Kitten beißt unsere Kira

Diskutiere Kitten beißt unsere Kira im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe ein kleines Problem mit unseren Katzen. Zuerst einmal haben wir einen ein kleinen Kater Kater(Barney) der jetzt 12 Wochen alt ist...
  • Kitten beißt unsere Kira Beitrag #1
K

Kyra90

Hallo ich habe ein kleines Problem mit unseren Katzen.
Zuerst einmal haben wir einen ein kleinen Kater Kater(Barney) der jetzt 12 Wochen alt ist. Ausserdem haben wir noch zwei weitere Katzen, die eine(Kassja) ist ca.3 Jahre alt und die andere(Kira) etwa 11 Jahre.
Nun haben wir das Problem dass der Barney tagsüber gerne die älteste Katze Kira ärgert die ihn versucht durch Knurren und hauen zurückzuhalten.
Wenn wir dann abends zu Bett gehen haben wir nun das Problem dass wenn Kira sich zu mir liegt , Barney zunächst ankommt und an sie rankuschelt. Dies macht er aber schrittweise also robbt sich Zentimeter für Zentimeter auf sie drauf. Wenn er dann irgendwann auf ihr draufliegt fängt er an sie zu beißen. Beim ersten Mal hat er sie in den Kopf nahe des Ohres gebissen und beim zweiten Mal in die Kehle. Beide mal haben wir ihn von ihr getrennt und er hat dann von ihr abgelassen und hat sich woanders auf das bett gelegt.
Das ist jetzt 2 mal passiert und ich weiss nicht was diese Verhaltensweise aussagt und ob er mit seinen winzigen Zähnen ihr ernsthafte Verletzungen zufügen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

• Kitten beißt unsere Kira Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Der Altersunterschied ist halt leider schon zu groß zu deinen Katzen und gerade kleine Kater, sind besonders temperamentvoll und meist rotzfrech. Die wenigsten erwachsenen Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten, daher sollte je jünger das Kitten, desto geringer der Altersunterschied sein.

Der kleine Kater ist jetzt 12 Wochen und wie alt war er beim Einzug? War er davor bei der Katzenmutter und den Geschwistern, wie sozialisiert ist er?

Da die meisten Kater ohnehin viel ruppiger und deutlich körperbetonter spielen und miteinander umgehen als die meisten Kätzinnen, rate ich bei Katern als Kitten und in jungen Jahren meist zu einem Katerkumpel, mit dem sie nach Katerart raufen und balgen können.

Wenn er jetzt schon die ältere Katze ärgert, was meinst du wie schlimm, dass erst wird wenn der ins Flegelalter kommt. Er muss mehr beschäftigt und ausgepowert werden, am besten wäre es noch ein zweites Katerchen dazuzuholen, welches ihm vom Temperament und Charakter möglichst ähnlich ist, aber sehr gut sozialisiert ist, also lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, dass sind mindestens 12 besser noch 14-16 Wochen.

• Kitten beißt unsere Kira Beitrag #3
Ja also wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen aber von einem Kumpel der sich den Kater zuerst woanders gekauft hatte und dann ein neues zuhause für ihn gesucht hat weil er mit den Hunden nicht klar kam. D.h. wir hatten eigentlich nicht geplant eine weitere Katze aufzunehmen aber da er uns leidtat und nicht wollten dass er ins Tierheim abgeschoben wird haben wir ihn aufgenommen, da wir ja schon 2 Katzen haben und dachten dass er so wenigstens noch nen sozialen Kontakt hätte.
Da die jüngere Kassja an sich noch sehr verspielt ist dachten wir dass die beiden sich dann miteinander beschäftigen könnten. Allerdings hat Barney bis jetzt noch nicht wirklich versucht mit Kassja zu spielen da sie wie ich glaube nicht die von ihm erwünschte Reaktion zeigt. Da ist die Kira anders denn die Knurrt ihn schon an wenn er in die Nähe kommt und ich denke er sieht das als Spielaufforderung.
Wir versuchen mit ihm regelmässig zu spielen sei es mit ner Katzenangel oder mit Bällchen. Er hat auch nen Kratzbaum auf dem er sich auch austobt, nur manchmal halt wenn er lustig drauf ist "greift" er Kira an.
Was ich damit sagen will ist dass wir nur ungern noch eine 4. Katze aufnehmen wollen da es ja auch dann immer schwieriger wird z.b. eine Wohnung zu finden.
LG

• Kitten beißt unsere Kira Beitrag #4
Habe ich mir schon gedacht, es ist nicht nur ein kleiner, frecher Kater sondern auch noch ein unsozialisierter Kater, der leider von seiner Katzenmutter nicht erzogen worden ist und keine Grenzen kennengelernt hat. Ein Großteil der Sozialisierung findet erst nach der 8.Woche statt, sie werden von der Katzenmutter erzogen, lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander und noch vieles mehr, daher ist es ja so wichtig, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben.

Jetzt kann man nur hoffen, dass deine beiden Kätzinnen dass noch wenigstens einigermaßen nachholen. Aber der Stress ist vorprogrammiert, wie gesagt, wenn der erstmal ins Flegelalter kommt, wird er deinen Damen gehörig auf den Keks gehen. Ich hoffe, ihr habt viel Zeit, so dass man sich mehrmals am Tag ausgiebig mit ihm beschäftigen kann.

Noch eine andere Frage, habt ihr ihn vom TA gründlich durchchecken lassen, nachdem er ja aus einer äußerst unseriösen Quelle (viel zu früh getrennt und in Einzelhaltung) kam, bevor ihr ihn zu euren Katzen gesetzt habt?

• Kitten beißt unsere Kira Beitrag #5
Ja das hab ich auch gemerkt nachdem ich mich damit beschäftigt hatte dass er leider viel zu früh von seiner mutter getrennt wurde. Leider waren wir vorher nicht beim arzt da wir ihn sag ich mal "plötzlich" bekommen haben und die vorbesitzer die sofort "loswerden" wollten, allerdings wollte ich nächste Woche mit ihm hin und ihn checken lassen

Thema:

Kitten beißt unsere Kira

Kitten beißt unsere Kira - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze drängt sich in unsere Wohnung: Hallo! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Hier wohnen auch mehrere Katzen, u.a. ein junger seit kurzem kastrierter Kater, der hier "von klein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Oben