Katze greift Besitzer grundlos an :(

Diskutiere Katze greift Besitzer grundlos an :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin total verzweifelt und benötige eure Hilfe. Ich und mein Freund haben eine 2 jährige Katze. Das erste Jahr hat sie bei meinem...
  • Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #1
M

MonCheri

Hallo, ich bin total verzweifelt und benötige eure Hilfe.

Ich und mein Freund haben eine 2 jährige Katze. Das erste Jahr hat sie bei meinem freund gewohnt, dann sind wir zusammengezogen und die Katze kam natürlich mit. Seit ca einem viertel Jahr wird es immer schlimmer. Vorallem wenn ich alleine mit ihr bin. Wenn ich an ihr vorbei gehe haut sie oder springt mir mit Krallen an mein Bein, oder auch wenn ich sitze und ich sie auf meinen Schoß lasse weil sie schmusen will, dauert es keine 10min und sie packt ihre Krallen aus und kratzt und beißt!
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich getrau mich gar nicht mehr sie zu streicheln außer sie kommt zu mir wenn ich auf der Couch liege, dann ist sie meist ganz lieb.
Bitte helft mir :(
Zur Info: sie ist kastriert und eine Wohnungskatze, da wir in der Großstadt direkt an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Sie war bis 4 Monate bei ihrer Katzenmama, also wurde auch nicht zu zeitig abgegeben.

Danke für eure Hilfe

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #2
Hallo.

Ist sie denn seit das angefangen hat mal gründlich beim Tierarzt durchgecheckt worden? Plötzlich verändertes Verhalten kann immer ein Zeichen für Schmerzen oder generell eine Erkrankung sein.

Lebt sie als einzige Katze bei euch?

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #3
Ja sie hatte vor ca. 2 Wochen eine Zahnsteinentfernung und da war sie beim Tierarzt. Die haben aber nichts feststellen können.
Ja sie ist die einzige Katze, denn wir haben nur eine 72m[SUP]2[/SUP] Wohnung

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #4
Hallo :D

ich nehme mal an das deine Mieze ohne einen Artgenossen lebt?
Dann spielt sie mit dir auf Katzenart...da sie ja keine andere Katze hat...das kann unter anderem manchmal ziemlich heftig sein...
ich würde dir raten deiner Mieze schnellst möglich einen Spiel- und Sozialpartner zu besorgen...
denn Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen!
Eine Wohnungskatze in Einzelhaltung ist ein NO GO
Du wirst sehen...das dann gleich viel mehr Ruhe herrscht und die Mieze dann viel glücklicher ist!
Ich hoffe ich konnte helfen...
Wenn eine 2. Katze da sein sollte dann kannst du meinen Post ignorieren...;)

Edit: war zu langsam

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #5
Da schließe ich mich an: ihr solltet dringend über eine Zweitkatze nachdenken, wenn gesundheitlich alles okay ist.
Das Gerücht Katzen seien Einzelgänger ist längst widerlegt. Ganz im Gegenteil: Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen. Einer Wohnungskatze in Einzelhaltung wird dazu jegliche Möglichkeit genommen und oft entwickeln sich früher oder später deswegen Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Unsauberkeit, "Zerstörungswut", stille Resignation oder auch Aggressionen gegenüber ihren Menschen.

72 qm sind alles andere als zu klein für zwei Katzen sofern sie katzengerecht eingerichtet sind ;). Es sollten ausreichend Kletter-, Versteck- und Kratzmöglichkeiten vorhanden sein, dann ist das überhaupt kein Problem.

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #6
Deine Katze spielt mit dir wie sie mir anderen Katzen spielen wuerde da gibt es nur 3 Möglichkeiten.

1. akzeptieren das du ihr lebender Kratzbaum bist
2. die Katze abgeben
3. eine zweite Katze holen und dein Tier somit artgerecht halten.

Alle methoden die gewalt beinhalten habe ich nicht aufgezählt. ^^

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #7
Okay ich werde mit meinem Freund mal reden. Ich wollte ja schon länger einen Spielgefährten für sie, aber er ist da etwas abgelehnt.
Wir hatten schonmal eine Fundkatze für ein paar Stunden bei uns, die wir auch gern behalten hätten, da sie auch stubenrein war, aber unsere Gute hat uns 2d nicht beachtet und uns angefaucht, nachdem die Fundkatze schon bei meinen Eltern untergekommen ist. Dort lebt sie noch heute :)
Meine mum züchtet Perserkatzen und meinte wenn, dann müssten wir evtl. ein Kitten dazu holen, da unsere Mia nicht an ältere Katzen gewöhnt ist. Denkt ihr das könnte klappen?

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #8
Deine Mutter hat unrecht. Schade das sie das nicht weiß wo sie doch Katzen Züchtet. :?

Nimm mm am besten eine Gleichaltrige mit ähnlichen Charakter und gleichem Geschlecht. Kitten sollten immer kitten zum toben haben. Kitten spielen noch mal ganz anders wie ruhigere altere Katzen.

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #9
Meine Katze ist ja noch nicht alt.
Also bei meiner Mum hat das immer gut funktioniert und die Großen haben immer ganz vorsichtig mit den kleinen gespielt. Also das sie unrecht hat glaub ich nicht.
Aber wie gesagt auf die etwa gleichaltrige Fundkatze wollte unsere Mia gleich losgehen, obwohl diese sich nur neugierig in der Wohnung umgeschaut hat.

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #10
Ein ganz kleines Kitten würde ich nicht nehmen aber eine Katze mit 6 Monaten könnte gehen...:eusa_think:
Was hast du denn für eine Katze? eine Hauskatze? Dann würde ich dir von einer Perserkatze eher abraten...
da die Rasse ja doch eher Ruhig ist (wenn ich mich irre Korrigiert mich liebe Foris)
Wichtig wäre das die beiden Charakterlich gut zusammenpassen und ein ähnliches Temperament haben...
In der ersten Zeit ist gefauche ganz normal...aber das legt sich ;)

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #11
Nein ein ganz kleines würde ich auch nicht nehmen. aber 2 Jahre sollte sie denke ich auch noch nicht sein.
Eine Perserkatze möchte ich auch nicht und die würde auch nicht zu unserer aktiven Hauskatze passen. Die sind faul :p
Okay ich werd mal mit meinem Freund sprechen und mich dann mal im Tierheim umhören ob sie einen passenden Spielgefährten für unsere Mia haben :D

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #12
Toll!!!! :clap::clap::clap:

Ich würde mich über weitere Berichte freuen!
Und dann natürlich Fotos!

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #13
Wenn wir eine haben und es sich alles eingespielt hat, werde ich ein paar hochladen :) Danke für eure Hilfe

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #14
Nein ein ganz kleines würde ich auch nicht nehmen. aber 2 Jahre sollte sie denke ich auch noch nicht sein.

Ich würde mich bei der Suche auf eine weibliche Katze im Alter von 1 - 3 Jahren konzentrieren. Etwas jünger wäre auch kein Drama. Nur sollte halt wie bereits gesagt der Charakter passen ;).

Für deinen Freund hätte ich hier ein paar Links zum Thema:

Und hier aus dem Forum zum Überzeugen ;):

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #15
Super danke. die Werde ich ihm am Abend gleich mal zeigen :D

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #16
Und bitte nicht gleich wieder aufgeben! Katzenvergesellschaftungen können mitunter ein paar Monate dauern!

also lasst sie einfach zusammen und egal ob die sich kloppen, solange kein Blut fließt ist alles normal.

Fauchen, knurren, schreien, sich kloppen gehört nunmal dazu wenn Katzen zu lange alleine gehalten werden.

aber das gibt sich und dann wird es echt schön:mrgreen:

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #17
Wir werden unser bestes geben.
Ich habe mit meinem Freund gesprochen und wir werden uns Anfang nächsten Jahres eine Zweite holen. Denn ich bin jetzt Gerade im Prüfungsstress und mit Azubigehalt ist es auch etwas schwierig. Aber bald ist es geschafft und dann steht einer 2. Mietz nix mehr im Wege :D

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #18
Toll das ihr euch dazu entschieden habt:clap:
Nicht jeder ist so einsichtig.

• Katze greift Besitzer grundlos an :( Beitrag #19
ich wollte ja schon länger eine Zweite, aber wie gesagt mein Freund wollte das nie. Er ist auch nicht mit Tieren groß geworden wie ich :D
Aber jetzt wird das :)

Thema:

Katze greift Besitzer grundlos an :(

Katze greift Besitzer grundlos an :( - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an: Ihr müsst mir unbedingt helfen : Wir haben 2 FiV-Katzen, also Wohnungskatzen, im Alter von ca. 10 (weibl./kastrierrt--> Mucus) und ca. 5 Jahren...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben