Kaninchen isst nicht mehr

Diskutiere Kaninchen isst nicht mehr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Mein männliches Kaninchen (1 jahr alt) wurde vor 2 tagen kastriert. Seit dem isst er nicht mehr. Getrunken hat er aber schon. Wir haben...
  • Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #1
A

albinostar

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Mein männliches Kaninchen (1 jahr alt) wurde vor 2 tagen kastriert. Seit dem isst er nicht mehr. Getrunken hat er aber schon.
Wir haben es mit all seinen Lieblingsspeisen probiert die er aber alle ablehnt. Unser Tierarzt hat gesagt dass wir ein paar tage nach der Operation das streu komplett weglassen sollen und stattdessen Handtücher verwenden sollen. Das haben wir auch befolgt. Jetzt hab ich ihm trotzdem mal etwas streu rein gegeben um zu schauen woe er darauf reagiert. Er wurde dann auch etwas aktiver als zuvor, also vielleicht hat ihn der anders eingerichtete Käfig gestört. Jedoch essen will er weiterhin nicht. Ich mach mir echt totale sorgen. Soll ich heute noch abwarten oder sofort zu einem tierarzt gehen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Danke für die hilfe im Vorhinein

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #2
Hallo, wenn er seit zwei Tagen nichst gefressen hat ist das nicht ungefährlich, was hast Du ihm alles angeboten? Seit wann genau hat er nichts mehr gefressen?

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #3
Wir haben ihm schon salat, kräuter, heu, sein normales futter und drops gegeben. Wird alles ignoriert.
Er isst seit freitag nachmittag nicht mehr :(

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #4
Dann bitte sofort zum Tierarzt, dann werdet ihr päppeln müssen. Habt ihr es auch mal mit frischen Kräuter wie Dill oder Petersilie probiert?

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #5
Er isst seit freitag nachmittag nicht mehr :(

Dann würde ich schnellstens zum TA und Päppelbrei besorgen. Notfalls auch erstmal Babybrei (Karotte) oder ähnliches von der Tanke. Unser Kaninchen hat geraspeltes Futter abgenommen. Vielleicht probiert ihr das mal.

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #6
Wir haben ihm jetzt ein paar brombeerblätter gegeben und die hat er gegessen. Zwar nicht sonderlich viel aber hauptsache mal etwas :)

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #7
Kann mich nur anschließen : Schnell zum TA.
Selbstbehandlung bei totaler Futterverweigerung ist nicht ausreichend.
aber ich kann dir sagen was der TA auf jeden Fall geben sollte: MCP spritzen,nicht oral geben, ein Schmerzmittel spritzen und ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut setzen. Muss das auch immer beim TA ansagen, aber nur mit den drei Sachen kommen sie schnell auf den Damm. Hab da leider zu viele Erfahrungen...:010: auch mit Todesfolge.
Aber seit ich immer auf die drei Sachen bestehe, haben meine Hasen eine Verstopfung immer überlebt.
mit päppeln sei vorsichtig, damit kannst du es noch schlimmer machen. Ich gebe lieber weniger und lass sie ein wenig hungern damit sie selbst fressen.

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #8
Hasenverrückte ich bin auch niemand der schnell päppelt, solange die Tiere fressen ohnehin nicht, aber wenn das Tier seit zwei Tagen reingarnichts gefressen hat, sollte man schon was geben, ich mach es dann sehr sehr flüssig, Das Tier hat ja offensichtlich auch keine Verstopfung, sondern frisst denk ich wegen Schmerzen nach der Kastra nicht.
Richtig ist, dass Schmerzmittel jetzt wichtig wären, denn ich denke das Tier hat Schmerzen und frisst nicht, so oder so solltest Du jetzt zu einem TA gehen!

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #9
Mit der Kastra hab ich überlesen, das ist schließlich der x-te Thread mit ähnlichem Thema.
Schmerzmittel werden dann doch denke ich auf jeden Fall noch gegeben, selbst wenn es keine Verstopfung ist führt ja fehlende Futteraufnahme zu Verdauungsproplemen, gerade bei ihrem Stopfmagen, was dann von nicht essen wollen zu nicht essen können führt.

Ich hoffe albinostar ist so oder so schon auf dem Weg zum Arzt, egal was der Auslöser für die Futterverweigerung ist.
Und ich drücke natürlich Daumen das es dem kleinen schnell wieder gut geht.

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #10
Hasenverrückte dann die Bitte an Dich : erst ganz lesen, dann antworten;)

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #11
:!:, ja stimmt.:uups:
Aber Magengeschichten sind ja immer relativ ähnlich zu behandeln und man sollte das Forum sowieso nicht als TA Ersatz sehen. ( muss mich mal rechtfertigen:D)

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #12
Naja nur ists ja hier offenbar keine Magengeschichte,aber Du hast Recht
man sollte das Forum sowieso nicht als TA Ersatz sehen.

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #13
wie gehts Deinem Tier?

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #14
Meinem hasen geht es jetzt besser. Wir haben es noch mit blättern aus dem garten probiert die er dann auch gegessen hat. Man hat bei ihm richtig das Gefühl dass er sauer ist. Später als wir ihm wieder neue Blätter in den napf gegeben haben, hat er darauf "eingeschlagen" so dass ein teil vom futter wirklich im Käfig verstreut war.
Ich habe noch eine katze und die beide vertragen sich lustiger weise. Wir haben sie in den letzten tagen von ihm ferngehalten damit er seine ruhe hat. Irgendwann hat sie es aber doch geschafft sich vor dem Käfig zu setzen und seit dem ist mein hase richtig aufgeblüht. Er hoppelt wieder mit frischer lenensenergie herum. Ein wenig so als hätte er meine katze vermisst. Jedoch wirklich viel hat er noch nicht gegessen. Wir kontrollieren stündlich ob etwas fehlt und das einzige dass gegessen wird sind die Blätter.

Also werden wir heute trotzdem zur Sicherheit zum Tierarzt gehen und ihn nochmal ordentlich durchchecken lassen. Aber ich bin froh dass er wieder viel herum hoppelt und wenigstens die Blätter isst :)

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #15
Das freut mich zu hören :)
bekommt er denn noch ein Freundin?

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #16
Hallo albinostar,

wie war es beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #17
Wir waren heute beim Tierarzt und er hat ihm mal eine infusion gegen die schmerzen gegeben. Ich hab spezielles futter mitbekommen und wir sollen ihm täglich abends flüssiges essen und Vitamine in den mund spritzen. Sonst meinte er dass er gesund aussieht und er sicher wieder bald normal essen wird :)
Einen zweiten freund kann er leider nicht bekommen da unsere Wohnung nicht groß genug ist und ich die tiere nicht auf engsten raum haben will. Aber er hat ja meine katze und da die beiden von klein auf miteinander aufgewachsen sind, sehen sie ineinander nicht den feind.
Ist immer wieder niedlich zum ansehen wenn der Hase neben der katze liegt und liebevoll von ihr geputzt wird :)

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #18
Was genau für Futter ist das denn?

MIt einer Katze zusammenleben ist sicherlich nett, aber kein adäquater Ersatz für ein anderes Kaninchen. Es wäre wirklich wichtig, dass du ihm eine anderes Kaninchen dazu holst. (wenn die 6 Wochen Kastrafrist vorüber sind) Kaninchen brauchen einen Partner.
Guck mal dann wirst Du solche schönen Dinge sehen . Es ist wirlich wichitig, sonst hast Du einen sehr einsamen Kaninchenmann, der nie richtig glücklich sein wird :(

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #19
Was für Vitamine hast du bekommen?
Frisst er wieder vernünftig oder immer noch nicht richtig?

Wenn ich mir so deine Ernährung betrachte, solltest du, nachdem es ihm besser geht, auch dieses langsam ganz absetzen:

sein normales futter und drops gegeben.

Mit dem normalem Futter meinst du sicherlich das handelsübliche Trockenfutter für Zwergkaninchen, oder?

Zum Thema Einzel- und Käfighaltung kann ich mich danie nur anschließen.
Es ist schön, dass du deine Tiere nicht auf engstem Raum halten möchtest, bekommt die Katze allerdings keinen Freigang, dann braucht sie ebenfalls unbedingt noch einen Artgenossen.
Beide Tierarten können sich nicht den Artgleichen Artgenossen ersetzen, dazu sind sie zu verschieden.

Kuck mal bei findest du alles was du zur tiergerechten Kaninchenhaltung wissen solltest.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen isst nicht mehr Beitrag #20
Ich hab eine Ansammlung von Vitaminen bekommen. Darunter vitamin A, D, E, C, K und B.
Er ist wieder halbwegs normal. Zur Sicherheit bekommt er noch ab und zu ein wenig flüssignahrung von uns aber damit soll bald schluss sein :)
Ja er bekommt das typische trockenfutter, jedoch genauso täglich frisches Gemüse bzw salatz sowie Blätter und kleine apfelstücke.
Um einen zweiten Artgenossen werde ich mich noch kümmern aber jetzt soll er sich mal komplett auskurieren bevor es gleich weiter geht mit neue freunde kennenlernen :)

Thema:

Kaninchen isst nicht mehr

Kaninchen isst nicht mehr - Ähnliche Themen

Häsin mit 2 Tumoren: Hallo liebes Forum! :D Ich habe hier schon öfters Beiträge gelesen und jetzt habe ich auch einmal ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kaninchen isst nicht richtig: Hallo! Hoffe hier hat einer einen Rat für mich. Seit kurzem isst mein Kaninchen nicht mehr richtig. Er kommt sofort angehoppelt wenn es essen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter: Hallo liebe Kaninchenfreunde, Ich habe ein rießen Problem mit meinem 5 Jahre alten Kaninchen Jeanny. Aber zuerst einmal die, etwas längere...
Oben