Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll

Diskutiere Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich weiß, dass das Thema nicht zum Verhalten gehört aber ich habe eine wichtige Frage. Vor einem Monat ist Blitz gestorben und ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #1
M

Mices

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß, dass das Thema nicht zum Verhalten gehört aber ich habe eine wichtige Frage. Vor einem Monat ist Blitz gestorben und ihre Partnerin, namens Ellie ist seitdem allein. Ich hatte schon seit meinen 11-Lebensjahr Farbmäuse und wollte jetzt aus diesen Kreislauf raus immer neue zu holen wenn jemand alleine ist. Ich habe schon in der Umgebung von Friedrichsdorf jemand gesucht der noch eine alte Maus adoptieren würde, habe leider noch niemand gefunden. Ellie hat sich angefangen zu beißen und zu kratzen, weil sie alleine ist und mir ist Ellie sehr wichtig ich möchte das es ihr gut geht also sehe ich mich verpflichtet neue Partnerinnen zu holen. Doch es gibt auch keine Mäuse die in meiner Nähe vermittelt werden und wir haben auch kein Auto. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Ich versuch es ja sie richtig gut zu beschäftigen aber ich bin halt keine Maus :( Brauche dringend Tipps!

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #2
Wo genau Wohnst du? Anhand deiner Heimatstadt können wir dir vlt eher helfen...

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #3
Hey,

wie du ihr helfen kannst ?
Als aller erstes solltest du bei einem Tierarzt abklären lassen, dass nicht ein Parasiten- oder Pilzbefall hinter der Kratzerei steckt.

Dann macht es Sinn, z.B. im Unterforum ein Vermittlungsthema zu erstellen.
Was du dabei zu beachten hast, findest du .

Des weiteren wären (nicht irritieren lassen, Haltungsaufgabe ist auch ein ernsthafter Grund ;)) und die sicher auch gute Anlaufstellen, um ein neues Zuhause für das Tier zu finden.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #4
Ich wohne in Friedrichsdorf in der Nähe von Bad Homburg/ Hessen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kurz nach Blitz Tod ist Ellie erkrankt mit einem Pilz aber inzwischen ist sie ganz Gesund, der Tierarzt sagt das ihr langweilig ist und deswegen kratzt und beißt sie sich weiter aus der Gewohnheit ich geh schon zwei mal die Woche zum Tierarzt :( Es ist alles sehr stressig für sie und die Wunde wird größer ich muss schnell handel. Ich habe mich entschieden zum letzten mal Mäuse zu adoptieren aber da wird dann wieder eine letzte sein und ich habe keine andere Wahl als die Mäuse aus der Tierhandlung zu holen, obwohl ich weiß wie schlecht das ist. Was würdet ihr mir raten. Vermitteln dauert leider zu lange.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #5
Huhu!

Wieso hast du keine andere Wahl als in einer Zoohandlung? Wenn du im Tierschutz sagst, dass es dringend ist, klappt auch die Vermittlung einer Maus zu dir ganz schnell. Zoohandlungen sind nur eine Ausrede, da bekommst du in 90% der Fälle kranke und/oder trächtige Tiere.
An deiner Stelle würde ich aber zwei Mäuse adoptieren, sonst stehst du ja bald wieder vor dem Problem, dass eine Maus übrig geblieben ist.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #6
Ich hab schon den Nagerschutz gefragt aber noch keine Antwort bekommen und ich muss mich schnell entscheiden aber mit jeden Tag wird die ausgebissene Wunde größer:( und der Tierarzt hat gesagt das niemand eine alte und gebrechliche Maus annehmen wird. Ich finde alle Lösungen haben Nachteile und ich verzweifel langsam. Ich wollte eigentlich auch aufhören immer neue Mäuse zu adoptieren ich habe jetzt schon 7 Jahre lang Mäuse gehabt und ich habe Angst das ich in der Abitur-Zeit nicht mehr so viel Zeit mehr habe für Mäuse.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #7
Ganz ehrlich?
Und so leid es mir tut, das jetzt zu sagen... :(
Ich glaube, das Beste für die Maus wäre, sie erlösen zu lassen...
Ich sag´ das nicht einfach so, ich hatte auch mehrere Jahre Mäuse, und da waren leider eben auch einige darunter, die sich selbst wundgebissen haben.
Wir haben es mit allem Möglichen probiert - Salben, Tinkturen (vom TA verschrieben), Bad im Kamillentee (das war wirklich unser letzter Ausweg und die totale Quälerei für die Mäuse, würde ich nie wieder machen!)
Letztendlich hat alles nicht geholfen - wir mussten alle Mäuse, die diese Symptome hatten (es waren "nur" 3 von insgesamt 31), einschläfern lassen, weil die aufgeknabberten Stellen immer größer und größer wurden.
Ich mag mich mit diesem Tipp jetzt in die Nesseln setzen - aber das sind meine Erfahrungen...
Was haben wir für unsere erste Kratzmaus gekämpft, wie oft waren wir beim TA - es hat alles nix genützt.... Wir haben sie einschläfern lassen, als sie sich schon fast halb aufgefressen hatte... viel zu spät...
Bei den nächsten Mäusen haben wir nicht mehr so lange gewartet... wir haben natürlich zunächst noch probiert und probiert.... aber als wir dann gesehen haben, es hilft nicht, es wird nur schlimmer... haben wir sie gehen lassen... und die TÄ war dann auch unserer Meinung. Sie hätte ja auch sagen können: "Probieren Sie noch dieses und jenes"- aber sie wusste ja, dass wir bei Lynn schon das volle Programm durchhatten...
Und so haben wir die Mäuschen dann schweren Herzens gehen lassen - bevor sie das gleiche Martyrium (und ja, nichts anderes war es) wie Lynn durchmachen mussten... Darunter war auch meine absolute Lieblingsmaus Kami... so ein Herzchen.... aber sie den gleichen Leidensweg wie Lynn durchmachen zu lassen, wäre auch gar nicht gegangen... Erst hatten wir Hoffnung - aber Kami hat weiter und weiter geknabbert... das Elend haben wir ihr dann erspart, auch wenn ich Rotz und Wasser geheult habe bei der TÄ...

Tiere wissen nicht, wie lange sie leben könnten und was sie vielleicht verpassen. Sie leben im Hier und Jetzt.
Und wenn ich mich an unsere Mäuse erinnere - ich denke, wir haben richtig entschieden...

Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, und niemand kennt die Tiere so gut wie der eigene Halter... aber die Tiere haben das "Glück", dass der Mensch sagen kann: "Du hast genug gelitten, du wirst erlöst und darfst auf die Käsewolke"...

LG und viel Kraft und den Mut zur richtigen Entscheidung!
seven

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #8
Der Tierarzt behart darauf das Gesellschaft ihr helfen würde und ich gib ihr auch jetzt eine Salbe ist nicht schön :( Bint es vielleicht noch andere Stellen wo ich anrufen kann damit ich Mäuse adoptieren kann, wobei sie mir dann auch helfen werden? Seven das ist traurig was passiert ist :( Ich habe mir jetzt vorgenommen nicht solange zu warten, wenn die Wunde noch größer wird werd ich es machen :'( das tut mir jetzt schon richtig weh. Ich Brauch unbedingt noch Stellen wo ich anrufen kann.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #9
Hey,

ich bezweifle sehr, dass das Tier plötzlich durch Gesellschaft geheilt wird - im Gegenteil. Das Tier hat offene Stellen, die riechen interessant, da werden Partnertiere - vor allem neuen - ran gehen.
Hat der Tierarzt überhaupt eine korrekte Diagnose gestellt ? Was ist das für eine Salbe ?
Kratzmäuse haben häufig eine Murine Dermatitis - extrem schwer in den Griff zu bekommen und kann wenn dann nur in Kombination mit einem AB, das oral eingegeben wird, in den Griff bekommen werden. Der Juckreiz muss auch unterbunden werden.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #10
Off-Topic
Ich hab meinen Beitrag von oben korrigiert - natürlich waren es nicht 3 von 3, sondern 3 von 31.... :uups:

Und ich schließe mich Nienor an. Eine "Kratzmaus" wird nicht durch neue Gesellschaft geheilt - im Gegenteil hat sie dadurch noch viel größeren Stress und kratzt / knabbert wahrscheinlich dadurch sogar eher noch vermehrt...
Salben/Tinkturen werden in der Regel sofort wieder runtergeleckt, weil sie stören - und dann wird halt weitergeknabbert :(
Wir sind daher zu dem Schluss gekommen: Wir probieren es - aber wenn wir merken, es geht nicht - und das ist bei Kratzmäusen leider häufig der Fall, nicht nur aus unserer Erfahrung, sondern auch bei anderen Mäusehaltern - dann lassen wir das Tier erlösen, bevor es sich weiter quält...
(Besonders tragisch war das bei unserer Kami - irgendwer hatte sie in den Hintern gezwickt, die Wunde war mit bloßem Auge kaum zu erkennen - das hätte rein theoretisch gut verheilen können. Aber wenn´s heilt, dann juckt´s eben auch (kennen wir ja von uns selbst) - und dann geht so´ne Maus eben dran und knabbert, um den Juckreiz zu unterbinden... und das wird dann ein Selbstläufer...
Nach der Geschichte mit Lynn wollten wir das Kami und - ich glaube Silva war´s - einfach ersparen... Wir haben´s probiert - aber als wir sahen, es geht in Richtung Lynn - das wollten wir den Mäuschen einfach nicht zumuten :(

LG, seven

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #11
Seven ich finde nicht das du grausam bist! Im Gegenteil ich stimme deinem Beitrag voll zu...all das habe ich auch erlebt mit einem Kaninchen und es war grauenvoll! Es würde eingeschläfert weil der bauchraum voll mit eiter war und die bauchdecke aufgegangen ist....:(

LG

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #12
Was ist ein AB, mit ist aufgefallen ich bekomm gar nicht die Namen der Medizin zu hören nur ihre Wirkungen. Ellie hatte ja nur angefangen zu Kratzen wegen den Pilz auf den Rücken der verheilt gerade aber gut (Medizin gegen Juckreiz) doch hat angefangen an den Bein zu knabbern und da war überhaupt kein Pilz und möchte halt nicht die Hoffnung aufgeben solange der Tierarzt sagt das sie Gesellschaft braucht. Ich hoffe ihr versteht das. Ich weiß aber jetzt auch das ich nicht so lang warten kann. Achso für das Bein habe so eine weiße Flüssigkeit bekommen die soll eigentlich heilen.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #13
AB ist die Abkürzung für Antibiotikum. Antibiotika bekämpfen bakterielle Infektionen, was bei einer Murinen Dermatitis Ursache sein kann. Es heilt und verhindert aber auch Sekundärinfektionen. Wenn die Haut offen ist, können sich Bakterien prima ansiedeln und vermehren.

Es ist sehr wichtig, dass der Arzt dir die Medikamente nennt, die er verabreicht und die du zuhause auch geben sollst. Auf den Rechnungen steht auch nichts ?
Wenn mal was ist und du zum Notdienst musst, kannst du ja auch nicht sagen "joar, die bekam so ein Pulver und ne Flüssigkeit" - manche Medikamente können zusammen gegeben sehr ungesund sein, weshalb man immer wissen sollte, was das Tier momentan bekommt. Dazu kommt, dass ein unwirksames Medikament nicht erneut probiert werden muss.

Im Übrigen geht ein Pilz nicht von einem juckreizmilderndem Medikament weg - da muss ein Antimykotikum ran.
Es gibt allerdings Kombinationspräparaten. Aber solang man nicht weiss, wie das Medikament heisst, kann man da gar nichts sagen.

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #14
AB ist die Abkürzung für Antibiotikum.
Ich finde es gut, dass Du Deine Maus unterstützen willst - und ich drücke ganz feste die Daumen, dass sie wieder gesund wird.
Falls das aber nicht der Fall sein sollte und Du merkst, dass das immer schlimmer und schlimmer wird - dann warte nicht, bis sie..... Du weißt schon.... dann lass´ sie lieber erlösen, so schwer es auch fällt.
Aber hoffen wir erstmal, dass es funktioniert!
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll Beitrag #15
Danke erstmal für die ganzen Ratschläge und Tipps. Für den Pilz hat ich am Anfang eine Flüssigkeit die es bekämpfen sollte unter der blauen Leuchte hat man die Bakterien Grün aufleuchten sehen, die Bakterien sind ganz weg und deswegen habe ich jetzt eine Salbe zur Linderung und eine Flüssigkeit für ihr auf gebissen/ geputzten Arm. Ich habe auch noch nie eine Rechnung vom Arzt bekommen und inzwischen gehe ich mindestens einmal die Woche dahin. Jetzt bin ich auch noch skeptisch. Aufjedenfall werde ich am Montag den Nagerschutz anrufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll

Letzte Maus - Ich weiß nicht, was ich machen soll - Ähnliche Themen

Mäuse Abschied nehmen lassen?: Hallo liebe Mäusefreunde, bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte bis...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben