwürfe. Ich würde dir auch zu einem Kastraten raten aber nicht zu einem Jungtier. ;) Und du hast ja da wohl schon etwas entdeckt. Wenn die Kastra länger als sechs Wochen her ist kannst du sie eigentlich direkt zusammensetzen, Krankenqurantäne müsstest du mit dem Tierheim absprechen wobei die wohl standartmäßig eh spotten und Kot untersuchen lassen.

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #5
Hallo zusammen

haben heute einen kleinen Kastraten aus dem Tierheim geholt.
Bin grade dabei die beiden zu vergesellschaften, er brommselt ununterbrochen und will sie besteigen und sie zwitschert und rennt vor ihm weg. Wenn er zu aufdringlich wird beißt sie ihn.

Ist das normal oder soll ich sie wieder trennen?

....Bilder kommen heut Abend ;)

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #6
Klingt vollkommen normal. Solange keine größeren Wunden entstehen ist alles in Ordnung.

Freue mich wahnsinnig auf Fotos^^

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #7
Wieviel Platz hast du zur Vergesellschaftung? Evtl. brauchen sie die ersten Tage wirklich mehr Platz. Aber das klingt völlig normal. Und mal ein Kratzer ist auch normal. ;) Also keep cool! :D

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #8
Guten Abend

einige kleine Bisswunden hat er schon davon getragen, ich hoffe das wird besser.
Hier ein paar Bilder von Möh :D

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #9
Hui ist das ein hübscher Kerl:D. Sieht aber noch recht jung aus, wie alt ist er denn?

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #10
Das Alter konnten sie mir nicht sagen, die Dame meinte nur die sind alle unter einem Jahr.
Aber ich denke er ist bestimmt ein Frühkastrat so klein wie er ist.

Habe ihn mir vorhin mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das er eine Hühnerei große kahle stelle am Rücken hat und viele Bisswunden auf denen aber schon ein Grind drauf ist, recht alt sind diese aber noch nicht.

Soll ich damit am besten mal zum Tierarzt gehen oder heilt das von alleine?

Ich dachte erst das ist von der Vergesellschaftung aber dann wäre da doch noch kein Grind drauf oder?
Er war im Tierheim in einem großen Gehege unter gebracht da waren aber sicher 10 Schweinchen drinnen und alles männchen davon waren noch nicht alle kastriert, evtl kommen die Wunden von da.... :(

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #11
Kann sehr gut sein, das die Wunden von den anderen Schweinchen im Tierheim kommen. Männer unter sich können da auch schon mal etwas grober untereinander sein.
Normalerweise geben Tierheime nur gesunde Tiere ab und du bräuchtest dir da keine Gedanken zu machen. Allerdings kommt mir bei der Beschreibung der Verletzungen grade der Verdacht, das es evt. auch Milben oder ähnliches sein könnten:?.

Ein Check beim TA wäre nicht verkehrt - dann bist du auf der sicheren Seite.

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #12
Und dann lass aber bitte trotzdem unbedingt nochmal gucken ob er auch wirklich kastriert ist. Ich hab da immer gerne die doppelte Absicherung. ;)

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #13
Guten Morgen

das hoffe ich doch sehr, dass er kastriert ist :shock:
Das verstorbene Schweinchen war auch aus dem gleichen Tierheim und war wirklich kastriert, ich hoffe das ist jetzt auch so :eusa_eh:

.....wenn nicht haben wir die Bescherung eh schon.
Ich glaub sie haben heute Nacht schon zusammen in einem Häuschen geschlafen, bevor ich schlafen gegangen bin, hab ich noch mal rein geschaut und da waren sie ganz eng nebeneinander im Häuschen gelegen :D

....auchso und wegen Milben, das denk ich ehrlich gesagt nicht, weiß ja nicht genau wie Milben aussehen aber das schaut sehr nach bissverletzungen aus.

Ich versuch mal ein Bild davon zu machen und stelle es hier rein, weiß nur nicht ob man da was erkennt hab nur Handy um bild zu machen aber einen versuch ist es wert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #14
Das kann alles mögliche sein. Es können tatsächlich auch Milbenwunden sien. Also einfach mal ab zum TA. ;)

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #15
Wenn ich zum TA geh, nehm ich dann beide mit oder nur Möh?
wenn ich nur ihn mit nehm, muss ich doch mit vergesellschaften neu anfangen oder?

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #16
Nimm sie beide mit. Wenn es nämlich Milben sind, dann kann es sein das du trotzdem evtl. beide behandeln musst. ;)
Aber wähl die Box groß genug bzw. nimm vorsichtshalber zwei Boxen ich find das zu eng bei dieser frischen VG, dann musst du sie eben aneinander stellen.

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #17
Drücke mal die Daumen für den TA-Besuch, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung - dann bist auch du auf der sicheren Seite;). Und ja, ich habe bei meinem Kastraten auch erstmal nen TA draufschauen lassen ob er auch wirklich kastriert ist:lol:.

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #18
Hi Leute

Bin wieder zurück vom Tierarzt, klein Möh ist kern gesund :D
Es handelt sich wirklich um ältere Bissverletzungen, habe eine salbe bekommen.

Kastriert ist er auch man kann auch noch deutlich die Narben sehen und Fell ist auch noch recht kurz an der Stelle.
Also alles in bester Ordnung :)

danke fürs Daumen drücken hat geholfen Lisa&Lotta :D

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #19
Das freut mich!^^

Vielleicht bekommen die beiden Nasen ja noch nen eigenen Vorstellungsthread?:roll: Würde mich sehr freuen;)

Lg

• Böckchen gestorben, Weibchen allein :( Beitrag #20
Das hab ich auf jeden Fall noch vor :D

Aber wenn ich etwas mehr Zeit habe und die beiden sich etwas aneinander gewöhnt haben.

Thema:

Böckchen gestorben, Weibchen allein :(

Böckchen gestorben, Weibchen allein :( - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Mäusekind zieht sich zurück: Hallo, nachdem ich letztens so lieb beraten wurde, wollte ich hier noch mal kurz etwas fragen, Ich habe am 11.02.18 Farbmaus - Nachwuchs bekommen...
Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders: Hallo zusammen! :) Leider ist meine Häsin vor zwei Tagen gestorben. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie schon lange an einer Krankheit...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben