Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung

Diskutiere Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, mein Hund hat es zum wiederholten Mal in der Hundeschule geschafft mich zu blamieren und ich bin echt ratlos. Sie tut in der Hundeschule so...
  • Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #1
A

Amazing

Gesperrt
Huhu,
mein Hund hat es zum wiederholten Mal in der Hundeschule geschafft mich zu blamieren und ich bin echt ratlos.

Sie tut in der Hundeschule so als könnte sie nichts, als würden wir nie üben, als wüsste sie gar nicht, was ich von ihr wollte, als hätte sie überhaupt keine Lust jetzt ein Kommando auszuführen und als gäbe es mich auch gar nicht.

Im Grunde kann sie aber alles, führt ein Kommando auch zuverlässig und zügig aus.

Aber eben nur ausserhalb der Hundeschule...
.
Auf dem Platz stehen wir dann wieder da wie die letzten Deppen, die nichts können.

Was mache ich also falsch?

Gruss

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung

Anzeige

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #2
Huhu,

warum wie die letzten Deppen? Ist das bei euch mit Benotung? Oder mit Zeugnissen?
Leg mal zu aller erst diese Haltung ab"Mein Hund macht mich zum Deppen."

Welche Übungen macht ihr?
Wie verhälst du dich? Wenn du falsche Signale gibst, dann wird dein Hund auch falsch auf dich reagieren. ;)

Habe ich mit meinem auch gehabt. Mein Hund ist eine absolute Kanone aufm Platz und will dermassen viel arbeiten und machen.
Und ich gebe ihm ab und zu falsche Signale, das er nicht weiss, was er machen soll.
Dann atme ich einmal tief ein und aus, mein Trainer sagt uns, was ich falsch mache und Beruhigt mich.
Ich kann nichts falsch machen.

Dann gehen wir aus der Situation raus und setzen noch einmal neu an.
So, das mein Hund, mich und meine Signale versteht.
Und siehe da...es klappt.

Überleg mal genau, wie du dich verhälst ausserhalb und auf dem Platz.

Wie alt ist dein Hund? Welche Rasse?
Wie Trainiert ihr? Gemeinsam oder alleine?

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #3
Weißt du, das ist doch gut.

Du hast ein Hund der zuhause hört und in der Schule nicht.

Viele haben das Problem das der Hund in der Schule mustergültig und absolut vorbildlich sind und zuhause haligali machen.
Was ist den das für eine Schule?
Bist du in einem Erziehungskurs? Begleithunde? oder Sport (Agi, DD usw.)?

So ein Platz ist natürlich super aufregend für einen Hund und ich denke nicht das er dich absichtlich dumm dastehen lässt.

Wir haben eine Dame auf den Platz, deren Hund benimmt sich wie ein Flummy. Beißt in die Leine, rennt wild rum sie sagt; zuhause macht sie das nicht.
Der Hund ist gestresst und zeigt das eben so.

Beobachte das mal:
Ist dein Hund zuhause wirklich so flott und gehorsam oder denkst du das nur weil er immer noch schneller macht was du sagst wie auf den Platz?
Hat dein Hund stress auf den Platz? Zeigt er vielleicht deutliche Stresssymptome?

Hast du schon mal mit dem Trainer gesprochen.

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #4
warum wie die letzten Deppen?

Naja wir stehen natürlich immer so da, als könnte mein Hund nichts oder als wäre ich nicht in der Lage ihr was beizubringen.

Welche Übungen macht ihr?

Unterordnung.

Wie verhälst du dich?

So wie sonst auch. Aber nach kurzer Zeit macht es mir dann auch keinen Spass mehr..

Wie alt ist dein Hund? Welche Rasse?

Beides unbekannt.

Wie Trainiert ihr? Gemeinsam oder alleine?

Ist ein Kurs mit 3 Leuten.

Was ist den das für eine Schule?

Eine ganz normale Hundeschule. Ist ein Mehrhundhalter-Kurs. Also eher was zur Beschäftigung der Hunde und Intensivierung der Erziehung.

So ein Platz ist natürlich super aufregend für einen Hund und ich denke nicht das er dich absichtlich dumm dastehen lässt.

Wieso aufregend? Mein Hund scheint das Ganze eher totlangweilig zu finden.

Ist dein Hund zuhause wirklich so flott und gehorsam oder denkst du das nur weil er immer noch schneller macht was du sagst wie auf den Platz?

Nein sie ist zuhause wirklich komplett anders. Wäre sie auf dem Platz nur langsamer wäre das ja ok, aber sie ignoriert mich ja vollkommen und reagiert gar nicht.

Hat dein Hund stress auf den Platz? Zeigt er vielleicht deutliche Stresssymptome?

Stress sehe ich da gar nicht, eher Langeweile.

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #5
Hallo, schön, dass Du mit Deinem Hund in die Hundeschule gehst. Aber offensichtlich scheinst Du doch ziemlich unter Druck zu stehen. Bist Du sicher das der Hund tatsächlich weiß , was Du von ihm willst? Was bezweckst Du denn mit der Hundeschule? Soll es Auslastung für den Hund sein? Muss unerwünschtes Verhalten korrigiert werden?
Löse Dich erst einmal davon, dass der Hund dich blamieren will und überlege was Du ändern kannst! Gibt es Anreize für den Hund zu arbeiten? Kriegt er Lob genug? Ich kenne das übrigens zu gut- mein Dackel gehorcht immer, bei Prüfungen tut er so als hätte er mich noch nie gesehen und geht keinen Schritt. Beim zweiten Mal hat er aber dann doch irgendwie die Bgvp bestanden. Es liegt aber an mir, ich bin zu nervös und zu wenig souverän ..

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #6
Huhu,

Hunde sind wahre Künstler darin, ihren Halter zu lesen. Die sehen an einer hochgezogenen Augenbraue, wenn der Halter schlecht drauf ist. Deine Beiträge wirken ein wenig so, als ob du dich arg unter Druck stellst, dass die anderen sehen, wie gut ihr mit eurem Hund trainiert. Ich glaube, das führt zu einer ziemlich starken Spannung, die der Hund merkt. Meine Hündin macht das übrigens auch. Wenn die merkt, einer ihrer Bezugspersonen ist sauer, angespannt oder irgendwie nicht so locker, dann hört die nicht für 10 Cent. Und eigentlich finde ich das verständlich. Wir arbeiten ja auch nicht gerne mit Leuten, wenn wir merken, die stehen unter Spannung.

Das mag man sich jetzt kleinreden "ich zeig das aber nicht" oder "so ist es nicht". Aber wenn wir das durch die Beiträge schon merken, wird dein Hund das ganz sicher erst recht merken. Versuch einfach wirklich komplett losgelöst in die Stunden zu gehen. Ich denke, dann wirds auch besser. Und wenn nicht, ist es vor allem die Aufgabe deines Trainers, eine Lösung dafür zu finden. Ich würde ihm das so sagen, dann kann er sich das Problem mal genauer anschauen. Dafür ist er da und dafür bekommt er Geld.

Liebe Grüße
Pewee

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #7
  • Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #8
Was genau verstehst du denn unter einer 0-Bock-Haltung? Bzw. unter dem ignorieren. Wo schaut sie hin? Wie ist ihre Körperstellung? Sitzt sie? Steht sie? Wedelt sie? Wie ist das Training allgemein aufgebaut? Also gibt es eine Spielrunde vorweg oder startet ihr direkt nach dem Ankommen auf dem Platz? Und vorallem... Was sagt der Trainer dazu? Der sieht ja unmittelbar vor Ort, wie sich deine Hündin verhält!

Ich schließe mich den anderen erstmal soweit an, dass dein Hund sicherlich nicht mit Absicht einen "Deppen" aus dir macht. Und meine Tendenz geht auch ehrlich gesagt eher in Richtung Überforderung oder Stress. Und deine gesamte Haltung scheint das evtl noch zu fördern oder zu stärken.

Ich erzähl dir mal kurz eine Anekdote von uns aus dem Hundeplatz. Nur um dir zu zeigen, dass das eine enorme Leistung für einen Hund darstellt, dort zu reagieren, wie Frauchen/ Herrchen es sagt. Wir haben einen Leonberger und die ersten 1,5 Jahre 1-2x wöchentlich auf dem Hundeplatz verbracht. Diego ist eine faule Socke. Bewegt sich nur das Nötigste und Springen ist ein Fremdwort für ihn. Zwischen unserem Trainingplatz und dem Nachbarplatz war ein Zaun aufgespannt. Diego patroullierte und mein Trainer meinte noch, dass ich aufpassen müsse, das Diego nicht drüber springt. Ich verneinte ganz lässig, ich kannte ihn ja. Sowas war von ihm nicht zu erwarten. Zumal er immer an mir klebte und ich ja ganz in der Nähe war. Mein "Nein" war noch nicht ganz ausgesprochen, da setzte meine sonst so faule Socke von Hund an und wetzeltde den Zaun einfach nieder. Drüben war er und unter gröhlendem Gelächter des gesamten Hundeplatzes durfte ich ihn einsammeln. Hat er vorher und nachher nie wieder gemacht und selbst unter Gartenzaun ist nicht höher wie besagter Hundeschulzaun. Man war das peinlich... Aber erstens hat er das nicht gemacht um mich zu blamieren und zweitens hab ich da begriffen, was es für einen Hund heißt, zur Hundeschule zu gehen. Die ganzen Gerüche, die Menschen, die Aufgaben und die anderen Hunde, da gibt es kaum Hunde, die das wirklich links liegen lassen. Auch wenn man selbst den Eindruck hat, der Hund sei ganz souverän! ;) Also schalt einen Gang runter und beobachte deinen Hund nochmal ganz, ganz, ganz genau. Ich bin sicher, du wirst das ein oder andere Zeichen erkennen. Zumindest dann, wenn du dich mit Hundesprache und Co ein wenig Beschäftigt hast und mehr als nur die Äusserlichkeiten lesen kannst.

LG

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #9
Was genau verstehst du denn unter einer 0-Bock-Haltung?

Lustlosigkeit. Sie scheint auf dem Platz weder Spass zu haben, noch findet sie es toll dort, noch möchte sie da was arbeiten.

Wo schaut sie hin?

Oft an mir vorbei oder zur Seite.

Wie ist das Training allgemein aufgebaut?

Naja normale Gruppen-Unterordnung.

Also gibt es eine Spielrunde vorweg oder startet ihr direkt nach dem Ankommen auf dem Platz?

Gibt keine Spielrunde.

Was sagt der Trainer dazu?

Der schiebt es auf unzureichende Erziehung und Sturrheit.

Wie kann ein Hund überfordert sein, wenn er zuhause alles kann?

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #10
Ich lese bei dir ganz viel Frust und totale Demotivation raus was ja auch verständlich ist wenn dein Hund Zuhause super hört und auf dem Platz plötzlich nicht mehr. Was man aber echt beachten muss ist das der Hund nur der Spiegel des Halters ist. Ich vermute mal du gehst mitlerweile schon mit der Haltung auf den Platz: "Ich wette er/sie blamiert mich heute wieder, kriegt nix gebacken etc." und hast dadurch wahrscheinlich schon von vornherein gar keine Lust dort hin zugehen, evtl auch nur unterbewusst. Kann das sein?
Wenn das so ist ist es absolut kein Wunder wenn dein Hund auch keinen Bock hat was zu machen weil du ihm (evtl unterbewusst) schon signalisierst das es eh nix wird, wieso also sollte dein Hund da noch motiviert sein? Wenn du merkst da ist jemand der von dir erwartet das du mist baust oder merkst das der andere keine Lust hat möchtest du doch auch nicht mit ihm arbeiten.
Es ist ne blöde Situation, einerseits ist es wichtig zur Hundeschule zu gehen andererseits hast du da schon so ne schlechte Stimmung das das ganze nur in die Hose gehen kann. Wechsel doch mal die Gruppe oder probiert doch mal was anderes aus. Wenn es eh nur dem Spaß an der Freude dient könnt ihr ja mal was sportliches ausprobieren oder was auch beliebt ist, ist Fährte gehen, das hat auch viel mit Kopfarbeit zu tun. Dann kommst du vielleicht aus dieser negativen Haltung raus und kannst deinen Hund wieder mehr motivieren.

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #11

Nein kann nicht sein. Ich trainiere immer zuhause, freue mich, dass mein Hund alles super gelernt hat und denke mir dann jedesmal "So, jetzt kriege ich gleich einen riesen Applaus und alle sind begeistert".

Tja und dann tut Madame wieder so als hätten wir die ganze Woche nichts geübt...

wieso also sollte dein Hund da noch motiviert sein?

Gegenfrage: Wieso ist sie zuhause, unterwegs, beim Mantrailing und beim Agility hochmotiviert, in der Hundeschule aber nicht?

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #12
Weil sie dort weniger Spaß hat? Du schon mit schlechter Stimmung bzw. Erwartungshaltung in die Stunde gehst? Die Ablenkung dort groß ist? Lobst du dort vllt. anders? Weniger? Bist du gereizt?

Mensch, du musst doch Niemandem etwas beweisen.

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #13
Ignoriere du doch auch den Hund :D Nein, du solltest ihn versuchen zu belohnen, wenn er denn mal was tut. Andererseits: Vllt gefällt ihm die Hundeschule einfach nicht. Hunde sind sehr eigen und wenn ihnen etwas nicht gefällt, dann zeigen sie es auch entsprechend. Wenn der Hund sonst hört, ist es doch schei** egal was die Leute dort von dir denken.

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #14

Das möchte ich noch beantworten: Zuhause ist das einfach! Da ist keine Ablenkung, nichts. Sie kennt die Gerüche, sie kennt das Haus, da ist nichts anderes.
Trainiert ihr die Tricks denn auch mal auf euren Gassiwegen? Wie ist sie da drauf?

Ein Hund kann Tricks zuhause können, aber in der Hundeschule nicht weil da so viel anders ist. Die Umgebung, die Gerüche, andere Hunde...

Aber, wie die anderen auch sagten: Vielleicht macht es ihr auch einfach keinen Spaß. Dann macht etwas anderes.

Mein Hund ist an und für sich auch erzogen. In die Hundeschule gehen wir aber nicht. Es stresst meinen Hund, er ist abgelenkt und verunsichert, und wir werden beide schnell frustriert.

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #15
Ok aber wenn ich mit ihr zu einem fremden Hundeverein gehe und da 20 fremde Hunde auf dem Platz sind und ich da mit ihr übe macht sie ja auch super mit. Gehen wir Weihnachten zum Üben in die Fussgängerzone macht sie da auch super mit. Übe ich mit ihr im Wald wo 1000 Gerüche sind macht sie auch super mit. Also dass die Ablenkung in der Hundeschule zu gross ist glaube ich definitiv nicht.

Trainiert ihr die Tricks denn auch mal auf euren Gassiwegen? Wie ist sie da drauf?

Ja, da ist sie ebenfalls ganz anders als in der Hundeschule.

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #16
Vielleicht ist ihr die sture Gruppen-UO auch einfach zu langweilig? Wäre nicht der erste Hund.

Trainiert ihr da immer das gleiche Schema?

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #17
Lustlosigkeit. Sie scheint auf dem Platz weder Spass zu haben, noch findet sie es toll dort, noch möchte sie da was arbeiten.

Ich hatte mir eher eine Art Beschreibung gewünscht. Lustlosigkeit ist deine Interpretation. Kann stimmen,kann aber auch völlig falsch sein. Deshalb wollte ich wissen, wie dieses Verhalten aussieht. Du schreibst, sie schaut oft an dir vorbei oder zur Seite. Das ist schonmal keine Lustlosigkeit, sondern entweder Unsicherheit oder Ablenkung. Ein Hund guckt dich dann an, wenn er voll mit der Aufmerksamkeit bei dir ist. Schaut er weg, bleibt die Frage, was zeigt er noch. Leckt er sich vielleicht über die Lefzen, blinzelt er, hechelt oder lauscht er, wederlt der Schwanz, ist er eher steif/ angespannt, ist sein Blick auf etwas Bestimmtes gerichtet oder schweift er umher, usw.

Naja normale Gruppen-Unterordnung.
Was ist normale Gruppenunterordnung? Kann ich mir nichts drunter vorstellen! Probiers doch mal mit ausführlicheren Sätzen... ;) Jede Hundeschule arbeitet anders, jedes Training ist anders aufgebaut. Fängt schon damit an, wie die Hunde auf den Platz kommen, wie sie begrüßt werden, welche Kombination von Hunden sich dort befindet. Kennen sich die Hunde? Dürfen sie erstmal miteinander spielen um ihre Anspannung abzubauen oder nicht. Du schreibst, sie spielen nicht... Also ganz ehrlich: Ich bräuchte von Diego kein Kommando fordern, wenn "fremde Hunde" in so naher Umgebung zu ihm stehen. Da kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass er nicht mit seiner Aufmerksamkeit bei mir wäre...

Der schiebt es auf unzureichende Erziehung und Sturrheit.

Tolle Aussage! :roll: Klingt nach einem äussert kompetenten Trainer. Was bietet er dir denn an? Wie kannst du den Hund seiner Meinung nach fördern und aufmerksam machen?

Die Antwort hat dir Infano eigentlich schon wunderbar gegeben. Einer der größten Missverständnisse in der Hundeerziehung ist es, von seinem Tier ein Kommando sicher zu verlangen, nur weil er es Zuhause gut kann. Zwischen dem ruhigen Wohnzimmer und immer gleichen Übungsbedingungen und einer Wiese oder gar Hundeplatz ist ein himmelweiter Unterschied. Und vielleicht kennt dein Hund auch den anderen Hundeplatz schon so gut, dass ihm die Ablenkung dort nicht so schwer ins Gewicht fällt? Vielleicht gehst du so oft in den Wald, dass er im Großen und Ganzen die Gerüche und Bilder dort kennt? Das ist noch lange kein Garant für souveränes hundeschultraining...

Und zum Schluss... Wäre ich dein Hund, hätte ich auch keine Lust mit dir freundig zu trainineren. ;) Tu dir selbst mal den Gefallen und lies deinen Thread hier durch... Merkst du wieviel Missmut da durchklingt? Wieviel Frust und Demotivation da durchkommt? Ichvermute mal, dass du einen Großteil dieser Emotionen auch mit auf den Hundeplatz und ins Training mitnimmst. Und Hunde sind sehr sensibel... Sie wird darauf reagieren... Und vielleicht ist es genau das, was du da sieht.

LG

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #18
Hey wenn du der Meinung bist das dein Hund keine Lust auf Unterordnung hat, wieso machst du ihn nicht lust? Wie belohnst du ihn? Lecklies oder Spielzeug? Welches Spielzeug? Ist es was besonderes was er nur zur Unterordnung bekommt? Welche Leckerlies nimmst du? EIn Platz ist wirklich Ablenkung pur, und es ist schwer einen Hund bei der Unterordnung bei laune zu halten.
Wie arbeitest du zuhause, und wie auf dem Platz? Gibt es dort unterschiede? Machst du da etwas was du auf dem Platz nicht machst oder machen kannst?
Sicher bist du jetzt auch immer schon missmutig wenn du auf den Platz gehst, das merken sie sofort.

Wenn ich bedenke wie oft mein Hund schon kein Bock auf Unterordnung hatte , weil ich anfangen hab zu wenig zu belohnen.
Der Hund muss nicht dich bei laune halten sondern du den Hund. Klingt blöd aber ist so. Das ist es wichtig immer positiv vom Platz zu gehen, das heißt wenn eine Übung wirklich gut klappt dann schluss machen. Viele kleine Einheiten sind besser als eine große. Wenn du eine Stunde mit deinem Hund arbeitest, weiss du noch was die erste Übung war??
Nein? Ok wie soll es der Hund dann noch wissen??

Lg YVi

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #19
Hallo Amazing, auch wenn Du es bestreitest ich glaube Du vermenschlichst Deinen Hund. Der will Dich nicht blamieren, "Madame" ist auch nicht stur. Du sagst Du gehst gerne in die Hundeschule, aber im Moment scheint es für Euch beide ein frustiges Erlebnis und ein Teufelskreis zu sein. Ich glaube der Hund merkt, dass Du frustriert und ärgerlich bist und er vertraut Dir nicht und weiß nicht genau was deine angespannte Stimmung auslöst. Also reagiert sie mit Verweigerung. Lernt ihr in der Hundeschule auch mal lustige sinnlose Sachen: Schubladen aufmachen, Rolle machen, Toter Hund, longieren. Oft hilft es solche Dinge ins Training einzubauen, damit der Druck rausgenommen wird.
Mein Hund geht bei Prüfungen übrigens meistens gar nicht. Das lag aber nie an zu wenig Training, sondern oft an zuviel. Meine Trainerin hat das allerdings auch immer richtig eingeschätzt und hat mich unterstützt...

• Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung Beitrag #20
Hallo auch! :D

Ich hab mir mal die ganze Story hier durchgelesen und musste so ein bisschen schmunzeln...

Gegenfrage: Wieso ist sie zuhause, unterwegs, beim Mantrailing und beim Agility hochmotiviert, in der Hundeschule aber nicht?

Hierzu habe ich eine kleine Frage: Wieso gehst du mit deinem Hund überhaupt noch in die Hundeschule, wenn dieser schlichtweg einfach keine Lust hat, mit den gleichen 3 Hunden immer wieder Schema F der Unterordnung durch zu ackern? Ich kann den da schon verstehen, irgendwann ist mal gut.

btw: Mantrailing? Ernsthaft? In welchem Ausmaß? Das volle Programm? Mit unterschiedlichen Gerüchen, in Gebäuden, mit allem pipapo? Oder nur bisschen Fährtensuche aufm Acker?

Mal ganz im Ernst, was tust du deinem Hund an? Montags Spazieren gehen, mit Unterordnung? Dienstags Mantrailing? Mittwochs Spazierengehen mit Unterordnung? Donnerstag Agility? Freitag Mantrailing? Und am Wochenende wird sich gewundert dass der Hund keinen Bock hat ne Unterordnung zu laufen? :D *köstlich dieser Humor*

Pelle.

Thema:

Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung

Hund ignoriert mich, 0-Bock-Haltung - Ähnliche Themen

Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Welcher Hund ist besser geeignet?: Liebe Foris, morgen findet ein sogenanntes Einfuehrungsgespraech in der Hundeschule im Nachbarort statt. Da ich ja schon laenger diese besuchen...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...

Neueste Beiträge

Oben