Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu ihr lieben, diesmal komme ich mit einem Thema, dass mich immer mal wieder echt zum Nachdenken anregt... Ich trau mich nicht wirklich zum Doc...
  • Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #1
Dunkelelfe89

Dunkelelfe89

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,

diesmal komme ich mit einem Thema, dass mich immer mal wieder echt zum Nachdenken anregt...
Ich trau mich nicht wirklich zum Doc und deswegen möchte ich euch um Rat fragen.
Klar ihr seid keine Ärzte und Fachpersonen und im Gründe, müsst ihr euch nach Gefühl entscheiden.

Ich erzähle mal ein bisschen von mir, als Kind soll ich ein fröhliches Kind gewesen sein, viel gelacht.
In der Grundschule hats aber schon angefangen, dass ich agressiv wurde und mich weigerte ein Huhn zu nähen.
Da hab ich mich dann mit meiner Lehrerin angelegt, Taschen und Stühle durch die Klasse geschmissen.
Ich habe mich verweigert in die Schule zu Dieser Lehrerin zu gehen und meine Mum hat mich einmal sogar im Schlafanzug hinbringen müssen.
Ich habe versucht mir Krankheiten zu überlegen um nicht zu müssen.
In Lesen war ich gut - Nebenfächer auch - nur Mathe schon immer eine totale Niete.
Habe Dinge angefangen, aber nie weiter gemacht.

Dann kam die Realschulzeit - ja ich war in einer Qulicke - hatte auch Freunde, aber das ich mich gut gefühlt habe, kann ich nicht sagen.
Auch in dieser Zeit habe ich oft Stress gehabt und mich ein oder zweimal sogar geprügelt.
In Mathe bin ich nicht besser geworden.
(Selbst Spickzettel schreiben - habe ich ne 5 geschrieben...Ich weiß nicht mal, wie ich das 1ne Mal ne 1 geschrieben hab)
Bin 1x sitzen geblieben

Zu Hause habe ich mich auch mit meinen Eltern angelegt, mit meinen Geschwistern gekloppt, konnte aber auch wunderbar mit ihnen Spielen.
Meine Orientierung war nie die Stärke und oft habe ich mich auch hier Ablenken lassen.
Ich habe mich von Freunden zurück gezogen...
Das schlimmste war mein Chaotisch sein, egal wie sehr ich das wollte und auch heute noch will, ich muss wirklich n wichtigen Anlass haben um überhaupt irgendeinen Finger zu krümmen.
Nach der Arbeit bin ich so gestresst, ich hatte mir eigentlich ne halbe Stunde vorgenommen täglich aufzuräumen - und ne halbe Stunde is ja weiß Gott nicht wie lang. Ich schaffe es nicht.
Ich habe Gittare spielen begonnen, 2 x 3 x " geübt" und zack - jetzt steht sie im Schrank. Ich wollte unbedingt Sticken....es liegt im Schrank, ich habe früher so gerne gemalt, zack jetzt liegts im Schrank und trotzdem kaufe ich mir neue Stifte...denn ich könnte ja mal wieder.
Ich habe Stimmungsschwankungen. Obwohls jetzt schon besser geworden bin.

Und heute wurde ich nochmal von meiner Chefin drauf gebracht...in einer Situaation meinte sie, dass ich genau wissen muss wann was wie läuft, also ich brauch ne wichtige Struktur, ich bin also schnell konfus, wenn bestimmte Sachen nicht so laufen.
In Gesprächen rede ich schnell rein, höre bei wichtigen Dingen gar nicht mehr zu oder rede erst bevor ich nachdenke.
Manchmal geht es wirklich auch unter die Gürtellinie.

Ich fange Streit an um aufgebaute Freundschaften zu beenden.
Nehme mir Kritik sehr zu Herzen, nehme viel persönlich.
Chaotisch bin ich immer noch.
Ich habe oft Angst & auch kleinere aber unauffällige Zwänge - die meinen Alltag nicht anstrengen.
Mit Mathe kannste mich bis heute jagen und meine Orientierung ist auch gelinde gesagt, miserabel - ich verlaufe mich selbst in Orte (!) die ich schon ewig kenne. Bin sogar mal in einer parallel Straße an einem Bahnhof vorbei gelaufen, obwohl ich die Busse vom Busbahnhof gesehen habe.
Bei meiner Familie müsste ich mich einmal im Monat melden - das würde mir reichen. Mein Freund ist mir dafür umso wichtiger.
Ich habe versucht mir selber Struktur reinzubringen - einen Haushaltsplan anzulegen, selbst mein von mir gewünschter Kalender wird nicht genutzt.
Termine muss ich nachfragen.
Ich kann mir Namen nur sehr schlecht merken.
Selbst den Namen meiner Lehrerin, die ich vor einem Jahr noch hatte, viel mir nicht mehr ein...

Meine positiven Eigenschaften :

Ich liebe Kinder
Mag Tiere
Bin Hilfsbereit
Spontan ( aber wo ich dann wieder denk, nur um genau planen zu können, was dann am Tag ist)
Geduldig
Kreativ
Lese den Kindern gerne vor
Singe gerne

Wer weiß Rat? (Außer zum Arzt)

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was mir auch noch einfällt, ich sitze total ungerne auf Stühlen, lieber sitze, liege - hocke ich auf dem Sofa oder auf dem Boden

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes?

Anzeige

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #2
Also ADS ist es ganz sicher nicht. Mein kleiner Bruder hat es ziemlich heftig, zusammen mit einer Depression. Und er zieht sich wahnsinnig zurück, an manchen Samstagen sitzt er 12 Stunden am Stück am Laptop und spielt irgendwas. Mit anderen Jungs spielen tut er selten.

Eine wirkliche Bestätigung wirst du hier nicht bekommen können, dazu braucht es eine ärztliche Diagnose und wenn es denn ADHS sein sollte würdest du auch eine entsprechende Behandlung brauchen.

Aber ich bin mir da nicht so ganz sicher, vielleicht ist es einfach deine Persönlichkeit? Ich habe auch eine recht schwierige Persönlichkeit, zeige manchmal auch Anzeichen auf Borderline (also eigentlich so gut wie alle Anzeichen :lol:). Ich bin in der Öffentlichkeit auch oft unsicher. Das ist einfach so.

Wie bist du denn aufgewachsen? Mit Mutter, Vater und Geschwistern? Wurdest du gut erzogen (hört sich vielleicht etwas dämlich an..) und hast du alle Kindergartenjahre besucht?

Mit dem Arzt ist es so eine Sache.. mir geht es gleich wie dir. Wenn du aber 100%ige Sicherheit willst, wirst du nicht drum herum kommen.
LG :angel:

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #3
Ich glaube, das wird Dir hier wirklich keiner sagen können.
ADS würde ich allerdings auch ausschließen - Kinder/Menschen mit ADS sind in der Regel eher ziemlich ruhig und unauffällig, eher in sich gekehrt...
ADHS KÖNNTE eine Option sein (die Betonung liegt auf KÖNNTE!) Das solltest Du wirklich professionell abklären lassen.
Wenn Du eine geringe Konzentrationsspanne hast, sehr leicht ablenkbar bist, alles andere wichtiger ist als das, auf was Du Dich gerade eigentlich konzentrieren solltest - dann wäre ADHS durchaus eine Option (durch all diese Dinge - also man will sich vielleicht konzentrieren, klappt aber nicht, weil einen alles andere ablenkt - wird man natürlich auch irgendwann aggressiv, weil man merkt, es geht nicht so, wie man will...)
Ich würde das wirklich professionell überprüfen lassen...

LG, seven

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #4
Huhu,
bin mit meinen Eltern, meinen Geschwistern und meinen Großeltern (waren oft nach der Schule da und auch an Wochenenden).
Mein Vater war später unter der Woche oft weg und wir haben ihn nur am Wochenende gesehen.
Ich wurde gut erzogen, klar als Erzieherin findet man dann doch bei den Eltern die ein oder andere Sache, wo man sagt, so würde ich als Eltern wahrscheinlich nie handeln. Mit meinem Vater und meiner Mutter kamen erst die Streitereien und Anschreierein, als ich so unordentlich wurde oder wenn ich mich mal wieder mit meinen Geschwistern angelegt habe.
Ja, ich habe alle Kindergartenjahre regulär besucht. Da hatte ich dann auch noch "Freunde" in der Grundschule auch, aber ab der Realschule dann nicht mehr.

Das nur der Arzt diagnostizieren kann, ist mir klar ;) Aber vielleicht ist jemand so ähnlich, hat jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis bzw. Familie und man kann sich austauschen ;)

LG

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #5
Nun, das eine oder andere wird auch auf die Pubertät zurückzuführen sein. Dieses Chaotisch-sein und das Anlegen mit Eltern und Geschwistern ist doch ganz normal.

Ich glaube, deine Chefin hat wirklich recht. Was dir helfen könnte, sind geregelte Abläufe. Irgendwelche Tagespläne auf Papier sind aber selten das Wahre. Das sind meistens nur leere Versprechungen und man fühlt sich eingeschränkt. Lerne deinen Tagesablauf im Kopf auswendig, für mich ist das sehr gut, der Ablauf gibt einem Halt und nimmt ein bisschen das Chaotische im Leben. Es sollte schon beim Aufstehen anfangen. Plane morgens genug Zeit zum dich fertig machen ein und lege dir die Anziehsachen am besten Abends schon bereit. Und dann versuchst du, einen Ablauf einzuhalten. Also zuerst anziehen oder Frühstücken? Dann wie weiter, Schminken? Katzen (oder was auch immer) Füttern? bei mir läuft immer alles genau gleich ab. So muss man sich nicht morgens schon so konzentrieren nichts zu vergessen, sondern man geht mit klarem Kopf aus dem Haus. Am besten auch immer um die gleiche Zeit (ich zum Beispiel immer um 6:08 Uhr). Auch Abends, geregelte Schlafenszeiten helfen auch. Wenn ich erst spät ins Bett komme, kann ich schlecht schlafen, weil ich Angst habe, dass ich am nächsten Tag zu müde sein könnte.

Wenn du dich draussen "verläufst", weisst du dann, warum? Bei mir ist das so, dass ich einfach die Umwelt ausblende. Ich mag die Öffentlichkeit nicht, das sind zuviele Eindrücke auf einmal. Gerüche, Geräusche, Gefahren, fremde Menschen und dann muss man sich auch noch auf eine gerade Haltung konzentrieren :roll: Mich belastet das oft so sehr, dass ich abschalte. Und dann seh ich nicht mehr, was links und rechts ist, ich gehe einfach weiter.
Wenn ich aber nicht alleine bin, ist es besser. Wenn jemand neben mir geht, an dem ich mich "orientieren" kann. Schon wenn mein Hund dabei ist, ist es für mich eine Entlastung und ich geniesse es sogar, draussen zu sein.

LG :angel:

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #6
Das Chaotisch ist ja auch noch jetzt - ich bin 24 Jahre alt und ich will auch, aber dann lenk ich mich wieder mit TV mit Laptop und so weiter ab...In den A. treten hilft auch nur wenn ich wirklich zumindest n bisschen will.
Ja das mit dem Tagesablauf hab ich schon son bisschen ausgefeilt, je nach dem wie ich schicht hab - weckt mich mein Freund oder eben der Wecker, ich mach erst mich fertig - lüfte, dann sind die Ratten dran, dann schliesse ich alle Fenster, räum n paar Sachen weg. Geh zur Arbeit - habe meine Schicht und komm nach Hause - bin gestresst, zu faul zum Essen machen und setz mich an den PC...

Ne ich versuche mich zu orientieren, manchmal helfen mir bekannte Anhaltspunkte - aber wenn ich die nicht habe, geh ich nach Gefühl.

Was ich auch oben vergessen hab zu schreiben, ich bin selten Multitaskingfähig, eigentlich muss ich erst u 7.00 oder um 8.00 Uhr anfangen, doch ich muss mind. ne 15 früher da sein... weil ich dann für mich denk, wenn ich doch zu spät komme, dann gibts ärger. Obwohl ich weiss das es a) nie ärger geben würde und b) ich nur 5 Min. zur Arbeit brauche und wirklich schnell oben bin, habe ich Sorge das irgendwas ist... was ist wenn ich net rechtzeitig fertig werde, wenn die Kinder kommen usw... obwohl es nicht schlimm wäre, da die meisten eh erst um viertel nach 7 eintrudeln.
Zu einem Bewerbungsgespräch war ich mal über ne Stunde zu früh - ich spreche ungerne fremde Menschen auf der Straße an und frage auch selten um Hilfe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich überfordert bin und etwas nicht nach Plan läuft , werde ich auch innerlich agressiv und unruhig...(würde am liebsten losheulen:uups: )

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #7
Für mich liest sich das als hättest Du Dich selber noch nicht gefunden.
Das klingt für mich weder nach ADHS noch nach ADS!
Mein Sohn hat auch ADHS durch seinen Krebs durfte er jedoch nie Medis dagegen nehmen.
Es war harte , konzentrierte Arbeit die wir durchmachten.
Sohnemann brauchte immer was zwischen die Finger und war ständig in Bewegung.
Er brauchte klare Ansagen und von meiner Seite her hartes Durchsetzungsvermögen.
Auch Aggressionen sind bis heute bei ihn normal. Aber auch das hat er im Griff.
2 minuten stillsitzen war nie drinne bei ihm.
Ich denke auch Du benötigst einfach nur ne starke Hand die Dich führt und sich durchsetzt gegen Deinen Sturkopf.
Außerdem solltest Du vor allen an Dir selber arbeiten.

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #8
Für mich klingt das alles auch normal, vielleicht etwas nach nem faulen Menschen. Ja, es gibt auch heute noch Menschen, die von Natur aus faul sind, ohne dass ne Krankheit dahinter steckt ;) Mit ADS und ADHS hat das, was du beschreibst, auf jeden Fall nichts zu tun ;)

• Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? Beitrag #9
Hallo,

Ich glaube nicht, dass Du ADS,oder ADHS hast.

Hast Du schon einmal autogenes Training ausprobiert??
Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, habe aber von Bekannten gehört, dass es sehr gut sein soll.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute....;)

L.G.

Thema:

Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes?

Habe ich ADS - ADHS? Oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben