Viel zu heller Kot. Futterproblem?
Diskutiere Viel zu heller Kot. Futterproblem? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
und wieder mal eine Frage von mir...:roll:.
Unser Kater hatte nie Durchfall, Veränderungen in der Verdauung oder ähnliches.
Vor...
-
-
Viel zu heller Kot. Futterproblem? Beitrag #1
Hallo zusammen,
und wieder mal eine Frage von mir...:roll:.
Unser Kater hatte nie Durchfall, Veränderungen in der Verdauung oder ähnliches.
Vor ein paar Monaten wurden bei ihm Nierenprobleme fest gestellt. Unter anderem stiegen wir dann beim Futter von Bozita auf Beaphar und Medica um.
Nun hat unser Kater mal normalen Kot und mal sehr weichen und zugleich sehr hellen Kot. Dieser weiche, helle Kot riecht der Maßen, wie ich es noch nie bei irgendeiner Katze roch. So, dass es kaum aus zu halten ist und ich arg würgen muss wenn ich den Kot aus dem Katzenklo hole.
Wenn der Kot optisch normal ist, riecht es neuerdings auch. In diesen Fällen riecht es dann aber so, wie ich es von anderen Katzen kenne (ist für mich trotzdem neu da unser Kater zuvor immer bedeutend weniger roch als ich es aus anderen Haushalten kenne wo sich Katzen befinden).
Das neue Futter bekommt er schon viel länger, als wie die Kotprobleme bestehen. Nun bin ich verunsichert ob es trotzdem durch das Futter kommen kann.
Kann es sein das es unserem Kater in Hinsicht auf das Futter an irgendwas mangelt?
-
-
-
Viel zu heller Kot. Futterproblem? Beitrag #2
Heller wichr Kot entsteht u.a. wenn (zu viel) Getreide im Futter ist. Auch die Menge und der Geruch der ausscheidungen variiert nach Futterqualität. Als ich meine Katzen gebarft hab, haben die nur alle 2 Tage mal eine fast nicht riechende, relativ feste Wurst ins Klo gelegt, da merk ich deutlich nen Unterschied zu jetzt, wo sie nur Nafu bekommen.
Kannst du mal die Zusammensetzung von dem Futter abschreiben oder abfotografieren?
-
-
Viel zu heller Kot. Futterproblem? Beitrag #3
Hallo Sumo88,
schon immer bekam unser Kater nur Nassfutter. Aber tatsächlich gibt es auch einen Unterschied zur Kotmenge. Bei Bozita war es meinem Empfinden nach weniger Kot. Allerdings hat unser Kater da auch weniger gefressen. Er frisst gut doppelt so viel wie zuvor (seitdem er auch mit SUC behandelt wird).
Beaphar
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 100 mg davon 50% D-α-Tocoferol, Biotin 10 μg, Taurin 450 mg.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,5%, Rohfett 6,0%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 1,5%, Kalzium 0,20%, Phosphor 0,18%, Natrium 0,02%, Magnesium 0,02%, Kalium 0.25 %. Einzelfuttermittel als Proteinquelle: mageres Hühnerfleisch, Reisproteinkonzentrat.
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Hühnerbrustfleisch) Getreide, Mineralstoffe.
Feuchtegehalt
Feuchtigkeit 79,5%
Fleisch ist je nach Sorte unterschiedlich. Ich sah gerade beim kopieren der Inhaltsstoffe, dass es nicht das Wahre zu sein scheint. Ich hatte vor dem ersten Kauf eigentlich auf die Verpackung geschaut. Ich hatte eine andere Fleischanteil-Angabe im Kopf.
Medica
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 6.000 IE, Vitamin D3 180 IE, Vitamin E 120mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4mg, Lecithin 1.500mg, Taurin 750mg
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,8%, Rohfett 9,8%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1%, Feuchtigkeit 70,6%, Kalzium 0,19%, Phosphor 0,15%, Natrium 0,07%, Kalium 0,33%, Magnesium 0,02%, Chlorid 0,29%, Schwefel 0,09%, Linolsäure n-6 0,74%, Alpha-Linolensäure n-3 0,11%, Eicosapentaensäure n-3 0,25%, Docosahexaensäure n-3 0,25%, Hydroxiprolin 0,19%.
Zusammensetzung
Geflügel, Rind, Reis, Weizenkleie, Lachsöl, Kalziumcarbonat, Kaliumzitrat, Methionin.
-
-
Viel zu heller Kot. Futterproblem? Beitrag #4
Das Medica scheint noch ein bisschen besser zu sein, das obere würde bei mir nicht in den Napf kommen, wegen dem Getreide. Das zweite vielleicht ab und zu, wobei da ja auch Weizenkleie und Reis drin ist, das brauchts halt nicht... Also vielelicht liegts wirklich am Getreide dass sie so hellen stinkigen Kot haben.
-
-
Viel zu heller Kot. Futterproblem? Beitrag #5
Ich werde mich noch mal mit dem Thema "Futter" beschäftigen. Dass Problem ist, das ich bisher auf noch keine Nierenschonkost gestoßen bin, die ausreichend Fleisch und möglichst wenig bis kein Getreide enthält. Auch die Nierendiäten vom TA scheinen mir im Bezug auf Fleisch und Getreide minderwertig.
Das Einizge was mir noch aktuell durch den Kopf geht ist, wieder zu Bozita zurück zu kehren und einen Phosphatbinder bei zu mischen. Schwierig das Ganze...
Hab mich heute selbst erschrocken, als ich die Zusammensetzung noch mal sah. Entweder hatte ich beim ersten Kauf von Beaphar nicht alle Hirnzellen zusammen oder ich habe nicht gut genug auf der Packung geschaut.
-
-
Viel zu heller Kot. Futterproblem? Beitrag #6
Aktuell: Es wird wohl am Futter gelegen haben. Wir füttern jetzt 2 mal am Tag Bozita und 2 mal am Tag Medica. Beaphar wurde also gegen Bozita ausgetauscht.
Das ist nun wieder nicht gut für die Nieren unseres CNI-Katers. Aber die Kotsituation stabilisierte sich ganz rasch. Es riecht nichts mehr und es ist kein Durchfall mehr vorhanden. Die Farbe des Kots ist manchmal normal und manchmal fast normal.
Da will man das eine Problem (Nieren) eindämmen und erhält dadurch ein neues Problem. Dämmt man das neue Problem wieder ein, schadet es den Nieren. Ein Teufelskreis...
-
-
Viel zu heller Kot. Futterproblem? Beitrag #7
Aber es gibt doch auch diese Phosphatblocker oder was auch immer das genau ist... Oder wie wärs einfach mit barf? :mrgreen:
Thema: