Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken

Diskutiere Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Mein Bruder hat ein Hamster-Männchen und manchmal putz ich halt den Käfig (weil mein Bruder es nicht tut und meine Mutter ist manchmal zu...
  • Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #1
KusjaStasik

KusjaStasik

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Mein Bruder hat ein Hamster-Männchen und manchmal putz ich halt den Käfig (weil mein Bruder es nicht tut und meine Mutter ist manchmal zu faul dafür). Und ja, wo ich das letzte mal den Käfig geputzt hab ist mir aufgefallen dass der am Rücken so eine komische kahle Stelle hat. Die ist so 1-1,5 cm groß und da wächst kein einziges Haar und da sind so kleine Punkte, die sehen aus wie Poren. Früher hatte er des nicht, weil man des auch ganz deutlich lieht, ohne ihn in die Hand zu nehmen. Und ich hab kein Plan von Hamstern und wollte mal fragen was es sein kann (vielleicht Schuppenflechte?) und ob des auf meine Ratten sich übertragen kann (die stehen in verschiedenen Zimmern). Und ich hab Fotos gemacht, die sind zwar nicht die besten, aber des kann man schon bisschen erkennen was ich damit meine.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #2
Huhu!

Ich kann auf den Fotos leider absolut nichts erkennen. Wo genau befinden sich die Stellen denn? Was ist es für ein Hamster? Ein Goldhamster oder ein Zwerghamster? Wart ihr schon beim Tierarzt?

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #3
Die sind auf dem Rücken. Es ist ein Goldhamster. Beim Tierarzt war der noch nicht, ich hab schon meiner Mutter gesagt, aber die hat so ne Einstellung "Warum 30 Euro für Tierarzt ausgeben, wenn man für 8 einen neuen bekommt." Und ja wenn mein Geld kommt (am 15.) geh ich mit ihm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab des mal kleiner gemacht, ich glaub so kann man des besser erkennen.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #4
Ich seh bei dem Bild leider nicht, ob das so großflächig wund ist, oder ob da "nur" das Fell beiseite gelegt ist. Das ist so verschwommen. Google mal Flankendrüsen beim Goldhamster, kommt das von der Stelle her hin?

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #5
Ja des ist genau an der Stelle und sieht auch so aus.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #6
Eigentlich ist es ganz normal, dass man diese Drüsen sieht- manchmal mehr, manchmal weniger. Ich würd zur Sicherheit trotzdem mal einen TA drüberschauen lassen.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #7
Ok, danke :)

Ich hab halt gedacht des ist eine Krankheit oder so, weil früher hatte er des nicht.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #8
Wie gesagt, anhand der Bilder kann es auch etwas bösartiges sein, die haben nun echt nicht die beste Qualität ;)
Lass das daher am besten mal vom Tierarzt abchecken.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #9
Ok, danke :)

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #10
Huhu,
auf den Bildern kann ich auch nichts erkennen. Es kann aber durchaus mal sein, dass die Drüsen mal sichtbarer sind als sonst. Sieht die Stelle an beiden Seiten des Rückens gleich aus, dann ist es wahrscheinlich nur die Drüse, die jetzt eben mal auffällt. Es gibt aber auch Entzündungen oder Tumore an dieser Drüse, von daher ist ein Tierarztbesuch sicher nicht verkehrt. Achte aber darauf, dass der Tierarzt sich mit Goldhamstern auskennt. Tierärzte, die wenig mit Hamstern zu tun haben, kennen diese Drüsen manchmal gar nicht und können daher auch nur schlecht einschätzen, ob das normal aussieht oder doch eher krankhaft.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #11
Ich hätte da auch mal noch eine Frage, zum Thema Käfig putzen. Wie oft machst du das und machst du jeweils das ganze Streu raus und wieder frisches rein? Oder wie machst du das?
LG :angel:

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #12
Also eigentlich putzt den Käfig meine Mutter, aber manchmal wenn schon der ganze Wohnzimmer stinkt mach ichs, deswegen hab ich echt kein plan wie oft meine Mutter den Käfig sauber macht.

ich putz den käfig so, Gitter-Teil wegmachen, Streu wegmachen, Plastikwanne mit Seife einschmieren (weil des voll nach Urin riecht), abwischen, dann genau so mit Sandbad, Sand wegschmeißen, Napf (wo der Sand drin ist) mit Seife waschen, neues Sand rein und dann halt den Kot und gebunkerte Futter aus dem Häuschen rausmachen...... und ja........ bei meinen Ratten mach ich des auch so.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja und beim Tierarzt war ich und die Tierärztin hat gesagt des ist ganz normal.

• Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken Beitrag #13
Das ist doch gut, dass die Tierärztin gesagt hat, dass es normal ist:) Dann weißt du ja jetzt, dass es nichts Schlimmes ist und brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen:)

Allerdings lässt sich das Putzen des Käfigs noch etwas optimieren;) Am besten putzt man den Hamsterkäfig nämlich gar nicht, bzw. höchstens alle zwei Monate komplett, wobei meist auch ein Teilaustauschs des Streus völlig ausreichend ist. Hamster haben in der Regel bestimmte Pinkelecken, in diese kann man Sandschälchen stellen, die man täglich oder nach Bedarf säubert. Der Rest der Streu sollte im Käfig bleiben.

Hamster markieren ihren Käfig, daher sollte möglichst die Streu nicht getauscht werden, damit der Hamster nicht ständig alles neu markieren muss. Denn wenn der Käfig nicht nach ihm riecht, dann fühlt er sich unwohl im Käfig und fängt an zu markieren. Wenn das Streu wieder getauscht wird, markiert er neu und eventuell viel stärker, dadurch stinkt es dann mehr als wenn der Käfig nur selten geputzt wird. Ständiges Markieren ist Stress für den Hamster. Dass die Duftdrüse jetzt so sichtbar ist, kann auch auf verstärktes Markieren zurückzuführen sein.
Also beim Putzen gilt: Weniger ist mehr:) Bei einem artgerecht großem Käfig (mind. 100x50 cm²) mit hoher Einstreu ist eine Komplettreinigung oft ein ganzes Hamsterleben lang nicht nötig:)

Thema:

Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken

Hamster hat komische kahle Stelle am Rücken - Ähnliche Themen

Bitte komm zurück! ):: Ich weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll. Es ist so schrecklich :085:. Ach Hanni, es ging alles so schnell... Ich weiß noch genau, wo...
Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken: Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Hamster hat kahle Stelle hinten am Rücken!?!?!: ich brauch mal hilfe mein hamster ist jetzt ca. 2 Jahre alt. (Goldhamster) seid einiger Zeit hat er hinten am rücken eine kahle stelle, da ich am...
26xxx Oldenburg - Goldhamster Hugo (m, geb. Jan. 2014): Name: Hugo Tierart: Goldhamster Farbe: wildfarbend Geschlecht: männlich Alter: geboren am 22. Januar 2014 Hallo Ihr! Ich bin Hugo und knackige 4...
Oben